Profilbild von Malaika

Malaika

Malaika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Malaika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Vakouja - Ränkespiele

Lian, ein Fischersohn, geht auf König Zarons Hof in die Lehre, um die Kunst des Schmiedens zu meistern. Doch dort erwartet ihn ein Grauen, das er sich nie im Leben vorgestellt hätte…

Der Roman spielt ...

Der Roman spielt in einem magischen Mittelalter voller alter und neuer Fabelwesen und alter und neuer Bräuchen. Diese Kombination zwischen alt und neu finde ich einfach großartig und eine wunderbare Idee. So kann man sich mit Sachen identifizieren, die man schon kennt, und kann zur gleichen Zeit Neues entdecken - alla Drachen und Libellus.

Lian war mir von Anfang an sympathisch, auch trotz seiner Fehler und manchmal nicht nachvollziehbaren Entscheidungen.
Mir hat sehr gefallen, dass der Bösewicht Zaron nicht wie gewöhnlich ein böser Zauberer sondern ein Kräutermischer ist. Auch das zeichnet das Buch von anderen Büchern ab. Obgleich es im selben Genre wie zum Beispiel Tolkiens Werk ist, und damit auch gewisse Ähnlichkeiten teilt, ist dieses Buch einfach etwas ganz Neues.

Die Debütautorin hat eine einzigartige Welt geschaffen, in die man wunderbar abtauchen und die Geschehnisse hautnah miterleben kann. Ich werde jedenfalls nach dem zweiten Buch Ausschau halten!

Dieses Buch ist perfekt für Fantasyfans, die einmal etwas ganz anderes lesen wollen. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Wundersam...

Die verkehrte Stadt

Diese Rezension ist durch meine Mutter geschrieben:

Diese Rezension ist durch meine Mutter geschrieben:

Grimsly ist der einzige Bewohner von Quiver Town, der keine magische Kräfte besitzt. Er ist der Tierbestatter der Stadt und wird als Hüter der Knochen gesehen. Grimsly hat als erster in der Geschichte von Quiver Town das Löffelverbiegerexamen der sechsten Klasse nicht geschafft und schämt sich, um Professor Snelling, seinen Ziehvater und Lehrer der Löffelverbiegerschule enttäuscht zu haben. Kurz darauf ändert sich alles in Quiver Town - alle Schüler nach ihm bestehen die Prüfung nicht, die Kreiselfälle fliessen nur mehr in eine Richtung, die Hunde gebähren keine lila Ferkeln mehr sondern Welpen, das Sechs-Uhr-Beben bleibt aus, etc. Während die Bewohner von Quiver Town davon überzeugt sind, dass Grimsly für all diese Veränderungen verantwortlich ist, beschliesst er, um den Seher aufzusuchen und mit dessen Hilfe die Stadt zu retten. Wird es ihm gelingen, das Magische wieder nach Quiver Town zurückzubringen?

Alyson Noel hat eine wunderbare Fantasiegeschichte geschrieben, die uns sofort hineingezogen hat. Sie ist sehr einfallsreich und sprudelt stellenweise nur so über von Spannung. Die Autorin hat ein Talent um alle Szenen bis ins kleinste Detail zu beschreiben, sodass man sich alles bildhaft vorstellen kann.

Grimsly, der Hauptprotagonist, ist sehr sympathisch und so ‘normal’, dass man sich gut in seine Gedankenwelt hineinfühlen kann. Man erlebt die Geschichte aus seiner Perspektive, fiebert mit ihm mit und wird mit ihm überrascht durch konstante, unerwartete Wendungen in der Geschichte.

Meiner Tochter hat es besonders gut gefallen, dass es hier nicht (nur) um das Schicksal/Entwicklung einer Person geht, sondern um die Zukunft einer ganzen Stadt. Daneben fand sie es grossartig, dass die Hauptperson nicht die mit besonderen Eigenschaften/Kräften ist, sondern so ‘normal’ scheint wie sie oder ich - im Laufe des Buches stellt man sich dann auch öfter die Frage, was eigentlich ‘normal’ ist?

Meine Tochter (10), ein Harry Potter Fan hat diese Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen - sie lebt selbst oft in einer Fantasiewelt und konnte sich darum sehr in diese Welt einleben und alles hautnah erfahren und geniessen.

Wir können ‘Die verkehrte Stadt’ allen, die gerne in eine andere Welt abtauchen wollen und von Spannung geniessen wollen, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Claras Lebensgeschichte...

Funkenflug

Faye plant ihren geliebten Constantin zu heiraten, aber sein Vater sieht das nicht gerne. Auf einem Ausflug nach Deutschland hört Faye zum ersten Mal über das tragische Leben der Vorfahrin ihres Geliebten:
Clara ...

Clara ist jung und verliebt, ihrem Glück scheint kaum etwas im Weg zu stehen. Aber dann wird Claras Verlobung mit Martin gebrochen, da ihr Vater sehr hohe Schulden hat und sie deswegen den wohlhabenden englischen Henry Ames heiraten muss. Am Anfang ihrer Ehe scheint er ein relativ sympathischer Mann zu sein. Aber nach sehr kurzer Zeit merkt Clara, dass dem nicht so ist. Sie versucht sich mit aller Macht gegen die Ungerechtigkeiten, die sie sich gefallen lassen muss, zu wehren. Das ist gar nicht einfach…

Im Großen und Ganzen fand ich das Konzept des Buches toll. Die zwei Geschichtssträhnen, eine in unserer Zeit und eine im 19. Jahrhundert, waren eine gute Idee, die größtenteils auch gut umgesetzt wurde.
Ich hätte nur gerne etwas mehr über Fayes und Constantins ‘große' Liebe erfahren. Wie sie dargestellt wurde, wirkte sie ein bisschen oberflächlich und irreal. Ich hatte nicht dieses Gefühl der Verbundenheit, welches ich bei manchen anderen Büchern habe. Das ist schade.

Claras Geschichte hat mich sehr berührt und ich hatte an mancher Stelle sogar Tränen in den Augen. Faye war mir zwar sympathisch, hatte aber für mich kaum eine Tiefe. Das ist irgendwie komisch, da Clara fast von der Seite springen könnte, so real fühlt sie sich an. Das hätte ich überhaupt nicht erwartet, da Clara schliesslich im 19. Jahrhundert lebt, während Faye in der heutigen Zeit die Welt unsicher macht.

Auch war der Erzählstil der beiden sehr unterschiedlich - bei Faye hatte ich das Gefühl, dass es irgendwie eine Auflistung von Ereignissen war, während ich in der Geschichte neben Clara stand und alles miterlebte - vielleicht, weil Claras Geschichte kaum aus ihrer eigenen Perspektive, sondern vornehmlich in der dritten Person geschrieben ist?

Trotz meiner Kritik hat mir das Buch sehr gefallen. Es lässt einem in die Vergangenheit abtauchen und eine äusserst tragische Lebensgeschichte erfahren. Auch wenn das Buch nicht auf den ersten Platz meiner Leseliste steht, ist es sicher lesenswert und zum Teil sehr tiefgehend.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Das Geheimnis des Winterhauses

Nachdem Elinors Cousine Karla krank wird, findet Elinor heraus, dass ihre Mutter und sie nicht mit dem Rest der Familie verwandt sind. Daraufhin begibt sie sich auch eine Reise in die Vergangenheit, die mehr Geheimnisse zu verwahren hat, als sie je geahnt hätte.

Das Buch hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Ich hätte es in einem Zug durchgelesen, wenn ich es nicht für die Leserunde in Stücken hätte lesen müssen.
Elinor war mir auf Anhieb sympathisch und ich habe sofort mit ihr mitgelebt. Ich war immer auf ihrer Seite, auch wenn es mich etwas irritiert hat, dass sie sich soviel von ihrem Mann gefallen gelassen und lange nicht gesagt hat, was sie sich wirklich denkt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war einfach gehalten aber nicht langweilig. Auch fand ich die Zeitsprünge durch Briefe, Tagebücher, Bücher oder Erzählungen sehr aufschlussreich und eine tolle Erzählungsart. Das hat für eine angenehme Abwechslung gesorgt.

Dieses Buch ist ideal für alle, die historische Romane lieben und ein schönes Buch mit Neuseelandkulisse lesen möchten.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.11.2017