Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine spannende Fortsetzung innerhalb der Alexandrinischen Gesellschaft

The Atlas Paradox

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 war bereits ziemlich spannend und es sind gerade auch zum Ende hin einige krasse Sachen passiert.
In Band 2 geht es durchaus spannend weiter. Libby ist weg und ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

In Band 2 geht es durchaus spannend weiter. Libby ist weg und ich fand ihre Perspektive hier ziemlich interessant, wie sie versucht, zurückzukommen. Es war eben durchaus mal ganz schön, das Setting zu wechseln.
Ich fand aber auch die veränderte Gruppendynamik interessant. Durch Libbys Fehlen hat sich einiges verändert, nicht nur für Nico, wir haben aber auch ein paar Einblicke in Atlas weitere Pläne bekommen.
Auch über die Pläne der anderen Protagonisten, was das Aufdecken all der Geheimnisse geht, erfahren wir endlich mehr, wobei ich Reina hier ziemlich komisch fand. Sie war mir in Band 1 noch sympathisch und wirkte noch recht normal, aber hier nahmen ihre Gedanken einen Kurs, bei dem ich mich frage, ob das überhaupt gut gehen kann. Aber mal sehen, was noch so kommt.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 3 und bin gespannt, was wir noch so alles über die Vergangenheit der Gesellschaft erfahren.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine besondere Zeitung

The Stranger Times

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Diese Zeitung klang ja bereits "strange" - sorry, aber das musste jetzt sein🤭 - , da wollte ich natürlich auch wissen, ob der Klappentext hält, was der verspricht. Und ja, das tut er tatsächlich. Die Mitarbeiter der "Stranger Times" waren wirklich alle sehr spezielle Individuen, von einem cholerischen Chef, über etwas überforderte Mitarbeiter, bis hin zu Protagonistin Hannah, die erstmal zurecht geschockt ist, angesichts des Arbeitsklimas dieser Zeitung. Aber trotzdem merkt man, wie sie langsam ihre Kollegen kennenlernt, samt ihrer Eigenheiten, und sie dafür auch schätzen lernt. Das ist wirklich ein sehr interessanter und durchaus auch kurioser Haufen.
Die Erlebnisse der Reporter waren wirklich sehr speziell und ich fand es durchaus ganz witzig. Wobei ich sagen muss, so hundertprozentig konnte es mich dann doch nicht überzeugen. Die Mitarbeiter waren irgendwie ganz cool und durchaus lustig mit ihrer Art, aber bei den Ermittlungen sprang der Funke einfach nicht über. Es war okay, aber so richtig konnte ich die Spannung nicht fühlen.
Trotzdem möchte ich mich der Fortsetzung der Reihe noch widmen und bin gespannt, was folgt.

3,5 Sterne

Eine ungewöhnliche Detektei

Der Mitternachtsmord

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Detektivbüro klang ja mal super spannend. Ich meine, wer würde denn vermuten, dass unter London eine ganze geheime Detektei betrieben wird? Ich mochte den beschriebenen Aufbau des Schattenkaisers Büros sehr und bin gemeinsam mit Marion gerne durch die Gänge gestreift, um auch die Geschichte der Detektei zu entdecken.
Marion und ihr Spürsinn boten eine gelungene Perspektive. Ihre Liebe zu ihrer Arbeit war spürbar und es gefiel mir gut, wie Marion versucht, den Mord aufzuklären, während sie selbst und alle um sie herum, auch ins Blickfeld des Mörders geraten oder sogar selbst verdächtig sind.
Es gab immer wieder spannende Ereignisse, die meine bisherigen Vermutungen total über den Haufen geworfen haben. Und bis zum Ende, bis zu den letzten echt überraschenden Entdeckungen, hatte ich echt keine Ahnung, wer eigentlich der Mörder ist.
Es war einfach spannend und ich hoffe, wie können noch mehr aus dem Detektivbüro und von Marion lesen.

Ein paar schöne Geschichten

Lost Stories

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Als Alice das Buch angekündigt hatte, hatte ich mich schon sehr gefreut. Ich war gespannt auf die verschiedenen Geschichten, die wir entdecken dürfen, auch, weil eine zu Lunaris dabei ist. Und ich mochte die Geschichten sehr. Sie waren sehr vielfältig, neben einer Geschichte zu Lunaris, gab es auch Hexen, Drachen, Todsünden,.... Eine ganze Bandbreite der Gestalten wird abgedeckt und ich saß echt manchmal am Ende der Geschichte und war ein wenig frustriert, dass es nicht noch weitergeht. Aber so ist das eben mit Kurzgeschichten, mit einem so fiesen Ende finde ich sie noch gelungener.
Das Buch ist nicht lang, ich konnte es also an einem Stück lesen, damit ist es sicher auch super praktisch, wenn ihr nicht so viel Zeit habt und so trotzdem ein paar schöne Geschichten erleben könnt.

5 Sterne

Ein nettes Kinderbuch

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ab und an ein Kinderbuch muss auch mal sein, wenn man ein wenig leichtere Kost haben will. Und "Das Buch der gestohlenen Träume" war eine schöne, magische Geschichte, die durchaus sehr leicht von der Hand ging.
Ich mochte die Idee, eines Landes, in dem Bücher verboten sind, wo jedoch 2 Geschwister dafür kämpfen, sie wieder zurück unter die Menschen zu bringen. Es hat auf so wunderbare Art und Weise gezeigt, wie wichtig Geschichten doch auch für die Menschen sind.
Rachel und Robert sind zwei wirklich tolle Kinder, die viel Mut aufbringen, um ihren Vater zu retten. Es war interessant, die beiden Geschwister auf ihren Missionen zu begleiten und es gab einige spannende Passagen auf der Flucht vor Charles Malstain. Ich habe das Buch damit so gut wie an einem Stück gelesen.
Wer als Lust auf ein wenig leichtere, aber dennoch magische Geschichte hat, ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen!