Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Spannung, Spaß und viel Freundschaft!

Die Fuchsbande

„Die Fuchsbande – die Detektive legen los!“ ist ein Kinderbuch von Jana Lini und 2022 bei arsEdition erschienen.

Worum es geht:
Niklas, Nele und Till sind Freunde und wohnen alle im Mehrfamilienhaus in ...

Worum es geht:
Niklas, Nele und Till sind Freunde und wohnen alle im Mehrfamilienhaus in der Runden Str. 5, zusammen mit der Füchsin Fritzi sind sie die Fuchsbande und lösen alltägliche Fälle aus der Nachbarschaft, wie z. B. den Fall um das beschmierte Spielhaus, riesige Fußabdrücke im Sandkasten, ein verschwundener Apfel oder die dreckige Wand im Kindergarten. Sie gehen dabei logisch vor und kommen den Tätern immer auf die Spur!

Wir sind bereits große Fans der Hörspiel-Reihe und haben uns deshalb sehr über dieses Buch gefreut. Es beinhaltet 4 Fälle der Fuchsbande und thematisiert direkt im ersten Fall, wie sie dazu gekommen sind, eine Detektivbande zu werden.

Mein Sohn hat von Anfang an mitgerätselt und war sehr gespannt.

Die Fälle sind solche, die Kinder im alltäglichen Leben überall finden, die es aber zu ermitteln gilt. So trifft es den Geschmack jedes Kindes.

Das Buch ist sehr hochwertig und wunderschön gestaltet. Mit den 120 Seiten (4 verschiedene Geschichten) gibt es viel Lesespaß. Die Illustrationen machen dieses Buch perfekt und treffen genau unseren Geschmack.

Übrigens handelt das Buch von den Kindern Niklas, Nele und Till die jeweils 6, 5 und 4 Jahre alt sind. Somit ist das Buch super für Kindergartenkinder geeignet.

Fazit:
Wir lieben dieses Buch und die spannenden Fälle der Fuchsbande! Wir freuen uns auf noch ganz viele weitere Bücher!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Wissen für Kids! Eine tolle Reihe!

Wer ist Kamala Harris?

"Wer ist Kamala Harris?" ist ein Sachbuch für Kinder von Kirsten Anderson und 2022 beim Adrian Verlag erschienen.

In dieser Sachbuch-Reihe geht es um berühmte Persönlichkeiten, die die Welt auf die ein oder andere Weise verändert bzw. verbessert haben.

In diesem Band geht es um die Politikerin Kamala Harris. Hier erfährt man alles über ihre Kindheit, ihren stetigen Aufstieg auf der Karriereleiter, ihre Arbeit als Bezirksstaatsanwältin und natürlich ihre Wahl zur Vizepräsidentin. Allgegenwärtig hierbei ist ihre Entschlossenheit etwas zu bewirken und sich für Frauenrechte stark zu machen. In kindgerechtem Schreibstil lernen Kinder sehr viel über diese kluge Frau und den Weg, welchen sie als Afroamerikanerin an die Spitze gehen musste. Auf 47 Seiten gibt es zudem einige Bilder, die alles noch anschaulicher vermitteln.

Fazit:
Ich bin begeistert von der neuen Reihe "Wer war/Wer ist?". Hier werden Kinder interessiert an die Geschichte und deren großartigen Persönlichkeiten herangeführt.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Es geht spannend weiter!

LADY SMOKE

"Lady Smoke" ist ein Fantasy Buch von Laura Sebastian und 2022 beim Blanvalet Verlag erschienen.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie.

Worum es geht:
Nachdem Theodosia aus dem Palast ...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie.

Worum es geht:
Nachdem Theodosia aus dem Palast fliehen konnte, benötigt sie Verbündete um den Kaiser zu stürzen und ihr Volk zu retten. Doch dies gestaltet sich schwierig und es scheint als müsse sie eine Heirat eingehen, um an ihr Ziel zu gelangen. Doch die Gefühle für einen Mann lassen sie nicht los...

Nachdem ich den ersten Band verschlungen habe, konnte ich den zweiten kaum erwarten. Dieses wunderschöne Taschenbuch mit dem fantastischen Cover und diesem besonderen Schimmer passt perfekt zum Vorgänger und hat mich maisch angezogen.

Die Geschichte ging genauso spannend weiter wie sie aufgehört hat. Ohne zu spoilern: Ihre neue Verbündete, die Kapitänin der Smoke, ist anfangs sehr schwer einzuschätzen und macht die Geschichte sehr spannend. Neue Wendungen und die neuen Verantwortungen für Theodosia bestimmen den zweiten Band und lassen keine Langeweile aufkommen. Toll fand ich auch, dass es mit dem Liebesdreieck weiter ging, wobei wir ja alle wissen, für wen ihr Herz schlägt.

Der Schreibstil ist flüssig und verführt zur Suchtgefahr.

Fazit:
Alles in allem steht die Fortsetzung dem ersten Band in nichts nach und macht Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf den dritten und finalen Band, dieser ist übrigens gerade erst erschienen ;)

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wahnsinnig lustig!

Das Buch, das nicht gelesen werden wollte

„Das Buch, das nicht gelesen werden wollte“ ist ein Kinderbuch von David Sundin und 2021 beim mvg Verlag erschienen.

Wir haben zuerst den Nachfolger „Das Buch, das wirklich nicht gelesen werden wollte“ gelesen (ja wirklich wir haben es geschafft!) und waren absolut begeistert. So sehr, dass wir auch den ersten Band haben wollten. Und da ist er nun. Und ehrlich gesagt finde ich diesen vom Cover her sogar noch schöner. Es wirkt so geheimnisvoll und durch die Goldprägung auch edel. Ein echter Hingucker.

Im Buch angekommen wird es schwer, denn dieses Buch möchte einfach nicht gelesen werden. Die Erwachsenen, die es ihren Kindern vorlesen wollen, haben es wirklich schwer. Hier ein paar lustige Beispiele: das Buch möchte gefahren werden, es hat zwischenzeitlich fast unleserliche Wörter, das Buch versucht davonzufliegen, verändert die Schriftgröße, der Text muss vom Erwachsenen gesungen werden usw.

Na das ist doch mal ein ganz besonderes Buch oder? Auf jeden Fall gibt es wahnsinnig viel zu Lachen. Meine Kinder haben sich gar nicht mehr eingekriegt (und ich ehrlich gesagt auch nicht).

Ganz besonders schön ist das Ende des Buches. Denn dieses lohnt sich wirklich zu erreichen. Aber mehr verrate ich nicht dazu.

Fazit:
Sowohl Band 1 als auch Band 2 von dieser Reihe haben uns total begeistert. Wir lieben die Bücher und empfehlen sie gern weiter.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Ein wichtiges Thema verpackt in ein schönes Bilderbuch!

Glaube niemals einem Raben

"Glaube niemals einem Raben" ist ein Kinderbuch von Brigitte Endres und Michael Mantel und ist 2022 beim aracari Verlag erschienen.

Worum es geht:
Der gemeine Rabe Okrah und seine fiese Bande erzählen ...

Worum es geht:
Der gemeine Rabe Okrah und seine fiese Bande erzählen den Tieren des Waldes, dass ES kommt und furchtbar gefährlich ist. ES ist für die Waldtiere unsichtbar, doch die Raben können es sehen und sie beschützen, allerdings nur, wenn Okrah der Anführer aller Tiere wird. Durchschauen die gutmütigen Tiere Okrahs Lüge oder stürzt er die Tiere ins Unheil? Eine spannende Geschichte über falsche Behauptungen und die Verbreitung von Lügen.

Also zuerst sollte erwähnt sein, dass meine Tochter das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Sie fand die Geschichte und die Zeichnungen richtig schön und war begeistert. Mein Sohn fand besonders die Raben sowohl in geschriebener als auch in bildlicher Form toll. Und ich als Mama war einfach total angesprochen von diesem wichtigen Thema. Denn auch im echten Leben gibt es immer wieder Lügner, die einen Nutzen aus Falschaussagen ziehen wollen und eine frühzeitige Sensibilisierung für dieses Thema ist wichtig. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und wird an keiner Stelle langweilig und die Illustrationen waren das absolute Highlight. Wunderschön gezeichnet und mit tollen kräftigen Farben.

Fazit:
Wir finden das Buch richtig toll!