Profilbild von Mama_liest_schon_wieder

Mama_liest_schon_wieder

Mama_liest_schon_wieder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mama_liest_schon_wieder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Agententhriller im James-Bond-Stil

EAST. Welt ohne Seele

Ein schrecklicher Verlust hat CIA-Agent Jan Jordi Kazanski ins Aus befördert. Überraschend erhält er trotz seines massiven Alkoholproblems einen neuen Auftrag: er soll in Krakau Kontakt zu der Witwe, einer Unterweltgröße, herstellen. Schnell findet er sich in der Mitte einer explosiven Mischung unterschiedlichster Interessen wieder.
EAST ist ein typischer Agententhriller mit einem wenig Gefühle zulassenden, um sich selbst kreisenden Spion, dabei dürfen natürlich die attraktive Gegenagentin und jede Menge Geballer und Explosionen nicht fehlen – mich hat das ehrlich gesagt nicht überzeugen können. Trotz der exlodierenden Autobombe, den Nachtclubbesuchen und den Schußwechseln kommt wirkliche Spannung erst im letzten Drittel des Buchs auf, als plötzlich alle Erzählfäden zusammenlaufen. In dem Moment, als ich die übergeordneten Zusammenhänge begriffen habe, hat mich das Buch dann doch noch gepackt, leider kam das etwas zu spät.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Neue Serie von Erin Hunter!

Panda Kingdom - Reißende Flut

Blättchen, Geist und Regen sind drei Pandajunge, die nach einer schrecklichen Flutnacht an sehr unterschiedlichen Orten aufwachsen. Sie kennen sich nicht, aber sie haben etwas gemeinsam: ein besonderes Schicksal, das ihnen vorhergesagt wurde.
Eine neue Serie von Warriorcats-Autorin Erin Hunter!
Diesmal entführt sie uns in das Reich der Pandas – definitiv eine gute Idee, denn Pandas rangieren bestimmt nicht nur hier im Haus ganz oben auf der „Wie-süüüß“-Skala!
Am Anfang war ich eher verwirrt, drei junge Pandas an drei verschiedenen Orten bedeuten eben auch viele unterschiedliche Figuren, die es auseinanderzuhalten gilt. Aber die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf, man taucht ein in die Welt der niedlichen Pandas und nimmt an ihrem Leben teil. Ein wirklich gutes Kinderbuch, fesselnd geschrieben, schlüssig aufgebaut und es endet natürlich mit einem fiesen Cliffhanger, der große Lust macht auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Eiskalter, packender Thriller

The Dark

Traumatisiert durch einen schrecklichen Unfall flieht Kate in eine Stelle als Ärztin auf einer Forschungsstation in der Antarktis. Zusammen mit 12 anderen Forschern wird sie dort isoliert mehrere Monate in der ständigen Dunkelheit verbringen. Schnell spitzt sich die Situation auf der von außerhalb nicht mehr erreichbaren Station zu: einer ihrer Kollegen ist ein Mörder und Kate weiß nicht, wem sie trauen kann.
Emma Haughton hat einen klaustrophobischen, eiskalten Thriller geschrieben, bei dem ich die unglaubliche Kälte und die Schwärze der antarktischen Nacht spüren konnte. Immer wenn ich das Buch aufgeschlagen habe, war ich sofort wieder in der engen, immer bedrohlicher wirkenden Station und habe mit Kate gezittert. Das Ende fand ich dann doch etwas zu abrupt, aber der Thriller hat mich in eine andere Welt versetzt, in der mich gar nicht unbedingt die Suche nach dem Mörder fasziniert hat, sondern mehr die Vorstellung von so einer Extremsituation. Absolute Stille, komplette Isolation, tiefste Dunkelheit – Emma Haughton hat daraus einen sehr unterhaltsamen Alptraum gemacht!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Spannend und gruselig!

Keltenfluch. Mord im Schwarzwald

Im malerischen Schwarzwald wird ein brutaler Mord verübt, direkt an einem uralten Keltengrab. Die drei Jugendlichen Leon, Nathan und Elena finden heraus, dass vor 100 Jahren ähnliche Morde an diesem Grab begangen wurden und vermuten, dass ein alter Fluch aus Keltenzeit der Auslöser für die Taten ist. Sie begeben sich in große Gefahr, um den Fluch zu bannen.
Ein spannender Gruselthriller mit überraschendem Ende. Christoph Morhard hat eine beklemmende Geschichte geschrieben, mit spannenden und auch gruseligen Elementen, die auf den letzten Seiten eine sehr unerwartete Wende erfährt… Ein Buch, das gut in die dunkle Herbstzeit passt, und den Schwarzwald einmal nicht als sonnige Touristenattraktion sondern als unheimlichen Schauplatz von uralten keltischen Flüchen präsentiert.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Mitreißend geschrieben, sehr persönlich, fast schon philosophisch

Oomblik

Lina Mallon, deutsche Fotografin und Bloggerin, verwirklicht ihren Traum und baut eine Cabin, ein Steinhaus in einem Reservat in Südafrika. Es soll ein Ort der Ruhe, des stillen Moments in der Natur werden, und Lina nimmt uns mit auf den nicht immer gradlinigen Weg von den ersten Entwürfen bis zum fertigen Traumhaus.
An diesem Buch hat mich besonders die Nähe begeistert, die Lina Mallon über die Buchseiten zu mir als Leserin aufgebaut hat. Sie schreibt sehr persönlich, sehr emotional und ehrlich, besondere Momente mit Freunden, ein Streit mit ihrem Freund, eine große menschliche und geschäftliche Enttäuschung, die sie hinnehmen musste, das alles legt sie ohne Barrieren, ohne Schutzmauern offen. Sie gewährt uns Einblicke in ihr Leben und ihre Persönlichkeit, der Bau ihrer Cabin tritt dabei in den Hintergrund, was Mallon vermitteln will, ist die Einsicht: wir leben im Jetzt, dieser Moment zählt, und zur Verwirklichung eines Traums zählt auch der Weg dorthin und was wir auf dem Weg lernen.
Mitreißend geschrieben, sehr persönlich, fast schon philosophisch – auf jede Fall lesenswert!