Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2022

Interessanter Anfang

Vicious Magic: Verzwickte Gaben (Band 1)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir direkt. Lyssa ist eine sehr von sich und ihren Fähigkeiten überzeugte Person, die durchaus auch arrogant wirken mag, doch ich mochte ihre Gabe und irgendwie war auch sie mir sehr sympathisch, weil sie auch, gerade gegenüber Blaze, ein hohes Maß an Empathie bewiesen hat. Zudem schätze ich ihre Loyalität und Integrität sehr, denn ohne ihre hohen Moralvorstellungen wäre wohl einiges anders gelaufen und das nicht unbedingt positiver.
Lyssas Freunde waren toll und alles rund um die MCA und die Strukturen der Gesellschaft fand ich echt interessant, nur ihr Freund ging mir so auf den Keks, dass ich manchmal echt am liebsten genervt irgendwas zertrümmert hätte. Er war so kalt und vor allem ist es für mich doch keine Beziehung, wenn man keine Gefühle füreinander hat und einander auch nicht vertraut. Auch wenn er bereit war, für sie mal etwas zu riskieren, war das auch immer relativ, denn er hat ja überhaupt nicht versucht, zu verstehen, wieso Lyssa das tut. Da hatte ich schon so stellenweise ein kleines Problem beim Lesen, weil er als Charakter so anstrengend war.
Gegen Ende war ich sehr überrascht von der Handlung, da wurde es nochmal so richtig spannend und alles entwickelte sich so anders als ich vermutet hätte. Ob das gut oder schlecht ist, will ich noch nicht bewerten, denn noch ist das volle Ausmaß nicht ganz klar, das wird dann in Band 2 kommen und dann mal sehen, ob diese Entwicklung für mich nachvollziehbar erscheint.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein interessanter SciFi-Roman voller Verschwörungen

Interspace One

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Um ehrlich zu sein, hatte ich mir nach dem Klappentext etwas anderes vorgestellt, was die Handlung angeht. Ich dachte, der Fokus liegt auf der Aufklärung des Mordes und einer anschließenden Rückkehr nach Hause. Doch der Mord hat hier nur eine winzige Rolle gespielt, wurde quasi mal eben so aufgedeckt, und dann ging es eigentlich viel mehr darum, die anderen Verschwörungen aufzudecken. Das war auch interessant, auch wenn ich all die Manipulationen, die tatsächlich dahintersteckten etwas verwirrend fand, doch ich fand es auch etwas schade, dass das Ereignis aus dem Klappentext im Verlauf der Handlung so unwichtig war und sich vergleichsweise so simpel wieder auflösen ließ.
Das Team gefiel mir gut, sie hatten alle so viele unterschiedliche Stärken und sie haben auch echt gut zusammengearbeitet.
Es gab immer wieder echt spannende Momente, Wendungen, die total überraschend waren, und das ganze System, all das Drumherum, wie die Welt in der Zukunft mit all der Technik aufgebaut ist, war super ausgearbeitet und auch gut erklärt.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Nicht ganz so stark wie die Vorgänger, aber interessant

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 2 und 3 der Reihe hatten mir richtig gut gefallen und Band 4 war eine durchaus schöne Ergänzung. Nun hatte ich mich sehr gefreut, auch einmal ein wenig aus Nestas Perspektive zu lesen, die in den anderen Bänden ja nicht unbedingt als die Freundlichkeit in Person bekannt war.
In diesem Band sehen wir, was alles wirklich hinter ihrer Fassade steckt und auch wenn ich ihre Reaktionen auf so manches etwas unreif oder übermäßig dramatisch fand, so konnte ich nun doch viel besser verstehen, wie sie sich seit Band 1 so entwickelt hat, was sie beschäftigt und weshalb sie so reagiert.
Die Handlung und alles rund um die Walküren fand ich super spannend und interessant, Nesta ist eine unfassbar starke Kämpferin, das hat man gemerkt und es war spannend diese Entwicklung, mitzuerleben. Außerdem war es schön, zu sehen, wie Rhysand und Feyre sich ihre gemeinsame Zukunft weiter aufbauen.
Was mich aber tatsächlich ein wenig gestört hat, war, dass es sehr viele Szenen gab, die für die Handlung so irrelevant waren, dass man sie getrost hätte weglassen können. Das hat für mich die Handlung dann doch in manchen Momenten ziemlich gezogen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Tolle Protagonistin

Die Nordlicht-Saga 1: Fate and Fire

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Auf das Buch habe ich mich sehr gefreut, weil Emma nach einer echt tolle Protagonistin klang, mit der Leidenschaft für Bücher und ihrem Traum eines Büchercafés. Und das Setting in der Kleinstadt und auch mit dem Outdoor-Laden gefiel mir wirklich gut.
Die Handlung fand ich an sich ziemlich interessant und spannend, es passieren viele seltsame Dinge und ich habe so darauf gebrannt, zu erfahren, warum das alles passiert und wie es mit Emma und Marc zusammenhängt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich teils das Gefühl hatte, dass die Infos zu früh oder zu spät kamen und teils in einer Masse, die mir ein wenig zu groß war. Und besonders gegen Ende kam sehr viel ans Licht, es wurde dabei auch echt spannend, doch gleichzeitig wirkte es für mich ein winziges bisschen chaotisch.
Doch insgesamt hat mich das gar nicht soo gestört, die Legende, die Wesen und das drumherum fand ich nämlich wirklich toll und ich bin unheimlich gespannt, wie es nach diesem Ende weitergeht.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein toller Auftakt

An Ocean Full of Secrets (Shattered Magic 1)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Nach "Burning Soul" und "Iced Ashes" habe ich mich sehr auf Neues aus der Feder von Hanna Frost gefreut.
Das ...

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Das Setting auf dem Schiff fand ich sehr interessant und auch zu Beginn die Insel war ehrlich traumhaft schön, ich hoffe, sie kehren dorthin bald wieder hin zurück.
Bell wurde ja schon direkt als ziemlich naiv angekündigt, aber manchmal war sie mir für meinen Geschmack ein wenig zu begriffsstutzig und zurückhaltend, sie hätte ruhig mal kräftig auf den Tisch hauen können, ohne blind allen zu vertrauen und nicht nachzuhaken. Aber sie war ein toller Mensch und echt sympathisch, daher hat mich das gar nicht soo sehr gestört.
Neo und seine Crew waren echt schwierige Persönlichkeiten, obwohl ich Neo sogar im Laufe der Geschichte noch recht gut verstehen konnte und mit ihm auch gut zurecht kam. Auch seine Crew lernte man besser kennen, nur Nala blieb mir vor allem gegen Ende einfach nur als seltsam im Gedächtnis, ihr traue ich so gar nicht, mal sehen, was sich also noch im zweiten Band ergibt.
Der Wettbewerb mit den Göttern und Halbgöttern war sehr spannend, die Jagd nach den Artefakten auch wirklich interessant, obwohl ich es etwas drastisch finde, Männer zu zwingen, mitzukommen.
Das Ende war ziemlich offen und die Ereignisse bis zur letzten Seite ziemlich spannend, daher bin ich mal super gespannt, wie es weitergeht.