Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 15.09.2023

Leider fehlten einige Infos

Only a Monster

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf einen Zeitreiseroman freue ich mich immer gerne. Vor allem, weil ich den Aspekt mit dem Monster sehr interessant war, auch wenn wir hier natürlich lernen, dass Monster nicht automatisch böse sind, alles durchaus auch eine Frage der Perspektive ist. Und was einen Helden zu seinen Taten bringt. Ich fand es sehr interessant, wie hier auch die Hintergründe ausgearbeitet wurden.
Joan mochte ich als Protagonistin prinzipiell ganz gerne, auch Aaron durchaus, wobei meine Favoriten ja tatsächlich zwei ganz andere Charaktere sind, deren Geschichte wirklich tragisch ist. Ich hoffe vor allem für die Beiden, dass sie noch ein Happy End bekommen.
Generell kam ich eigentlich sehr gut in die Geschichte rein, hatte aber das Gefühl, dass häufig einige Infos fehlten, um tatsächlich so richtig mit dem Verlauf mitzukommen. Ich hab manchmal echt gedacht "Cooler Plotttwist, aber wie zur Hölle kam es auch nur annähernd da hin?". Ich habe das Buch nicht alleine gelesen, sondern in einem Buddyread und meiner Buddyreadpartnerin ging es ähnlich. Das fand ich echt schade, weil die Geschichte an sich eigentlich Potenzial hatte.
Aber genau aufgrund diesen Potenzials mochte ich den Plot an sich trotzdem. Ich freue mich auch durchaus noch auf Band 2, auch wenn ich hoffe, dass wir in diesem dann mehr Informationen bekommen und nicht ganz so ziellos versuchen, dem roten Faden zu folgen.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2023

Eine gut gelungene Fortsetzung

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Es ist gefühlte Ewigkeiten her, dass ich Band 3 der "Throne of Glass"-Reihe gelesen habe. Dank einer Leserunde habe ich Band 4 endlich in Angriff genommen und er konnte mich wieder restlos überzeugen, ich hoffe, ich warte bis Band 5 nicht wieder so lange😅
Aelin war hier wieder total toll. Clever, stark, empathisch, einfach sie selbst. Und ich mochte ihre Beziehung zu Rowan soo gerne.
Chaol ging mir ein wenig auf den Keks mit all der Diskutiererei. Irgendwann hätte ich ihn am liebsten nur noch gegen die Wand geklatscht, dafür kommt mit Lysandra nun noch ein toller Charakter hinzu, mit dem es sicher noch spannend werden wird.
Ich fand es sehr spannend, wie Aelin versucht, irgendwie ihren Cousin, Rifthold und Dorian zu retten, mehr oder weniger. Und irgendwie dabei am Leben zu bleiben. Es gab eine Menge Action, clevere Pläne und mit Manon und den Dreizehn haben wir auch noch einige Einblicke auf der anderen Seite erhalten.
Band 4 war auf jeden Fall vielversprechend, ich hoffe, mit Band 5 geht es so weiter.

Etwas oberflächliche Figuren

Fate & Darkness - Die Geheimnisse von Asgard Band 1

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz, was ich schreiben soll. Denn ich fand die Story super cool und mochte die Charaktere. Gleichzeitig fand ich die Figuren aber ein wenig oberflächlich angelegt.
Zuerst mal zu den Figuren:
Ich mochte Mia und Co. sehr gerne und freue mich, dass wir in den nächsten Bänden von allen noch so einiges lesen dürfen.
Aber trotzdem waren sie für Collegestudentin vom Verhalten her für mich einen Tick zu jung. Das Buch ist damit durchaus eher auch für jüngere Leser geeignet, aber ich habe so meine Probleme damit gehabt, weil ich mit etwas anderem gerechnet hatte. Außerdem erschienen mir die Figuren oft als zu oberflächlich. Sie haben andere sofort aufgrund ihres Aussehens in Schubladen gesteckt, generell sehr schnell geurteilt und waren so sehr auf Äußerlichkeiten bedacht, dass das Innere manchmal für einen Moment uninteressant zu sein schien. Das fand ich etwa schade, weil es auch einiges an Potenzial verschenkt hat.
Die Handlung war dafür ziemlich spannend. Ich mag die nordischen Götter und bin auch hier gerne in die nordische Sagenwelt eingetaucht. Es war außerdem sehr spannend, weil wir gut erleben konnten, wie Mia sich mit der neuen Situation arrangieren muss. Sie muss sich fragen, wie sie nun leben will, und gleichzeitig gab es einige Kämpfe, Entdeckungen und Fragen, denen wir uns stellen durften.
Dadurch, dass auch die Charaktere etwas jung wirkten, war für mich der Schreibstil prinzipiell sehr locker angelegt. Ich kam zügig durch, wenn man mal von den Oberflächlichkeiten der Figuren absah.

3,5 Sterne

Ein wirklich überzeugender erster Band

Warrior of Light 1: Gesandte des Lichts

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich habe tatsächlich nicht damit gerechnet, dass das Buch mich so überzeugen kann. Es wurde zu meinem Monatshighlight und daher kann ich es euch natürlich nur absolut empfehlen.
Ich weiß nicht mal genau, was ausschlaggebend dafür war, aber es hat einfach alles gepasst. Ein wenig habe ich nun die Sorge, dass Band 2 und 3 da nicht heranreichen können, aber das werde ich sehen, wenn ich sie lese.
Miko als Protagonistin war einfach toll. An ihr hatte ich echt nichts auszusetzen, ihr Verhalten war nachvollziehbar, ihre Unsicherheiten konnte ich verstehen und fand sie auch irgendwie sympathisch. Aber auch ihre Fähigkeiten als Anführerin mit all ihren Strategien, etc. waren einfach absolut cool. Ihre Freunde, aber besonders Luca waren auch super toll. Sie waren Unterstützer und Beschützer und standen einfach an ihrer Seite, egal was war. Sie waren einfach ein tolles Team.
Das Setting mit der Arena und all den Aufgaben fand ich sehr spannend. Wir können hier richtig gut erleben, wie Miko als Anführerin die Fähigkeiten der einzelnen Teammitglieder nutzt, wie sie ihre ganz eigenen Regeln macht und wie sie eben versucht, alles zu überstehen. Es passierte immer wieder einiges und es blieb eigentlich permanent spannend.

Eine schöne Lektüre

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch ist recht kurz, sodass man schon halb fertig ist, wenn man gerade angefangen hat. Aber das war okay. Die Handlung ist recht kurzweilig, es gibt hier keine Spannung oder Action oder so. Aber das braucht die Geschichte gar nicht. Es reicht völlig, einfach am Ball zu bleiben, alles zu verfolgen und einfach Takako begleiten, wie sie wieder zu sich selbst findet und ihre Liebe für Bücher entdeckt. Die Liebe zur Literatur war förmlich greifbar und ich habe deshalb Takakos Geschichte so gerne verfolgt.
Ja, sie ist nicht lang und umfangreich, aber sie ist greifbar, voller Emotionen und einfach eine angenehme Lektüre, vielleicht für einen verregneten Sonntag daheim.