Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Eine Mieze mit tollem Gespür!

Polizeikater Champ

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Das Buch war irgendwie für mich gemacht, mit einer Katze bei der Polizei. Da kann ich halt einfach nicht widerstehen. Und "Polizeikater Champ" war definitiv eine ganz witzige Geschichte.
Champ war so ein Charakter, der sich nach außen hin immer hart gab, aber eigentlich versucht, das richtige zu tun. Und innerhalb des Buches hat er eine enorme Entwicklung durchgemacht.
Ich fand es zudem sehr interessant, zu sehen, wie die Polizeihunde ausgebildet werden und er da immer so ein bisschen mitmischt. Das geht zwar nicht unbedingt immer gut, aber da hatte die Sache ja erst spannend gemacht.
Eine kleine Katze in Aktion kann bei mir natürlich immer punkten, demnach brauche ich wohl nicht erwähnen, dass ich die Story toll fand.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Welches Geheimnis hat die Uhr?

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich mag ja Geschichten, die zeitlich so etwa im 19. Jahrhundert spielen, vor allem, wenn das Setting dann England ist. Ich weiß zwar nicht, woher das kommt, aber irgendwie ist das so. Deshalb war ich bei diesem Buch auch so neugierig.
Thaniel Steepleton ist eine sehr interessante Persönlichkeit, die sich für mich vor allem dadurch ausgezeichnet hat, dass er nicht ruht, bis er die Wahrheit erfährt, die Menschen, die ihm etwas bedeuten, dabei aber niemals vergisst. Und auch wenn man ihm etwas schier Unmögliches auftischt, er analysiert es, und glaubt es auch, wenn es ihm sinnvoll erscheint und es Beweise gibt. Dass er sich dabei nicht gegen Neues versperrt, hat ihn mir sehr sympathisch gemacht.
Mori war ja ziemlich seltsam und auch durchaus recht undurchsichtig, dass hat es immer spannend gemacht, weil man viel von ihm nicht wusste.
Beim Lesen wechselt die Geschichte immer zwischen verschiedenen Personen als Erzähler, Orten und Zeiten und das konnte ich zuerst nicht einordnen, das hat es mir etwas schwer gemacht, in das Buch hineinzufinden. Später erkannte ich dann durchaus aber den Sinn dahinter. Alles hängt miteinander zusammen und auch, wenn bis zum Ende immer ein Puzzleteil zu fehlen scheint, war es super spannend mit Thaniel alles aufzuklären, während eine erstaunliche Enthüllung auf die nächste folgt.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ganz spannend, aber Tempo ziemlich schnell

Belle et la magie 1: Hexenherz

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf eine weitere Reihe vom Valentina Fast war ich sehr gespannt und die erste Band von "Belle et la magie" konnte mich an sich auch durchaus überzeugen. Ich fand es ziemlich spannend zu erleben, wie Isabelle versucht, ihren Fehler wieder gut zu machen und Gaston dabei irgendwelche krummen Dinger dreht.
Dabei war mir Isabelle eigentlich noch ziemlich sympathisch, bei Gaston war das etwas schwer. Einerseits mochte ich ihn durchaus, andererseits fand ich ihn manchmal einfach nur eklig. Das ist so eine Hassliebe zwischen uns.
Gegen Ende wurde es auch nochmal richtig spannend und ich fand es ziemlich krass, was da noch so passiert ist. Hier hatte ich auch nicht das Gefühl, dass das Tempo zu schnell war, so erging es mir nämlich bei einem anderen Buch der Autorin vor kurzer Zeit erst. Es hat hier alles gepasst, ich kam gut mit und für mich war der Plot auch genug ausgebaut.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Was ist das Geheimnis der Fairy Paths?

A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Niamh war ja schon ein spezieller Charakter, das muss ich zugeben, aber ich fand sie ultra sympathisch. Ihren tierischen Begleiter aber noch viel mehr, was daran lag, dass es eine Katze war😂 Aber ich mochte sie und fand vor allem ihre Stärke toll, wie sie so eintrat für das, was ihr wichtig ist und ihre Liebsten beschützen wollte.
Keith fand ich manchmal etwas seltsam, vielleicht, weil es mir etwas schwer viel, ihn in Gegenwart von Niamh mit der Person zu verknüpfen, die er in Gegenwart der anderen Fae war.
Die Suche nach den Fairy Paths und Niamhs Mutter fand ich sehr interessant und spannend, auch wenn ich all die anderen Fae so total unsympathisch fand. Doch ich mochte es, von was diese Geschichte handelt: Sie handelt von Diskriminierung, der Unzufriedenheit, die durch Unterdrückung entsteht, und von den Folgen, die dies haben kann. Ich fand es spannend zu sehen, wie die Unseelie sich wehrten. Ihre Methoden mögen nicht die besten gewesen sein, keinesfalls, doch ich kann verstehen, dass die Art wie die anderen Fae mit ihnen umging, sie gebrochen hat und, dass dadurch durchaus solches entstehen kann. All das regt während der Geschichte durchaus zum Nachdenken an.
Insgesamt fand ich die Geschichte nicht nur sehr spannend, ich mochte vorrangig vor allem die Fragen, die die Geschichte beim Lesen aufwirft, weil man dadurch eine richtig tiefgehende Erfahrung durchleben konnte.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Rund um die Katz

»Das Leben und dazu eine Katze«

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich muss wohl nicht sagen, dass dieses Buch für mich ein Musthave war, weil ich Katzen liebe. Zudem sah das Cover total niedlich aus🥰
Und mir gefielen die Texte im ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Und mir gefielen die Texte im Buch auch wirklich. Es war jetzt nicht soo lang, aber es ist ja nicht schlimm, die Auswahl an Texten fand ich dafür sehr sehr schön. Es gab Gedichte, Erzählungen, kurze und lange Texte und alle waren schön gegliedert in ein paar Überthemen. Da kann auf jeden Fall jeder etwas für sich finden und für Zwischendurch eignen sie sich sehr gut. Da kann man prima immer mal wieder ein paar Texte lesen und so das Buch bequem in der freien Zeit genießen!