Profilbild von Maja_Koellinger

Maja_Koellinger

Maja_Koellinger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maja_Koellinger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Spannend, actiongeladen und absolut lesenswert!

Die Seelenspringerin

Ihre Seele springt in andere Körper.
Ihre Augen sehen Dinge, die sie nie sehen sollte.
Ihre Erinnerungen vergeben ihr nie.

Tess besitzt eine besondere Gabe... oder vielmehr einen Fluch?
Seitdem sie im ...

Ihre Seele springt in andere Körper.
Ihre Augen sehen Dinge, die sie nie sehen sollte.
Ihre Erinnerungen vergeben ihr nie.

Tess besitzt eine besondere Gabe... oder vielmehr einen Fluch?
Seitdem sie im Teenager- Alter ist springt ihr Bewusstsein in die Körper anderer übernatürlicher Wesen. Dabei wird sie häufig Zeugin von grausamen Gewaltverbrechen und Gräueltaten.
Häufig ist sie dabei vollkommen hilflos und nicht in der Lage den Opfern zu helfen, da ihre Sprünge nur von kurzer Dauer sind.
Mit ihrem schlechten Gewissen und den von fremden Blut beschmutzten Erinnerungen versucht sie dennoch ein normales Leben zu führen. Bis sie den Vampir Ryan kennenlernt und in eine übernatürlichen Mordserie verwickelt wird.
Wider Erwarten ist Tess nicht die einzige, die in die Wahrnehmung anderer Wesen eindringen kann. Und so sieht sich die junge Andersartige einem fremden Feind gegenüber, der ihr selbst gar nicht mal so unähnlich ist.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr faszinierend und unglaublich interessant, da ich das Seelenspringen noch nie zuvor in einem anderen Romankontext gelesen habe. Durch die anderen fantastischen Wesen in dem Buch wird dem Ganzen etwas Übernatürliches und irgendwie Magisches verliehen. Diese ganze besondere Atmosphäre zieht sich durch die komplette Geschichte und lässt den Leser in eine andere, gar nicht so unmöglich erscheinende Realität entfliehen.

Die Protagonistin Tess fand ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig. Einerseits verabscheut sie Nähe und gefühlsbezogene Intimität, andererseits stürzt sie sich in nächtliche Bekanntschaften und befriedigt ihre Bedürfnisse durch Rafael, einem Vampir, mit dem sie regelmäßig verkehrt.
Zudem sind manche ihrer Entscheidungen meiner Meinung nach viel zu spontan und unbedacht getroffen, sodass sie sich leichthin tödlichen Gefahren aussetzt.
Dennoch ist sie mir sympathisch, da die junge Frau besonders durch ihre dunkle, von Schikanen durchzogene Vergangenheit geprägt wurde und sich über diese Schatten hinweg gesetzt hat.
Sie beweist Stärke und Willen und ist nicht so leicht zu brechen, wie es zunächst scheint. Tess ist ein vielschichtiger Charakter, den man nicht einmal am Ende des Buches vollständig ergründet hat, weshalb ich umso gespannter auf den Folgeband der Reihe bin.

Der Schreibstil von Sandra Florean hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Oftmals ist Tess mit ihren Gedanken in einigen ungünstigen Situationen abgedriftet, weshalb zum Teil Verwirrung aufkam, die sich allerdings immer wieder schnell gelegt hat.

Fazit:
Insgesamt eine sehr actiongeladene und spannende Geschichte, die mich durch die Tiefrgündigkeit in der Charakterentwicklung und eine interessante, neue Idee überzeugen konnte. Ich warte gespannt auf den zweiten Band der Reihe! <3

Vielen Dank an dieser Stelle außerdem an den zauberhaften Drachenmond Verlag, die liebe Autorin und das Team von Lovelybooks für die Bereitstellung eines Leseexemplares.

Eine Geschichte zwischen Buchstaben und Tränen <3

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

Eine neue Stadt.
Ungeahnte Möglichkeiten.
Und eine Begegnung, die alles verändert.

Eine neue Stadt.
Ungeahnte Möglichkeiten.
Und eine Begegnung, die alles verändert.

Mila zieht von München nach Berlin. Zu sagen sie ist überfordert mit dieser Situation wäre vermutlich die Untertreibung des Jahrhunderts. Neue Umgebung, neue Uni, neue Menschen... Und sie ist immer nur die Fremde.
Doch dann begegnet sie plötzlich Leo und es ist beinahe so, als wären ihre Seelen alte Bekannte.
Es macht einfach klick bei den beiden und es passiert das, wovon so viele Menschen tagtäglich träumen: Die Liebe auf den ersten Blick.
Allerdings wird die aufblühende Liebe vom Schicksal, von der Vergangenheit und den Gefahren und Ungewissheiten der Zukunft auf eine harte Probe gestellt.

Die Geschichte rund um Mila und Leo hat mich sehr gut unterhalten. Es war überaus angenehm endlich einmal von einem Liebespaar zu lesen, das sich nicht rund um die Uhr ankeift und ständige Machtkämpfe miteinander ausfechten muss. Stattdessen überzeugen die Hauptprotagonisten durch ihre Authentizität und Harmonie. Natürlich ist ihre Beziehung nicht immer rosig, doch das Fundament ihrer Liebe besteht aus Vertrauen und Treue, weswegen sie immer wieder zueinander finden.
Die erste Hälfte des Buches verläuft geradezu ruhig, jedoch büßt sie nichts an Spannung ein, da die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Leo und Mila Herzrasen und den ein oder anderen Seufzer hervorruft.
In der zweiten Hälfte überschlagen sich regelrecht die Ereignisse und es passiert das, was man dank zahlreicher Andeutungen bereits erahnen konnte... Natürlich verrate ich hier nicht, was geschieht, um niemandem etwas vorweg zu nehmen, der das Buch noch lesen will.

Die Charaktere konnten mich sehr überzeugen, denn sie haben Ecken und Kanten. Keiner von ihnen ist perfekt, aber deswegen nicht weniger liebenswürdig. Ich habe sie alle, selbst die Nebencharaktere, sehr ins Herz geschlossen und freue mich bereits über ein Wiedersehen im nächsten Band der Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll. Flüssig und leicht, aber dennoch emotional und bedeutungsschwer. Da wurde eine wunderbare Balance geschaffen!

Achtung möglicher Spoiler!!!

Einen kleinen Punkt habe ich dennoch anzumerken: Und zwar die Ähnlichkeit zum bekannten Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter".
Betrachtet man den Verlauf der Handlung oder die Settings der Geschichte (Reise nach Amsterdam usw.) so sind mir einige Parallelen aufgefallen.
Ich weiß nicht, ob dies` beabsichtigt war, doch im Endeffekt muss ich sagen, dass es mich nicht sonderlich gestört hat.
Die Geschichte von Cara Mattea hatte einen ganz eigenen Stil und eine individuelle, wundervolle Liebesgeschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat.

Spoiler Ende!!!

Fazit:
Insgesamt ist "Das Leben zwischen Jetzt und Hier" von Cara Mattea ein wundervoller Roman über das Leben, die Liebe und die Hürden, die es zu überwinden gilt, wenn man für ein Happy End kämpft.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. <3

Die dämonische Rache der Alison Talbot

Ein Käfig aus Rache und Blut

Alison will Rache nehmen an den Dämonen, die ihre Familie vor ihren Augen ermordet haben.
Sie will Vergeltung für all` die Gräueltaten, die die Menschen tagtäglich über sich ergehen lassen müssen.
Sie ...

Sie will Blut sehen. Dämonenblut.

Alison Talbot ist noch ein Kind, als sie eines Tages nach einem Besuch von der Bibliothek nach Hause kommt und nichts weiter als bedrückende Stille und Dunkelheit vorfindet.
Sie durchkämmt ihr Zuhause und findet schließlich ihre Eltern und ihre Schwester in der Gewalt von Königsdämonen. Diese pflanzen ihren bösartigen Willen in die Körper ihrer Familienmitglieder ein und richten ein Massaker an, das Alison beinahe jede Nacht heimsucht.
Als einzige Überlebende gelangt sie zu ihrer weit entfernt lebenden Tante. Dort wird sie über Jahre hinweg von ihr zu einer Kämpferin ausgebildet, damit sie den Dämonen gegenüber nicht länger völlig wehrlos ist.
Doch auch Alisons Tante hütet ein Geheimnis, dass sie erst im Angesicht des Todes offenbart.
Ein Geheimnis, das Alison zum Verhängnis werden könnte.

Ich persönlich fand die Idee und den Handlungsverlauf der Geschichte absolut gelungen! Es gibt dauerhaft Spannungshöhepunkte, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Besonders die Kampfszenen haben es mir angetan!

Die Charaktere waren allerdings oftmals ein bisschen störrisch und dickköpfig, was mich jedoch nicht im Mindesten gestört hat, da die dystopisch anmutende Welt, in der sie leben, ein anderes Verhaltensmuster gar nicht zulassen würde.
Insbesondere die Hauptprotagonistin Alison ist nennenswert! Sie ist tough, schlagfertig und willensstark. Das sind allesamt Eigenschaften, die ich an ihr bewundere. Sie ist eine tiefgründige Persönlichkeit, deren Weg ich nur zu gerne verfolgt habe.

Der Schreibstil von Laura Labas hat mich von der ersten Seite an überzeugt! So einen bild- und facettenreichen, mitreißenden und fließenden Schreibstil habe ich selten gelesen.

Ich bin schon sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Buchreihe und erwarte sehnsüchtig den zweiten Band!

Fazit:
Insgesamt eine spannungsgeladene Geschichte mit einer schlagfertigen Protagonistin und Gegnern, die es so garantiert noch nicht gegeben hat! <3
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.04.2017

Zwei Schwestern, unzertrennlich und doch gespalten

Als ich dich suchte

Ein Schwesternpaar.
So gleich und doch verschieden.
Bis diese eine schicksalhafte Nacht sie trennte.

Ein Schwesternpaar.
So gleich und doch verschieden.
Bis diese eine schicksalhafte Nacht sie trennte.

Dara und Nick sind nicht nur Schwestern, sondern auch beste Freundinnen. Sie teilen sich alles, ihr gesamtes Leben und jede Erinnerung. Zusammen bilden sie ein Herz und eine Seele.
Bis der tragische Unfall die beiden voneinander trennt. Nick und Dara gehen sich aus dem Weg, Daras hübsches Gesicht wurde durch den Aufprall verunstaltet und Nicks bester Freund Parker scheint langsam Gefühle für seine Kindergartenfreundin zu entwickeln, obwohl er doch eigentlich mit Dara zusammen ist.
Als Dara kurze Zeit später spurlos verschwindet, erkennt Nick sofort den Ernst der Lage und macht sich auf die Suche nach ihrer Schwester und deckt dabei Geheimnisse auf, die besser im Verborgenen geblieben wären.

Das Konzept der Geschichte fand ich überaus gelungen! Zunächst dachte ich, dass "Als ich dich suchte" bloß eine typische Story für Jugendliche auftischt, doch schnell wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Der Verlauf der Handlung, die langsam immer weiter aufkochenden Gefühle der Protagonisten und die Spannung erreichen immer neue Höhepunkte, bis sie in einem nervenzerreißenden Finale münden, das mich wiederum vollkommen unerwartet getroffen hat.
Der Plottwist und Überraschungsmoment ist mit dieser Geschichte definitiv gewährleistet!

Auch die Personen, insbesondere die Schwestern Dara und Nick, konnten mich überzeugen. Ihre Gefühle sind so greifbar und dennoch unantastbar, dass ich mich zwischendurch tatsächlich selbst daran erinnern musste, dass die beiden bloß fiktiv sind.
Ich habe mit Nick gelitten und mich nach der Aufmerksamkeit ihrer Schwester, die sie konstant ignoriert hat, geradezu verzehrt. Daras Gefühlswelt war hingegen oftmals von Wut und Zorn geschürt und deshalb ebenso spannend zu verfolgen.

Der Schreibstil von Lauren Oliver ist flüssig und sehr besonders durch ihre treffenden Formulierungen und die emotionsgeladene Atmosphäre! Ich habe das Buch aufgrunddessen förmlich in mich aufgesogen.

Fazit:
"Als ich dich suchte" ist kein typischer Jugendroman, sondern birgt eine fesselnde Geschichte mit vielschichtigen Charakteren in sich, die einen auch nach dem Lesen des Buches nicht mehr loslassen.

Ein Abenteuer, das von Liebe und Vertrauen erzählt

Wir fliegen, wenn wir fallen

Zehn Herzenswünsche.
Zwei junge Menschen.
Und es ist der Tod, der die beiden zusammen führt.

Zehn Herzenswünsche.
Zwei junge Menschen.
Und es ist der Tod, der die beiden zusammen führt.

Yara und Noel haben nicht viele Gemeinsamkeiten. Genau genommen sind sie sogar ziemlich gegensätzlich. Yara liest gerne und verkriecht sich in imaginären Welten, da die reale ihr bereits zu viel Leid aufgebürdet hat. Noel hingegen verschenkt sein Potenzial und schuftet Tag für Tag in einem Fast-Food-Restaurant, obwohl er doch eigentlich viel mehr schaffen könnte.
Das Einzige, was die beiden verbindet ist Phil. Ein alter Mann, der die Welt nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen betrachtet und nach seinem Tod eine Liste mit zehn Wünschen hinterlässt, die Yara und Noel nur gemeinsam erfüllen können.

Das Konzept der Geschichte hat mich sofort mitgerissen! Das Prinzip der zehn Wünsche und die Reise um den Globus, auf den sich die beiden Hauptprotagonisten begeben, hat mich restlos überzeugt. Ich habe durch die Augen der beiden die Sterne am Himmelszelt betrachtet und die Nordlichter durch die Nacht tanzen sehen. Ich bin barfuß durch den Dschungel Brasiliens gerannt und in Venedig mit einer Gondel durch die Kanäle gefahren. Und ich habe mich verliebt. In Yara und Noel. Ich bin ihnen so dankbar, dass ich dabei sein durfte bei diesem zauberhaften, liebevollen und dennoch spannenden Abenteuer! <3

Die Protagonisten sind unglaublich sympathisch, nicht zuletzt dadurch, dass sie nicht perfekt sind. "Ein Diamant hat seine Ecken und Kanten", pflege ich in diesen Situationen zu sagen und niemals war dieser Satz zutreffender als jetzt. Es sind die großen und kleinen Dinge, die Yara und Noel zu dem gemacht haben, was sie nun sind. Menschen. Mit all` ihren Emotionen, Fehlern und Eigenarten. Ava Reed hat eine Gabe: Die Fähigkeit, Charaktere im Kopf des Lesers lebendig werden zu lassen. Ich kann sie vor meinem Inneren Auge tanzen, lachen und weinen sehen und wenn das keine Magie ist, dann weiß ich auch nicht. <3

Besonders der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an überzeugt und dafür gesorgt, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte. So flüssig und harmonisch wie ein still da liegender See und dennoch so aufbrausend und stürmisch wie das offene Meer... so kann nur Ava Reed schreiben!

Fazit:
Ein Jugendbuch, das definitiv nicht nur für Jugendliche gedacht ist. Alle die Fernweh haben, oder auf der Suche nach den eigenen Wünschen sind, denen lege ich dieses Buch ans Herz! Ihr werdet es nicht bereuen. <3