Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 08.04.2022

Etwas schnelles Tempo

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Dieses Buch wollte ich einfach unbedingt mögen. Nicht wegen dem riesen Hype um das Buch oder wegen der Buchbox, die ich mir zum Buch gekauft habe, sondern einfach, weil der Klappentext und all die Teaser auf Instagram sooooo super genial und spannend klang, dass ich niemals daran hätte vorbeigehen können. Und das Buch hat mir auch gefallen, doch gleichzeitig hat es mir es unglaublich schwer gemacht, eine Bewertung in Sternen festzulegen, die meine Beziehung zu diesem Buch richtig ausdrücken kann.
Meine Erwartungen waren definitiv hoch und vielleicht konnte es mich deshalb nicht ganz so überzeugen, wie es eigentlich möglich gewesen wäre.
Ich mochte Kaaya und Arian sehr und ich fand das Setting schon sehr interessant. Die Karte dazu habe ich sehr gerne bewundert, während ich Kaaya quer durch das Land gefolgt bin.
Und den Schreibstil der Autorin fand ich auch sehr angenehm, sie konnte die Charaktere wirklich sympathisch und mit einer gewissen Tiefe im Großen und Ganzen anlegen, und ich konnte die Geschichte echt schnell und zügig lesen.
Doch auf der anderen Seite fand ich es etwas schade, dass es so schnell ging, bis Arian angegriffen wird und dass die Geschichte generell so lange in der Schattenwelt oder wie die heißt (😂) spielte. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass das Setting vom Anfang eine größere Rolle spielt.
Außerdem fand ich das Tempo etwas zu schnell. Für mich viel manchmal einfach etwas hinten runter, das vielleicht noch hätte da sein können, hätte man vielleicht einfach generell das Tempo verlangsamt und dem Buch auch noch ein paar Seiten gegeben. Für den Inhalt war es mir dann doch ein klein wenig zu kurz.
Weiterhin gab es gegen Ende leider eine Entwicklung, die zwar nicht unrealistisch war, doch ich hätte mir auch irgendwie gewünscht, dass es sich vielleicht noch etwas eher andeutet, weil es für mich so doch ein wenig zu plötzlich kam und ich mir das einfach etwas anders gewünscht hätte.
Generell muss ich aber eben sagen, dass ich das Setting schön fand und die Protagonisten total sympathisch und an sich fand ich die Handlung im Ganzen doch durchaus spannend, deshalb vergebe ich meine Bewertung mit 3,5 Sternen, doch trotzdem mit einer Tendenz zu 4 Sternen, weil ich das Buch mehr oder weniger doch mochte und ich mich jetzt trotzdem auf Band 2 freue!

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 05.04.2022

Netter Einstieg in die Welt der Schicksalsweberinnen

Circles of Fate (1). Schicksalsfluch

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Cover sah ja mal ultra genial aus, daher habe ich mir die Reihe natürlich kaufen müssen, vor allem aber fand ich den Aspekt mit den Schicksalsweberinnen sehr interessant. Das versprach eine spannende Idee und eine ebenso spannende Handlung zu werden.
Den Einstieg in diese Minireihe fand ich bereits sehr gut, besonders der Baum der Schicksalsweberinnen konnte mich überzeugen. Das war ein gleichsam wunderschönes wie interessantes Setting, das bekommt man nicht so oft.
Die Welt rund um die Weberinnen, Kami und Unsterbliche fand ich auch ganz interessant, gerade durch die verschiedenen Perspektiven konnte man in diesem Band einen guten Eindruck von der Welt und ihren Akteuren bekommen.
Dafür muss ich aber sagen, dass es handlungstechnisch etwas mau aussah. Natürlich gab es einen Plot, keine Frage, und durch diesen lernten wir auch Lita kennen, doch ich hatte immer das Gefühl, dass die Handlung recht schnell und oberflächlich verlief, bei einer Miniserie vielleicht auch zu erwarten, gleichzeitig aber auch irgendwie nichts passierte. Das fand ich schade, denn der Teil, den ich richtig interessant fand, kam leider erst am Ende.
Doch insgesamt ein ganz netter Einstieg in die Reihe, der uns zumindest einen guten Überblick über die Begebenheiten zu Beginn bietet.

4 Sterne

Einfach schön

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich lese ja sehr selten Weihnachtsbücher und es ist auch schräg, die Rezension zu schreiben, 3 Monate nachdem ich das Buch gelesen habe😅 Aber nun gut, was soll man machen. Pünktlich an Weihnachten habe ich mich dieser Geschichte gewidmet, vor allem, weil ich das Cover so schön fand und es ein Weihnachtsroman war, der fantastische Elemente enthält.
Und ich mochte es total, vielleicht, weil das Thema so gut zum Lesezeitpunkt passte und mich deshalb zumindest ein bisschen in Weihnachtsstimmung versetzt hat. Aber ich mochte einen auch vor allem den sprechenden Kater.
Generell war die Handlung sehr spannend, mir gefiel es sehr, wie Freda versucht, gemeinsam mit einer bunten Truppe die Christmas Company zu retten. Dabei war nicht nur das Setting traumhaft und voller toller Details, es wurden auch die verschiedensten Figuren aus den unterschiedlichsten Weihnachtsgeschichten, Wintermythen, etc. eingebracht. Dadurch begegnete man im Buch immer wieder neuen Elementen und konnte davon durchaus überrascht werden. Und wenn mittendrin nicht nur ein sprechender Kater sitzt, sondern auch ein paar sehe seltsame Weihnachtsmänner von überall auf der Welt, ist das Chaos perfekt und daraus ergibt sich ein spannendes, magisches, weihnachtliches Abenteuer für Groß und Klein!

5 Sterne

Voller Gefühle

Drops of Hope and Fear

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Ich lese ja nicht oft Poesie, aber bereits das erste Werk von Andrea Benesch, das ich gelesen habe, "Tintentränen" hieß der Band, konnte mich wirklich überzeugen. In jedem ihrer Gedichtbände bringt sie die verschiedensten Themen zur Sprache, sodass für jeden etwas dabei ist. Und vielleicht ist auch die ein oder andere Situation dabei, die man nachvollziehen kann. Und "Drops of Hope and Fear" kann mit seinen Vorgängern definitiv mithalten.
Ich mochte die Mischung aus verschiedenen Themen, genauso wie die Schreibweise der Gedichte. So ganz ohne Reime, frei heraus, hat man beim Lesen wirklich das Gefühl, die Gedanken eines Menschen miterleben zu können.
Die Idee, das bei den Texten auch die Lieder stehen, die dazu passen, finde ich schön, ich höre zwar keine Musik beim Lesen, aber prinzipiell hat man so die Möglichkeit, auch darüber die Stimmung der Texte noch einzufangen.
Und zu guter Letzt muss ich einfach das Cover loben. Es ist einfach soo schön und ich finde die Farbe absolut toll!

4,5 Sterne

Ein kleines Abenteuer

Das Auge des Dullahan

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Autor für das Rezensionsexemplar!

Diese Geschichte fand ich von Anfang an vor allem eines: zu kurz.
Bereits als ich gestartet habe, konnte mich der Autor ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Autor für das Rezensionsexemplar!

Diese Geschichte fand ich von Anfang an vor allem eines: zu kurz.
Bereits als ich gestartet habe, konnte mich der Autor irgendwie packen, der Schreibstil war sehr angenehm und ich fand die Idee sehr spannend. Die Geschichte ist voll von den unterschiedlichsten Kreaturen zwischen denen die beiden Bestienjäger versuchen, einen Vermisstenfall aufzuklären. Ich fand es ganz interessant, welche Wesen dort so eine Rolle spielen. Doch für meinen Geschmack wurde im Gesamten darüber zu wenig berichtet. Die Geschichte hatte für mich generell einen zu kleinen Umfang, dafür ging alles auch sehr schnell und es war zwar durchaus spannend und es konnte mich packen, doch es hätte gerne ein wenig mehr und auch detaillierter erzählt werden können.
Wer also eine spannende Fantasygeschichte für Zwischendurch sucht, ist hier durchaus gut beraten, auch wenn ich mir mehr Details gewünscht hätte.

4 Sterne