Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 15.06.2021

Nette Story, aber mangelnde Umsetzung

Stone Man. Die Ankunft

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich hatte irgendwie recht hohe Erwartungen an das Buch, vielleicht weil ich vergleichsweise wenig Science-Fiction lese im Gegensatz zu Fantasy, aber ich hatte mir bei dem Klappentext auch gedacht, dass es ja eigentlich nur gut werden KANN.
Und ich mochte die Idee mit dem Stone Man, der plötzlich auftaucht, wirklich gerne und wollte auch unbedingt erfahren, was genau Andys Verbindung zu diesem Geschöpf sein soll. Auch beim Lesen gefiel mir die Grundidee wirklich gut. Aber die Umsetzung hat für mich etwas gehapert.
Die Art wie der Stone Man eingeführt wurde und was er im Laufe der Geschichte tat bzw. was die Regierung tat, fand ich nur teilweise nachvollziehbar und es erschien mir minimal aus der Luft gegriffen. Irgendwie hatte ich mir da unter dem weiteren Verlauf der Geschichte etwas Anderes vorgestellt.
Außerdem war der Schreibstil für mich etwas schwerfällig, ich musste mich sehr darin einfinden, weil es mich auch oft irritierte, dass es aus der Sicht von Andy erzählt habe, der diese Geschichte aus seiner Vergangenheit quasi erzählt. Das hat den Schreibstil gewissermaßen verändert und hat mich beim Lesen etwas behindert.
Ich fand das Buch nicht schlecht, die Idee war wirklich gut, aber die Umsetzung fand ich nicht so super gelungen und mit dem Schreibstil hatte ich ein bisschen Probleme. Daher insgesamt ganz nett, aber nicht unbedingt überragend.

3 Sterne

Veröffentlicht am 11.06.2021

Toller Abschluss einer magischen Trilogie!

19 - Das dritte Buch der magischen Angst

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 und 2 hatten mir bereits echt gut gefallen, deshalb hatte ich mich auf den Buddyread zu Band 3 auch echt gefreut. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht, denn der dritte Teil steht den anderen beiden in Nichts nach.
Generell liebe ich den Schreibstil des Duos ja, das brauche ich hier, denke ich, nicht nochmal aufführen;)
Mir gefiel hier sehr, dass dieser Teil nahtlos an Band 2 anknüpft und man so sofort wieder in der Geschichte drin ist, sofern man die Bücher zeitnah hintereinander liest, wie ich es tat. Auch die Anbindung an die Geschehnisse rund um Chons wurde sehr gut gelöst, weil so immer noch ersichtlich war, wie Ryan wirklich war, im Gegensatz zu dem, was man gegen Ende von Band 2 vielleicht noch so mitbekam.
Natürlich war die WG auch wieder super, wobei ich da gegen Ende traurig war, auch wenn das Ende an sich schön war. Und ich verrate hier nicht warum, ich will nicht spoilern;)
Die Storyline war toll entwickelt mit vielen Entwicklungen, die man teils erahnen, teils aber auch vollkommen überrascht zu sehen bekommen konnte.
Es hat mir auch super gefallen, dass Widney eine solch große Entwicklung durchgemacht hat, wenn man ihr Ich aus Band 1 mal mit dem am Ende von Band 3 vergleicht. Da konnte ich wirklich mitfiebern und mit ihr gemeinsam immer aufs Neue zweifeln, hoffen und weinen.
Also: Eine echt tolle Trilogie, definitiv mein Liebling von Rose Snow, und ich bin mir sicher, dass ich für ein Wiedersehen in der WG in einiger Zeit nocheinmal zurückkehren werde:)

5 Sterne

Veröffentlicht am 10.06.2021

Schöne Geschichte mit ein paar problematischen Aspekten

Underworld Chronicles - Verflucht

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich war echt gespannt auf die Geschichte, bereits das echt tolle Cover verriet viel Gutes und eigentlich wurde ich nicht wirklich enttäuscht. Die Story war spannend und ich mochte vor allem Norah und Terrance gerne, gerade Norah mit ihrer direkten Art war sehr sympathisch und die Konversationen mit ihr sehr interessant.
Außerdem fand ich es ganz angenehm, dass es zwar viele Männer gab, aber doch keine Lovestory, das ist mal etwas wirklich Angenehmes.
Trotzdem gab es auch ein paar Aspekte, die mir nicht wirklich gefielen, auch wenn ich die Geschichte zum Glück interessant genug fand, um nicht zu viel abziehen zu müssen.
Die Triggerwarnung war nämlich wirklich angebracht, aber die Art wie hier mit diesen Triggern umgegangen wurde, fand ich etwas unpassend. Es ist schließlich als Jugendbuch eingeordnet worden und oft wurden all diese Themen nicht wirklich angesprochen, sondern in einem Halbsatz nur kurz abgehandelt. Das wirft ein ganz falsches Licht auf diese Themen.
Außerdem fand ich es sehr zweifelhaft, dass einem Jugendlichen hier gezeigt wird, dass jeder zweite Mann ein Verbrecher ist. Denn das war bei der Mehrheit der Figuren so, es gab abgesehen von Norah ja auch leider fast keine weiblichen Figuren.
Trotzdem war die Geschichte spannend und ganz angenehm zu lesen, auch wenn ich ein paar wichtige Kritikpunkte hatte.

4 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2021

Toller zweiter Band!

19 - Das zweite Buch der magischen Angst

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Vom ersten Band war ich bereits echt begeistert, weil die WG so super war und ich Widney und Quentin echt gerne mochte, aber Band 2 war.... ohne Worte, aber positiv!
Es ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Es gab Wendungen gerade gegen Ende, abartig, damit hätte ich nie gerechnet und ich habe vor Band 3 erstmal unterbrechen müssen, damit mein gebrochenes Herz heilt. Wie konnte man mir das nur antun?!
Aber ich fand die Entwicklung der Geschichte und auch Widneys eigene echt gut gemacht, weil sie sehr nachvollziehbar war und ich konnte Widneys Zweifel echt gut verstehen, und die Sichelträger waren ja man schräg;) Im Buddyread waren wir uns einig, dass die total strange sind:)
Da das Ende nun ja auch wieder recht offen war, freue ich mich auf jeden Fall sehr auf Band 3, auch weil die WG da hoffentlich wieder präsenter ist als sie es nun in Band 2 war:)

5 Sterne

Veröffentlicht am 05.06.2021

Eine schöne Geschichte über das Meer!

Melyn – Leg dich nie mit einem Meeresgott an

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlagfür das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlagfür das Rezensionsexemplar!

Ich war zuerst echt irritiert. Bei einem Buch mit diesem Titel hatte ich irgendwie erwartet, dass Melyn selbst die Hauptfigur ist, aus deren Sicht alles erzählt wird. Doch es war Cooper und manchmal auch Derek. Erst nach einer Weile habe ich dann verstanden, dass es so sein musste: Cooper selbst ist hier ja irgendwie der Held und auch seine Beziehung zu Derek spielt eigentlich eine große Rolle. Und ich mochte die Beiden wirklich, sie sind ein echt schönes Paar. Ich fand es so toll, dass hier ein queerer Protagonist eingeflochten wurde, das konnte man aus dem Klappentext nicht unbedingt lesen, aber umso mehr habe ich mich darüber dann gefreut.
Und die Geschichte war echt spannend, die walisische Mythologie kannte ich noch gar nicht, habe mich hier aber gut eingeführt gefühlt, denn es wurde eine atemberaubende Unterwasserwelt geschaffen und ich mochte vor allem Daliwr so sehr. Er hat es mir einfach angetan mit seiner Art:)
Generell hat mir der Schreibstil auch sehr gut gefallen, weil ich das Buch angenehm lesen konnte, aber zu Anfang hatte ich dann doch so eine gewisse Einfindungszeit, die mich minimal behindert hat. Aber trotz allem eine tolle Story.

4 Sterne