Profilbild von Manuela-P

Manuela-P

Manuela-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manuela-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Ich liebe dieses Buch

Hexenherz. Eisiger Zorn

Über die Hauptprotagonistin:

Hallo, ich bin Helena, geboren als Tochter einer sehr mächtigen Hexe. Aufgewachsen in einem Dorf bei meiner Mamu (meine Großmutter) und meinem Bruder Richard.
Ich lebe in ...

Über die Hauptprotagonistin:

Ich lebe in einer Zeit, in der Hexen an der Macht stehen und Männer uns untergeordnet sind.
Als Kind habe ich nicht so wie meine Freundin Amelie die Zeit dem Erwecken der Magie entgegen gefiebert, aber wie es dann so war, änderte sich mein Leben.
Als die zweite Gardenoberin bin ich tätig und alles läuft für mich sehr zufrieden. Leider wird unsere Welt auch durch Rebellen und Verräter gestört, die sich unserer Ordnung widersetzen.
Eines Tages werde ich selbst von mir untergeordneten Gardistinnen des Verrats verdächtig und wurde verhaftet.
Du willst wissen, wie es weiter geht? Dann würde ich Dich bitten, dieses Buch zu lesen.

"Meine Mutter kümmerte es allerdings wenig, was die Goldene Frau sagte oder die Silberne oder die Bronzene oder alle anderen, die in der politischen Hackordnung unseres wunderbaren Landes danach kamen."
Seite 8

Meine persönliche Meinung:

Das Cover passt meine Meinung perfekt zur Geschichte und ist sehr mystisch und fantastisch.

Der Schreibstil von Monika Loerchner ist für manche vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch empfinde ich den Schreibstil leicht und flüssig geschrieben, mit einer Sprache zwischen Mittelalter und heute. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als würde ich neben der Autorin sitzen und ihr voller Spannung zuhören.

Die Protagonisten und Handlungsplätze sind sehr gut und detailreich geschildert und in Helena konnte ich mich sofort hinein versetzen. Ich habe mit Helena mitgefühlt, geweint, gelacht und ihre Aussprache bei den Dialogen gefiel mir sehr gut.

Die Geschichte ist in drei Teilen aufgeteilt. Zwischen den Kapiteln bekommt man im zweiten Teil Annalen des goldenen Reiches erzählt. Im dritten Teil die Paragraphen des goldenen Reiches. Wie es zur Geschichte selber genau passt, muss man selber heraus finden ;)

In dem Buch handelt es sich sowohl um "Politik" (aber nicht im realen Sinn), Macht, Liebe, Magie, Schmerz, Verlust und Verrat.
Als Leser wird man in eine düstere aber auch magische Welt verführt und man darf mit Helena eine fantastische Reise machen.

Ich habe mir ehrlich gesagt etwas völlig anderes erwartet, aber wurde hier sehr positiv überrascht.

Das Genre würde ich hier persönlich zwischen Fantasy und historischer Roman betrachten.

"Ein sehr gelungener Roman von Monika Loerchner, der in einer Welt zwischen Hexen, Mittelalter und Fantasy spielt, mit einem Touch von historischem Hintergrund. Spannend, leicht zu lesen und macht Lust auf mehr."

Veröffentlicht am 06.04.2017

Toller Band 1 der Trilogie

Spheres: Hope and Fear

1998:
Du wirst entführt, eingesperrt in einem Raum voller Dunkelheit. Gefesselt an Armen und Beinen und mehr als liegen oder sitzen kannst Du nicht, denn das Aufstehen funktioniert nicht.
Dein ...

1998:
Dein Peiniger verbietet Dir zu sprechen, auch nicht zu flüstern, und er kommt immer wieder, um Dir Wasser zu bringen.
Er sieht Dich jedes Mal an als würde er Dich mit den Augen ausziehen wollen, jedoch tut er es nicht.
Jegliches Zeitgefühl hast Du verloren und Dir ist nicht klar welcher Tag, Woche oder Monat es gerade ist.
Du bist am Verzweifeln und denkst nicht mehr an Hoffnung, Hoffnung auf Rettung....
Plötzlich bemerkst Du eine fremde Person im Raum, die vorher noch nicht dagewesen ist. Ein älterer Mann zeichnet mit seinem Daumen ein Zeichen auf Deine Stirn und sagt Dir, was Du nun tun sollst.
Wenn er "JETZT" sagt, sollst Du schreien. So laut schreien, dass Dein Peiniger die Tür aufsperren muss und sobald er dies tut, sollst du laufen. Nicht auf der Straße entlang, sondern in den Wald hinein und so lange laufen bis Du nicht mehr kannst..
Ob es funktionieren wird?

So geht es dem entführtem Mädchen Xia Méng und ob sie entfliehen kann erfährt, Ihr wenn Ihr das Buch lest :)

2012:
Josef Winter, ein Mann, der völlig alleine und zurückgezogen lebt, stürzt durch eine Eisschicht seines Teiches. Er ertrinkt und ist sich bewusst, dass er nun sterben wird.
Plötzlich ergreift ihm eine Hand, die Hand eines Mädchens. Sie rettet ihn, gibt ihm ein Zeichen mit dem Daumen auf seine Stirn.
Das Mädchen hilft Josef noch nachhause, versorgt ihn schnell und verschwindet plötzlich.
Josef kann das Mädchen nicht mehr finden, denn selbst die Nachbarn haben es nicht gesehen. Josef geht zur Polizei, doch was dann passiert, ist unerklärlich....

"Vor ihr erschien wie aus dem nichts eine Art Blase. Vor Schreck stolperte sie und fiel in diese hinein. Als das Mädchen in die Blase fiel, zerbrach diese nicht und die junge Frau lag auf dem Boden in ihrer Mitte. Gleichzeitig hörten die Rehe auf zu grasen, ja sie stellten jegliche Bewegung ein"
Buch Seite 37

Meine persönliche Meinung:

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es zeigt auf einer Seite das entführte Mädchen, auf der anderen Seite den Mann der verdächtigt wird.
Ich empfinde es als sehr passend, denn wenn man das Buch gelesen hat, versteht man auch den Hintergrund des Covers.

Der Schreibstil von Jason Darkstone ist leicht und flüssig zu lesen, auch sehr spannend und mitziehend. Jason hat zwar einen eigenen Schreibstil, jedoch mag diesen Stil sehr.

Die Protagonisten sind detailliert beschrieben, dass man sich die Charaktere sehr gut auch im realen leben vorstellen kann. Auch die Perspektivenwechsel sind gut durchdacht und ich konnte der Geschichte immer folgen.
Die Handlungen erzählen von Missbrauch, Vertrauen, Liebe, Fantasy, Ängsten und Helden. Durch ein mit dem Daumen auf die Stirn gezeichneten Symbol erhalten Protagonisten Fähigkeiten, die sie nicht gleich ein zu schätzen wissen und sie müssen lernen, diese zu kontrollieren.
Sie lernen es und können anderen aber auch sich selbst damit helfen.

Als Leser taucht man in zwei Leben ein die unterschiedlicher nicht sein können und gerade deswegen werden sie sich irgendwann einmal treffen. Obwohl die beiden Hauptprotagonisten sehr viel in Ihrem bisherigen Leben durchmachen mussten, haben sie gelernt, andere Menschen zu helfen.

"Ein sehr tolles Buch mit Spannung, Helden und sehr tollen Themen. Ein außergewöhnlicher Schreibstil, welcher mir sehr gut gefallen hat und das Buch hat mir Lust auf die Fortsetzung gemacht. Absolut lesenswert."

Veröffentlicht am 30.03.2017

Spannend, Informativ und regt zum Nachdenken an

Heldenflucht

Meine persönliche Meinung:

Das Cover passt sehr gut zum Roman und der damaligen Zeit, die düster und voller Angst war.

Meine persönliche Meinung:

Das Buch umfasst Prolog, 80 Kapitel, dazwischen Feldpostbriefe, historische Nachrichten wie zum Beispiel: Freitag, 6. Dezember 1918
Die Stadt Bonn wird von britischen und französischen Truppen besetzt.
Landtag von Elsaß-Lothringen spricht sich für den Anschluss an Frankreich aus.
In Folge des massiven Rohstoffmangels werden auf Anordnung des bayerischen Staatskommissars in Bayern die Rüstungsarbeiten eingestellt.
Und einen Epilog am Ende. Zum Abschluss gibt es auch noch Hintergrundinformation zum Buch.

Die Protagonisten Agnes Papen, Franz, Paul, Wiebke und alle weiteren sind realistisch beschrieben.
Agnes Papen, die Hauptprotagonistin, Kriegsberichterstatterin, besorgt um ihren Onkel Hans, der zuerst sehr erkrankt und dann spurlos verschwindet.

Franz, 15 Jahre, etwas anders als die anderen. Beobachtet jedoch sehr genau sein Umfeld und seine Mitmenschen. Muss in der Tuchfirma zu arbeiten beginnen.

Wiebke, Magd beim Ortsvorsteher, arbeitet hart und sehnt sich nach Veränderung. Ob auch sie die Liebe, Freiheit und Geborgenheit finden wird? Das verrate ich natürlich nicht.

Paul, der französische, stumme Soldat, der eines Tages plötzlich wieder reden kann. Hat er mit dem Verschwinden vieler Bewohner und dem Mord zu tun? Lest selbst.

Die historische Erzählung, von Krieg, traumatisierten Menschen, Menschen die leiden und hungern, Menschen die dennoch Hoffnung haben und auf Liebe, Friede und Freiheit hoffen.

Der Schreibstil von Jan Kilman ist zwar nicht so leicht zu lesen, jedoch sehr informativ und spannend. Es ist kein Buch was man schnell lesen kann und auch nicht sollte, denn als Leser muss man sehr viel selber verarbeiten, wenn man die Feldpostbriefe (die übrigens aus echten Feldpostbriefen nachempfunden sind) liest.

Im Vordergrund des Romans ist der historische Hintergrund das Hauptthema, jedoch genial gemischt mit einer Spannung wie im Krimi und auch etwas "Romantik".

"Sehr gelungener Roman, mit historischem Hintergrund und Spannung. Sehr informativ und lehrreich. Regt zum Nachdenken an. Fakten und Erfindungen perfekt zu einem Roman zusammen gemischt. Absolut lesenswert"

Veröffentlicht am 27.03.2017

Gelungener Auftakt zur Reihe

Der Kuss der Lüge

Meine persönliche Meinung:

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil ich sehr viel darüber auf diversen Netzwerken und Portalen gelesen habe.
Wer Klappentext hat mich noch zusätzlich neugierig ...

Meine persönliche Meinung:

Wer Klappentext hat mich noch zusätzlich neugierig gemacht.

Das Cover ist hier wirklich auch wunderschön geworden und es passt sehr gut zur Geschichte.

Die ersten 3 Kapitel mag es für einige vielleicht langatmig oder langweilig erscheinen, aber ich persönlich war schon vom ersten Satz an begeistert. Ab dem 5. Kapitel wird es dann so richtig spannend und die Spannung hält meiner Meinung nach auch bis zum Ende hin, obwohl ein paar Szenen sich doch etwas in die Länge gezogen haben. (Dies ist auch der eine Punkt Abzug)

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und magisch. Mich hat die Autorin mit ihrem Schreibstil in ihren Bann gezogen, sodass ich mir wirklich sehr schwer tat, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, dass ich mich sofort in Lia hinein versetzen konnte und ich mich in ihrer Rolle wieder fand (Kopf Kino eben). Da die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Lia geschrieben ist, kann man Lia nur sehr sympathisch finden. Aber auch ab und an kommen die Sichtweisen von Kaden und Rafe vor.

Die Perspektivenwechsel sind meiner Meinung gut gelungen und ich war dadurch nicht verwirrt.
Auch die Handlungsorte und Plätze waren toll geschildert.

Das Ende, ja, ich war zwar wirklich überrascht, wer tatsächlich der Täter und wer der Prinz war, und ja endet auch mit einem Cliffhanger, aber ich freue mich jetzt schon auf das zweite Band der Reihe.

" Ein sehr gelungener Auftakt der Reihe. Märchenhaft und leicht geschrieben, manchmal langatmig, jedoch absolut lesenswert. "

Veröffentlicht am 26.03.2017

Von Anfang an wird man zum ErmittlerIn

Am Ende der Unschuld

Meine persönliche Meinung:

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch zur Geschichte. Das einzige Manko was ich hier habe, sind die Gesichter, denn so nimmt es mir irgendwie meine eigene Fantasie von den Protagonisten. Es klappte aber auch so ganz gut, dass ich mir die Charaktere selber in meinem Kopf Kino vorstellen konnte.

Die Protagonisten sind in dem Buch sehr detailreich geschildert, dass ich mir die Personen auch im realen Leben vorstellen kann. Auch die Plots (Handlungsabläufe) waren sehr gut durch gedacht und ich konnte der spannenden Geschichte perfekt folgen.

Der Schreibstil von Silke ist von Anfang an spannend, leicht und fließend zu lesen. Als Leser wird man direkt in die Geschichte mit hineingezogen und man kommt nur sehr schwer von dem Buch los. Selber wird man zum "Ermittler", obwohl die Autorin es sehr gut geplant hat, dass man als Leser zwar eine Vermutung haben kann, aber am Ende doch alles anders kommt, als wie man denkt.

Im Prolog erfährt man bereits vom Mord und so hat man von Anfang die Spannung im Buch. Vieles geschieht und lässt den Leser mitfiebern und wenn man denkt: " Hey, jetzt endlich kommt es mal ans Tageslicht" liegt man völlig falsch und man ist sofort in einer weiteren spannenden Handlung eingedrungen.

Meine beiden Lieblingscharaktere sind Milla und Robert und die beiden müssen durch Hochs und Tiefs.
Die Spannung sowie Romantik kommt nicht zu kurz.

" Ein sehr gelungener, spannender Romantic-Thrill, der von dem ersten Satz weg den Leser fesselt. Bis zum Ende bleibt die Spannung so wie es sein soll und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Perfekte Mischung. Absolut lesenswert"