Profilbild von MarEich

MarEich

MarEich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarEich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

schwächer als die Vorgänger

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Enttäuschender dritter Band. Solide ja, aber wenig überraschend, da hier relativ schnell abzusehen ist, wer der Täter war und der Verlauf der Geschichte auch viel zu offensichtlich vorhersehbar. Vielleicht ist es ein Fehler die Krimis direkt nacheinander zu lesen, aber da ich es nun mal so gemacht habe, kann ich sagen, dass ich keine Weiterentwicklung der Geschichte um Klaudia Wagner sehe. Am spannendsten war noch der erste Fall und das Kennenlernen des neuen Teams, das mittlerweile eingespielter ist. Unzählige Wiederholungen, sehr ausufernde Beschreibungen von Land und Leute und des Spreewaldes im Besonderen, mich konnte es leider nicht mehr packen. Klaudia kommt auch immer weniger als taffe Ermittlerin daher, alles scheint unnötig kompliziert und verworren. Schade.
Solider Krimi, kann man lesen, muss man aber meines Erachtens nicht. Schwächer als beide Vorgänger.
Es gibt zwar schon das vierte Buch, aber ich denke, das werde ich mir sparen.

solider Folgeband

Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)

Solider Folgeband, wenn auch schwächer. Im Gegensatz zum ersten Buch wirkt der Erzählstil hier überladen von den Beschreibungen der Handlungsorte, der Personen und auch der Tatorte. Immer wieder verliert der Krimi an Spannung. Schade eigentlich, denn die Idee hat mehr Potenzial gehabt, als der Vorgänger. Das Verhältnis zwischen Klaudia und ihren Kollegen ist minimal entspannter, aber trotzdem nicht freundschaftlich. Die Atmosphäre des Krimis ist erdrückend, dunkel und schlägt auch dem Leser aufs Gemüt. Die Mordserie hält einige überraschende Elemente bereit, und die Auflösung war zwar gut, aber aus der Handlung nicht abzuleiten. Da das dritte Buch von der Autorin hier schon liegt, werde ich es lesen, allerdings hoffe ich, dass sie sich wieder steigert.
Krimi kann ohne Vorkenntnisse des ersten Buches gelesen werden.

guter Krimi

Spreewaldgrab (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 1)

Ein durchgängig gut zu lesender Krimi, der zwischendurch immer mal wieder etwas an Spannung verliert. Klaudia Wagner, die "Neue", ist sympathisch, wird aber von den Kollegen nicht ernst genommen, die sich ihr gegenüber distanziert und oft abweisend verhalten. Neben einem Mord kommen auch noch private Probleme der Ermittlerin hinzu, sodass der eigentliche Mordfall etwas ins Hintertreffen gerät. Gute Personenausarbeitung und das Flair des Spreewaldes ist gut und genau ausgearbeitet.
Die zwei Nachfolger werde ich ebenfalls lesen und hoffen, das Christiane Dieckerhoff weiter die Spannung halten kann und vielleicht, wünschenswert wäre es, die Spannung noch was anhebt.

sehr spannender Thriller

Der Verfolger

Wenn die Vergangenheit mit der Gegenwart kollidiert und ein Psychologe gezwungen wird, für einen Serienkiller gegen einen anderen Serienkiller zu arbeiten, ergibt das einen spannenden, düsteren und durchgängig spannenden Psychothriller.
Frederick Starks, seineszeichens Psychoanalytiker, geht hier ungewöhnliche Wege um sein eigenes Leben, aber auch die Leben einer Killerfamilie zu schützen. Dabei reicht die Trickkiste von Pädophilie, über markabere Botschaften bis hin zu Machtspielen und Täuschungen. Ein unerwartetes Finale gibt den letzten Kick.
Temporeicher Erzählstil mit vielen kleinen und großen Irrwegen, einer Menge Leute, denen man nicht trauen kann, Freund oder Feind ist nicht zu unterscheiden.
Ich werde weitere Bücher des Schriftstellers lesen, denn das Buch hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Wow

Mind Games

Wow. Ein Feuerwerk für die Vorstellungskraft. In Luna´s Welt ist fast jeder außer sie mit PareCo verbunden, warum auch nicht? Schließlich macht es das Leben um einiges einfacher, wenn man jederzeit mit einem Fingerklick bzw. Augenzwinkern machen kann, was man möchte.
Alles ändert sich, als Luna ein Vorstellungsgespräch bei der Firma bekommt. Ab da wird es schlagartig spannend und das rebellische Mädchen dreht hier auf. Fesselnde Story. Erschreckend. Teilweise auch grausam mit einem Ende, dass ich so nicht erwartet hätte. Es war schwer zu erkennen, was Fakt und Fiktion für Luna ist, und dadurch ergaben sich viele Überraschungen und Wendungen, die das Buch interessanter gemacht haben. Leseempfehlung.
Eine Fortsetzung hätte ich mir gut vorstellen können.