Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 03.12.2022

Traumhaft

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Mal wieder ein Buch außerhalb meiner Komfortzone, gefreut habe ich mich aber total drauf, weil es hier um ein Bücherdorf geht!! Das schreit ja förmlich nach mir.
Das Dorf war auch wirklich toll, besonders die Buchhandlung gefiel mir, mit all den unterschiedlich dekorierten Räumen muss das ein traumhafter Ort sein und allein deshalb gefiel mir das Buch schon.
Auch die Bewohner waren toll, sie waren eigentlich mehr oder weniger alle total nett und haben Vicky mit offenen Armen aufgenommen.
Bei der Lovestory muss ich sagen, sie war vor allem gegen Ende mehr oder weniger ziemlich vorhersehbar, beziehungsweise es war recht klar, was da drumherum zum Ende hin noch passiert, aber das fand ich jetzt nicht soo schlimm.
Sehr gefiel mir auch, dass wir nicht nur das Setting eines Bücherdorfs haben, sondern eben auch eines in der Weihnachtszeit. Das hat dem Buch nochmal ein ganz spezielles Feeling verliehen, das ich total schön fand, auch wenn wir die Weihnachtszeit zum Zeitpunkt des Lesens noch bei weitem nicht erreicht haben.

5 Sterne

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ganz gute Fortsetzung, wenn auch etwas passive Protagonistin

Infinitas – Pakt aus Staub und Feuer

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Band 1 endete recht offen, daher stand für mich außer Frage, dass Band 2 schnell gelesen werden sollte, auch wenn es dann doch ein klein wenig gedauert hat.
Und ich fand den zweiten Teil sehr interessant und auch ziemlich spannend, wir erfahren endlich, was wirklich in der Vergangenheit alles passierte, und was es noch mit Aliqua auf sich hat. Da gab es so einige überraschende Elemente.
Trotzdem hatte ich aber irgendwie das Gefühl, dass zu Beginn der Geschichte aktiv um Aliqua nicht wirklich etwas passierte. Sie war irgendwie recht passiv, weil alles wichtige irgendwie durch andere geschah und der Lauf der Geschichte wurde irgendwie wenig durch ihre Taten selbst beeinflusst. Erst später hat sich das geändert, das hätte ich mir persönlich ein wenig anders gewünscht, weil ich so das Gefühl hatte, dass alles, was passierte, total unabhängig von ihr war und so oder so irgendwie passiert wäre.
Das Ende erschien mir auch ein wenig zu schnell und "einfach", auch wenn es keineswegs schlecht war.
Schön fand ich auf jeden Fall, dass Aliqua und Santo auch durch die letzten Einblicke in die Vergangenheit endlich die Möglichkeit hatten, sich auszusprechen, das war auch dringend nötig.
Im Gesamten mochte ich den zweiten Band, er war ziemlich spannend, auch wenn mir Aliqua die Handlung ein bisschen zu wenig beeinflusst hat.

4 Sterne

Veröffentlicht am 20.11.2022

Schöner zweiter Band

An Ocean Full of Lies (Shattered Magic 2)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Band 2 der Dilogie wurde von mir bereits sehnsüchtig erwartet und da mich eine andere Buchbloggerin angefixt hatte, musste ich auch Band 2 schnell lesen.
Für mich war nicht wirklich überraschend, wer eigentlich der Verräter war, damit hatte ich schon gerechnet. Ein wenig schräg waren dann irgendwie die Gründe dafür, aber nun gut.
Bells und Neos Beziehung hat sich in diesem Band verändert und mir gefiel sehr gut, wie beide dadurch über sich selbst hinausgewachsen sind. Sie haben sich sehr verändert, im positiven Sinne. Und für ein Happy End war diese Entwicklung natürlich auch schön😉
Die Handlung war durchaus spannend, auch wenn manche Teile sich für meinen Geschmack ein wenig zu schnell aufgelöst haben. Doch da lag der Fokus auch einfach ein wenig auf anderen Dingen, daher empfand ich das nicht als soo extrem störend.
Das Setting gefiel mir wieder sehr gut und ich hätte wirklich gerne mehr gelesen😊

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.11.2022

Eine tolle Märchenadaption

Killing the Beast

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Auf ein neues Buch von Evelyne freue ich mich ja immer wieder, seit ich sie kenne. Und als sie dann eine Adaption von "Die Schöne und das Biest" ankündigte, war ich natürlich gleich dabei, denn ich musste natürlich wissen, was genau sie daraus gemacht hat.
Mir gefiel es sehr, dass entgegen all der Versionen dieser Geschichte, die wir so kennen, die Charaktere hier ganz anders sind.
Jade ist eine Jägerin und starke Frau, die kämpft für die Menschen und für das, an das sie glaubt. Louise erfüllt wohl eher so das Bild was wir von der Schönen haben, auch wenn auch bei ihr irgendwann klar wird, dass sie unglaublich stark ist, bei all dem, was sie durchhalten muss. Evelyne hat hier wieder Charaktere erschaffen, die eine unglaubliche Tiefe aufweisen. Jeder ist so viel mehr als das, was man an der Oberfläche vielleicht sieht und allein schon dadurch fand ich, hatte die Geschichte schon einen Aspekt, der sie vom Original abhebt.
Die Handlung und das Drumherum waren überhaupt nicht so nah an der Ursprungsgeschichte, wie es vielleicht manchmal bei Adaptionen der Fall ist. Es gab hier natürlich ähnliche Elemente oder auch welche, die gleich sind, doch in Gesamten ist "Killing the Beast" definitiv einzigartig und mir gefiel genau das, weil man nicht wusste, was als nächstes passiert und wie das Buch eigentlich ausgeht. Das ist bei Adaptionen nicht immer so.
Für jemanden, der gerne Märchenadaptionen liest, kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, weil es für mich eine der besten Adaptionen ist, dadurch, dass die Geschichte so facettenreich ist und Charaktere mit Tiefe mitbringt.
Aber auch allen anderen kann ich diese Geschichte natürlich empfehlen, in der Hoffnung, dass sie auch noch viele andere begeistern wird!

5 Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine Welt voller Gegensätze...

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Vorablesen für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Vorablesen für das Rezensionsexemplar!

Eine Welt voller Magie und eine technologisch sehr entwickelte. Das klang sehr interessant und deshalb wollte ich die Geschichte unbedingt lesen, einfach auch, weil ich die Konflikte, die dadurch vielleicht entstehen, kennenlernen wollte.
Leider haben wir bis auf am Anfang nicht viel von den Himmelsstädten gesehen, die Geschichte spielte fast ausschließlich im Reich am Boden. Dieses war zwar durchaus sehr interessant mit all der Magie und auch der Struktur des Volkes mit deren Glauben. Aber ich hätte mir doch auch einen größeren Einblick in die Himmelsstädte und das Leben dort gewünscht.
North und Nimh fand ich toll. Sie waren beide so gegensätzlich mit ihrer Weltvorstellung und irgendwie war es genau diese Dynamik, die mir gefiel. Dadurch haben sich beide enorm entwickelt und ich fand, man konnte einen wirklich guten Eindruck von ihren Welten bekommen, allein durch ihre Gespräche und all die Fragen und Diskussionen, die da entstanden.
Die Story war super spannend, weil es irgendwie total schwierig war, zu erkennen, wer North und Nimh etwas Böses will und wer nicht. Da gab es so viele Parteien, die allein Nimh schaden wollten, eine Prophezeiung, die alles verändern soll... Es gab wirklich viel zu beachten, alles war total verschachtelt und das fand ich sehr gut. Das Ende war dann nun wirklich fies und ich freue mich nun einfach total auf eine Fortsetzung, die uns dann hoffentlich auch mehr aus den Himmelsstädten bringt und dir Fragen klärt, die am Ende dieses Buches noch offen geblieben sind.

4 Sterne