Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 27.11.2023

Sogar ein wenig besser als Band 1

Storm & Desire - Die Geheimnisse von Asgard Band 2

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf Brynn und Henriks Geschichte habe ich mich sehr gefreut, die beiden mochte ich als Team schon in "Fate & Darkness" sehr gerne. Sie gefielen mir besonders, weil sie ein so tolles und eingeschweißtes Team waren, aber eben auch nicht so oberflächlich, wie ich es in Band 1 bei den Figuren so ein wenig im Gefühl hatte. Hier war das anders und das fand ich schön.
Brynn und Henriks Chemie war sofort greifbar, auch wenn die wegen der Regeln nicht zusammen sein konnten/wollten. Und ich fand es toll, wie Henrik diese Entscheidung Brynns auch respektiert hat.
Aber auch die Handlung war durchaus spannend. Für die Leser*innen geht es nun auf eine Reise durch einige Welten, um den Spuren Freyas zu folgen, und ich fand es gut, dass wir nun auch ein paar von den Welten sehen können, über die in der Reihe immer wieder gesprochen wird. Vor allem, weil wir dabei auch ihre Bewohner kennenlernen können, wobei von der Autorin wirklich vielfältig Wesen der nordischen Mythologie integriert wurden. Spannend war sie außerdem auch, die Suche nach Freya und die Aufklärung der Umstände. Es gab viel zu entdecken und ich mochte diesen Band deshalb ein wenig mehr als Band 1.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine spannende Fortsetzung innerhalb der Alexandrinischen Gesellschaft

The Atlas Paradox

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 war bereits ziemlich spannend und es sind gerade auch zum Ende hin einige krasse Sachen passiert.
In Band 2 geht es durchaus spannend weiter. Libby ist weg und ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

In Band 2 geht es durchaus spannend weiter. Libby ist weg und ich fand ihre Perspektive hier ziemlich interessant, wie sie versucht, zurückzukommen. Es war eben durchaus mal ganz schön, das Setting zu wechseln.
Ich fand aber auch die veränderte Gruppendynamik interessant. Durch Libbys Fehlen hat sich einiges verändert, nicht nur für Nico, wir haben aber auch ein paar Einblicke in Atlas weitere Pläne bekommen.
Auch über die Pläne der anderen Protagonisten, was das Aufdecken all der Geheimnisse geht, erfahren wir endlich mehr, wobei ich Reina hier ziemlich komisch fand. Sie war mir in Band 1 noch sympathisch und wirkte noch recht normal, aber hier nahmen ihre Gedanken einen Kurs, bei dem ich mich frage, ob das überhaupt gut gehen kann. Aber mal sehen, was noch so kommt.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 3 und bin gespannt, was wir noch so alles über die Vergangenheit der Gesellschaft erfahren.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Eine ungewöhnliche Detektei

Der Mitternachtsmord

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Detektivbüro klang ja mal super spannend. Ich meine, wer würde denn vermuten, dass unter London eine ganze geheime Detektei betrieben wird? Ich mochte den beschriebenen Aufbau des Schattenkaisers Büros sehr und bin gemeinsam mit Marion gerne durch die Gänge gestreift, um auch die Geschichte der Detektei zu entdecken.
Marion und ihr Spürsinn boten eine gelungene Perspektive. Ihre Liebe zu ihrer Arbeit war spürbar und es gefiel mir gut, wie Marion versucht, den Mord aufzuklären, während sie selbst und alle um sie herum, auch ins Blickfeld des Mörders geraten oder sogar selbst verdächtig sind.
Es gab immer wieder spannende Ereignisse, die meine bisherigen Vermutungen total über den Haufen geworfen haben. Und bis zum Ende, bis zu den letzten echt überraschenden Entdeckungen, hatte ich echt keine Ahnung, wer eigentlich der Mörder ist.
Es war einfach spannend und ich hoffe, wie können noch mehr aus dem Detektivbüro und von Marion lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein nettes Kinderbuch

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ab und an ein Kinderbuch muss auch mal sein, wenn man ein wenig leichtere Kost haben will. Und "Das Buch der gestohlenen Träume" war eine schöne, magische Geschichte, die durchaus sehr leicht von der Hand ging.
Ich mochte die Idee, eines Landes, in dem Bücher verboten sind, wo jedoch 2 Geschwister dafür kämpfen, sie wieder zurück unter die Menschen zu bringen. Es hat auf so wunderbare Art und Weise gezeigt, wie wichtig Geschichten doch auch für die Menschen sind.
Rachel und Robert sind zwei wirklich tolle Kinder, die viel Mut aufbringen, um ihren Vater zu retten. Es war interessant, die beiden Geschwister auf ihren Missionen zu begleiten und es gab einige spannende Passagen auf der Flucht vor Charles Malstain. Ich habe das Buch damit so gut wie an einem Stück gelesen.
Wer als Lust auf ein wenig leichtere, aber dennoch magische Geschichte hat, ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Eine originelle Geschichte

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich fand die Rolle von Violet sehr interessant, weil sie moralisch nicht unbedingt frei von Verfehlungen ist. Wir lernen gleich von Anfang an, dass sie ihre Fehler hat, genau wie Cyrus. Und manchmal tuen sie deshalb eben auch mal das Falsche. Moralisch graue Charaktere sind eben einfach mal eine schöne Abwechslung.
Violet und ihren Posten fand ich sehr interessant. Wir lernen das Ausmaß ihrer Gabe kennen, aber auch die Gründe, die sie dazu bewegen, auch zu lügen. Wir dürfen hinter die Fassade blicken und lernen dabei Hintergründe Violets kennen, die Cyrus gar nicht so bewusst waren.
Ich mochte auch den Gedanken, dass sie einander so viel verdanken, sich aber trotz ihrer Nähe voneinander entfernt haben, weil ihr Leben und ihre Motive andere waren. Es ist, als wären sie beide irgendwie falsch abgebogen und nun wäre eine gemeinsame Zukunft nicht mehr möglich. Es war einfach interessant, über das ganze Buch hinweg zu sehen, wie sich alles entwickelt und warum es sich vielleicht auch in der Vergangenheit dahingehend entwickelt hat.
Mal abgesehen von den Charakteren bot auch die Handlung einige spannende Momente. Die Stadt selbst war super interessant gestaltet, aber auch die Magie und Visionen, denen Violet auf den Grund geht, oder auch Cyrus Brautschau. Es gab viel zu entdecken und einige spannende Momente, die einen alles vorherige irgendwie in Frage stellen ließen.
Das Ende hat irgendwie zu den beiden gepasst, muss ich sagen. Es hat die Geschichte gut und stimmig abgeschlossen und war ebenso originell, wie die Charaktere und auch die Handlung selbst.