Profilbild von Mamaloves_reading

Mamaloves_reading

aktives Lesejury-Mitglied

Mamaloves_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mamaloves_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Hier ist der Titel Programm!

Zurück nach Übertreibling

Hier ist der Titel wirklich Programm! Übertriebener Schreibstil, übertriebene Protagonisten, übertrieben langweilig!

Die glamouröse Transgenderfrau Vikki Victoria hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich, diese droht sie nun einzuholen. Nachdem der Toni Besenwiesler aus dem Gefängnis geflohen ist, ist für Vikki sofort klar: sie muss sich auf der Stelle in Sicherheit bringen.
Es beginnt eine 48-stündige Schnitzeljagd, die absurder nicht mehr sein könnte. Es passiert ein Knaller nach dem anderen und plötzlich hat Vikki ganz andere Probleme als nur den Toni Besenwiesler.

Ich muss sagen, dass mir die Handlung leider nicht besonders gut gefallen hat. Es ist irgendwie viel zu viel passiert, ohne dass es die Geschichte wirklich vorangebracht hätte. Alles einfach ein bisschen zu übertrieben. Der "Täter" der für die ganze Misere verantwortlich ist, ist hier eigentlich nur eine Randfigur und es wird kaum klar, was eigentlich seine wirklichen Beweggründe sind. Manchmal fiel es mir auch ein bisschen schwer der Handlung zu folgen, weil die Protagonistin oft um 1000 Ecken denkt. Zudem war ich meist so gelangweilt, dass ich einfach den Faden verloren habe. Vor allem die Mitte zog sich für mich sehr lange hin und das Ende war auch ziemlich unspektakulär. Es gibt zwar einige unerwartete Wendungen, Spannung kam aber trotzdem kaum auf. Konnte man anfangs noch rätseln, wer hier der Übeltäter ist, war ab ca. der Mitte klar worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Schlussendlich hat mich nur der Humor der Autorin bis zum Ende durchhalten lassen. Es ist nämlich wirklich witzig geschrieben. Zwar auch mit vielen überflüssigen Worten ausgeschmückt aber das fand ich ganz unterhaltsam. Gut fand ich auch, dass des öfteren in bayrischer Mundart gesprochen wird, was der Geschichte nochmal ihren ganz eigenen Charme verleit. Die Autorin hat auch ganz viele aktuelle Themen angesprochen, allen voran natürlich LGBTQ.

Fazit:
Wenn man Fan von bayrischen Krimigeschichten à la Rita Falk ist, dann ist dieses Buch definitiv mal einen Versuch wert.
Ansonsten ist es definitiv kein must read.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Kleine Mädchen können alles sein!

Bella Baumädchen

Vor kurzem ist "Bella Baumädchen - Du kannst alles sein" bei uns eingezogen. Schon gleich beim Auspacken haben wir uns darüber gefreut, wie schön das Buch aufgemacht ist. Es hat einen stabilen Hardcover-Einband und das Cover ist so süß und farbenfroh gestaltet. Auch innen sind die Darstellungen sehr detailreich und es gibt beim Anschauen viel zu entdecken. Außerdem vermittelt es eine wichtige Botschaft, es zeigt vor allem kleinen Mädchen, dass sie alles sein können und einfach ihr Ding machen sollen.
Ganz am Ende des Buches gibt es noch ein Lied und einen Link, der zu Youtube führt, wo man sich das Lied anhören kann.

Als Bella an diesem Tag auf die Wiese kommt, spielen die Mädchen mit Puppen und die Jungs mit dem Fussball. Bella hat aber auf etwas ganz anderes Lust und so macht sie sich daran mit ihrem Werkzeugkasten und einem Stapel Holz etwas zu bauen. Zuerst ernet sie allerseits nur schiefe Blicke aber am Ende stellt sich ihr Werk als sehr hilfreich für alle heraus.

Fazit:
Ein sehr schönes Bilderbuch mit wichtiger Message!

5/5🌟

Veröffentlicht am 06.03.2022

Tolle Inspirationen

Book Rebels

Cover:
Mir gefällt das Cover gut. Ich mag die Schriftgestalltung und die kleinen Details. Auch das die Namen, der vorgestellten Heldinnen bereits auf dem Cover verewigt wurden, finde ich toll.

Das ...

Cover:

Das Buch behandelt, wie der Name schon sagt, 75 Heldinnen aus der Literatur. Jeder Heldin ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der einen Seite findet man immer eine wunderschöne, farbige Illustration, passend zur Geschichte. Auf der anderen Seite findet man als erstes das Erscheinungsjahr, dann den Titel des Buches, aus dem die Heldin stammt und natürlich den Autor bzw. die Autorin. Dann folgt eine kurze Zusammenfassung und was die jeweilige Heldin ausmacht. Diese wurden von verschiedenen Autoren und Autorinnen verfasst. Es werden Charakterstärken und Lebensumstände kurz beschrieben. Den Schluss macht immer ein schönes Zitat.
Es ist von A wie "Alice im Wunderland" über P wie Pipi Langstrumpf, bis hin zu Z wie "Die rote Zora" wirklich viel Interessantes dabei. Einige der Damen sind sehr bekannt, andere eher weniger, sodass man sich durchaus noch einige Inspirationen holen kann. Die Heldinnen wurden aus vielen verschiedenen Epochen der Literaturgeschichte ausgesucht. Von 442 v. Christus bis in die Gegenwart ist ziemlich viel dabei.
Ganz hinten im Buch findet man noch kurze Informationen zu den Autoren und Autorinnen der Bücher, die im Buch vorgestellt werden. Außerdem noch kurze Werdegänge von den Verfassern der Zusammenfassungen. Des Weiteren ist noch Platz um seine eigenen Heldinnen einzutragen.

Eigene Meinung:
Mir persönlich gefällt die Vielfalt, der ausgesuchten Heldinnen und die schöne Aufmachung des Buches. Und wie gesagt, habe ich mir einige Ideen für neue Bücher holen können, die ich sonst nicht auf dem Schirm gehabt hätte.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Der Mythos Diana

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Cover:
Das Cover gefällt mir an sich ganz gut. Ich mag die pastelligen Farben und finde es sehr schön, wie sich der Palace of Westminster in der Themse widerspiegelt. Allerdings finde ich die Fotomontage von Prinzessin Diana nicht besonders schön. Trotzdem passt es als ganzes gesehen perfekt zur Geschichte.

Schreibstil:
Ich fand den Schreibstil gut, teilweise poetisch wenn es darum ging Gefühle und äußere Umstände zum Ausdruck zu bringen. Andererseits aber leider manchmal etwas oberflächlich. Gerne hätten manche Szenen und gewisse Ereignisse etwas detailreicher, farbenfroher und ausschweifender beschrieben werden können. Trotzdem war alles flüssig erzählt und leicht zu verstehen. Es kamen zwei, drei mir unbekannte Wörter vor, die ich nachschlagen musste.

Ich war etwas überrascht darüber, das die "großen Ereignisse" von Charles und Diana, wie Kennenlernen, Verlobung, Hochzeit, Geburt der Kinder, schon vor der Hälfte des Buches angehakt waren. Hier wurde Diana auch schon fast unerträglich naiv und extrem unsicher dargestellt. Sie hat quasi alles mit sich machen lassen. Ab der zweiten Hälfte beginnt sie dann zu rebellieren und ihre Situation zu hinterfragen. Hier wurde sie dann auch etwas sympathischer. Im Allgemeinen befasst sich dieses Buch eher mit Dianas Gefühlsleben und ihrem seelischen Befinden als mit historischen Fakten. Auch wenn immer wieder wahre Ereignisse in die Geschichte miteingewoben wurden.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Interessant aber mit schlechtem Humor

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Das Cover empfinde ich als richtigen Hingucker. Originell und farbenfroh gestaltet, lässt es gleich erkennen welches Thema das Buch behandelt. Und spätesten wenn man den Untertitel liest, muss man es einfach zur Hand nehmen und schauen was es damit auf sich hat.

Beim Lesen war ich allerdings etwas zwiegespalten.
Einerseits fand ich es sehr informativ und auch interessant, zwar hatte man das Meiste schon mal irgendwo gehört aber gerade für Kinder/Jugendliche, die das alles zum ersten Mal hören, ist es bestimmt sehr interessant. Gut fand ich auch, dass es viele verschiedene Themenbereiche abdeckt. Man bekommt einen guten kurzen Einblick in die Vorgänge im menschlichen Körper. Dabei geht es auch nicht zu sehr ins Detail, sodass es für junge Leser nicht zu kompliziert oder schwer verständlich wird.
Andererseits fand ich den Humor und die Witze richtig nervig. Es wird fast auf jeder Seite immer wieder der selbe Witz gebracht. Teilweise fand ich den Schreibstil auch etwas ordinär und ich hab den Witz an gewissen Dingen einfach nicht verstanden. Z.B ist hier der running Gag, dass der Hund des Autors auf dessen Tastatur gekotzt hat und deshalb eine bestimmte Taste nicht mehr funktioniert.
Ein Lob geht allerdings an den Illustrator. Das Buch ist gespickt mit zahlreichen Illustrationen, die einem das Gelesene noch einmal näher bringen aber das auf witzige Art und Weise.
Mein Fazit: Lesenswert für alle, die sich für den menschlichen Körper interessieren und dabei einiges an schlechtem Humor abkönnen!!