Profilbild von Mama2014

Mama2014

Mama2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2019

Ab in den Süden

Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden!

Was passiert, wenn eine kleine Rauchschwalbe aus Angst vor Regen den Abflug ihrer Familie in den Süden verpasst? Wo liegt Südafrika? Kann es Ruby schaffen, dir große Reise alleine zu meistern und ihre Familie wiederzufinden?

Diese wunderschöne Geschichte von der kleinen Rauchschwalbe Ruby, die Ängste überwinden und über sich hinauswachsen muss erzählt Anja Schenk auf wunderbare Art und Weise. Die hat einen so leichten und wunderbar fesselnden Schreibstil, dass sowohl die kleinen als auch die großen Zuhörer ganz gebannt verfolgen, wie es Ruby auf ihrer Reise ergeht.

Wir haben Anja Schenk auf der Lesung in der Buchhandlung Findus erlebt und meine Tochter war sehr begeistert von dem Buch. So begeistert, dass ich am gleichen Tag zu Hause die Geschichte unbedingt noch zu Ende lesen musste. War sie doch so spannend, dass unser Keks unbedingt wissen wollte, wie sie ausgeht. Auch der kleine Krümel (fast 3) hatte Spaß an der Geschichte. Aber ich glaube, er hatte noch mehr Spaß an den Zeichnungen.

Neben der wunderschön erzählten Geschichte von Freundschaft und dem Vertrauen in sich selbst sind die Zeichnungen ein weiterer Faktor, der das Buch für uns zu einem Highlight macht. Anja Schenk hat sich mit Sandra Rodenkirchen eine Illustratorin für ihr Buch mit an Bord geholt, der eines gelungen ist: die Geschichte mit viel Gefühl in wunderbare Bilder zu packen. Wir waren schlicht einfach nur begeistert.

Die Mischung aus einer tollen Autorin und einer sehr talentierten Zeichnerin macht aus den beiden Bestandteilen des Buches ein Gesamtwerk, wie es besser nicht sein kann. Man schmökert als Erwachsener sehr gern darin und betrachtet die Bilder; man hat Spaß beim Vorlesen der Geschichte. Und noch viel wichtiger: meine Kinder hatten Spaß darin, der Geschichte zu lauschen und auf den Bildern immer wieder neues zu entdecken.

Für mich definitiv eine Leseempfehlung und auf jeden Fall 5 Sterne wert

Danke für den Lesespaß – auch im Namen von Keks, die das Buch immer wieder gerne aus dem Bücherregal holt und anschaut.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Sterne sieht man nur im Dunkeln

In der letzten Zeit hatte ich immer öfters das Gefühl, das gerade im Bereich der Liebesromane mich nichts mehr überraschen kann. Bis ich das Buch von Meike Werkmeister mit dem traumhaften Titel „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ geschenkt bekam.

Gut, ich gebe es zu: wirklich neu ist die Geschichte um Anni und Thies nicht. Nicht wirklich. Was aber auch vollkommen normal ist, denn man kann als Autor nicht ständig das Rad neu erfinden.

Was mich aber bei dem Buch aber wirklich begeistern konnte waren gleich mehrere Punkte:

Die Authentizität der Protagonisten. Thies und Anni sind Mitte 30, haben beide einen Job und sind eigentlich glücklich miteinander. Doch es gibt Zweifel. Gerade bei Anni, die eigentlich am liebsten alles so belassen würde wie es ist und daher auf das Heirats-Angebot von Thies (Antrag konnte man das ja nicht nennen) sehr zurückhaltend reagiert. Als dann noch die Aussicht auf Beförderung nach Berlin und die Karte einer alten Freundin aus Norderney kommt, ist der Weg klar. Auszeit. Zu sich finden.

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus Sicht von Anni erzählt und so lernen wir sie richtig kennen und durch sie auch die anderen Charaktere der Geschichte. Ich mochte Anni von Anfang an und konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Meike Werkmeister hat eine tolle Art zu schreiben. Ihre Charaktere leben und atmen; man hat das Gefühl mit den Füßen durch den Sand zu laufen und selbst im Cafe zu sitzen. Sie kann Situationen und Begebenheiten so beschreiben, dass man mittendrin ist. Und ihr gelingt es sehr gut, Emotionen zu transportieren.

Ich gebe zu, dass einiges in dem Buch vorhersehbar ist. Logisch. Es ist ein Liebesroman. Und dennoch gelingt es der Autorin zwischendurch immer mal wieder, mich komplett zu überraschen und zu begeistern. Alles kann man eben doch nicht vorhersehen.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir die Arbeit von Anni. Ihr Sprüche, die Prints die sie entwirft, sind einfach wunderbar. Diese Sprüche mit kleinen Illustrationen findet man im Buch verteilt, was eine gelungene Unterbrechung des Textes an sich ist. Im Anhang des Buches gibt es ein paar farbige Seiten mit den tollsten Sprüchen und auch ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich mir so einen Spruch aufhängen würde.

Das Cover passt hervorragend zur Geschichte und würde mich garantiert auch im Laden zum Kauf verleiten.

Alles in allem war dieser Roman für mich ein reines Wohlfühlbuch, das ich regelrecht verschlungen habe.

Von mir bekommt der Roman von Meike Werkmeister 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Der zweite Teil der Fotografinnen-Reihe

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung

Der zweite Teil der 3teiligen Reihe um die Fotografin Mimi ist nun endlich erschienen und durfte ihn vor Erscheinen bereits lesen.

Der Autorin ist eine packende Fortsetzung der Geschichte über die junge ...

Der Autorin ist eine packende Fortsetzung der Geschichte über die junge Fotografin Mimi gelungen. Mit ihrer leichten Sprache gelingt es der Autorin wieder, mich in die Zeit vor über 100 Jahren zurückzuversetzen, in die Geschichte und direkt nach Laichingen hineinzukatapultieren.

Mimi ist eine für die damaligen Verhältnisse sehr fortschrittliche, moderne und selbstständige Frau, die in einer reinen Männerdomäne besteht und ihren eigenen Weg beharrlich verfolgt.

Was mir sehr gut gefallen hat ist der Einblick in die harte Arbeit der Weber. Der Autorin gelingt es in meinen Augen hervorragend, die teils unmenschlichen Arbeitsbedingungen zu schildern und den harten Überlebenskampf der Familien zu zeigen. Das gelingt ihr mit viel Empathie, sehr viel Einfühlungsvermögen und akribischer Recherchearbeit. Hier merkt man, wie genau die Autorin das nimmt, wieviel Zeit sie darin investiert. Mal hat das Gefühl, das es quasi „Hand und Fuss“ hat, was sie schreibt.

Ein weiterer Punkt, der mir als Hobbyfotografin sehr gut gefallen hat, ist der Einblick in die Arbeit der Fotografin. Ihr beim Fotografieren an sich, beim Entwickeln und der Retusche der Bilder über die Schulter zu schauen, war für mich spannend und ein Highlight. Auch, ihr beim Erlernen „fraulicher“ Tätigkeiten wie Haus- und Gartenarbeit über die Schulter zu schauen war für mich sehr interessant, sehr schön.

Einzig eines hat mich gestört: Die Vorhersehbarkeit der Liebesgeschichte von Mimi. Das sie nicht den rechten Mann fürs Leben zu finden scheint. Das nun für die Zukunft alles wieder offen ist. Warum muss so eine starke und taffe Frau unbedingt einen Mann an ihrer Seite haben? Nicht das ich ihr das nicht gönnen würde – aber ich könnte mir auch etwas anderes für sie vorstellen.

Mir hat es, trotz der Vorhersehbarkeit, gut unterhalten können und ich hatte schöne Lesestunden mit Mimi. Daher vergebe ich 4 ½ von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Gelungener zweiter Teil

Zeiten des Aufbruchs

949, der zweite Weltkrieg ist vorbei und wirkt dennoch in den Leben der Protagonisten nach. Während Henny die Zeit ohne große Entbehrungen überstanden hat, weiterhin als Hebamme arbeitet, ist ihre Freundin Käthe nur knapp dem Tod im Konzentrationslager entkommen. Der Verrat durch Hennys Mann Ernst und die Ungewissheit über den Verbleib ihres Mannes Rudi lassen sie sich von allem distanzieren.

Ida kann nach der Scheidung von ihrem Mann nun endlich offen mit Tian und ihrer Tochter Florentine leben – das Deutsch-Chinesische Paar lebt bei Pensionswirtin Guste, wie schon Idas Vater. Luise und Lina nutzen den Neuanfang, um eine Buchhandlung zu gründen, die den Namen ihres Freundes Kurt Landmann tragen soll.

Die Schrecken des Krieges haben Hamburg weiterhin in der Hand und doch geht der Wiederaufbau voran und in den folgenden Jahren erwächst aus den Trümmern das Wirtschaftswunder.

Zwar sind die heftigen Widerstände der Nazizeit Geschichte, doch immer noch bieten sich genügend Konfliktfelder – Misstrauen, das Versteckspiel als homosexuelles Paar, Liebschaften und Verrat sind auch in der den 50er Jahren wichtige Themen.

Die Zeit- und Weltgeschichte schreitet 20 Jahre voran – zwei Jahrzehnte in denen sich so viel änderte, Kinder erwachsen wurden, Totgeweihte weiterleben konnten, Musik, Kunst und Politik die persönlichen Lebenswege überschatteten.

Mit vielen Zeitgeschichtlichen Ereignissen gespickt wartet der zweite Teil der Jahrhunderttrilogie auf. Auch wenn einige Phasen fast langweilig erscheinen, da Alltag und nicht der Ausnahmezustand im Vordergrund stehen, die tiefen Emotionen der Lebensgeschichten der Protagonisten haben mich erneut gefesselt.

Ich fieberte mit, war gerührt und freudig erregt, hoffte, bangte und spürte Tränen im Mitgefühl mit den Schicksalen der Hamburger.

Das intensive Hörerlebnis, mit über 10 Stunden der gekürzten Fassung (!), war für mich etwas ganz besonderes.

Sicher, die Geschichte hat längen und das ein oder andere Thema wird über Gebühr ausgedehnt. Auch könnte man kritisieren, dass fast jeder der Hauptprotagonisten einen geradezu schillernden Aufstieg erlebt. Dennoch, das Ziel die Zeit, ihre Menschen und Probleme anhand einer kleinen Gruppe von Menschen darzustellen ist mehr als gelungen.

Wer es kaputt reden will, der findet seine Ansätze dazu. Für mich aber war es ein tolles Hörbuch und ich freue mich nun mit einigem Abstand auch den dritten Teil (unverständlicherweise auf 8 CDs statt einer mp3 CD) hörend zu genießen.

Dieser zweite Teil bekommt erneut 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Ein wunderbares Abenteuer

Abenteuer im Spreewald - Lilly, Nikolas und das geheimnisvolle Tagebuch

Dieses neue Abenteuer von Lilly und Nicolas, welches den Untertitel „Lilly, Nikolas und das geheimnisvolle Tagebuch“ trägt, durfte direkt von der Leipziger Buchmesse mit nach Hause wandern und wurde auch direkt gelesen.

Es ist eine von vielen Frühjahrs-Neuerscheinungen des Verlages und was soll ich sagen: Es hat mich von Anfang an verzaubert. Zu Ostern reisen die Kinder Lilly und Nicolas mit ihren Eltern in den Spreewald. 10 Tage haben sie Zeit, dieses wunderschöne Fleckchen Erde zu erkunden.

Ich war mit meiner Familie auch schon öfters im Spreewald zu finden. Ich habe Burg erkundet und eine gestakte Tour durch den Spreewald gemacht; ich war in Lübben und in Lübbenau und bin mit Pinguinen geschwommen.

Kurz gesagt, ich habe vieles aus dem Buch direkt wiedererkannte, aber ich habe für mich auch viel Neues entdeckt, was ich mit meinen Kindern unbedingt noch erleben will.

Wie immer war der Schreibstil von Steffi Bieber-Geske kindgerecht und dennoch so, dass auch Erwachsene das Buch gerne lesen und nicht gelangweilt sind.

Aber sie ist nicht die einzige, die an dem Buch geschrieben hat. Gut kenntlich gemacht (hier folgte ein Wechseln der Seitenfarben) erzählt die zweite Autorin des Buches, Nicole Grom, die Geschichte des wendischen Müllersohnes namens Juro in Form von Tagebucheinträgen. Ihr gelingt es, mit ihrer Erzählweise, die Zeit von 150 Jahren lebendig werden zu lassen und den jungen Leser die geschichtlichen Hintergründe näher zu bringen.

Die Zeichnungen in dem Buch, die wieder wunderschön sind und die Geschichte bereichern, stammen von Claudia Meinicke. Sie schafft es wieder, mich mit den Bildern vollends in die Geschichte zu katapultieren und sie lebendig werden zu lassen.

Alles in Allem: volle 5 Punkte und eine klare Leseempfehlung. Das Buch ist wunderbar.