Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

Anders als die Serie, aber deshalb nicht schlecht

Tote lügen nicht

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Als ich das Buch gelesen habe, war die Serie, die ich mir aktuell ansehe, "Bones". Darüber kam ich überhaupt auf das Buch.
Trotzdem sollte man Buch und Serie voneinander ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Trotzdem sollte man Buch und Serie voneinander trennen, auch wenn die Serie eigentlich zumindest lose auf den Büchern basiert.
Doch Tempe Brennan hat nicht sonderlich viel mit ihrer Namensvetterin aus der Serie gemein, wenn man mal von ihrem Beruf oder so absieht.
Aber hier soll es ja nur um das Buch gehen:
Mich haben vor allem die vielen französischen Bezeichnungen, Ausrufe oder Aussagen irritiert. Bei dem Gebiet, in dem die Geschichte spielt, ist das ja kein Wunder, aber zumindest das, was die Figuren sagen, hätte man übersetzen können. Es war zwar nicht häufig, aber doch gerade im Lesefluss etwas irritierend, vielleicht gibt sich das im zweiten Band.
Die Suche nach dem Täter gerade in Kombi mit der Untersuchung der Knochen fand ich ganz interessant, auch wenn ich Tempes Verhalten manchmal etwas bescheuert fand. Bis zum Ende hatte ich keine Ahnung, wer der Täter ist, konnte ich auch nicht, denn in diesem Fall ist der Täter in seiner vollen Identität soo lange unbekannt, dass man gar keine Ahnung entwickeln kann. Das gefällt mir sehr gut, weil ich bei anderen Krimis oder Thrillern häufig das Problem hatte, dass ich zu früh die richtige Ahnung gehabt hatte.
Natürlich muss man auch all die Details zu Tat, Motiv und Verhalten des Täters und den Untersuchungen der Opfer verkraften können, denn die Autorin bringt eine Menge Fachwissen mit, das die richtigen Details schafft.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf die Fortsetzung!

4,5 Sterne

Ein Buch, das polarisiert

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Zu diesem Buch habe ich soo viel Positives, aber auch sehr viel Negatives gehört. Es polarisiert derzeit irgendwie total.
Die Bibliothek, in der Vhalla arbeitet, fand ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Bibliothek, in der Vhalla arbeitet, fand ich toll, aber das ist ja auch kein Wunder. Generell gefiel mir die Gestaltung der Welt gut, auch das Konzept der Elemente mochte ich gerne.
Vhalla selbst fand ich als Figur eigentlich ganz gut, wenn man berücksichtigt, wie ihr bisheriges Leben war, erklärt sich ihr Verhalten in der Regel auch, obwohl es vorher vielleicht etwas unverständlich erschien.
Aldrik war irgendwie komisch, mal abgesehen davon, dass ich ihn unsympathisch fand, was aber eher nicht so wichtig ist, war er für mich einfach eine schwierige Figur. Er hat ständig seine Finger überall dringehabt und weiß Gott was angestellt, was einem dann erst im Nachhinein sinnvoll erschien. Oder überhaupt nicht. Das war sehr problematisch.
Die Handlung selbst gefiel mir zu Teilen. Es gab nämlich so Momente, vor allem im letzten Drittel, da hat sich etwas in mir gesträubt, die Handlung hat für mich einfach eine Richtung eingeschlagen, die ich mir so nicht gewünscht hätte.
Insgesamt war "Air Awoken" deshalb für mich ein Werk, dass mein Inneres wohl genauso gespalten zurückließ, wie die gesamte Buchbubble. Einerseits mochte ich die Welt, andererseits hatte ich mit der Handlung meine Probleme.

3 Sterne

Wirklich spannendes Ende

A Whisper of Darkness (Der geheime Orden von New Orleans 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ein geheimer Orden in New Orleans? Klingt doch interessant, oder?
Das war es auch, das muss ich sagen. ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ein geheimer Orden in New Orleans? Klingt doch interessant, oder?
Das war es auch, das muss ich sagen. Den Aufbau des Ordens auch mit all den verschiedenen Fähigkeiten, etc. fand ich super interessant.
Blake und Elayne waren toll, sie haben immer versucht, sich für das Richtige einzusetzen, auch wenn das bedeutet, ihr eigenes Weltbild über den Haufen zu werfen und sich in Gefahr zu begeben. Dafür kam ich bei den anderen Figuren immer so ein bisschen durcheinander, es waren eben einige, die da noch eine Rolle spielten, und irgendwie konnte ich sie teils nicht zu 100% auseinanderhalten, aber das hat mich jetzt nicht soo gestört.
Teilweise habe ich mir schon denken können, was als nächstes passiert, aber das Ende hat mich dann doch echt überraschen können. Es war total spannend und schockierend und jetzt muss ich unbedingt bald Band 2 lesen.

4,5 Sterne

Gute Idee, teilweise schiwierige Umsetzung

Cinderella ist tot

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich habe von diesem Buch sehr viel Positives gehört, dadurch waren meine Erwartungen natürlich umso höher und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut.
Diese Cinderella-Adaption war sehr interessant, weil sie die Geschichte ja ein wenig düsterer gestaltet und diese dazu genutzt wird, das Volk auf eine spezielle Weise unter Kontrolle zu halten und Frauen zu unterdrücken. Es gefiel mir auf jeden Fall sehr gut, dass die Autorin etwas ganz anderes aus der Geschichte gemacht hat als die sonstigen Adaptionen es meist tun.
Constance gefiel mir als Charakter gut, Sophia hingegen bereitete mir Probleme. Sie handelte oft recht egoistisch, wie ich fand, das machte es mir sehr schwierig, ihre Handlungen nachzuvollziehen.
Als schwierig empfand ich auch, dass die Männer im Buch in großen Teilen als bösartig und teils auch brutal dargestellt werden. Es gab kaum Männer, die nicht so charakterisiert wurden. Das finde ich ein wenig problematisch, auch wenn es hier um eine Gesellschaft geht, die Frauen unterdrückt, so ist diese Darstellung, vor allem in einem Werk, in dem schlussendlich ja die Gleichberechtigung erreicht werden will, für mich ein wenig zu extrem gezeichnet.
Die Handlung ging meist recht schnell voran, was mich gar nicht störte, es förderte für mich in dieser Geschichte sogar die Spannung. Doch leider blieben die Charaktere für mich dabei im Verlauf der Geschichte etwas flach, abgesehen von Sophia und Constance, die permanent präsent waren.
Insgesamt fand ich die Idee sehr gut und auch die Handlung spannend. Doch die Protagonistin war ein wenig schwierig, ebenso die Darstellung der Männer im Buch.

3 Sterne

Diversität, Spannung und Piraten - eine tolle Kombination

Ein Meer aus Feuer

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Auf ein neues Buch von Evelyne freue ich mich natürlich immer, besonders, da "Ein Meer aus Feuer" gar nicht so lange nach ihrem letzten Werk erschienen ist. Da war die Wartezeit schön kurz🤭
Das Setting auf einem Schiff auf dem Meer fand ich super. Es gefiel mir total, dass wir alles auf einem Schiff erleben können, das ist mal was anderes.
Die Mannschaft der Roten Räuberin war einfach toll. Calico, Grace, Kailin, Kidd, Will und Morgan waren ein super Team. Hier sieht man auch mal wieder, das Evelyne sich wirklich die Mühe macht, die verschiedensten Menschen zu integrieren, Menschen verschiedenen Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarben, mit verschiedenen Sexualitäten und auch Menschen mit Behinderungen. Sie integriert alles und bietet uns dabei natürlich auch eine wichtige Message. Denn gegen Ende habe ich tatsächlich recht gehabt und Evelyne lässt es sich natürlich nicht nehmen, das Brechen des Fluches mit einer wichtigen Botschaft an uns alle zu versehen und gleichzeitig eben auch zu zeigen, dass Märchen heutzutage durchaus auch Kritik gebrauchen können.
Das Abenteuer von Kailin und Gwen war spannend, voller Wendungen und die Handlung war einfach wirklich toll. "Ein Meer aus Feuer" ist definitiv eins meiner liebsten Werke von Evelyne!

5 Sterne