Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 02.08.2022

Der vierte Fall des jungen Detektivs

Young Sherlock Holmes

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich mag Sherlock Holmes im Original sehr gerne und die Idee, Geschichten aus seiner Kindheit zu ersinnen, fand ich wirklich interessant. So kam ich überhaupt zu der Reihe und Band 4 hat mir genau wie seine Vorgänger gut gefallen.
Sherlock beweist mal wieder seine Intelligenz und seine Fähigkeit, Verbrechen aufzuklären. Spannend war vor allem, dass es hier nicht nur gewissermaßen mehrere Fälle gibt, aber auch, dass Sherlock mehr oder weniger ohne seinen Mentor auskommen muss.
Auch die Aufklärung der Fälle war ganz interessant, genauso wie die Suche nach Amyus Crowe. Doch ich muss auch zugeben, dass trotz der verschiedenen Fälle, die Sherlock in diesem Band aufklären konnte, sie mir doch ein wenig zu unspektakulär waren. Sie ließen sich eigentlich so ziemlich in Lichtgeschwindigkeit auflösen, es gab nur wenige Stolpersteine. Das war ein wenig schade, doch ansonsten war es eine tolle Story.

4 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2022

Eine außergewöhnliche Zofe

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich finde das England des 19. Jahrhunderts als Setting immer sehr interessant, auch hier konnte das Buch für mich schon allein dadurch Punkten und durch das Feeling, das es mitbrachte. Außerdem war es irgendwie interessant, zu sehen, wie Zoe sich an die geänderten Bedingungen und Anstandsregeln anpassen muss. Auch ihre Hilfe für Miss Lucie war jetzt nicht unbedingt zeitgemäß, erfüllte aber ihren Zweck und die Idee hinter der Verbreitung ihrer Ratschläge fand ich super.
Den Zeitreiseaspekt fand ich auch ganz interessant, er hat nochmal ein wenig Fantasyfeeling aber auch Spannung reingebracht, weil wir die Geheimnisse des Zeitreisens erstmal lüften müssen.
Im Gesamten fand ich das Buch ganz schön, das Setting war traumhaft und Zoe super sympathisch. Nur das Ende kam mir ein wenig zu plötzlich, dafür freue ich mich nun auf die Fortsetzung.

Ein gefährlicher Fluch...

Infinitas – Fluch aus Glut und Asche

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Romane, die an das Antike Rom anlehnen, finde ich ja immer toll. Das war auch für mein ein wichtiges Argument, das für "Infinitas" spricht.
Zudem fand ich die Idee mit dem Fluch toll, auch wenn mich die Geschichte rund um Aliquas Vergangenheit erst ziemlich irritierte.
Gut gefallen hat mir die Mischung aus Gegenwart und der Vergangenheit, die die Geschichte des Fluchs und die von Aliqua ein wenig mehr beleuchtet.
Zu Beginn der Geschichte fiel mir der Einstieg noch schwer, ich kam bei den ganzen Namen etwas durcheinander, weil sie sich teils auch so ähnlich sahen. Aber nach und nach gelang mir der Einstieg in die Story und ich kam eigentlich ziemlich gut zurecht.
Jetzt freue ich mich auf jeden Fall auf den zweiten Band und ich hoffe, wie erfahren nun wie es mit Aliqua, Santo und dem Fluch weitergeht und ob sie mit ihrer Vergangenheit fertig werden.

4 Sterne

Tolle Neuinterpretation

A Midsummer Night's Deal. Feenpakt

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Eine Neuinterpretation von Sommernachtstraum klang super interessant, besonders, weil ich das Originalstück kenne.
Und mir gefiel die Geschichte echt, echt gut und wäre sogar beinahe das Monatshighlight geworden.
Tania war einfach toll und im Gegensatz zu ihrem Bruder nicht so ein Volltrottel. Ich fand es super, wie sie versucht hat die Aufgaben zu lösen, dabei aber auch Hilfe angenommen hat. Mehr oder weniger.
Sehr erfrischend fand ich auch, dass Oberon nicht der unnahbare, böse Feenkönig war, der sie quälen und ihr nicht bei ihrer Prüfung helfen will. Er war nett, hat Tania und ihren Bruder gut behandelt und war so schon abwechslungsreich.
Die Prüfung an sich war ja schon ganz spannend, auch wenn sie durch Oberons Entgegenkommen durchaus nicht so scher war, wie sie vielleicht hätte sein können, aber besonders Tanias Entwicklung stand für mich hier im Mittelpunkt und hat mir wirklich gut gefallen. Außerdem wurde das Buch gerade gegen Ende ziemlich spannend, da konnte ich nicht mehr aufhören, weiterzulesen.

Gelungene Fortsetzung

Die Fürstin der Unterlande

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Nach dem echt schockierenden Ende von Band 1 gibt es nun Band 2. Da habe ich mich soo gefreut!
Nun begleiten wir Daphne ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Nun begleiten wir Daphne und Yasha in ihren zweiten Kampf gegen die Herrin. Super gefallen hat mir, dass mit der Fürstin der Unterlande noch einige Geheimnisse der Grimms aufgedeckt werden und eine weitere interessante Persönlichkeit auf den Plan gerufen wird.
Dass sich Yasha nun mit dem Wolf verbündet fand ich auch irgendwie sehr sinnvoll, er hat sich ja auch als wirklich hilfreich erwiesen. Und generell hatte ich bereits in Band 1 das Gefühl, dass er eine Figur ist, die noch viele Möglichkeiten und Geheimnisse bietet, sie entdeckt werden können.
Oft hat sich die Geschichte sehr überraschend entwickelt, ganz besonders am Ende, und das Buch hat mich so richtig in Atem gehalten. Das Buch bietet uns Figuren jenseits von Gut und Böse und sehr viele Überraschungen und Wendungen, die die Märchenwelt auf den Kopf stellen. Eine tolle Dilogie also, die ich jedem nur ans Herz legen kann.