Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2023

Ganz interessant, aber noch nicht soo spannend

The Darkest Gold – Die Gefangene

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich habe echt so viel gutes über das Buch gehört, generell über die Reihe, da bin ich natürlich auch mit gewissen Erwartungen an die Geschichte herangegangen. Und ich bin mir sicher, dass die Geschichte noch einiges an Potenzial hat, dass in den Folgebänden auch hoffentlich so richtig ausgeschöpft wird.
In Band 1 hatte ich jetzt so das Gefühl, dass am Anfang alles noch so ein wenig vor sich hindümpelt. Wir erfahren viel über Aurens Lebensumstände, lernen Midas kennen, den ich absolut nicht leiden kann, und lernen mehr über Allgemein Aurens Umgebung im Palast. Mich hat das alles einfach noch nicht so catchen können.
Im Verlauf der Geschichte ändert sich das glücklicherweise, denn zum Ende hin war ich tatsächlich mal richtig drin und habe die Ereignisse weiterhin gespannt verfolgt. Wir haben auch schon einen Ausblick bekommen, was uns nun erwartet und ich habe das Gefühl, dass es jetzt nur noch besser werden kann.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine besondere Zeitung

The Stranger Times

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Diese Zeitung klang ja bereits "strange" - sorry, aber das musste jetzt sein🤭 - , da wollte ich natürlich auch wissen, ob der Klappentext hält, was der verspricht. Und ja, das tut er tatsächlich. Die Mitarbeiter der "Stranger Times" waren wirklich alle sehr spezielle Individuen, von einem cholerischen Chef, über etwas überforderte Mitarbeiter, bis hin zu Protagonistin Hannah, die erstmal zurecht geschockt ist, angesichts des Arbeitsklimas dieser Zeitung. Aber trotzdem merkt man, wie sie langsam ihre Kollegen kennenlernt, samt ihrer Eigenheiten, und sie dafür auch schätzen lernt. Das ist wirklich ein sehr interessanter und durchaus auch kurioser Haufen.
Die Erlebnisse der Reporter waren wirklich sehr speziell und ich fand es durchaus ganz witzig. Wobei ich sagen muss, so hundertprozentig konnte es mich dann doch nicht überzeugen. Die Mitarbeiter waren irgendwie ganz cool und durchaus lustig mit ihrer Art, aber bei den Ermittlungen sprang der Funke einfach nicht über. Es war okay, aber so richtig konnte ich die Spannung nicht fühlen.
Trotzdem möchte ich mich der Fortsetzung der Reihe noch widmen und bin gespannt, was folgt.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Leider fehlten einige Infos

Only a Monster

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf einen Zeitreiseroman freue ich mich immer gerne. Vor allem, weil ich den Aspekt mit dem Monster sehr interessant war, auch wenn wir hier natürlich lernen, dass Monster nicht automatisch böse sind, alles durchaus auch eine Frage der Perspektive ist. Und was einen Helden zu seinen Taten bringt. Ich fand es sehr interessant, wie hier auch die Hintergründe ausgearbeitet wurden.
Joan mochte ich als Protagonistin prinzipiell ganz gerne, auch Aaron durchaus, wobei meine Favoriten ja tatsächlich zwei ganz andere Charaktere sind, deren Geschichte wirklich tragisch ist. Ich hoffe vor allem für die Beiden, dass sie noch ein Happy End bekommen.
Generell kam ich eigentlich sehr gut in die Geschichte rein, hatte aber das Gefühl, dass häufig einige Infos fehlten, um tatsächlich so richtig mit dem Verlauf mitzukommen. Ich hab manchmal echt gedacht "Cooler Plotttwist, aber wie zur Hölle kam es auch nur annähernd da hin?". Ich habe das Buch nicht alleine gelesen, sondern in einem Buddyread und meiner Buddyreadpartnerin ging es ähnlich. Das fand ich echt schade, weil die Geschichte an sich eigentlich Potenzial hatte.
Aber genau aufgrund diesen Potenzials mochte ich den Plot an sich trotzdem. Ich freue mich auch durchaus noch auf Band 2, auch wenn ich hoffe, dass wir in diesem dann mehr Informationen bekommen und nicht ganz so ziellos versuchen, dem roten Faden zu folgen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Etwas oberflächliche Figuren

Fate & Darkness - Die Geheimnisse von Asgard Band 1

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz, was ich schreiben soll. Denn ich fand die Story super cool und mochte die Charaktere. Gleichzeitig fand ich die Figuren aber ein wenig oberflächlich angelegt.
Zuerst mal zu den Figuren:
Ich mochte Mia und Co. sehr gerne und freue mich, dass wir in den nächsten Bänden von allen noch so einiges lesen dürfen.
Aber trotzdem waren sie für Collegestudentin vom Verhalten her für mich einen Tick zu jung. Das Buch ist damit durchaus eher auch für jüngere Leser geeignet, aber ich habe so meine Probleme damit gehabt, weil ich mit etwas anderem gerechnet hatte. Außerdem erschienen mir die Figuren oft als zu oberflächlich. Sie haben andere sofort aufgrund ihres Aussehens in Schubladen gesteckt, generell sehr schnell geurteilt und waren so sehr auf Äußerlichkeiten bedacht, dass das Innere manchmal für einen Moment uninteressant zu sein schien. Das fand ich etwa schade, weil es auch einiges an Potenzial verschenkt hat.
Die Handlung war dafür ziemlich spannend. Ich mag die nordischen Götter und bin auch hier gerne in die nordische Sagenwelt eingetaucht. Es war außerdem sehr spannend, weil wir gut erleben konnten, wie Mia sich mit der neuen Situation arrangieren muss. Sie muss sich fragen, wie sie nun leben will, und gleichzeitig gab es einige Kämpfe, Entdeckungen und Fragen, denen wir uns stellen durften.
Dadurch, dass auch die Charaktere etwas jung wirkten, war für mich der Schreibstil prinzipiell sehr locker angelegt. Ich kam zügig durch, wenn man mal von den Oberflächlichkeiten der Figuren absah.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Konnte mich leider nicht hundertprozentig catchen

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch war lange auf meiner Wunschliste, weil ich es immer wieder online empfohlen bekommen hatte. Da war meine Vorfreude natürlich total groß und ich habe auf eine wirklich tiefsinnige, interessante Geschichte gehofft.
Und ich wurde durchaus nicht unbedingt enttäuscht.
Ich mochte die Idee rund um Addie eigentlich, die jeder vergisst. Die Geschichte war irgendwie so melancholisch und hat in Frage gestellt, was einem Menschen noch bleibt, wenn er völlig alleine ist, wenn er kein Erbe hat, dass er hinterlassen kann. Wenn sich niemand an ihn erinnert. Dieses Thema, diesen Gedanken fand ich unheimlich interessant und ich habe deshalb die Geschichte auch durchaus gerne verfolgt, gerade auch, weil ich wissen wollte, ob Addie es schafft, diesen Kreislauf zu durchbrechen.
Mit dem Schreibstil tat ich mich dafür ein wenig schwer, was schade war. Ich empfand das Buch deshalb manchmal als etwas schwergängig und habe mich nicht so hundertprozentig darauf einlassen können. Das war einfach schade, weil die Geschichte eigentlich total spannend war, dafür konnte ich mich aber nie vollständig auf sie einlassen und habe ziemlich lange gebraucht.
Das Ende war irgendwie genau passend. Es war schön, ein wenig traurig, auch ein wenig glücklich. Das Ende war einfach so viel. Es hat die Geschichte toll abgerundet und mir von allem tatsächlich am besten gefallen.