Profilbild von Manuela-P

Manuela-P

Manuela-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manuela-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Guter Anfang für den ersten Fall von Rosalie

Rosalie und der Duft der Provence

Meine persönliche Meinung:

Das Cover ist für mich sehr anziehend und passt auch sehr gut zu der Geschichte. Die Lavendel zeigen bereits einen Teil der wunderschönen Provence, die man sich durch den tollen Schreibstil der Autorin sehr gut bildlich vorstellen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und fließend zu lesen, mit Spannung und Romantik verbunden.
Die Protagonisten sowie der Plot ist sehr gut durch gedacht und man verliert beim Lesen nicht den Faden.

Die Themen zeigen sowohl von einem Mordfall, Romantik, Rassismus und ist zeitweise etwas Humorvoll sowie politisch angehaucht.

Im ersten Drittel des Romans lernen wie die Protagonisten näher kennen und werden in die Geschichte eingeführt.
Im zweiten Drittel geschieht der Mord, wobei hier die Spannung noch nicht so aufregend war.
Im letzten Drittel wurde es dann spannender, aber das Ende bleibt offen im Bezug auf die Liebe.

Wäre aber auch etwas doof gewesen, wenn Rosalie sich bereits entschieden hätte, da dies ja erst ihr erster Fall ist. Auf Folgebände können wir hoffen.

Die Charaktere Rosalie, Vincent und Rachid sind sehr gut beschrieben. Die Drei waren mir von Anhieb sehr sympathisch und man kann sich als Leser die drei sehr gut im realen Leben vorstellen. Auch die Handlungsorte sind detailreich geschildert.

"Ein gelungener Roman, welcher nicht direkt ein Krimi ist, jedoch auch spannend sein kann. Da es der erste Fall für Rosalie ist, hoffe ich im Folgeband auf mehr Spannung. "

Veröffentlicht am 20.03.2017

Leider hat es mir nicht so ganz zugesagt

Rache und Rosenblüte

Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, habe ich mich von Anfang an in der Geschichte zurechtgefunden.

Das erste Drittel des Buches find ich sehr spannend und fesselnd, jedoch im zweiten Drittel wird mir persönlich etwas zu langweilig und langatmig. Im letzten Drittel jedoch holt die Spannung wieder auf.

Der Schreibstil ist orientalisch angehaucht, flüssig und sehr leicht zu lesen, jedoch kam es mir so vor, als würde die Autorin in diesem Teil mehrere Themen und Handlungen auf einmal bringen wollen, welche jedoch immer nur kurz angespielt werden.
Entweder hat sie vor, noch einen weiteren Teil zu schreiben oder sie wollte zu viel auf einmal.
Das finde ich sehr schade, denn hätte sie sich auf die Hauptthemen beschränkt, hätte mir das Buch sehr gut gefallen.

Die Handlungen waren manchmal verwirrt, dann jedoch wieder spannend. Die Protagonisten fand ich gut beschrieben.

Hm, vielleicht lege ich mir dennoch Teil 1 zu und lese beide Teile hintereinander, denn bis jetzt gibt es leider nur 3/5 Sternen.

"Orientalisches Märchen mit Spannung und Langatmigkeit. Der Schreibstil ist gut aber dennoch manchmal verwirrend. "

• Gefühle
  • Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 15.03.2017

Band 1 der Trilogie - sehr gelungen

Mond - Schatten - Sonne

Meine persönliche Meinung:
Die Geschichte von Robin Hood, die hier total anderes erzählt wird. Teil 1 einer Trilogie, auf die ich mich schon sehr freue. Warum? Weil diese Robin Hood Adaption wirklich perfekt gemischt ist mit den Charakteren von Robin Hood und Fantasy Wesen aus der Anderswelt.

Das Cover mag vielleicht nicht für jeden passend sein, jedoch finde ich es dennoch schön. Gut, man hätte beim Cover mehr daraus machen um auch auf die Geschichte besser aufmerksam machen zu können, aber je länger ich es mir betrachte, empfinde ich es als geheimnisvoll.
Robin Hood ganz anders, so wie eben auch die Geschichte selber ist.

Der Schreibstil von Maria Gomoll ist fließend und sehr leicht zu lesen. Das einzige was mich hier gestört hat, sind die vielen Ausrufezeichen. Sieht man über diese hinweg, wird man in eine spannende, fantasiereiche Geschichte mit in den Bann gezogen und ich persönlich konnte das Buch nur sehr schwer aus den Händen legen.

Die Handlungen sowie die Charaktere sind sehr gut aufeinander abgestimmt und die Dialoge wunderbar.
Die neuen Charaktere und ihre Namen klingen musikalisch und dennoch fremd.

Ich wurde bei diesem Auftakt des Fantasy Roman nicht enttäuscht, im Gegenteil, denn ich hatte nicht so viel erwartet, was ich bekommen habe.

" Ein gelungener Fantasy Roman mit Robin Hood Adaption. Altes gewohnt mit neuem gemischt. Der Leser darf in eine wunderbare Welt mit Robin Hood eintauchen."

Veröffentlicht am 12.03.2017

Ein Thriller der keiner ist

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Meine persönliche Meinung:

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und dies war auch der Grund mich für dieses Buch zu entscheiden.
Leider steht im Klappentext nicht, dass die Geschichte ...

Meine persönliche Meinung:

Leider steht im Klappentext nicht, dass die Geschichte damit beginnt, das Anna mit 20 Jahren die Briefe an Martin Luther schreibt.
Die Geschichte selber ist in der Ich-Form geschrieben und die Kapitel als Briefe aufgeteilt. Der Schreibstil ist sehr an die damalige Zeit gehalten und Wörter, die man nicht sofort versteht, werden im Glossar am Ende des Buches erklärt.

Der Spannungsaufbau, welchen ich mir von einem Thriller erwarte, kam hier nur wenig auf und auch das Genre würde ich persönlich eher als historischer Roman einstufen.

Anna berichtet in den Briefen von ihrer Zeit als 13-Jährige bis zu ihrer Gegenwart. Sie erzählt wie sie das Schreiben und lesen gelernt hat, zu den Mächtigen gelangt ist, als Spionin eingesetzt wurde...

Die Briefe erzählen, dass Liebe zur Gerechtigkeit und Mut eines Menschen die Welt ein wenig besser zu machen, jedoch auch, dass es damals wie heute die Mächtigen sich nicht allein von Gott in die Schranken weisen lassen. Sondern durch Macht und Geld.

Mein persönliches Fazit:

"Ein Thriller der keiner ist, sondern historisch mit wenig Spannung. Aus historischer Sicht ein gut gelungener Roman. lesenswert"

Veröffentlicht am 27.02.2017

Spannend, frech, mit einem Hauch Erotik

Höllisch heiß

Handlung:
Nach zehn Jahren lädt Marius seine ehemalige Clique zu sich ein. Bestehend aus Jan, Kristina und Svenja. Die Vier haben in ihrer Studienzeit zusammen gewohnt.
In der Zwischenzeit sind die vier ...

Handlung:
In der Zwischenzeit sind die vier in Beziehungen, verheiratet, verlobt. Daher hat Marius auch die Partner/in eingeladen.
Alle freuen sich auf das Wiedersehen und sie verbringen zunächst eine tolle und fröhliche Zeit im Haus von Marius an der Ostsee.
Doch dann ist plötzlich der Mann von Svenja tot. Die Ermittlungen beginnen, aber wer ist nur der Mörder? .....

Meine persönliche Meinung:
Ich kannte bis jetzt noch kein Buch der Autorin, aber ich wurde nicht enttäuscht. Das Cover gefällt mir besonders gut, da es perfekt zu dem Ort, in welchem der Krimi spielt, passt.

Der Schreibstil von Britta ist frech, spannend, leicht und flüssig zu lesen. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin wirklich sehr gut.
Die Charaktere sind sehr realistisch geschrieben und das Haus wie Umgebung und Orte detailreich geschildert.

Der Perspektivenwechsel zwischen den Charakteren fand ich sehr übersichtlich und konnte der Geschichte problemlos folgen und wusste immer, wer wo war und wer was davor getan hat.

Der Krimi beginnt mit einem Prolog, in welchem der Zeitpunkt der Tat in Sicht des Opfers dargestellt wird. Man weiß jedoch zu dieser Zeit noch nicht wer das Opfer ist, welches sich aber im Laufe der Geschichte finden wird.

Im ersten Drittel des Buches werden die einzelnen Charaktere und ihr Zusammenhang geschildert. Fand ich übrigens wirklich super, da man so auch die verschiedenen Personen kennen lernt.
Im zweiten Drittel passiert dann sehr viel und hier kommt dann auch schon der Kommissar vor. Im letzten Drittel erfährt man, wer der Täter war. Über den gesamten Aufbau des Krimis war ich sehr erstaunt, da ich einen Krimi so in der Form noch nicht gelesen habe, jedoch wirklich prima gefallen hat.

"Frecher, spannender, sehr gut aufgebauter Krimi mit einem Hauch von Erotik. "