Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Über die Liebe zu Karten...

Verrückt nach Karten

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ein Buch über Karten? Klingt doch an sich relativ unspannend. Eine Art Atlas eben.

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Aber als ich in der Buchhandlung vor vielen Monaten einmal "Verrückt nach Karten" gesehen hatte, wusste ich sofort, dass es kein einfacher Atlas ist. Dieses Buch erzählt die Geschichte der Karten in jeglichen Variationen und dieses Buch hat es geschafft, mich zu inspirieren.

Ich habe vorher Karten nie eine große Bedeutung zugesprochen, doch umso mehr Menschen in diesem Buch erklärten, woher ihre Liebe zu Karten kam, und umso mehr Karten ich in diesem Buch sah, desto sicherer war ich mir, dass Karten doch etwas Besonderes sind.

Jetzt will ich unbedingt ein Buch schreiben, in dem es mal um Karten geht und um einen Kartenmacher.

Das Buch hat so viel erzählt, wie Karten entstanden, wie viele Autoren sie nutzen, um daraus ihre Geschichten zu machen, was Karten uns alles schenken können,... Es gab so viel, weshalb mir mittlerweile sehr bewusst ist, warum das Buch so groß und schwer war und ich gefühlte Ewigkeiten brauchte, mir alles durchzulesen und anzusehen.

Ich will hier nicht ewig drumherum erzählen, denn viel kann ich zu diesem Buch eigentlich nicht erzählen, wie ich es sonst tue, es ist schließlich ein Sachbuch, doch es hat mir wirklich gut gefallen, weil die Liebe zu Karten, die die beteiligten Personen hegten, wirklich greifbar war und es mir so viel zu Karten verriet, das ich vorher nicht wusste.

Mich hat das Buch inspiriert, daher ist es definitiv ein Highlight und ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein schönes Debüt!

My beloved Kitsune

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Leseexemplar im Rahmen der Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Leseexemplar im Rahmen der Leserunde!

Ganz ehrlich? Eigentlich wollte ich das Buch in der Leserunde vor allem deshalb lesen, weil es um japanische Mythologie geht. Und obwohl ich der totale Fan der römischen, griechischen und nordischen Mythologie bin, habe ich mich mit der japanischen noch nie näher beschäftigt, obwohl es da sicher auch viel zu erzählen gibt. Durch "My beloved Kitsune" konnte ich das nun tun und es hat mir wirklich Spaß gemacht, all die verschiedenen, mythologischen Gestalten zu erleben.

Der Einstieg war für mich minimal holprig, weil es schien, als wäre der Anfang mehr das einfache Vorgeplänkel, bevor die Geschichte anfängt, doch als Sakura sich dann endlich nach Japan aufmachte, wurde das wieder ausgeglichen, denn dann nahm die Geschichte Fahrt auf.

Sakura schien mir zwar zu Beginn etwas kindlich, doch spätestens nach ihrer Begegnung mit Kiba, in den ich noch immer reinschlagen will;) , wusste man, dass sie da deutliche Fortschritte macht.

Die Story insgesamt war auch sehr interessant, weil es Punkte gab, die überraschend kamen, aber im positiven Sinne, und auch wenn das Ende etwas abrupt kam und ich nach der nächsten Seite gesucht habe, weil das Ende so schnell und plötzlich kam, bin ich gespannt wie es dann weitergeht.

4 Sterne

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wow!

Tavith (Band 1): Wenn Himmel und Hölle sich lieben

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin und den Verlag für das Leseexemplar im Rahmen der Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich mochte die Geschichte sehr, weil sie wirklich spannend war und der leichte Schreibstil die 500 Seiten einfach machte. Dabei kam ich dann überraschend schnell durch und hatte das Buch in einem Rutsch durch, da konnte ich mich nichtmal an die Leseabschnitte der Leserunde halten:)
Amaleya war aber auch sehr sympathisch und amüsant, weil sie so herrlich direkt war, und Jiyan musste bei ihr ja irgendwann nachgeben;) Es war schön zu sehen, wie sich beide weiterentwickeln, vor allem Jiyan, der gelernt hat, dass nicht alle Dämonen böse sind und, dass seine Vergangenheit nach so vielen Jahren keine Rolle mehr spielen muss, wenn er sich verzeiht.
Es gab viele Wendungen in der Geschichte, alle logisch, und sie warfen immer plötzlich ein ganz anderes Bild auf die Situation und manchmal, da saß ich dann nur sprachlos da und wollte unbedingt wissen, was passiert war, dass es soweit kam.
Die Idee mit den Tavith, der Kreuzung aus Dämon und Engel fand ich auch sehr interessant und ich bin gespannt, was wir noch so geboten bekommen, wenn erstmal Teil 2 erschienen ist. Ich hoffe auch, dass dieser bald in mein Regal wandern kann.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ein toller Zeitreiseroman mit interessantem Thema!

Vor meiner Zeit

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich war gespannt, als ich entdeckt hatte, dass PIPER nun eine Reihe Wattpad-Romane verlegt, und da wollte ich natürlich wissen, was sie sich da rausgesucht haben und was sie daraus gemacht haben. Da ich es als Rezensionsexemplar bekommen habe, starte ich das also mit "Vor meiner Zeit" und hoffe, auch die anderen Werke bald lesen zu können, wobei das beim Anblick meines SuBs etwas schwierig wird:)

Aber nun zur Story. Zeitreisen sind ja ein häufig gesehenes Thema im Genre Fantasy, daher muss man sich natürlich etwas wirklich Gutes einfallen lassen, um auch herauszustechen und beeindrucken zu können. Hier hat man das auf jeden Fall gefunden, wie ich finde. Sind wir mal ehrlich, gibt es überhaupt Zeitreiseromane, in denen wir nicht in das Mittelalter oder irgendwas vor dem 20. Jahrhundert reisen? Also ich hatte, bevor ich "Vor meiner Zeit" gelesen habe, noch keinen gefunden. Doch hier reisen wir jetzt zurück in die Zeit des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges und Ida erlebt hautnah, was es heißt zu dieser Zeit in Deutschland zu leben. Das Thema fand ich in einem solchen Roman wirklich mal neu und das war wirklich gut.

Die Figuren konnte ich auch in ihrem Verhalten sehr gut nachvollziehen, auch wenn Ida immer wieder zu Adam wollte und das so manchem vielleicht etwas unlogisch erscheinen mag, wurde das durch jede Diskussion mit ihrer Freundin wieder ausgeglichen und man hatte immer beide Seiten, die man als Leser gemeinsam mit Ida abwog.

(Achtung, Mini-Spoiler!!!)Das Ende war zwar etwas traurig, doch ich konnte es sehr gut nachvollziehen und im Nachhinein fügte sich alles zusammen und der Kreis schloss sich, darüber war ich wirklich sehr happy.(Spoiler Ende)

Nun aber zu meinen Kritikpunkten, auch wenn diese im großen und ganzen eher klein ausfallen:

Das Buch erschien mir manchmal etwas kurz, es hätte so viel Potenzial für noch ein paar weitere Seiten gehabt und das hätte man wirklich ausschöpfen können. Außerdem konnte es mich nicht so gänzlich catchen, wie es vielleicht möglich gewesen wäre, irgendwie hat mir so das i-Tüpfelchen gefehlt, aber insgesamt war das nicht schlimm, denn es war trotzdem eine schöne Geschichte mit einem originell gewählten historischen Hintergrund:)

4 Sterne

Veröffentlicht am 31.03.2021

Wirklich emotional!

Melody of Life

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

So hundertprozentig konnte ich das Buch dank dem Klappentext nicht einschätzen und ich war deshalb sehr gespannt, welcher Fantasyaspekt hier vertreten sein würde. Anhand des Klappentextes kann man es vielleicht erahnen, doch die Posts auf Instagram lieferten mir dann die Antworten, die ich mir erhofft hatte, noch bevor ich in das Buch richtig einstieg.
Schon zu Beginn der Geschichte ahnte ich, dass dieses Buch sehr emotional werden würde, schließlich war Theas Geschichte nicht sonderlich einfach. Und ich bin mir sicher, dass es sehr viel Tränen erfordert hatte, die Geschichte zu schreiben.
Der Schreibstil hatte hier etwas ganz Besonderes, das so gut zu der Geschichte gepasst hatte, was ich wirklich toll fand: Der Schreibstil war nicht nur angenehm leicht, er hatte auch etwas unfassbar Besonnenes und ich konnte mich durchgängig wohlfühlen.
Und Thea und Nathalis waren einfach toll, sie waren so facettenreich, dass ich immer das Gefühl hatte, bei ihnen zu sein und alles mitzuerleben. Wie Thea lernt, dass das Leben so viel lebenswertes hat, und wie Nathalis lernt, dass man für Liebe unglaublich viel aufgeben kann.
Ich will hier nicht zu viel sagen, denn ich glaube, jeder muss diese Reise selbst machen.
Aber eines kann ich noch sagen: Als das Buch dann zu Ende war, saß ich geschockt da. Ich verstand das Ende und ich fand es gut, aber mein Herz konnte es nicht loslassen. Denn selbst für mich Pragmatiker war dieses Buch wirklich emotional.