Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ein weiteres Abenteuer der Schatten

Schule der Schatten - Die schwimmende Festung

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Bereits Band 1 des Abenteuers der "Schatten" in Ausbildung hat mir sehr gut gefallen, es ist eine nette Geschichte über eine Gruppe von Kindern, die gemeinsam die wichtigsten Lektionen für das Dasein als Ninjas lernen. Sonderlich komplex sind die Bücher nicht, aber sie sind ja auch für eine jüngere Zielgruppe gedacht und ich finde es echt angenehm, auch mal ein Buch zu lesen, dass eben nicht so komplex aufgebaut ist.
In diesem Band gefiel mir besonders gut, dass wir mehr aus der Vergangenheit des Senseis aber auch allgemein des Landes erfahren. Wir treffen Gegner, die bereits in der Vergangenheit Probleme gemacht haben, und lernen so ein wenig mehr über das ganze Ausmaß dessen, was in Zukunft auf die "Schatten" zukommen wird.
Sehr spannend war auch das Ende, das für und noch viele Fragen offen lässt, die hoffentlich im nächsten Band beantwortet werden.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Eine Mieze mit tollem Gespür!

Polizeikater Champ

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Das Buch war irgendwie für mich gemacht, mit einer Katze bei der Polizei. Da kann ich halt einfach nicht widerstehen. Und "Polizeikater Champ" war definitiv eine ganz witzige Geschichte.
Champ war so ein Charakter, der sich nach außen hin immer hart gab, aber eigentlich versucht, das richtige zu tun. Und innerhalb des Buches hat er eine enorme Entwicklung durchgemacht.
Ich fand es zudem sehr interessant, zu sehen, wie die Polizeihunde ausgebildet werden und er da immer so ein bisschen mitmischt. Das geht zwar nicht unbedingt immer gut, aber da hatte die Sache ja erst spannend gemacht.
Eine kleine Katze in Aktion kann bei mir natürlich immer punkten, demnach brauche ich wohl nicht erwähnen, dass ich die Story toll fand.

4,5 Sterne

Das Geheimnis der Seelen

My Soul to Keep (»Shadow Wish«-Reihe 2)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Ende von Band 1 war ja schon fies, dementsprechend habe ich mich natürlich schon total auf Band 2 der Reihe gefreut, um einen Abschluss zu bekommen. Und dieser Abschluss ist auf jeden Fall gelungen.
In diesem Band erfahren wir nochmal sehr viel mehr über Diamond und seine Familie, weil die Geschichte eben auch aus seiner Perspektive erzählt wird. Das fand ich toll. Alle Figuren waren durchaus authentisch dargestellt und es war sehr spannend, zu sehen, wie sich Thea mehr oder weniger in diese Welt eingliedern muss, um auch nach einer Lösung für ihr Problem zu suchen.
Ich gebe zu, diese Lösung hat mich sehr überrascht und damit hätte ich so gar nicht gerechnet. Das stört mich ja dann manchmal an Büchern, weil es zu sehr an den Haaren herbeigezogen wirkt, doch hier war das nicht so. Es war einfach alles irgendwie stimmig und rund und konnte dir Geschichte zu einem sinnvollen und schönen Ende bringen.

Das zweite Abenteuer des Soulman Jack

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Auf den zweiten Band hatte ich mich nach dem Ende des ersten Bandes sehr gefreut. Aber ich habe wohl etwas zu spät mit Band 2 angefangen, denn als ich begann und es nahtlos nach den Ereignissen von Band 1 weiterging, habe ich erstmal ein wenig gebraucht, um wieder reinzukommen.
Aber mir hat es gut gefallen, dass hier nun auch Naimas Familie und ihr Land eine größere Rolle spielen und wir das Setting wechseln. Das fand ich sehr interessant, gerade weil die Kultur auch eine ganz andere war.
Oz war tatsächlich meine liebste Figur, weil er die ernste Stimmung sehr schnell auflockern konnte, wenn er wollte, und damit immer Abwechslung geboten hat.
Die Handlung an sich erschien mir spannend und schlüssig aufgebaut, doch zwischendurch gab es so Kleinigkeiten, bei denen ich mir zuerst dachte, das man das doch so niemals auflösen kann und oft hat sich erst ziemlich spät ergeben, dass es doch noch halbwegs Sinn ergab. Das hat mich hier so ein bisschen gestört, weil ich von der Entwicklung dann für einen Moment irritiert war.
Gegen Ende wurde auch alles etwas hektischer, das Tempo der Handlung wurde schneller und für mich war es einen Tick zu hektisch und chaotisch. Damit war man zwar schnell durch den Showdown und das Buch, doch ich hatte so das Gefühl, nicht alles voll erfassen zu können.
Aber insgesamt war es eine durchaus gute Fortsetzung, die mir lediglich gegen Ende etwas zu schnell war.

4 Sterne

Super toll!

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Nach Band 1 habe ich irgendwie lange gebraucht, um nach Band 2 zu greifen. Lag vermutlich daran, dass ich Band 1 super fand, aber Angst hatte, dass Band 2 schwächer sein wird, weil mich ToG im Allgemeinen in den ersten Bänden nicht so überzeugen konnte.
Doch da lag ich falsch, denn Band 2 war für mich sogar besser als Band 1.
Tamlin hat mir in Band 1 ja schon nicht gefallen, ich fand ihn einfach komisch, das hat sich für mich hier noch einmal mehr bestätigt.
Dafür finde ich Rhysand, Cassian, Azriel, Morrigan und Amren total toll. Der Hof der Nacht ist einfach so sympathisch und in Velaris kann man sich doch glatt Zuhause fühlen.
Besonders schön fand ich dabei, dass das Buch zwar spannend ist und es an Action nicht mangelt, doch hier liegt auch der Fokus sehr auf Feyre und darauf, das sie sich erholen und alles kennenlernen kann. Diese zwischendurch auch ruhigen Phasen fand ich sehr schön. So konnte man eine ganz andere Seite dieser Welt kennenlernen. Das ist auch der Grund, weshalb ich Band 2 noch stärker fand als Band 1.
Das Ende war dann auch richtig krass, es war toll, herzzerreißend und ich bin jetzt soooo gespannt auf Band 3!