Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 21.08.2022

Gelungener Abschluss

Stolen Magic 2: Verfluchtes Erbe

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Den zweiten Band habe ich sehnlichst erwartet nach dem Ende des ersten Bandes. Und zum Glück ging es quasi nahtlos weiter und wir erfahren direkt, was mit Maverick passiert ist.
Es wurde mit Mavericks neuen Kräften dann echt spannend, weil das volle Ausmaß seiner Fähigkeiten noch nicht so klar ist.
Nun treten auch Figuren auf den Plan, die vorher noch unbekannt waren und erst deutlich machen, was das offene Tor zur Hölle eigentlich bedeutet. Diese Entwicklung fand ich durchaus sehr spannend.
Gegen Ende wurde mir das Tempo ein bisschen zu schnell, aber alles in allem war es doch ein wirklich überzeugender zweiter Band, auch wenn ich den ersten Band insgesamt ein wenig stärker fand.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine Menge gruselige Menschen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und jetzt, da bereits einige andere Bücher aus der Welt erschienen sind, wollte ich endlich mal anfangen, die Geschichten zu entdecken.
Um ehrlich zu sein, fand ich die meisten Personen und auch die Kultur in Lyaskye irgendwie gruselig. Mailin und Liam mochte ich, aber da hörte es dann eigentlich schon auf. Trotzdem erschien mir Mailin häufig sehr viel kindischer und sturer als man sie so zu Beginn des Buches kennengelernt hatte. Das hat für mich nicht so ganz zu ihrem Charakter gepasst. Und mit der Kultur und Lebensweise in Lyaskye habe ich mich echt schwer getan, so interessant die Welt auch war, die Regeln dort waren ziemlich schräg.
Den Plot selbst fand ich ganz interessant und es gab auch echt spannende Stellen, vor allem, weil eigentlich niemand mit offenen Karten spielte. Gegen Ende war ich sehr überrascht von der Entwicklung, aber ich fand sie nicht schlecht und bin jetzt gespannt auf den nächsten Band.

3 Sterne

Die Entwicklung der Fantasyliteratur

Wonderlands

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich fand es sehr interessant, eine Zusammenfassung der verschiedensten Werke der Fantasyliteratur zu bekommen und das dann auch aus eine so großen Zeitspanne. So konnte man auch die Entwicklung bis heute gut beobachten und es war wirklich gut und verständlich beschrieben, wie sich in Tausenden Jahren die Fantasyliteratur zu dem entwickelt hat, was sie heute ist. Da sieht man mal, wie alt das Genre eigentlich ist.
An sich denke ich, um nebenbei immer wieder mal reinzuschnuppern, ist das Buch für jede Leseratte wirklich gut geeignet, um sich auch in den schönen Illustrationen einfach mal zu verlieren.

5 Sterne

Toller erster Band

Heiress of Thunder and Lightning (Celestial Legacy 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

In diesem Buch wurde der Militäraspekt recht groß aufgerollt, doch trotzdem auf eine ganz andere Art und Weise, wie es die Science-Fiction oder Fantasy-Literatur sonst meist tut. In der Regel lernen wir von Anfang an eine korrupte Militärregierung kennen, mit deren Strukturen sich nicht weiter beschäftigt wird. Doch in "Heiress of Thunder and Lightning" lernen wir mit Dee die CAF kennen und vor allem den Alltag dort. Ein großer Teil des Buches beschäftigt sich vor allem mit ihrem neuen Leben als Soldatin, was durchaus auch mal einen anderen Blickwinkel gewährt, wobei wir hier auch zu Beginn des Buches nichts von korrupten Militärregierungen hören.
Später entwickelt sich zwar der Fokus, und generell die Geschichte, ein wenig anders, aber das hat auch ein wenig Abwechslung gebracht und vor allem auch noch ein bisschen mehr Spannung. Es gab viele Passagen, in denen die Geschichte ein eher gemächliches Tempo hatte, wir lernen mit Dee ihre Kräfte kennen, trainieren, etc.. Doch später passiert dann viel mehr und es gibt sie Action, die vorher vielleicht in manchen Teilen gefehlt hat.
Auf jeden Fall mochte ich Dee als Protagonistin sehr gern, auch ihr Team gefiel mir gut, obwohl Jason manchmal etwas anstrengend war.
Nun freue ich mich aber auf Band 2, der nach diesem Ende sicher noch einiges bereithält.

5 Sterne

Ein wenig vorhersehbar

Lioness

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Borka fand ich tatsächlich wirklich toll, sie ist eine starke, mutige Protagonistin, die dem symbolischen Löwenherz alle Ehre machte.
Dabei fand ich es auch echt toll, ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Dabei fand ich es auch echt toll, dass Löwen mit ein Thema waren, weil sie so schöne Tiere und zudem noch mein Sternzeichen sind. Da hat mein Herz am Anfang auch extrem geblutet, das gebe ich zu.
Die Handlung an sich war eigentlich recht vorhersehbar. Die meisten Punkte in der Handlung sind eigentlich so die typischen der "Prinz und Fremde, die plötzlich bei ihm auftaucht"-Story😅😂 Aber das fand ich jetzt nicht so tragisch, damit hatte ich gerechnet. Und es gab trotzdem durchaus Spannung und ein paar Szenen waren auch tatsächlich nicht soo absehbar, besonders, wenn Borka mal wieder Erfindungsreichtum bewies.
Wer also auf der Suche nach einer schönen, vielleicht ein wenig vorhersehbaren Fantasystory mit Tieren ist, der ist hier auf jeden Fall richtig!

4 Sterne