Profilbild von Mama_liest_schon_wieder

Mama_liest_schon_wieder

Mama_liest_schon_wieder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mama_liest_schon_wieder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Mitreißend mit beklemmender Atmosphäre

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Wendy Darling, inzwischen 18 Jahre alt, hat ihren alten Freund Peter Pan vergessen. Vergessen hat sie auch, was mit ihren Brüdern geschehen ist, die seit 5 Jahren verschwunden sind, während Wendy selbst damals ohne Erinnerungen im Wald gefunden wurde. Die Ungewissheit hat ihre Spuren hinterlassen, doch jetzt verschwinden wieder Kinder aus ihrer Stadt und Wendy trifft auf einen Jungen mit strahlend blauen Augen, der ihre Hilfe braucht und den Schlüssel zu ihren Erinnerungen haben könnte…
Aiden Thomas kenne ich schon durch den kunterbunten Roman „Yadriel und Julian“; in „Wendy und Peter“ hat er wieder sein Erzähltalent unter Beweis gestellt! Die Fortsetzung der Peter-Pan-Geschichten ist aber definitiv kein Kindermärchen, sondern ein ziemlich düsterer Young-Adult-Roman. Thomas hat hervorragend Wendys traumatisiertes Innenleben beschrieben, ihre Schuldgefühle und unverarbeitete Trauer. Außerdem baut er sehr überzeugend eine unheimliche, bedrohliche Atmosphäre auf und verbindet geschickt Fantasy- und Romance-Elemente. Der Endkampf mit Peters Schatten konnte mich nicht überzeugen, in der Szene ging mir alles zu einfach, als ob der Autor sich hier doch an die kindgerechte Märchenversion der Geschichte erinnert hätte. Aber die Erklärung für das Verschwinden von John und Peter fand ich dafür genial, eine sehr gute Auflösung!
Eine wirklich spannende, fantasievolle Geschichte für Jugendliche und Erwachsene, die ich dank des mitreißenden Schreibstils in Rekord-Zeit lesen konnte und sehr gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Locker und amüsant geschriebener Reisebericht

Picknick mit Bären

Wenn ihr ein wirklich rundum amüsantes, lehrreiches und entspannendes Buch lesen wollt, dann greift zu „Picknick mit Bären“ von Bill Bryson! Ich habe diesen etwas ramponierten Zufallsfund aus einem Bücherschrank einfach aus Neugier mitgenommen und bin belohnt worden: Bryson schreibt über seine Wanderung über den Appalachian Trail, einen Fernwanderweg, der sich durch 14 US-Bundesstaaten zieht. Zusammen mit einem kauzigen Freund wandert er in Etappen den AT, trifft auf kuriose Mitmenschen, wilde Tiere und unerwartete körperliche Herausforderungen. Amüsant, (selbst)ironisch und lehrreich plaudert er über das Wandern, die Geschichte des AT, Geologie und Umweltschutz (das Buch ist 1998 erschienen, Stand 2023 würde ich erschreckenderweise sagen, es hat sich in diesem Bereich wenig geändert…), und hätte mich fast dazu gebracht, mich aufzumachen zum nächsten Wanderweg. Aber Bryson bleibt ehrlich, erzählt auch von den Strapazen und Gefahren des Wanderns und vom Glück nach Hause zu kommen. Sein lockerer Erzählstil und sein ganz eigener Blick auf seine Mitmenschen und seine Umgebung machen dieses Buch zu einem Rundum-Lese-Vergnügen!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Vielversprechender Auftakt!

Der Bojenmann

Der Hamburger Kommissar Knudsen und sein Team müssen es mit einem Serienmörder aufnehmen, der seine Opfer wie Gunther von Hagens in seinen KörperweltenAusstellungen plastiniert und sie öffentlich ausstellt. Die Situation eskaliert, als der Täter einen der Kollegen entführt und droht, ihn ebenfalls zu töten.
Der Auftakt einer vielversprechenden neuen Krimiserie, an der mich vor allem die sehr originellen Figuren und der nordisch kühle, aber angenehm mit (Selbst)Ironie getränkte Schreibstil beeindruckt hat.
Obwohl im Großen und Ganzen eher unaufgeregt erzählt, gibt es immer wieder actiongeladene Szenen voller Spannung. Die ziemlich groteske Art, wie die Leichen präpariert werden (ja, der Prozeß wird genau beschrieben…), trägt zum Gruselfaktor bei. Zwischendurch erhält man interessante Einblicke in die Welt des Hamburger Hafens und in die Seeschifffahrt mit den teils grausamen Arbeitsbedingungen. Und aufgelockert wird die Geschichte durch die bunten Figuren, den grummeligen Knudsen, die Frauenpower versprühende Kommissarin Dörte und den philosophierenden Lotsen und Kapitän a.D. Oke Andersen. Gern mehr davon!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Rückschau und Neuanfang

Weite Sicht

Charlotte, die nach 50 gemeinsamen Jahren ihren Mann verliert, muss sich eingestehen, dass ihr gemeinsames Leben auf tönernen Füßen stand und wagt einen Neuanfang. Ihre Schwester Gesine kämpft mit gesundheitlichen Problemen, ihre Adoptivschwester Sabine hat ein ungewöhnliches Mittel gegen ihre Einsamkeit gefunden. Und dann ist da noch die Dänin Bente, mit der Charlotte in der Vergangenheit eine enge Beziehung hatte.
Eine ruhig erzählte, einfühlsame Geschichte über das Altern und das Leben mit der eigenen Vergangenheit, aber auch der Hoffnung auf einen Neuanfang. Thorsten Pilz beschreibt Frauen, die nach einem langen Leben ihre „weite Sicht“ auf die Vergangenheit nutzen, um die Weichen noch einmal neu zu stellen.
Das Buch hat mich mit der Richtung überrascht, in die sich die Geschichte entwickelt. Die Personen waren mir aber sehr sympathisch, wenn auch viele Fragen gerade zur Vergangenheit nicht beantwortet wurden und die Geschichte häufig nur an der Oberfläche kratzt. Wirklich schade, denn Thorsten Pilz hat einen sehr angenehmen Schreibstil und das Thema des Buchs ist wirklich interessant!
Die Hauptfigur Charlotte ist eine begeisterte KajakFahrerin, deshalb ziehe ich mal einen Vergleich: dieses Buch ist wie eine Kajakfahrt bei bestem Wetter auf ruhigem Wasser, ohne große Wellenbewegungen, aber man kommt erholt und entspannt am Zielort an!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Viel Lokalkolorit und ein ungewöhnliches Ermittler-Team

Aller-Wolf

Eine junge Frau auf der Suche nach ihrer verschwundenen Mutter bringt die Journalistin Flora auf die Spur eines Mörders. Mit ihrer Mutter und ihrem Großvater, einem pensionierten Kriminalbeamten, kommt sie dem „Aller-Wolf“, der drei Frauen auf dem Gewissen hat, gefährlich nah.
Bettina Reimann stellt ein neues, spannendes Ermittler-Team vor: Vater, Tochter und Enkeltochter arbeiten zusammen, um einen Mörder zu überführen: der pensionierte Kriminalbeamte mit dem Know-how zu Ermittlungstechniken, seine Tochter, die mit ihrem psychologischen Fachwissen den Täter analysiert und die Enkelin, Journalistin und Bloggerin, häufig Triebfeder der privaten Ermittlungen.
Das alles platziert in einer idyllischen Landschaft, und mit den Dorf-typischen Attributen: Stammtischabende, die Freiwillige Feuerwehr und Dorfläden. Dazu noch ein verzwickter Mordfall, der zum Mitraten einlädt und der mich bis zum Schluss in die Irre geführt hat. Wer einen gut durchdachten Krimi mit viel niedersächsischem Lokalkolorit und einem erfrischend anderen Familien-Ermittlerteam lesen möchte, der liegt bei Bettina Reimanns „Aller-Wolf“ genau richtig!