Profilbild von Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2019

Durchschnittlicher New Adult Roman

Campus Love

„ „Ich meine, selbst wenn man nicht gerne liest, Harry Potter gehört doch quasi zu jeder Kindheit. Das ist eine Bildungslücke.“ “

Autorin & Schreibstil:

Dieses Buch ist der Depütroman von Katharina ...

Autorin & Schreibstil:

Dieses Buch ist der Depütroman von Katharina Mittmann. Dies ist mir beim Lesen aber nicht aufgefallen, weil mich der Schreibstil überzeugen konnte. Das Buch ist abwechselnd aus Kaylas und Jasons Sicht geschrieben.

Charaktere:

Die Charaktere konnten mich im Großen und Ganzen überzeugen, mit Ausnahme der Protagonistin Kayla. Mir gefiel zwar, dass sie einen Plan von ihrem Leben hat, den sie mit Ehrgeiz verfolgt, aber leider war sie mir ansonsten unsympathisch. Sie hat einige Vorurteile, vor allem auch Jason gegenüber, den sie sofort als egozentrische und überhebliche Sportskanone abstempelt. Zwar sieht sie diesen später etwas ein, aber sobald Jason den kleinsten Fehler macht, schiebt sie ihn sofort in wieder in diese Schublade. Im Laufe des Buches erfährt man mehr über ihre Vergangenheit, was ihr Verhalten erklärt, aber trotzdem würde ich mit ihr nicht ganz warm.

Jason hingegen mochte ich von Anfang an. Ich fand es richtig interessant, dass er einen eigenen Podcast betreibt. Er ist einfach gar nicht so, wie Kayla ihn zunächst einschätzt. Seine Beliebtheit kommt einfach daher, dass er gut mit Menschen umgehen kann und für seine Freunde würde er durch das Feuer. In seiner Familie liegt einiges im Argen, was dafür sorgt, dass er im Inneren eigentlich eher glaubt, nicht viel wert zu sein. Er tat mir manchmal wirklich Leid und seine Zukunftsängste konnte ich so gut nachvollziehen.

Auch der Freundeskreis gefiel mir richtig. Er besteht aus Jasons Mitbewohnern Nate und Cole, Jasons beste Freundin/Kaylas Mitbewohnerin Rachel und Kaylas Kommilitonen Amber und Sean. Auf sie und ihre Geschichten bin ich auch schon gespannt.

Ich war direkt in der Geschichte drin und konnte das Buch gut weg lesen. Dabei mochte ich besonders, dass Ereignisse meist nicht plötzlich eintraten, sondern vorher schon angesprochen wurden, aber ohne dass man sie schon vorher für bedeutend hält. Das Buch beschreibt gut das Leben am College und es gefiel mir, dass die Clique sich aus verschiedenen Charakteren zusammensetzt, die auf den ersten Blick nichts miteinander verbindet, aber sich dann doch gut anfreunden. Alle Nebencharaktere haben ihre Geheimnisse, die ich mich auf jeden Fall neugierig machen. Insgesamt ist das Buch eine klassische College Liebesgeschichte, die ich gerne zum Abschalten lese.

Das einzige was mich gestört hat, abgesehen von Kaylas Schubladendenken, war das manchmal kindische Verhalten von ihr und Jason. Am Ende hätte mir auch ein Epilog gewünscht, aber selbst die Autorin würde im Nachhinein einen hinzufügen.

Fazit: 3,5/5 Sternen
Das Buch ist ein solider New Adult Roman, bei dem mir nur die Protagonistin etwas auf die Nerven ging.

*Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 15.10.2019

Humorvoll von Anfang bis Ende

Bossy Nights

„„Ist das ein Witz? Oder tragen Sie ernsthaft Teddybär-Hausschuhe?“
„Ich habe nicht Teddybär gesagt. Ich sagte Grizzly.““

Schreibstil:

Ich liebe den Schreibstil der beiden Autorinnen. Er ist sehr locker ...

„„Ist das ein Witz? Oder tragen Sie ernsthaft Teddybär-Hausschuhe?“
„Ich habe nicht Teddybär gesagt. Ich sagte Grizzly.““

Schreibstil:

Ich liebe den Schreibstil der beiden Autorinnen. Er ist sehr locker zu lesen, sodass ich das Buch in Rekord durchgelesen habe. Dabei besticht er durch viel Humor. Dabei ist das Buch abwechselnd aus Peytons und Romes Sicht geschrieben.

Handlung:

Peyton möchte sich als selbstständig machen und hofft ihren aktuellen Arbeitgeber als ersten Klienten zu gewinnen. Doch als sie beim Boss Rome Blackburn kündigt und ihre neue Firma ansprechen will, reagiert er unwirsch und schmeißt sie aus seinem Büro. Doch als sie am selben Tag mit Freunden Trinken geht, um ihren Geburtstag und ihren beruflichen Neuanfang zu feiern, sieht sie Rome in der Bar. Vollkommen betrunken vertraut sie ihren Freundinnen an, dass sie in ihn verknallt ist und prompt schreibt sie ihm anonym eine E-Mail.

Am nächsten Tag liest Rome diese Nachricht und ist fassungslos über die Unverschämtheit. Eigentlich will er nur die Schuldige finden und feuern, aber von seinem besten Freund Hunter aufgestachelt siegt auch seine Neugierde. So schreibt er zurück und der E-Mail Wechsel beginnt. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel. Wird Rome herausfinden, dass Peyton hinter den anonymen E-Mails steckt, bevor sie die Firma verlässt?

Charaktere:

Sowohl Peyton als auch Rome möchte ich von Anfang an, obwohl beide sehr unterschiedlich sind. Dies sorgte auch viel Spannung und viele Wortgefechte zwischen ihnen, die einem zum Schmunzeln bringt. Peyton ist eine selbstbewusste Frau und eine hervorragende. Sie lässt sich nicht einfach den Mund verbieten und gibt dabei auch besonders Rome immer wieder Kontra. Im echten Leben wäre ich gern mit ihr befreundet

Rome ist eher der verschlossene Typ, der alles ernst nimmt und teilweise verklemmt ist. Schon in jungen Jahren arbeitete er hart, sodass sein Unternehmen schnell erfolgreich wurde. Sein ganzes Leben dreht sich um die Firma, die er mit harter Hand und sehr gründlich führt, so hat er alle Eventualitäten vertraglich festgehalten. Doch sein Privatleben ist deshalb kaum existenziell, sodass die E-Mails für ihn auch eine Abwechslung zu seinem Alltagstrott sind.

Man trifft auch einige sympathische Nebencharaktere, allen voran Romes bester Freund Hunter. Die beiden kennen sich schon ihr Leben lang und standen immer füreinander ein, so beendeten sie früher auch manchmal für den anderen die Beziehung und bauten eine Firma zusammen auf. Dabei ist Hunter, ähnlich wie Peyton, sehr offen und liebt es, Rome aufzuziehen. Peytons Freundinnen und Arbeitskolleginnen sind auf dem ersten Blick auch sympathisch, allerdings kommen sie leider im Verlauf des Buches eigentlich nicht mehr vor.

Das Buch gefällt mir außerordentlich gut und ich musste schon so lange nicht mehr so viel lachen bei einem Buch. Peyton ist einfach so humorvoll und offen, was im Kontrast zu Romes trockener und verklemmter Art immer für amüsante Szenen sorgte. Ich konnte die Chemie zwischen ihnen immer spüren und wie heißt es so schön: was sich liebt, das neckt sich. Aber auch die Freundschaftsmomente zwischen Rome und Hunter, die ebenfalls total gegensätzlich sind, fand ich herrlich. Aber es gab auch ernstere Momente in Bezug auf die Arbeit, so wurden die Schattenseiten der Selbstständigkeit und die Konkurrenz unter verschiedenen Unternehmen thematisiert.

Ich fand die Idee der Geschichte allgemein sehr interessant, da ich bisher noch nie gelesen haben, wie die Protagonistin eine anonyme und gleichzeitig so direkte E-Mail an ihren Angebeteten verschickt. Dabei mochte ich, dass Rome sich zunächst treu bleibt und erst nur Ermahnungen schickt, während Peyton frech bleibt und sich nicht einschüchtern lässt. Mit der Zeit wurden die E-Mails zum Glück auch immer offener, sodass sich auch ernste Themen einschleichen und sich Rome und Peyton auf diese Weise annähern. Ich fand es toll, wie sich beide auch im Lauf der Geschichte verändern, vor allem durch den Kontakt zueinander.

Insgesamt ist es eine sehr leichte Lektüre, der teilweise etwas Tiefgang fehlte. Aber dies machte mir in diesem Fall nichts aus, weil ich die ganze Zeit einfach Spaß beim Lesen hatte. Nur am Ende gibt es einige Vorkommnisse, die leider nicht aufgeklärt wurdenIch hoffe aber noch, dass im zweiten Band der Reihe die Wahrheit aufgedeckt wird. Der zweite Band wird sich um Hunter und Romes jüngere Schwester drehen, wofür der Epilog bereits als Einstieg diente. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, den ich dann auch auf jeden Fall lesen will.

Fazit: 4,25/5 Sternen
Kurzweilige Office-Liebesgeschichte mit einer großer Portion Humor und ich freue mich schon auf den zweiten Band. Große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.10.2019

Außergewöhnlicher Roman über eine besondere Familiengeschichte

Nichts weniger als ein Wunder

Handlung:
Man verfolgt die Geschichte der Familie Dunbar, wobei zwischen Gegenwart und Vergangenheit gesprungen wird. In der Gegenwart verfolgt man die fünf Bruder, die auf sich alleine gestellt sind und insbesondere Clay, den ruhigsten der Brüder. Währenddessen geht es in der Vergangenheit um verschiedene Zeitabschnitte. Man erfährt die jeweilige Vergangenheit der Eltern, bevor sie sich kennenlernen, dann deren ersten Aufeinandertreffen und wie sie eine Familie gegründet. Später verfolgt man die Krankheitsgeschichte der Mutter und wie sich dies auf die Familie auswirkt.
Markus Zusak schreibt einfach sehr besonders und poetisch. Die Familie Dunbar ist ganz besonders und ich fand ihre Familiengeschichte sehr interessant und sie hat mich nie gelangweilt. Dabei haben mich die Zeitsprünge von Abschnitt zu Abschnitt weder durcheinander gebracht noch meinen Lesefluss gestört. Stattdessen haben sich die Geschichten immer gut ergänzt. Es war auch eine interessante Variante, dass der älteste Bruder Matthew die Geschichte erzählt, der einen anderen Blick auf die Ereignisse hat als Clay oder seine Eltern.
Am besten hat mir gefallen, dass jeder Charakter so verschieden ist und die Dynamik zwischen den Brüdern. Zwar prügeln sie sich oft, aber stehen immer füreinander ein. Mein Lieblingscharaktere waren dabei Clay und seine Freundin Carey.
Im letzten Drittel des Buches ist etwas passiert, mit dem ich nie gerechnet hat und mein Herz berührt hat. So musste ich ab diesem Zeitpunkt auch einige Tränen verdrücken.
Es ist allerdings kein Buch, dass man an einem Stück durchliest und ich brauchte Ruhe beim Lesen. Aber es gefiel mir, mal etwas außerhalb meiner Comfortzone zu lesen und die Bücher von Markus Zusak berühren immer mein Herz.

Fazit:
Es ist wieder ein ganz besonderer Roman von Markus Zusak. Weil es so außergewöhnlich ist, möchte ich dem Buch eigentlich keine Sterne-Bewertung geben.
Leseempfehlung, wenn man mal etwas ganz anderes lesen will

Veröffentlicht am 10.10.2019

Humorvolle Liebesgeschichte mit wichtiger Thematik

The Difference Between Us

Autorin & Schreibstil:

Rachel Higginson hat während des Colleges die Welt bereist und sich in viele unterschiedliche Orte verliebt, u.a. Osteuropa. Inzwischen ist sie verheiratet und hat fünf Kinder.

Ihr ...

Autorin & Schreibstil:

Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und vor allem amüsant, was perfekt zur Protagonistin Molly passt, aus deren Sicht das ganze Buch geschrieben ist.

Handlung:
Molly plant die Verlobungsparty für ihre beste Freundin Vera und deren Verlobten Kilian, die im Restaurant von Kilians besten Freund Ezra steigen soll. Nur leider geraten Molly und Ezra seit ihrem ersten Aufeinandertreffen immer aneinander, so auch bei der Planung der Party. Dabei kribbelt es immer bei Molly, wenn sie auf Ezra trifft und da ist auch ein gemeinsamer Tanz auf der Verlobungsfeier nicht besonders hilfreich.
Auf der Arbeit bekommt Molly meist nur die Aufgaben als Grafikerin, die sonst keiner machen will und auch ihr Chef kennt nach Jahren ihren Namen immer noch nicht. Doch dann wird sie in ein Team für das Marketing einer bekannten Band berufen, allerdings unter der Leitung von Henry, dem Sohn des Chefes, der mehr Interesse an den Röcken der Mitarbeiterinnen hat als an ihrem Können…
Doch dann will ausgerechnet Ezra auch ein neues Marketing für seine Restaurants von Mollys Firma und verlangt Molly höchstpersönlich für diesen Job, weil er sich sicher ist, nur von ihr die Wahrheit zu hören. Werden diese zwei großen Aufträge endlich Mollys Karriere antreiben? Und wird die enge Zusammenarbeit mit Ezra Mollys Schmetterlinge zum Fliegen oder zum Erliegen bringen?

Charaktere:

Die Protagonistin Molly konnte mich von Anfang an begeistern mit ihrer humorvollen, aber auch ehrlichen Art. Sie ist sehr authentisch, weil sie auch ihre Macken hat, so kommt sie grundsätzlich zu spät. Sie ist eine sehr kreative Person, die ihre Gefühle am liebsten in Bildern Ausdruck verleiht und auch in ihrem Job möchte sie am liebsten immer kreativ sein. Obwohl sie eine gute Grafikerin ist und sich perfekt mit Social Media auskennt, kommen ihr manchmal Selbstzweifel, ob sie wirklich das richtige mit ihrem Leben anstellt. Sie liebt ihre Eltern, allerdings geht sie den Familienessen größtenteils aus dem Weg, da sich ihre Eltern immerzu streiten und die Atmosphäre immer angespannt ist. Aufgrund der eisigen Ehe ihrer Eltern glaubte sie nie an die große Liebe. Doch nun sieht sie ihre beste Freundin Vera, mit der sie schon ihr ganzes Leben lang befreundet ist, die in ihrer Beziehung mit Kilian richtig aufgeht. Seitdem sehnt sie sich auch nach einem Mann an ihrer Seite, an den sie sich lehnen kann.

Ezra ist Kilians bester Freund und besitzt vier Haute Cuisine Restaurants, die er erfolgreich führt. Er trägt fast ausschließlich Anzüge und wirkt nach außen immer ernst und gefasst. Seine Arbeit mit den Restaurants ist sein Leben, sodass er kaum ein Privatleben hat. Dabei scheinen Kilian und seine Schwester seine einzigen Vertrauten zu sein. Aber in seinen Wortgefechten mit Molly kommt immer mehr sein Humor durch und nach und nach lässt er sie hinter seine Fassade schauen. Dabei genießt er die Zeit mit Molly, die zu den wenigen Menschen gehört, die sich noch trauen, ihm die Wahrheit zu sagen, ohne ihm Honig um das Maul zu schmieren. In seiner Vergangenheit musste Ezra schwere Zeiten durchstehen, insbesondere mit seiner Familie, die ihn sehr geprägt haben. So kümmert er sich stets um die Menschen, die ihm wichtig sind, Molly eingeschlossen.

Viele Nebencharaktere sind sehr sympathisch wie Vera und Kilian, die Protagonisten aus dem ersten Band, oder auch Ezras kleine Halbschwester Dillon, Veras Bruder Vann, Mollys Arbeitskollegin Emily und Wyatt. Wyatt ist Chefkoch in einem von Ezras Restaurants und ein sehr guter Freund von Molly und Vera. Seit seiner Beförderung in der Küche ist er allerdings viel angespannter als zuvor. Nur der Junior Chef Henry in Mollys Agentur ist einfach nur unsympathisch.

Ich fand die Geschichte sehr erfrischend und bereits auf den ersten Seiten musste ich über Molly und ihre Gedanken schmunzeln. Das zieht sich auch durch das ganze Buch. Dabei genoss ich am meisten die Diskussionen und die E-Mails zwischen Molly und Ezra, aber auch die Freundschaftsmomente zwischen Molly und Vera. Es war schön zu beobachten, wie nah sich die beiden Freundinnen sind und wie sie immer für einander einstehen. Dabei behandeln sich beide und auch Veras Bruder Vann einander wie eine geschwisterliches Dreiergespann.

Molly und Ezra passen so gut zu einander und ihre (geheime) Anziehung konnte ich auch direkt zu Beginn spüren. Beide konnten sich immer die Wahrheit erzählen, obwohl Molly sich eigentlich gegenüber anderen außer ihren Freunden eher zurückhaltend verhält. Beide sind so unterschiedlich, Ezra ist ein disziplinierter Geschäftsmann, während Molly ein kreativer Kopf ist. Doch da lag die Stärke der Geschichte, weil ich als Leser immer gemerkt habe, wie gut sich beide ergänzen würden. Dabei fand ich gut, dass diese Geschichte einen etwas anderen Verlauf nimmt, denn hier kommen sich beide trotz ihrer Anziehung erst langsam näher. Dies machte für mich alles sehr realistisch. Insgesamt waren beide Protagonisten sehr authentisch und ihre Lebensgeschichte, inclusive ihrer Familienverhältnisse, erklärten wunderbar ihre Einstellungen zum Leben und einige ihrer Charakterzüge.

Außerdem mochte ich, dass neben dem Humor wurde auch ein ernstes und aktuelles Themen angesprochen. Von Anfang an wurde Molly auf der Arbeit vom Chef und seinem Sohn Henry nicht für voll genommen und Henry verhält sich während des Projekts rund um die Band gegenüber Molly sehr übergriffig. Leider werden heutzutage Frauen in einigen Berufe noch nicht gleichwertig behandelt wie Männer. Vor allem zu Zeiten von „Me Too“ finde ich sehr wichtig, dass dieses Thema auch in Büchern behandelt wird.

Fazit: 4,25/5 Sternen

Eine sehr humorvolle Liebesgeschichte und ich die Wortgefechte zwischen Molly und Ezra fand ich so erfrischend. Ich möchte jetzt auf jeden Fall Band 1 noch lesen und freue mich auf die weiteren Bände. Band 3 wird sich um Wyatt und seine Beiköchin drehen

Veröffentlicht am 07.10.2019

Humorvolle und kurzweilige Liebesgeschichte

Only with You - Du bist mein größtes Glück

Handlung:
Cassie beginnt ihren ersten Praktikumstag bei NorthWest Investments und trifft auf dem Weg dorthin gleich drei Ex-Freunden, u.a. Trevor, der das selbe Praktikum beginnt. Dann ist auch noch ihr neuer Chef Gavin North beim ersten Treffen gar nicht von ihr begeistert. Aber dann ergibt sich eine Chance, einen festen Job in der Marketingabteilung bei NorthWest zu ergattern. Doch nur für ein tolles Marketingkonzept für ein bevorstehendes Projekt und dann bietet ausgerechnet Gavin ihr seine Hilfe an. Wer hat das bessere Konzept, Cassie oder Trevor? Und warum bekommt Cassie in Gavins Anwesenheit Herzklopfen?
Die Protagonistin Cassie war mir von Anfang an sympathisch und spricht meist einfach aus, was sie denkt, manchmal auch in unpassenden Momenten, wenn sie ihren „Filter“ nicht rechtzeitig anschaltet. Außerdem konnte ich ihren Frust, als einzige von ihren Freundinnen ohne Freund zu sein, verstehen, aber manchmal war sie doch etwas dramatisch. Besonders ihre Interaktionen mit Gavin waren oft amüsant, vor allem weil ihr „Filter“ bei ihm nie funktioniert und er ihr das nie krumm nimmt. Allerdings ging es mir zwischen Cassie und Gavin doch etwas schnell. Cassie reagiert viel zu schnell eifersüchtig und ab der zweiten Hälfte des Buches ging mir vieles zwischen Cassie und Gavin zu schnell, obwohl ich die beiden toll zusammen fand und sie immer auf Augenhöhe miteinander umgehen. Bei Gavin gefiel mir, dass er als CEO die sozialen Probleme nicht missachtet und seine Familie hat mich begeistert. Alle Mitglieder sind offen und gehen locker miteinander um, dabei lieben sie es, sich gegenseitig aufzuziehen
Ich mochte die Freundschaftsszenen zwischen Cassie, Jillian und Jess, die immer über Facetime quatschen. Es war schön, das Leben der Protagonisten aus den vorherigen Bänden weiterzuverfolgen.
Fazit: 3,75/5 Sternen
Insgesamt fand ich die Geschichte schön und mochte die Protagonisten, nur teilweise ging es mir zu schell