Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Ein magischer Garten

Der letzte Garten der Hoffnung

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Bei diesem Buch habe ich irgendwie gemischte Gefühle...
Der Klappentext verriet ja schonmal nicht viel, ...

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Bei diesem Buch habe ich irgendwie gemischte Gefühle...
Der Klappentext verriet ja schonmal nicht viel, eigentlich so ziemlich gar nichts, aber das fand ich nicht so schlimm, dafür klang er sehr sehr spannend und geheimnisvoll.
Tallyana gefiel mir, sie hatte zwar von nichts eine Ahnung und das war durchaus schwierig, doch mich hat das nicht gestört, weil wir mit ihr gemeinsam die Geheimnisse der Welt, aber besonders die ihres traumhaften Gartens entdecken konnten.
Dafür hatte ich mit den anderen Figuren meine Probleme, zu ihnen konnte ich einfach keine richtige Beziehung aufbauen, dadurch blieb auch die Lovestory für mich ein wenig flach und undurchsichtig.
Der Garten als Setting war ultraschön, auch die Bewohner fand ich sehr interessant und vielfältig, sie haben alle ihren eigenen Charme in die Geschichte eingebracht.
Die Geschichte selbst war meist ziemlich spannend, im letzten Drittel etwa gab es so einige Ereignisse, die ich recht überraschend fand, ich hätte eher eine andere Entwicklung der Handlung erwartet. Das war für mich jetzt aber nicht völlig negativ, zwar war ich etwas skeptisch, doch insgesamt eine ganz schöne Geschichte, auch wenn die Charaktere für mich außer Reichweite blieben.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 24.08.2022

Zwar altbekanntes Plotmuster, jedoch dennoch spannend

Göttliche Herzen (Cataleyas Erbe 2)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Nach Band 1 war ich gespannt auf Band 2 und ich muss sagen, einerseits war ich enttäuscht und andererseits sehr positiv überrascht.
Die Enttäuschung rührte vor allem daher, dass das Buch wieder dem altbekannten Muster aus Band 1 folgt: Sie suchen was und flüchten vor irgendwem, der sie dabei entdeckt. In diesem Fall war die Flucht in Kombi mit der Suche nicht soo präsent wie in Band 1 und es gab mehr Szenen, die von diesem Muster abwichen, doch trotzdem war es wieder da und da hatte ich dann doch das Gefühl, man hätte beim Plot ein wenig kreativer werden können.
Trotzdem konnte mich die Handlung auch ebenso sehr positiv überraschen, der große Knall am Ende war da besonders schuld, weil alles sooooo überraschend kam, das war genial.
Außerdem fand ich gut, dass wir die einzelnen Charaktere auf getrennten Missionen begleiten und so auch von ihnen etwas mehr sehen dürfen.
Die Götter waren zudem auch präsenter und das fand ich toll, denn sie hatten bisher eine eher kleine Rolle eingenommen und haben auch nochmal eine andere Ebene in die Handlung gebracht, weil sie viele Dinge angestoßen haben, die sonst so wohl nicht geschehen wären. Und diese haben es auch durchaus ermöglicht, dass die Charaktere ihre Vergangenheit aufarbeiten und ihr Glück finden konnten.
Insgesamt war ich vom altbekannten Muster im Plot zwar enttäuscht, doch ansonsten kam die Handlung soo überraschend und ich mochte den Blick auf die einzelnen Charaktere getrennt voneinander sehr, weshalb es für mich doch im Ganzen eine empfehlenswerte Fortsetzung ist.

4 Sterne

Teils ein wenig absurd

Spellcaster - Dunkler Bann

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Seit ich Band 1 gelesen habe, ist zwar einiges an Zeit vergangen, doch ich bin trotzdem sehr gut in die Geschichte reingekommen. Die Namen musste ich zwar nochmal der richtigen Person zuordnen und mich sortieren, doch in die Handlung kam ich gut rein, ohne Probleme.
Mateo mochte ich mal wieder gerne, auch Verlaine war toll und Asa hatte einfach etwas an sich, das mochte ich sehr. Gerade bei letzteren bin ich gespannt, was sich in Band 3 noch ergibt.
Nadia fand ich dafür ein wenig schwierig, die erschien mir in diesem Band als weit aus weniger verständlich in ihren Handlungen als in Band 1. Ich verstehe ihre schwierige Situation, aber Nadia ist mal wieder ein gutes Beispiel für Figuren, die alle Ratschläge und Hilfe ignorieren und lieber ihr Ding machen, egal wie viel Chaos es verursacht. Besonders zum Ende hin gab es da so Entscheidungen, tja, die waren einfach nix. Mal sehen, was das in Band 3 noch gibt.
Die Handlung fand ich insgesamt sehr spannend, aber ein Plottwist hatte für mich etwas sehr Zombie-Apokalypse-mäßiges und über diese Entwicklung war ich sehr irritiert. Zwar hat mich das nicht total gestört, aber irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass sich die Handlung ein wenig anders entwickelt.
Alles in allem ein Band mit Stärken und Schwächen.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 24.08.2022

Zwischen Amerika und Japan...

Küsse unter Kirschblüten – Tokyo Ever After

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Das Buch entspricht ja eigentlich gar nicht meinem Genre, aber ich wollte es trotzdem versuchen, weil es irgendwie interessant klang.
Izumi mochte ich ganz gerne, vor allem im Umfeld des japanischen Kaisers war sie so viel weniger steif, sondern sehr viel bodenständiger und einfacher, weil sie vielleicht auch all die Regeln und Traditionen nicht kannte und dadurch eben ein anderes Verhalten an den Tag legte. Die Lovestory mit ihrem Bodyguard war ganz nett, ich mochte ihn auch gern, aber gerade gegen Ende gab es dabei so viel Drama, das ich irgendwie künstlich und etwas übertrieben fand. Das hätte nicht unbedingt sein müssen.
Die Handlung an sich fand ich sehr schön, gerade die Einblicke in die japanische Kultur, und ich mochte auch sehr, wie dem Leser hier gezeigt wird, welche Probleme ein Mensch haben kann, der aufgrund seiner Herkunft von keinem Land wirklich "akzeptiert" wird. Zwar ist das kein Problem, das ich als Deutsche in Deutschland habe, doch trotzdem existiert es natürlich und es ist gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird.
Insgesamt ist es eine wirklich nette Geschichte gewesen.

4 Sterne

Veröffentlicht am 22.08.2022

Das Ende der Buchwelt

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf den letzten Band habe ich mich sehr gefreut, weil ich wissen wollte, wie es Hope nun gelingt, die Buchwelt zu beschützen.
Und mir gefiel der Abschluss wirklich ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Und mir gefiel der Abschluss wirklich gut.
Rufus und Hope sind ein tolles Team und haben auch hier gut zusammengearbeitet, auch wenn ihnen eine Aussprache ein wenig früher sicher gut getan hätte.
Das Ende war dann in seiner Ausführung doch ziemlich überraschend und auch ein klein wenig traurig. Doch es ergab Sinn und der Epilog hat ein schönes Bild der Buchwelt in der Zukunft gezeigt. Alles in allem war es ein durchaus gelungener Abschluss der Reihe.

4,5 Sterne