Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Etwas chaotisch

Das Mädchen, das die Welt in Flammen setzte

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Buch wollte ich vor allem lesen, weil es an "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" angelehnt sein sollte und darunter konnte ich mir dann doch nicht unbedingt soo viel vorstellen.
Und an sich fand ich die Idee auch wirklich interessant. Mir gefiel die Insel sehr und das Geheimnis der anderen Insel fand ich gut gewählt, es hat mich auf positive Weise überraschen können. Mir gefiel auch, dass es zwischen Coal und Gavin nicht so viel Drama gab, wie bei manch anderen Beziehungen in Büchern.
Nur irgendwie haben mir vor allem zur Entstehung der Welt die Details gefehlt. Ich hätte mir einfach noch ein wenig mehr Tiefgang und Erklärungen gewünscht, weil manches bis zum Ende einfach nicht aufgeklärt wurde. Das hat es mir erschwert, die ganze Welt auch irgendwie zu verstehen und zu begreifen, warum alles so abläuft. Dadurch wirkten manche Geschehnisse auch einfach etwas plötzlich und chaotisch, auch wenn ich die Idee grundsätzlich mochte.

3 Sterne

Handlung top, Charaktere naja

Sweet Poison. Tödliche Magie

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ja..... Irgendwie war dieses Buch gut, es war spannend und die Idee mit den Clans war super spannend, ich habe gerne mehr über ihren Aufbau und ihre Fähigkeiten erfahren. Aber die Charaktere... das war so ne Sache.
Ich mochte Ana, sie war nicht perfekt, hat sich aber immer bemüht, das richtige zu tun und zu helfen, auch wenn man sie schlecht behandelt hat. Das gefiel mir durchaus.
Aber Elias war ja mal eine wandelnde Katastrophe. Klar, es wird erklärt, warum er auch verhält wir er durch verhält, aber für mich war das keine ausreichende Entschuldigung für sein Verhalten Ana gegenüber. Er hat sie so oft wie Dreck behandelt, ihr alles Mögliche verheimlicht und sie angelogen. Und dann soll er trotzdem in sie verliebt sein? Das konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Und das hat mir das Lesen manchmal etwas erschwert, weil ich ihm am liebsten ins Gesicht geschlagen hätte😅
Trotzdem fand ich die Handlung sehr spannend, besonders die Verknüpfung mit dem Schachspiel gefiel mir gut. Leider nur, war für mich Elias' Verhalten ein echtes Problem, das mich dann doch ziemlich gestört hat.

3,5 Sterne

Spannend und tolles Worldbuilding

Die Krone aus Schatten - Seelenraub Band 1

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Nach "Tales of Death" habe ich mich sehr auf ein weiteres Werk der Autorin gefreut.
Sehr gut gefallen hat mir hier ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Sehr gut gefallen hat mir hier besonders das Worldbuilding. Es war recht komplex, weil eben auch sehr viel Hintergrundgeschichte für das High Fantasy-Setting nötig war, doch diese wurde so gut rübergebracht, dass es nicht zu viel wurde und auch gut verständlich war, auch wenn ich mir nicht alles merken konnte😂
Die Figuren fand ich auch sehr interessant. Tamiel, Lokur, Kaetan und Kelsei sind ja ziemlich unterschiedlich Charaktere und jeder von ihnen verfolgt ja auch irgendwie seine eigenen Ziele. Moralisch graue Figuren gibt es hier auf jeden Fall und das finde ich immer sehr toll. Tatsächlich hat es dieses Buch sogar geschafft, dass obwohl die Figuren mir nicht unbedingt soo sympathisch waren, abgesehen von Tamiel, ich sie trotzdem überzeugend fand. Oft habe ich dann Schwierigkeiten mit ihnen, hier aber kein bisschen, was mal wieder beweist, dass Figuren nicht unbedingt sympathisch sein müssen.
Die Handlung fand ich auch ganz interessant, auch wenn ich zugeben muss, dass mich die Rückblicke und Perspektivwechsel zu einer bestimmten Perspektive im Lesefluss manchmal etwas gestört haben. Irgendwie konnte ich die Rückblicke erst nicht so einordnen und dann kam für mich die Handlung immer ein wenig ins Stocken. Aber besonders gegen Ende wurde es sehr spannend und ich freue mich auf Band 2!

4 Sterne

Veröffentlicht am 23.06.2022

Rettet Mederia!

A Kingdom Resists (Kampf um Mederia 2)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Band 1 hatte mir bereits sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich nicht so der High Fantasy-Typ bin. Und Band 2 hat mich noch einmal mehr davon überzeugt, dass diese Reihe wirklich wundervoll ist.
Lana und Gray sind einfach toll und ich finde es sehr schön, beobachten zu können, wie sich ihre Freundschaft und Vertrautheit trotz aller Widrigkeiten immer weiter entwickelt und sich nun auch langsam ein wenig mehr anbahnt. Es geht wirklich im Vergleich zu anderen Büchern sehr langsam voran, doch für mich ist ihre Vertrautheit dadurch noch einmal mehr greifbar.
Das Leben in Tetra und eben auch die Stadt als Handlungsmittelpunkt sind etwas ganz anderes als die wechselnden Orte im ersten Band. Beides hat mir gut gefallen, aber ich fand es hier sehr interessant, auch all die anderen Personen, von denen bisher nur gesprochen wurde, kennenzulernen und auch dort viele spannende Momente zu erleben.
Ich mochte sehr, dass wir dabei auch zu sehen bekommen, wie es sich auf der Gegenseite entwickelt, ein paar politische Einblicke bekommen, aber ganz besonders mochte ich, dass Lana in ihrem Training auch noch weitere ihrer Gestalten entdeckt und dadurch noch eine Menge mehr Details über Mederia und seine Bewohner enthüllt werden.
Jetzt setze ich mich auf jeden Fall sofort an Band 3!

5 Sterne

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein magischer Coup

Scherbenprinz. Die Magie der Spiegel

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

"Scherbenprinz" hat mir gut gefallen, vor allem weil es mich sehr überraschen konnte.
Ich fand es sehr ...

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich fand es sehr spannend mit Rayne und Prinz Alec das Schloss und die Geheimnisse der königlichen Familie zu erkunden. Mit den Dingen, die Rayne da in Erfahrung bringt, hatte ich nicht gerechnet, aber sie hatte ja Alec als Unterstützung an ihrer Seite. Wie die beiden miteinander harmonieren fand ich wirklich toll, gerade auch, weil sie sich do beide helfen konnten.
Besonders gut gefallen hat mir das Buch so im letzten Viertel, weil alles auf ganz spezielle Art und Weise zum Abschluss gebracht hat. Es war ein tolles und auch harmonisches Ende, war aber nicht so auf Teufel komm raus Friede-Freude-Eierkuchen. Das hätte ich unrealistisch gefunden, so wurde aber alles schön und realistisch aufgelöst.

4,5 Sterne