Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Echt überraschende Handlung!

Iced Ashes (Ein Königreich aus Feuer und Schatten 2)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Bereits Band 1 hat mir echt gut gefallen und ich mag diese Thematik mit den Fae einfach, zudem ist Kaida super tough und ihre Art finde ich echt toll. All diese Punkte konnte ich auch in Band 2 wiederfinden und damit konnte die Autorin wirklich einen tollen Abschluss ihrer Debüt-Reihe schaffen.
In Band 2 starten wir jetzt direkt da, wo Band 1 aufgehört hat und nach dem echt fiesen Ende in "Burning Soul" habe ich das auch definitiv gebraucht!
Die Handlung insgesamt fand ich sehr gut, weil wir viel mehr über die Hintergründe und Motive der einzelnen Figuren erfahren und auch wenn wir vielleicht trotz allem nach Gut und Böse kategorisieren, muss ich sagen, dass ich hier tatsächlich bei so ziemlich Jedem dessen Handlungsweisen nachvollziehen konnte, weil genug erklärt wurde. Und das ist echt nicht selbstverständlich, vor allem nicht, ohne dass es langweilig wird!
Weiterhin mochte ich Kaida und Jace wieder sehr und es gefiel mir, dass auch Figuren, die wir vorher nicht so kannten, hier eine etwas größere Rolle bekommen haben. Gerade aber, dass altbekannte Figuren plötzlich eine ganz neue, unerwartete Rolle bekommen haben, fand ich super, denn es hat mich echt überrascht.
Und genau das war es, was mir an dem Buch am allermeisten gefiel: Ungeachtet des tollen Settings, der tollen Thematik oder den super Figuren, vor allem die Handlung konnte mich sehr von sich überzeugen, weil sie mich immer wieder überraschen konnte. Nie war ich mir sicher, was als nächstes passiert und das war wirklich ein tolles Erlebnis!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Charaktere konnten mich nicht überzeugen

Splitter aus Silber und Eis

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Als ich das Buch im November gelesen habe, dachte ich mir, so vom Setting her würde es ja gut zur Jahreszeit passen und dann fällt mir das Lesen eigentlich erst recht leicht. Und das traumhafte Setting mochte ich tatsächlich gerne, es war schön magisch und passt echt super gut zu den kalten Tagen.
Und die Handlung fand ich prinzipiell auch interessant, es war auch wirklich spannend und was die Handlung angeht, konnte mich das Buch, auch wegen dem süßen Wölfchen, vor allem in der zweiten Hälfte eigentlich überzeugen.
Doch trotzdem hatte ich mit dem Buch so meine Schwierigkeiten. Und das lag leider tatsächlich ausschließlich an den Figuren. Versteht mich nicht falsch, sie waren nicht vollkommen schrecklich, doch auf emotionaler Ebene hatte ich einfach das Gefühl, sie nicht erreichen zu können. Und das hat es für mich auch schwer gemacht, sowohl die Beziehung als auch im Allgemeinen ihre Handlungen nachvollziehen zu können. Vor allem bei Veris hatte ich das Gefühl, keinen Charakterzug zu finden, der mich irgendwie anspricht und deshalb hatte ich echt Probleme innerhalb des Buches am Ball zu bleiben.
Ich glaube einfach, das Buch hätte echt Potenzial gehabt, das Setting war ja auch toll und vor allem die zweite Hälfte der Handlung hat mir gut gefallen, doch die Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen.

2,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2021

Originelle Märchenadaption!

Cursed Rose. Das Herz der Zauberin

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Ich lese ganz gerne Märchenadaptionen, doch mittlerweile empfinde ich es als etwas öde, dass die meisten extrem nahe am Original sind. Die Handlung ist damit fast vollständig irgendwie vorhersehbar, wenn man das Märchen schon kennt. Und das wird dann doch irgendwann langweilig. In "Cursed Rose" war das aber nicht so und vor allem deshalb konnte das Buch bei mir punkten.
Zwar gab es natürlich Parallelen zu "Die Schöne und das Biest", sonst wäre es ja keine Märchenadaption, doch Laura Nick hat genug verändert, dass daraus etwas vollkommen Neues wurde. Und Teile der Handlung konnten mich echt überraschen, weil sie nun wirklich nicht vorhersehbar gestaltet waren. Das war zur Abwechslung mal echt angenehm, weil man zwar bekannte Dinge las, sich aber doch auch überraschen lassen konnte. Eine bunte Mischung also.
Navrik fand ich als Charakter auch sehr toll, er hatte eine angenehme Art, die ich gerne mochte, auch wenn sein erster Auftritt ihn vielleicht erstmal nicht so sympathisch erschienen ließ. Aber das liegt viel mehr daran, wie Lynn und er sich das erste Mal getroffen haben, als daran, dass er ein schlechter Mensch ist oder so.
Lynn hingegen fand ich etwas anstrengend, oftmals hatte ich das Gefühl, dass es ihr mehr um sich als um andere geht und ihre Handlungen erschienen mir demnach manchmal nicht so sinnvoll. Zwar fand ich sie trotzdem ganz gut, doch an Navrik kommt sie deshalb einfach nicht ran, denn bis heute weiß ich nicht so ganz, wie ich sie einschätzen soll.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, ich kam flüssig durch die Geschichte durch, und bereue es, dass ich von der Autorin bisher mit "Cursed Rose" nur zwei Bücher gelesen habe.

4 Sterne

Veröffentlicht am 14.12.2021

Starkes Debüt

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Es war nicht nur das schöne Cover, wegen dem ich wusste, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Eine Stadt in den Lüften klingt eben einfach super interessant.
Das ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch hat mir auch echt gut gefallen, weil ich May und Luan sehr witzig fand. Immer wieder sind sie sich an die Gurgel gegangen und auch wenn ich Luans Verhalten zum Teil etwas daneben fand, mochte ich die Beiden doch sehr.
Das Setting Elydor gefiel mir auch echt super, es war einfach magisch und all die Häuser und Viertel und die vielen verschiedenen Bewohner. Es war wirklich toll und sehr detailreich. Für jeden, dem wie ich ein schönes Setting auch recht wichtig ist, kann ich das Buch definitiv ans Herz legen.
Auch die Handlung mochte ich sehr, es wurden viele Geheimnisse Elydors gelöst und es war super spannend, welche Probleme May und Luan dabei im Weg standen. Vor allem das Ende mochte ich sehr, es war wirklich originell und es hat einfach super gepasst.
Insgesamt also ein echt starkes Debüt. Ich bin schon gespannt auf mehr von der Autorin!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Tolles Spinoff

Calea

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

"Elyanor" hatte mir bereits sehr gut gefallen und auf das Spinoff habe ich mich deshalb extrem gefreut. Und es hat mich auch nicht enttäuscht.
Calea war mir als Person wirklich sympathisch, ich mochte es, dass sie sich niemals unterkriegen lässt und ihren kleinen Katzendämon fand ich einfach super. Aber ich mag ja auch eigentlich alles, was mit Katzen zu tun hat.
Zudem ist Kenzo ein echt netter und toller Mensch und es hat mir sehr gut gefallen, dass er Calea trotz der echt schrägen und problematischen Situation unterstützt-
Ich fand es auch sehr schön, dass wir hier vielen bekannten Figuren begegnen und erfahren, wie es mit Elyanor nach der "Elyanor"-Dilogie weiterging.
Das Roadtrip-Szenario war auch echt interessant und ich finde es sehr originell, ein Fantasy-Abenteuer mal mit einem Roadtrip zu verknüpfen. Das habe ich bisher nicht so gelesen.
Echt interessant fand ich auch, dass man hier im Laufe der Handlung richtig bemerkt hat, dass einige Ereignisse hier nochmal in ganz anderem Licht erschienen und man so auch die Geschehnisse in Elyanor ein bisschen hinterfragt.
Ihr merkt also, ich mochte die Geschichte sehr, weil sie spannend war und die Figuren auch echt sympathisch waren. Definitiv ein tolles Spinoff?