Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Ein ganz guter Band

Das geheime Gewölbe

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Nicht mehr lange und dann ist die Reihe vorbei. Und ich muss sagen, ich bin schon ein wenig enttäuscht. Den sechsten Band fand ich ein wenig schwächer als seine Vorgänger, daher hatte ich gehofft, dass Band 7 das wieder aufwiegen kann.
Und naja, ich würde sagen, auch Band 7 kommt nicht unbedingt an die ersten fünf Bände heran, aber er war auf jeden Fall besser als der sechste.
Ich habe die Aufklärung der Anschläge gerne gelesen, wir können wieder viele Details der Welt aus Drachen, Elfen und Bibliothekaren kennenlernen und befinden uns mal wieder inmitten von Intrigen und Politik. Hach, es ist schon irgendwie schön, wie man irgendwie immer ein wenig raten muss, wer eigentlich welche Motive hat. Zum Glück sind Irene und ihr Team immer unschlagbar.
In diesem Band bekommen wir Informationen über Irenes Vergangenheit, die uns bisher gefehlt hatten, auch wenn man davon ausgehen konnte, dass es da noch einige wichtige Details gibt. Und siehe da, wir bekommen sie. Es war gar nicht soo überraschend für mich, sondern hat eine Vermutung meinerseits bestätigt, ich habe mich aber sehr gefreut, dass sich auch dahingehend mal etwas entwickelt hat.

4 Sterne

Ein unglaublicher zweiter Band

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 "Blood & Ash" war ja bereits gut, aber "Flesh & Fire"? Der hat das noch bei weitem getoppt. Ich hoffe ja auch, dass Band 3 daran jetzt anknüpfen kann. Ich fand Band 1 gut, keine Frage, aber dieser Band hatte einfach das gewisse Etwas und ich bin super schnell durchgekommen.
Ich mochte die Interaktionen zwischen Poppy und Casteel am meisten, manchmal waren sie so süß zusammen, manchmal haben sie sich gepiesackt und gezofft, es war schon wirklich amüsant die Beiden teilweise zu beobachten.
Es war sehr spannend, wie Poppy nicht nur langsam die Welt erkundet, wobei auch wir noch super viel vom Setting sehen durften, sondern eben auch sich selbst und lernt, auch zu tun, was sie will, aber eben auch ein wenig mehr über den Hintergrund ihrer Rolle als "Auserwählte", wir entdecken da so einiges, auch Schockierendes und ich war absolut gefesselt.
Es passiert so viel, aber es wirkte nie zu viel und in der Regel auch so actionreich, dass man einfach gezwungen war, zu lesen, bis man vor Müdigkeit die Augen kaum noch aufhalten kann.
Ich hoffe Band 3 kann nicht nur was die Action angeht mithalten, sondern bringt uns auch noch mehr über Atlantia näher, über Poppy, und ich hoffe, wir können noch so einige Geheimnisse aufdecken.

5 Sterne

Romeo und Julia ganz aktuell

Luca & Allegra

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ein Romeo und Julia-Retelling wollte ich natürlich unbedingt lesen, allein um mir die Umsetzung ansehen zu können. Und ich fand die Idee eigentlich ziemlich cool.
In ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

In diesem Sammelband sind beide Bände enthalten, ich fand aber Band 1 wesentlich besser als Band 2.
In Band 1 wurden wir nicht nur in ein schönes Setting eingeführt und die Capulets waren ein durchaus interessantes Völkchen.
Ich mochte Allegra eigentlich und fand auch Luca wirklich interessant, vor allem habe ich aber gerne die verschiedenen Fähigkeiten entdeckt und auch die Hintergründe der Familien und des Fluchs. Es war spannend, auf jeden Fall, und das bis zum Ende des Bandes.
Band 2 war auch durchaus spannend, aber ich habe mich damit ein wenig schwer getan. Für mich hat der Band zwar reichlich Möglichkeiten für Spekulationen geboten, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass es sich für mich einfach anderes entwickelt hat, als gewünscht. Der Fortgang der Handlung konnte mich einfach nicht so überzeugen wie im ersten Band. Das hat für mich den Abschluss des Buches - und der Reihe - zwar etwas weniger stimmig gemacht, insgesamt fand ich die Idee aber eigentlich ganz gut.

3 Sterne

Eine originelle Geschichte

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich fand die Rolle von Violet sehr interessant, weil sie moralisch nicht unbedingt frei von Verfehlungen ist. Wir lernen gleich von Anfang an, dass sie ihre Fehler hat, genau wie Cyrus. Und manchmal tuen sie deshalb eben auch mal das Falsche. Moralisch graue Charaktere sind eben einfach mal eine schöne Abwechslung.
Violet und ihren Posten fand ich sehr interessant. Wir lernen das Ausmaß ihrer Gabe kennen, aber auch die Gründe, die sie dazu bewegen, auch zu lügen. Wir dürfen hinter die Fassade blicken und lernen dabei Hintergründe Violets kennen, die Cyrus gar nicht so bewusst waren.
Ich mochte auch den Gedanken, dass sie einander so viel verdanken, sich aber trotz ihrer Nähe voneinander entfernt haben, weil ihr Leben und ihre Motive andere waren. Es ist, als wären sie beide irgendwie falsch abgebogen und nun wäre eine gemeinsame Zukunft nicht mehr möglich. Es war einfach interessant, über das ganze Buch hinweg zu sehen, wie sich alles entwickelt und warum es sich vielleicht auch in der Vergangenheit dahingehend entwickelt hat.
Mal abgesehen von den Charakteren bot auch die Handlung einige spannende Momente. Die Stadt selbst war super interessant gestaltet, aber auch die Magie und Visionen, denen Violet auf den Grund geht, oder auch Cyrus Brautschau. Es gab viel zu entdecken und einige spannende Momente, die einen alles vorherige irgendwie in Frage stellen ließen.
Das Ende hat irgendwie zu den beiden gepasst, muss ich sagen. Es hat die Geschichte gut und stimmig abgeschlossen und war ebenso originell, wie die Charaktere und auch die Handlung selbst.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 07.09.2023

Diese Reihe wird sicher toll

Gehetzt

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch habe ich mal durch Zufall bei Arvelle entdeckt, wo es im Angebot war, und dann auch gleich bestellt, weil es wirklich interessant klang. Ich hatte mich auf einen tollen Start in eine neue Reihe gefreut.
Atticus gefiel mir sehr gut. Er hat uns interessante Einblicke in seine Vergangenheit, seine Magie und auch in die verschiedenen anderen Wesen gegeben. Es wurde auch niemals langweilig und seine durchaus rigorose Art, Dinge zu klären, gefiel mir sehr gut.
Es war spannend, wie Atticus versucht, zu überleben und irgendwie für ein Mindestmaß an Gerechtigkeit zu sorgen, auch wenn das manchmal ein wenig schief ging und er sich nicht unbedingt immer Freunde machte.
Grundsätzlich gefiel mir der Einstieg vor allem deshalb sehr gut, weil sehr viel passiert. Es geht alles recht schnell und wir lernen viele Figuren kennen. Das muss man mögen, mir persönlich hat es hier aber gut gefallen, weil es einfach irgendwie zur Geschichte gepasst hat.

5 Sterne