Profilbild von Manuela-P

Manuela-P

Manuela-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manuela-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Sehr gelungener Auftakt

Nemesis - Geliebter Feind

Das Cover hatte mich magisch angezogen, denn ich fand es von Anfang an sehr schön und durch den Klappentext konnte ich mir dann auch noch zusätzlich ein Bild davon machen, wie Prinzessin Sepora aussehen kann. Dem Cover-Designer ist das sehr gut gelungen.

Der Schreibstil ist leicht, locker und mitziehend. Vom ersten Satz an, war ich gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, außer einmal ganz kurz, um mir etwas zu trinken zu holen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und wird von Kapitel zu Kapitel gesteigert.

Die fantastische Welt um die Trilogie gefällt mir außerordentlich gut und hat einen orientalischen Hauch. Wenn man in die Geschichte versunken ist, möchte man gar nicht mehr aus der Welt, die man bildlich im Kopf hat, wieder zurück kommen. Die verschiedenen Reiche und das Gesamtpaket könnten wirklich filmreif seien.

Die Protagonistin Sepora ist mir am liebsten, denn mit ihr fühle ich mich in der Fantasy-Geschichte verbunden, warum auch immer, ist eben so :)
Aber auch die anderen Charaktere und Nebencharaktere kommen hier sehr gut zum Vorschein und machen die Geschichte vollkommen rund.
Ob die Prinzessinn Tarik die Wahrheit sagen wird? Das müsst ihr selbst heraus finden..

Ehrlich den einzigen, den ich nicht verstehen kann ist Seporas Vater. Ein Vater der mithilfe der Gabe seiner Tochter die Königreiche beherrschen will. Nein, so einen Vater mag ich nicht haben, aber für Nemesis gehört er dazu.

"Sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Fantasy-Trilogie, der mir sehr gut durch die Schreibweise gefallen hat. Absolut lesenswert."

Veröffentlicht am 12.07.2017

Sehr spannend

Der Bozen-Krimi: Herz-Jesu-Blut

Das Cover und Titel passt hervorragend zum Krimi und der TV Reihe. Erst während des Lesens fiel mir auf, dass mir die Geschichte doch irgendwie bekannt vorkam und dann fiel es mir ein, dass ich vor einiger Zeit den Bozen Krimi im TV gesehen hatte. Daher war ich gleich noch neugieriger, ob sich das Buch von der Serie unterscheidet.
Nein, es unterscheidet sich von den Handlungen in keiner Weise von dem Film.

Der Vorteil beim Buch und wenn man den Film noch nicht gesehen hat, ist, dass man sich die Protagonisten selber vorstellen kann. Wer den Film bereits gesehen hat, kann aber dennoch auch noch die Protagonisten umtauschen und den ein oder anderen gedanklich und bildlich ersetzen :D

Um was geht im Buch? Zuerst wird eine Leichte an einem See gefunden und Sonja Schwarz hat somit ihren ersten Einsatz in ihrer neuen Heimat. Ihre Tochter macht in der Zwischenzeit eine Exkursion mit ihrer neuen Klasse, als dann auch noch ein Skelett gefunden wird.
Bei dem Skelett handelt es sich um die Jugendliche Evelyn Kronstadt, die vor langer Zeit, als vermisst gemeldet wurde.
Evelyns Mutter Fr. Kronstadt wohnt auf einer Hütte und Ludwig kam sie immer wieder besuchen.
Die Spuren führen immer wieder zu Sonjas Mann Thomas Schwarz und sie fragt sich, was Thomas mit der Evelyn zu tun hatte. Ist Thomas der Täter? Und was hat es mit dem Edelweiß-Amulett auf sich?

Der Schreibstil ist hier sehr leicht, locker und ist mit Spannungsaufbau geschrieben. Die Dialoge zwischen den Figuren gefallen mir sehr gut und auch die teilweise Sprache im Dialekt war für mich toll.
Ebenfalls sehr gut gefallen und nicht verwirrend fand ich die Perspektivenwechsel, denn zwischendurch wechselt man auch zu Evelyns Mutter.

"Ein toller Roman zur TV Krimi Reihe, der mir selbst, nachdem ich den Film schon gesehen hatte, Spaß zum Lesen bereitet hat und mir tolle und spannende Lesemomente geschenkt hat. Absolut Lesenswert."

Veröffentlicht am 08.07.2017

Gelungenes Debüt

Auftrag fürs Herz

Dies ist mein erstes Buch von der Autorin Tina Eugen und mich haben Cover, Titel, Genre und Klappentext angesprochen.

Das Cover und der Titel passen meiner Meinung sehr gut zur Geschichte und die Farbe des Covers ist schön.

Der Schreibstil von Tina ist leicht und locker, somit kommt man gut beim Lesen voran, ein paar Szenen hätte man zwar kürzen können, aber es hat meinen Lesefluss nicht beeinflusst.
Der Perspektivenwechsel zwischen den beiden Charakteren ist hier sehr gut gelungen und ich konnte den roten Faden beibehalten und wurde nicht verwirrt.

Die Hauptcharaktere Anna und Gabriel fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich in Beide sehr gut hineinversetzen. Anna und Gabriel kommen sich relativ schnell näher, was auch hin und wieder im realen Leben geschieht und ab der Mitte kommt es zu dem Gefühlschaos, welches sich bis zum Ende hinzieht. Jedoch ist es meiner Meinung nach ein gelungenes Debütwerk von Tina Eugen.

Die erotischen Szenen sind sehr gut erklärt und niedergeschrieben, was sich für einen erotischen Liebesroman auch gehört, jedoch ist die Aussprache nicht vulgär an abstoßend.

"Ein gut gelungenes Debüt von Tina Eugen mit ein paar Anfangsschwächen, jedoch lesenswert."

Veröffentlicht am 28.06.2017

Kurzgeschichtensammlung zum Nachdenken

#herzleer

Dieses Buch ist eine Sammlung von 8 Kurzgeschichten verschiedener Autoren über den Verlust eines Menschen, einer Liebe und mehr.
Folgende Autoren und Geschichten sind enthalten:

Nur einmal von Tanja Heitmann
Erdbeermond von Katrin Zipse
Ungesagtes von Jennifer Benkau
Ein halber Sommer lang von Maike Stein

Das Cover ist wunderschön und passt gut zu den Kurzgeschichten, denn was würde besser passen, zu Geschichten die von Herzschmerzen erzählen.

Die Schreibstile der acht Autorinnen sind alle locker, leicht und verständlich zu lesen, aber dennoch unterschiedlich. Egal ob Jugendlicher oder Erwachsener wird diese Sprache verstehen, wenn es um Themen geht, die im Herzen schmerzen verursachen.

Jede Geschichte hat eine ungefähre Länge von 25 bis 30 Seiten und kann somit auch zwischendurch gelesen werden. Ich persönlich empfinde das Buch nicht als Buch, welches man in einem durchlesen sollte, sondern jede einzelne Geschichte, sollte man auf dich wirken lassen.

Egal ob man eine geliebte Freundin verlassen muss, weil sie hinter deinem Rücken über dich herzieht und dich nur kennt, wenn sie etwas von dir braucht oder kein anderer für sie Zeit hat.
Oder ob ein geliebter Mensch von dir gegangen ist und du irgendwie Abschied nehmen möchtest, jedoch dein Herz so schmerzt.

Die Geschichten sind sehr unterschiedlich, die Protagonisten ebenfalls und mir hat jede einzelne Geschichte sehr gut gefallen. Ich könnte jetzt nicht sagen die eine wäre besser gewesen als die andere.

"Ein sehr schönes Buch mit Kurzgeschichten, die auch zum Nachdenken anregen. Ich empfinde dieses Buch als sehr lesenswert und man kann es nicht nur einmal lesen."

Veröffentlicht am 28.06.2017

Wunderschöner, emotionaler berührender Roman

Wenn gestern unser morgen wäre

Sara und Oliver sind seit 5 Jahren ein Paar, leben aber noch nicht zusammen.
Sara wünscht sich schon lange mit Oliver zusammen zuziehen und einen Heiratsantrag zu erhalten.
Eines Tages wird Sara befördert ...

Sara und Oliver sind seit 5 Jahren ein Paar, leben aber noch nicht zusammen.
Eines Tages wird Sara befördert und sie feiert ausgiebig mit Kollegen in einer Kneipe eine "After-Work-Party". In dieser Kneipe trifft sie auf Matt, der Typ, der fast jeden Tag in ihrem Treppenhaus steht.
Oliver ist bei der Feier nicht dabei und irgendwie passierte es dann...
Plötzlich läuft alles aus der Bahn und Sara wünscht sich nichts mehr, als alles wieder rückgängig machen zu können. Dann hat sie einen Unfall und wacht im Krankenhaus wieder auf und muss feststellen, dass der heutige Tag, genau 10 Tage vor dem in ihrer Erinnerung eigentlichen Tag ist. Es ist nicht der 13. September, sondern der 3. September. Aber wie kann das nur sein?
Wenn du eines Tages erwachst und die Chance hättest, falsche Entscheidungen und Fehler rückgängig zu machen, was würdest du tun? Wird Sara diese Chance nutzen?

Meine persönliche Meinung:
Ich hatte das Glück, dieses wunderschöne Buch, vorab lesen zu dürfen, was jedoch meine ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.

Das Cover ist wunderschön und es freut mich auch sehr, dass dieses Cover gewählt wurde, denn es gab auch vorher eine Abstimmung.
Es passt perfekt zum Titel und dem Roman selber und was es mit den Schmetterlingen auf sich hat, erfährt man, wenn man das Buch liest bzw. gelesen hat.

Der Schreibstil von Kristina ist sehr leicht, locker, mit Gefühl und einen Hauch Humor zu lesen. Da es mein erstes Buch von der Autorin ist, war ich natürlich sehr gespannt darauf und hatte nicht so große Erwartungen.
Meine Erwartungen waren eine schöne Liebesgeschichte, aber was ich bekam, hat mich umgehauen, denn ich bekam einen Liebesroman mit Drama und Magie. Magie deswegen, weil ich mir nur all zu gut vorstellen kann, was ich machen würde, wenn ich die Chance bekommen würde, mein Leben etwas zurück zudrehen, um etwas anders zu machen.

Sara die Hauptprotagonistin ist mir sehr sympathisch und hinterfragt ihr derzeitiges Leben. Eigentlich sollte sie glücklich sein, denn sie hat einen guten Job, einen Freund der in den höheren Kreisen mitspielt und ihr geht es auch sonst ganz gut.
Natürlich hat sie aber auch ein paar Schwierigkeiten mit ihrer Mutter und mit ihrer Schwester ist im Moment auch nicht ganz glücklich, denn die Beiden treffen sich nur noch sporadisch.
Jeder der Protagonisten kommt hier auf seine Kosten und niemand zu kurz. Mit wem ich anfangs gar nicht klar gekommen bin, war Oliver, denn er war mir zu eingebildet und ich hatte das Gefühl, er wäre mit Sara nur als Mittel zum Zweck zusammen.

Die Charaktere und Szenen im Buch konnte ich mir bildlich sehr gut vorstellen und musste auch darüber lachen, wie Sara bei der After-Work-Party getanzt hat. Ja ja, der liebe Alkohol, wenn man ansonsten nichts trinkt ;)

Der Perspektivenwechsel sind in keiner Weise irreführend und bleibt in der Geschichte drinnen ohne irgendwie den Faden zu verlieren. Klar denkt man sich, hä was ist nun los? Aber sowie man sich das denkt, wird man auch schon "aufgeklärt" .

"Ein wunderschöner, berührender, emotionaler, Liebesroman mit ein wenig Humor, der mich sehr berührt hat und schöne Lesestunden bzw. Lesenacht gebracht hat. Von mir bekommt dieser Roman eine absolute Leseempfehlung, da er mich auch teilweise zum Weinen gebracht hat."