Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

So ganz überzeugen konnte es mich nicht

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich weiß einfach nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll... Ich wollte es so gerne mögen. Aber irgendwie ist der Funke einfach nicht übergesprungen.
Band 1 fand ich ganz interessant, aber manches blieb eben blass und Jason war ziemlich anstrengend. Aber Band 2 empfand ich persönlich als schwächer.
Jason ging mir auch hier wieder massiv auf den Keks😅 Aber auch bei Lilly gab es so ein paar Verhaltensweisen, die sich für mich als eher anstrengend gestalteten.
Grundsätzlich boten Plot und Setting einiges an Potenzial. Gerade das Setting in Irland gefiel mir sehr. Aber trotzdem gab es ein paar Dinge an der Gestaltungsweise des Plots, die mir nicht so ganz gefielen. Lilly verbringt zum Beispiel sehr viel Zeit in Irland, dort passieren natürlich auch einige Dinge, aber ich persönlich hatte das Gefühl, dass sich die Handlung dadurch nicht so wirklich weiterentwickelt hat. Es stockte irgendwie, weil die eigentlich wichtigen Geschehnisse in Ravenhall passierten. Dadurch fand ich den Settingwechsel nicht mehr ganz so toll.
Insgesamt ist "Ravenhall Academy" für mich eine Reihe mit Höhen und Tiefen. Ich mochte das Setting, der grobe Plot war durchaus gut, aber bei der Umsetzung gab es ein paar Punkte, die mich persönlich gestört haben.

2,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ich freue mich auf Band 2

Moonlight Sword 1: Klingenherz

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Delmira ist einfach cool. Ich mochte sie sehr und irgendwie auch Garreth. Er war einfach herrlich unkompliziert, beide wussten, was sie wollen, aber sie waren doch trotzdem so freundlich zueinander und haben eine Beziehung zueinander aufgebaut. Das mochte ich irgendwie am meisten.
Aber auch so gefiel mir die Story gut. Mit der Reise, die Delmira und Garreth machen, haben wir immer einem schönen roten Faden, dem wir folgen können, und nebenbei haben wir mit Delmiras Unterhaltungen mit Varyan definitiv eine Menge zum Schmunzeln. Ich hoffe ja, dass wir exakt diese kleinen Diskussionen auch im zweiten Band noch sehr oft sehen dürfen.
Die Idee mit dem Schwert und dem Fluch fand ich einfach cool. Irgendwie hat es dem Buch auch das gewisse Etwas verliehen, dass eine Figur eben ein Schwert ist und dementsprechend natürlich eine gänzlich andere Dynamik herrscht.
Den Schreibstil von Asuka Lionera mag ich immer wieder. Ich schaffe es dann irgendwie, durch die Seiten zu fliegen und lese gut und gerne eines ihrer Bücher mal am Stück.
Ihr versteht also hoffentlich, warum ich mich auf Band 2 schon sehr freue.

Eine tolle Hexenstory

A Curse Unbroken

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Dieses Buch hatte mich nach dem Klappentext bereits, denn nicht nur Hexerei, sondern moderne Hexerei mit all den Steinen, Ritualen, Tarotkarten, etc. im Buch zu haben, fand ich einfach cool. Das hat man irgendwie, wenn es in Büchern um Hexen geht, so selten.
Und die kreierte Welt war toll, ich fand nicht nur Gemmas Magie toll, auch die Figuren waren super. Jeder hat für mich so seine Tiefe entwickelt, auch bereits die Figuren, die im Spinoff dann eine Rolle spielen. Und durch die vielen verschiedenen Wesen und magischen Zweige haben wir einen Rundumblick auf die Welt bekommen.
Den digitalen Aspekt fand ich auch sehr interessant, wie Gemma selbst sich online präsentiert und dort eine Community hat und durchaus auch Gleichgesinnte. Es hat der modernen Hexerei nochmal einen ganz anderen Touch gegeben, weil die Hexerei hier wirklich auf voller Linie ins 21. Jahrhundert gehoben wird.
Gemma und Darren waren toll. Irgendwie mochte ich beide Figuren sehr und auch ihren Entwicklung, besonders bei den Problemen, die sie bewältigen müssen. Da ist ein Team aus sehr unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Welten entstanden und was dabei herauskam, gefiel mir gut.
Die Story war auch sehr spannend, ich konnte ihr gut folgen und habe immer mitgefiebert, welches Geheimnis nun als nächstes ans Licht kommt. Und wir sind noch lange nicht fertig, also bin ich sehr gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Wirklich witzig und absolut sympathisch

Hex Files - Hexen gibt es doch

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Hach, Ivy ist ein Mensch, den kann ich einfach unglaublich gut verstehen mit ihrer Liebe für Abende auf der Couch mit einer Serie und ihrer Katze statt ein kleiner Workaholic zu sein. Dabei waren sie und Raphael, der selbst eher ein Arbeitstier ist, gerade wegen ihrer unterschiedlichen Motivationen ein witziges Duo. Und es war ganz interessant zu beobachten, wie beide die Arbeit doch irgendwann zu genießen beginnen.
Ivys Katze, den Namen habe ich glatt wieder vergessen, war einfach witzig mit den Worten, die sie so draufhat😂
Der Orden und generell die Magie, die hier auch sehr bürokratisch gezeigt werden, waren an sich auch sehr interessant, ich habe gerne in die einzelnen Zweige und Ivys Vergangenheit hineingeschnuppert. Und der Fall, den es für Ivy und Raphael zu lösen gilt, war sogar ziemlich spannend, weil er sehr vielseitig war und ich hatte bis zuletzt wirklich keine Ahnung.
Nach diesem Ende, es war wirklich lustig und hat so gut gepasst, brauche ich nun aber bald die folgenden Bände.

Endlich auch Shaninis Geschichte

Der Fluch der Schicksalsrobe (Woven Magic 2)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich habe mich sehr auf Shaninis Story gefreut. Generell mehr aus der Welt war ja schon toll, aber bereits in Band 1 mochte ich Shanini als Figur sehr gerne, daher war die Freude natürlich umso größer.
Lycian war da noch eine tolle Ergänzung, ich mochte ihn irgendwie total, zudem fand ich es auch sehr spannend, zu sehen, was nach den Ereignissen von Band 1 auch noch politisch alles passiert. Wir können gut sehen, wie Shanini versucht, in die Rolle hineinzuwachsen.
Außerdem gibt es auch hier wieder ein magisches Kleid, wenn auch von der anderen Sorte. Und es gibt auch für Naima diesbezüglich noch einige Dinge, die sie in Band 2 erfahren durfte. Es war super, wie das Gesamtbild noch erweitert wurde und wir noch einiges mehr über die Legenden und Vorfahren des Landes kennenlernen durften. Schade, dass es nun vorbei ist.

4,5 Sterne