Profilbild von Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2021

Außergewöhnlicher Protagonist

All the Colors of my Dreams

Das Cover ist schön bunt, was zum Titel und noch besser zum Künstler Moses, dem männlichen Protagonisten, passt.

Direkt zu Beginn des Buches habe ich den Schreibstil von Amy Harmon wiedererkannt, denn sie schreibt auf ihre ganz eigene Art. Mir kommt es immer so vor, als wenn mir jemand Außenstehendes eine sehr besondere Geschichte erzählt, die vor meinen Augen auch wie ein Film abläuft. Diesen Alleinstellungsmerkmal finde ich sehr bewundernswert, auch wenn dieser Schreibstil mich etwas von den Charakteren fern hält.

Man bekommt im Buch sowohl die Sicht von Moses als auch die von Georgia präsentiert, was ich in diesem Fall auch nötig fand, um beide zu verstehen. Für mich war Moses der interessantere Charakter, denn er ist sehr außergewöhnlich. Er hatte ein schweren Start ins Leben und wurde innerhalb in seiner Familie immer rumgereicht, weil niemand ihn lange wollte, mit Ausnahme seiner Urgroßmutter Gigi. Das belastet ihn sehr und dazu kommt seine Gabe, dass ihm tote Menschen begegnen und ihm Teile ihres Lebens erzählen, die er dann unbedingt malen musste. Das verstehen/glauben die andere Leute nicht, was ihn zum Außenseiter macht. Ich hingegen fand ihn deshalb sehr faszinierend und habe ihn sehr ins Herz geschlossen, denn er sehnt sich nach den gleichen Dingen wie jeder andere und kann sich einfach nicht so ausdrücken. Georgia mochte ich auch gerne. Sie ist ein ruhige und nette junge Frau, die sich immer eigene Meinung bilden möchte und jedem eine Chance gibt. Aber sie ist auch stur und will meist mit dem Kopf durch die Wand. Besonders überzeugen konnte sie mich mit ihrem Umgang mit Pferden, mit denen ihre Eltern arbeiten und auch Georgia ihre Zukunft plant.

Die Geschichte und somit auch die Liebesgeschichte zwischen Moses und Georgia ist in zwei Teile geteilt. Die erste Hälfte spielt während ihres letzten Schuljahres, als sie sich zum ersten Mal verliebten. Es war schön, wie Georgia Moses nicht verurteilt wie die anderen, sondern ihn wirklich kennen lernen möchte und sich nicht von kleinen Widrigkeiten davon abhalten lässt. Sie schenkt ihm Glauben, wodurch er sich in ihrer Gegenwart fallen lassen kann. Beide genossen ihre Nähe, aber diese löst nicht automatisch alle Probleme, was ich sehr realistisch fand. Allerdings ging es mir mit tiefen Gefühlen, vor allem auf Georgias Seite, zu schnell, sodass mir teils die Entwicklung fehlte. Es gab auch einige Kleinigkeiten, die falsch liefen, was zum einen zum Alter der beiden passte und zum anderen im späteren Verlauf auch angesprochen werden. In der zweiten Hälfte konnten mich Georgia und Moses zusammen auch mehr überzeugen und hier konnte mich die Entwicklung überzeugen und mein Herz berühren.

Im Buch geht es neben der Liebesgeschichte auch viel um Moses Gabe und die Probleme, die damit für ihn einhergehen. Dies war für mich auch das Highlight und ich musste auch häufiger ein paar Tränen verdrücken, wenn Moses leidet. Außerdem sorgen die Toten, die ihm erscheinen, für einige Ereignisse, die sowohl Spannung als auch Herzschmerz bringen. Nur auf einzelne hätte ich verzichten können, da sich mich von den Haupthandlungen ablenkten.

Insgesamt ist es eine sehr besondere Geschichte, die ich gerne und schnell gelesen habe. Wenn man mal Lust auf einen etwas anderen Liebesroman mit einem außergewöhnlichen Protagonisten hat, kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Ich freue mich nun auf den 2. Band der Reihe, wo man jemand wichtigen aus Moses Leben folgt und ich hoffe auf einige Wiedersehen.

FAZIT: 4/5⭐️
Besonderer Schreibstil trifft auf ungewöhnliche Charaktere

Veröffentlicht am 17.11.2021

Romance meets märchenhaftes „Phantom der Oper“

The Love That Lies Within

Das Cover ist eher dunkel gehalten und unterscheidet sich dadurch von den anderen pastelligen Covern von Liebesromanen unterscheidet, was mir gut gefiel, denn auch die Geschichte unterscheidet sich von den meisten anderen. Deshalb finde ich den Originaltitel „The Wish Collector“ (deutsch: „Der Wünschesammler“) auch passender, weil er bereits einen märchenhaften Schliff gibt, die in meinen Augen das Buch auch hat. Das wird vom bildhaften Schreibstil von Mia Sheridan unterstrichen, der mich gefangen nahm und mich zum Träumen einlud.

Man liest sowohl aus Claras als auch aus Jonah’s Sicht und es ist in dritter Person geschrieben, was nicht meiner Bevorzugung entspricht, aber ich hier genau passend fand. Clara ist mit Herz und Seele Tänzerin, was sie auch zu ihrem Beruf gemacht hat. Mir gefiel ihre Leidenschaft, nicht fürs Tanzen, und ihren ruhigen Ehrgeiz, mit dem sie dieser nachgeht. Mit Mitmenschen geht sie respektvoll und vorurteilsfrei um, was es nur selten gibt, und somit ist sie perfekt für Jonah. Dieser hat in seiner Vergangenheit einen Fehler gemacht, für den er bezahlen hat, sich aber immer noch nicht verziehen hat. Er tat mir sehr Leid, weil man merkt, wie sehr ihn diese Schuld belastet und sich in seinem Herrenhaus komplett von der Umwelt abgeschottet hat. Ich habe mit ihm mitgelitten und wollte, dass er endlich nach vorne blicken kann. Er ist ein gebrochener Mann mit einem guten Herz, der aus seiner Vergangenheit gelernt hat, und im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durchmacht, woran Clara nicht ganz unschuldig ist.

Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich ganz langsam und zart, sodass ich richtig mit ihnen mitfiebern und mitfühlen konnte. Besonders schön fand ich, wie sich die beiden zunächst nur über Gespräche durch die Mauer des Herrenhauses annähern. Diese Unterhaltungen waren von Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit geprägt und sorgten dafür, dass Clara und Jonah Gefühle füreinander entwickelten, ganz unabhängig von optischen Erscheinungsbildern. Die Botschaft, dass sie sich in den Charakter und nicht in das Aussehen des jeweils anderen verliebt haben, kam sofort bei mir an und ist einfach wunderbar. Gleichzeitig gefiel mir, dass die Beziehung nicht durch Geheimnisse oder fehlendes Kommunikation erschwert wird, sondern durch die Unsicherheiten und Umständen der beiden. Das konnte ich komplett nachvollziehen und fand ich realistisch in dieser märchenhaften Geschichte. Ich liebe Clara und Jonah zusammen, den gemeinsam sind sie stärker und gleichzeitig geht es nicht nur darum, einen anderen Menschen zu retten.

Neben der Romanze zwischen den beiden gibt es auch Nebenhandlungsstränge, die ich spannend und faszinierend fand. Wir folgen auch der Sklavin Angelina im Jahre 1860, die mit Jonah verwandt ist, und ihrer unglücklichen Liebesgeschichte, die auch heute noch von Bedeutung ist. Dadurch bekommt die Geschichte noch mehr Facetten und erinnerte mich immer mehr an Märchen. Aber auch in der Gegenwart liest man hin und wieder aus der Sicht einzelner Personen, denen Jonah begegnet. Dabei war ich von den Perspektivwechseln nie verwirrt.

Insgesamt konnte mich die Geschichte echt überzeugen, aber auch überraschen. Ich hätte nicht mit dem Märchenfeeling gerechnet oder mit der Erinnerung an „Das Phantom der Oper“, die dadurch hervorgerufen wird, dass Jonah sein Gesicht hinter einer Maske versteckt. Es werden auch tolle Messages u.a. über (Selbst-)Liebe, Familie und Vergebung vermittelt. Daher kann ich das Buch sehr weiter empfehlen, denn es bleibt einem in Erinnerung.

FAZIT: 4-4,5/5⭐️
Eine märchenhafte Liebesgeschichte mit Erinnerung an „Das Phantom der Oper“

Veröffentlicht am 15.11.2021

Irgendwie nicht mein Buch 🙈

We don’t talk anymore

Am Cover gefällt mir vor allem die Schriftart und die Farbkombination.

Am Cover gefällt mir vor allem die Schriftart und die Farbkombination.

Man liest die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Archer und Josephine, die sich schon ihr ganzes Leben lang kennen. Während Josephine aus einer reichen Familie kommt, arbeiten Archers Eltern für ihre Familie und gehören dementsprechend einer anderen gesellschaftlichen Schicht an. Durch die Zusprache von Josie allerdings konnte Archer auf dieselbe Elite High School gehen wie sie und hat als Baseball-Star große Karriere- und Collegechancen. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und ihre Gefühle gehen tiefer als sie sich einander eingestehen wollen. Diese Ausgangssituation mochte ich gerne und man spürte von Anfang die tiefe Liebe zwischen ihnen, sodass ich wollte, dass sie glücklich miteinander werden. Allerdings begann die beidseitige Verliebtheit bereits vor der Handlung des Buches, die eher da einsetzte, als sich die Wege von Josie und Archer zu trennen schienen. Das fand ich schade, weil mir dadurch das aufkommende Kribbeln zwischen ihnen fehlte und ich ihnen sogar manchmal ihre Verbundenheit nicht ganz abnehmen konnte. Trotzdem gefielen mir die beiden zusammen, weil sie einander in- und auswendig kennen und immer nur das Beste für einander wollten.

Archer hat einen sehr großen Beschützerinstinkt gegenüber Josie und auch seinen Eltern, die er über alles liebt. Diese innige Liebe habe ich sehr an ihm geschätzt, aber auch sein (sportlicher) Ehrgeiz gefiel mir. Besonders faszinierend fand ich, dass er für sein Alter schon sehr reif ist und weiß, was richtig und was falsch ist, auch wenn er sich selbst nicht immer ganz hält. Josephine zeigt ebenfalls Reife, wobei sie noch etwas unsicher ist und sich manchmal gegenüber gewissen Mitmenschen naiv verhält, Ich habe sie darum beneidet, dass sie trotzdem genau weiß, was sie will.

Bei den Nebenfiguren konnte ich Archers Eltern am besten fassen und mochte sie auch am liebsten. Sie lieben ihre Kinder abgöttisch und zählen auch Josie dazu, die sie mehr erzogen haben als deren eigenen Eltern. Sie arbeiten hart, haben stets ein offenes Ohr und sind einfach liebenswürdig. Ganz anders sind Josies Eltern, die sich in ihrer Firma zwar um wohlständige Zwecke einsetzen, aber sich nur um die Arbeit kümmern und nie um ihre Tochter, an die sie nur Erwartungen stellen, wenn sie mal da sind. Man lernt auch einige Schulkameraden von Josie und Archer kennen, die mal mehr und mal weniger sympathisch sind, aber mir insgesamt einfach zu blass waren.

Neben der Liebesgeschichte spielt auch eine bedrohliche Nebenhandlung, die erst zu Archers abneigendes Verhalten gegenüber Josie führt, eine große Rolle. Diese Bedrohung sorgte für Abwechslung und Spannung, sodass ich an einigen Stellen sehr mitgefiebert habe und nicht aufhören konnte zu lesen. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Autorin etwas zu viel wollte und mir einige Szenen zu schnell abgehandelt wurde. Hier hätten der Geschichte ein paar Seiten mehr oder einige dramatischen Momente weniger gut getan.

Insgesamt weiß ich nicht genau, was ich von dem Buch halten soll. Es konnte mich irgendwie nie so ganz catchen. Aber Julie Johnson hat einen sehr angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil, der dafür sorgte, dass ich trotz allem durch die Seiten gerauscht bin und den Roman schnell beendet habe. Ich werde auch den 2. Teil der Dilogie lesen, weil ich doch neugierig bin, wie es weitergeht.

FAZIT: 3/5⭐️
Irgendwie konnte ich keine Verbindung zur Geschichte aufbauen

Veröffentlicht am 10.11.2021

Mysteriös

Layla

SPRECHER:

SPRECHER:

Oliver Wronka hat es mit seiner Stimme geschafft, mich durchgehend an die Geschichte zu fesseln und die vorherrschende Spannung zu unterstreichen. Er hat eine angenehme Stimmfarbe und liest mit der benötigten Betonung: weder zu langweilig noch zu übertrieben.

COVER:

Mich spricht das Cover an, auch wenn es nichts direkt mit dem Inhalt zu tun hat. Allerdings mag ich das Gewitter und die dunklen Wolken, weil sie zeigen, dass es in der Geschichte eher düster zugeht.

INHALT:

Man liest das ganze Buch aus der Sicht von Leeds und dabei springt man zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Dadurch, dass man schon weiß, was in der Gegenwart los ist, fand ich den vergangen Teil umso spannender, weil ich wissen wollte, wie es soweit kommen konnte. Ich hatte so viele Fragen im Kopf, dass ich gar nicht aufhören konnte, die Geschichte weiter zu verfolgen. Es machte Spaß, mir verschiedene Szenarios vorzustellen, die dann wieder zerstört wurden. Colleen Hoover hat es einfach geschafft, einen fesselnden Pageturner zu schreiben, der einen süchtig macht. Mit den vielen Wendungen, die einem im Laufe des Buches begegnen, konnte sie mich auch immer wieder überraschen. Insbesondere mit der endgültigen Aufklärung habe ich überhaupt nicht gerechnet. Man sollte dazu sagen, dass hier auch übernatürliche Kräfte am Werke sind, die nicht jedermanns Fall sind und weshalb ich das Buch nicht jedem empfehlen würde. Man muss auch Lust auf eine bedrohliche Atmosphäre Lust habe, die durchgehend herrscht. Diese wurde einfach toll übermittelt, sodass ich beim Hören zwischenzeitlich sogar eine Gänsehaut bekam.

Mein größtes Problem bei der Geschichte hatte ich mit der Hauptfigur Leeds, der mir im Laufe des Buches echt unsympathisch wurde. Zu Beginn ist er ein bestrebender Musiker und verliebt sich Hals über Kopf in die laute und lebensfrohe Layla, mit der er schnell beginnt, ein gemeinsames Leben aufzubauen. Doch mit seiner Hingabe war es schnell vorbei, als ein Unglück passiert. Stattdessen wurde er richtig egoistisch und egozentrisch, der nur noch an sein eigenes Befinden denkt und auch danach handelt. Zwar gab es irgendwann eine gewisse Erklärung für sein Verhalten, aber dies entschuldigt ihn in meinen Augen gar nicht. Layla hingegen mochte ich hingegen sehr gerne, weshalb ich mir für sie einen besseren Partner gewünscht hätte.

Mehr möchte ich zu der Geschichte gar nicht sagen, denn man sollte ihr mit so wenig Vorwissen begegnen wie möglich, damit man sich ebenso überraschen lässt wie ich. Man darf hier nur keinen typischen Liebesroman erwarten, denn es ist eher ein romantischer Mysterythriller. Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten und es eignet sich auch perfekt zum Hören.

FAZIT: 3,5/5⭐️
Ein mysteriöser Pageturner mit einem aber unsympathischen Protagonisten

Veröffentlicht am 09.11.2021

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Rückkehr nach Virgin River

Das Cover lädt direkt zum Wohlfühlen ein und passt zu den restigen Neuauflagen der Reihe. Nur der drauf gedruckte Netflix-Sticker stört mich.

Ich wusste zunächst nicht, dass es sich hier um den 19. Band ...

Ich wusste zunächst nicht, dass es sich hier um den 19. Band der Reihe handelt und ich somit erst einmal 10 Bände überspringe. Aber es hat beim Lesen gar nicht gestört, denn wir folgen zwei komplett neuen Charakteren und man trifft zwar auf einige der früheren Protagonisten, aber man wird weder gespoilert noch hatte ich das Gefühl, mir fehle etwas. Stattdessen habe ich mich sofort wieder in Virgin River verliebt. Die Autorin schafft es immer, ein heimeliges Gefühl und sympathische Charaktere zu erschaffen.

Man liest sowohl aus Kaylees als auch aus Landrys Sicht, die ich ebenfalls toll fand. Kaylee hat vor kurzem ihre Mutter und damit auch ihre beste Freundin verloren und trauert dementsprechend noch sehr. Ich konnte sie verstehen, dass sie ausgerechnet in Virgin River Zuflucht und Ablenkung sucht, auch wenn sie aufgrund eines kleinen Brandes die genaue Örtlichkeit wechseln muss. Sie konnte mich mit ihrer warmen und offenen Art überzeugen und während ihrer traurigen Phasen habe ich viel mit ihr mitgefühlt. Es war schön zu lesen, wie eng ihr Verhältnis zu ihrer Mutter war. Aber auch Landry ist ein warmherziger Mensch, der niemanden etwas Böses möchte. Aber er ist gegenüber Kaylee auch sehr verständnisvoll und nimmt alle ihre Sorgen und Ängste ernst, egal ob er sie versteht oder nicht. Richtig toll war aber sein Umgang mit Hunden, die er häufig trainiert, und jedes Mal, wenn er sich um einen kümmert, ging mir das Herz auf.

Da ich beide Protagonisten sehr ins Herz geschlossen habe, habe ich sie auch als Paar geshippt. Sie ähneln sich in wichtigen Eigenschaften wie Fürsorglichkeit, Familienliebe und Offenheit, sodass sie ähnliche Vorstellungen haben, und gleichzeitig unterscheiden sie sich in gewissen Aspekten, sodass sie sich toll ergänzen. Mir gefiel auch, wie sich die Beziehung auf Sympathie und Ehrlichkeit aufbaut, auch wenn gleichzeitig die körperliche Chemie stimmte. Doch mein Highlight war, wie sie sich gegenseitig bei ihren Problemen helfen und sich einander in schwachen oder traurigen Momente beistehen. Ich habe stets mit ihnen mitgefiebert, denn es gibt ein paar Probleme, die sich ihnen in den Weg stellen. Ich muss allerdings sagen, dass es zum Ende hin einige Entwicklungen gibt, die ich zwar mochte, aber mir einfach viel zu schnell abgehandelt wurden. Hier wurde etwas Potential für mehr verschenkt.

Aber ich habe auch wieder die anderen Bewohner von Virgin River geliebt, denn alle helfen sich in Not und sorgen dafür, dass die komplette Reihe zum Wohlfühlen ist. Man lernt aber auch die besten Freundinnen von Kaylee und ihrer verstorbenen Mutter kennen, die wie eine zweite Familie sind. Diese Freundschaften waren einfach schön.

Insgesamt kann ich auch diesen Band wieder vom Herzen empfehlen, wenn man Lust einen Wohlfühlroman hat. Er spielt außerdem zur Weihnachtszeit und ist perfekt, um sich auf diese Zeit einzustimmen oder sich einfach in diese hineinzuversetzen.

FAZIT: 4/5⭐️
Eine süße Liebesgeschichte zum Wohlfühlen