Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein paar witzige Ermittler

Ausgefressen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Eine Buch aus der Sicht von Erdmännchen. Was für eine schräge Idee, da war ich natürlich sofort dabei.
Die Erdmännchen waren einfach genial, das waren so verschiedene ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Erdmännchen waren einfach genial, das waren so verschiedene Charaktere und irgendwie war ihre Art einfach witzig. Gemeinsam mit Phil haben sie aber dann bewiesen, was sie tatsächlich noch so alles können. Der Fall war dabei tatsächlich interessant und ich mochte die Auflösung gerne. Es war zwar nicht suuper spektakulär, aber die Ermittler dafür cool.
Ein paar Szenen mit den Erdmännchen waren echt unnötig, sie dienten gefühlt nicht dem Fortgang der Handlung oder um die Figuren besser kennenzulernen, das hätte man vielleicht vermeiden können.
Im Zoo begegnen wir noch einigen anderen Tieren, die wirklich schräge Eigenschaften hatten und mir echt gut gefielen. Da bin ich mal gespannt, wen wir in den kommenden Bänden noch treffen.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 15.08.2023

Eine spannende und magische Geschichte

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch war einfach der Hammer, das kann ich euch sagen. Und das war wohl schon so ziemlich die Zusammenfassung meiner Meinung😂
Nein, ich liefere natürlich noch mehr.
Die ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Nein, ich liefere natürlich noch mehr.
Die Idee mit dem Tee war super cool und ich habe den Wettbewerb total gerne verfolgt. Die einzelnen Aufgaben waren wirklich spannend, ich habe Ning gerne zugesehen, wie sie wegen der Lösung gerätselt hat.
Ich mochte auch das ganze Setting gerne.
Das Ende fand ich zwar ein wenig absehbar, deshalb aber keineswegs schlecht, und ich war echt traurig, als es zu Ende war, denn ich habe das Aufdecken der Verschwörung echt gerne verfolgt.
Auf Band 2 freue ich mich jetzt schon total, ich bin mal gespannt, ob er mit Band 1 mithalten kann.

5 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein schönes Ende

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 gefiel mir schon überraschend gut, da stand natürlich außer Frage, dass ich auch Band 2 würde lesen müssen. Mir gefällt allein schon der Schreibstil der Autorin sehr, es ist alles so bildhaft und detailreich beschrieben, das Setting gefällt mir immer total. Gerade in diesem Band sehen wir nochmal einiges von der Welt.
Ich gebe zu, die Handlung in Band 1 gefiel mir ein wenig besser. Ich fand einfach den Rahmen mit dem Wettbewerb und der Suche nach den Materialien für die Kleider total interessant, auch wenn ich die Handlung in diesem Band durchaus ebenfalls spannend fand. Wir erleben, wie Maia langsam aber sicher Probleme damit hat, Bandur zurückzuhalten. Und parallel gibt es ja noch den Krieg, in dem Maia ungewollte Verbündete findet, die ihr zum Glück helfen, ungeachtet ihrer prekären Situation.
Ich fand es spannend, dass alles in einem zu erleben und habe einfach gehofft, dass Maia eine Möglichkeit bekommt, in das Leben zurückzukehren, das sie vorher hatte, aber eben auch eine Zukunft zu bekommen, in der sie ihren Traum leben kann.
Die Reihe fand ich insgesamt sehr gelungen, es war ein tolles Erlebnis, Maia auf ihrem Weg zu begleiten und ich finde die Welten, die Elizabeth Lim erschafft, einfach fantastisch. Bin ich froh, dass ich zuhause noch ein Buch von ihr ungelesen habe:)

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine ganz neue Welt voller Märchen

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Idee mit den Märchenfiguren fand ich cool. Ich meine die Rapunzelnachfahren haben eine eigene Shampoomarke? Das ist schon irgendwie witzig.
Ich mochte es, wieviele ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich mochte es, wieviele verschiedene Märchenfiguren integriert wurden, von Dornröschen, über den Gestiefelten Kater bis hin zum Jäger aus Rotkäppchen. Es gab so viele verschiedene Nachfahren und Fähigkeiten, die wir kennenlernen durften.
Flora war mir eigentlich sogar recht sympathisch. Wobei ich sagen muss, ich fand es einerseits gut, wie sie sich eingesetzt hat, um ihren überraschenden Pflichten zu entkommen oder Neva zu helfen, andererseits aber hat sie Neva einfach zu Einsätzen begleitet, obwohl sie es nicht wollte. Sie hat sich manchmal einfach so mitschleifen lassen. Und ich glaube, für dieses Hin und Her mit Hektor bin ich einfach zu alt. Verblüffend, dass ich das in meinem Alter schon sagen kann😂
Den Plot an sich fand ich zumindest ziemlich spannend. Manches habe ich mir denken können, doch gerade durch den Rosenkavalier, aber auch durch ein paar andere Ereignisse, gab es durchaus spannende Momente zu erleben.
Gerade bei Flora hatte ich zwar manchmal das Gefühl, zu alt für ihr Verhalten zu sein, aber ansonsten muss ich ehrlich sagen, die Handlung war durchaus interessant gestaltet und ich freue mich auf den zweiten Band.

4 Sterne

Veröffentlicht am 24.07.2023

Hatte doch einige Kritikpunkte

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionexemplar!

Ich hab einiges über das Buch gehört, Gutes wie Schlechtes, und war deshalb umso gespannter, wie es mir dann gefallen würde. Und ich muss sagen, ich kann hier beide Seiten verstehen.
Ich mochte das Setting sehr, sowohl mit all den Ecken Londons, die wir zu sehen bekommen, als auch mit der Academy. Und auch das Internatsleben mit den einzelnen Fächern, etc. gefiel mir für das Rundumerlebnis gut.
Lilly mochte ich an sich durchaus, aber manchmal habe ich echt das Gefühl gehabt, dass es ihr ein wenig an Tiefe fehlte. Sie hat bei ihrer Großmutter überraschend gut auf deren Geheimnis reagiert und kam keinen Moment auf die Idee, ihre Mutter oder ihre Zwillingsschwester anzurufen. Das erschien mir ein wenig unrealistisch, wo ihre Bindung doch anscheinend ziemlich eng ist. Und ihr Wunschstudium lässt sie auch kommentarlos mal eben sausen. Das fand ich an ihr nicht so ganz durchdacht.
Lillys Beziehung zu Jason konnte ich nicht so ganz fühlen. Er war manchmal echt anstrengend und irgendwie ist der Funke einfach nicht übergesprungen. Auch wenn ich ihn als Charakter ganz interessant fand, so blieb die Beziehung für mich einfach nicht so greifbar.
Den Schreibstil sah ich, um ehrlich zu sein, schon von Anfang an kritisch. Ich bin da eigentlich nicht so penibel, war aber doch erstaunt, wie oft auch z. B. das Wort "Hundelady" vorkam. Ich hab ja nichts gegen das Wort, aber es gibt genug Alternativen, die man hätte einbauen können, um für Abwechslung zu sorgen. Schade, dass das auch im Lektorat/Korrektorat nicht geändert wurde, denn über diese Wortwiederholung bin ich ziemlich häufig gestolpert.
Den Plot fand ich eigentlich ziemlich interessant. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis mal die Action so richtig reinkam, aber dann gefiel es mir eigentlich ziemlich gut, auch wenn Lilly für so manche Entdeckung echt etwas lange gebraucht hat. Das Ende war auch ziemlich spannend, es ging zwar alles etwas schnell, aber es passierte so viel, es kam so viel raus und dann zack, war alles vorbei. Allein wegen diesem Ende möchte ich Band 2 trotz meiner Kritikpunkte lesen.

3 Sterne