Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2022

sehr empfehlenswert

Familie Fuchs freut sich auf den König

Was für ein wunderschönes Bilderbuch! Hier stimmt wirklich alles. Die Geschichte wird kindgerecht, verständlich und so schön erzählt. Dazu kommen noch die niedlichen Bilder, auf denen man alles mitverfolgen kann.

Wie schon der Titel verrät, wartet Familie Fuchs auf den Besuchs des Königs. Die Vorbereitungen sind erfolgreich erledigt, die Freude ist groß. Doch dann verspätet sich der König. Dafür bekommt Familie Fuchs andere Gäste, die Hilfe nötig haben. Großzügig und hilfsbereit kümmern sich die Füchse um diese. Spät am Abend trifft dann doch noch der sehnlichst erwartete Gast ein. Doch jetzt ist nichts mehr für ihn übrig. Ob er dafür Verständnis haben wird?

Bei uns wurde das Buch von unserer Tochter (8 Jahre) vorgelesen. Die kleinste Zuhörerin (5 Jahre) fand die Geschichte genau so schön, wie die anderen. Jeder konnte den Ablauf sehr gut nachvollziehen und auch die Botschaft verstehen. Jede Hilfe für andere zählt am Ende auch für den König.

Hier wird also allen Kindern, auch den Kleinsten, sofort klar, wie der Satz: "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" aus der Bibel gemeint ist. In der gesamten Geschichte wird Gott zwar selbst nicht erwähnt, doch es gibt am Ende noch Hinweis auf das zugrundeliegende Gleichnis aus der Bibel.

Fazit:

Wir sind alle begeistert von den hübschen Illustrationen und der wunderbaren Geschichte. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.05.2022

lesenswert

Jolima und der Auftrag des Königs

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern gelesen. Die Geschichte handelt von zwei mutigen Kindern, Jolima und Tiro, die vom fröhlichen und lebenswerten Immergrün losgeschickt werden, um die Menschen aus dem tristen und freudlosen Immergrau nach Immergrün zu führen. Natürlich denkt der König von Immergrün auch an ihre Sicherheit und lässt sie nicht schutzlos fortziehen. Er gibt ihnen Schwert, Helm, Schild und Buch, die ihnen die nötige Stärke und den Schutz auf ihrer gefahrvollen Reise geben. Außerdem stellt er ihnen eine kleine Taube zur Seite, die ihnen den Weg weisen kann.

Zusammen machen sie sich auf den Weg und trotzen, mit Hilfe der Waffenrüstung und der kleinen Taube, den verschiedenen Gefahren. Aber in Immergrau stehen die Kinder dann vor der Frage, ob sie die Bewohner von Immergrau von der Schönheit Immergrüns überzeugen können.

Es ist spannend und unterhaltsam, den Weg der Kinder mitzuerleben. Der Mut und das Vertrauen der Kinder in den König, aber auch der Glaube des Königs an die Kinder und dessen Hilfe ist einfach schön. Bei uns kam die Geschichte sehr gut an. Die Erzählweise ist kindgerecht und verständlich und lässt sich gut vorlesen. Außerdem kann man die Geschichte auch auf den Illustrationen mitverfolgen. Sehr gelungen ist, dass man auch die Gefühle der Menschen auf den Bildern erkennen kann. Außerdem gefällt uns, dass auch der Unterschied zwischen dem farbenfrohen Immergrün und dem düsteren Immergrau gleich auf den Bildern ersichtlich wird.

Fazit:

Mut, Glaube und Vertrauen gelungen in eine Geschichte verpackt. Bei uns waren sich alle einig, dass dies fünf Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 30.04.2022

sehr empfehlenswert

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht

Island, Pferde und lange Ferien. Eigentlich müsste die 10-jährige Eva das glücklichste Mädchen auf der Welt sein. Doch in Island wartet auch Hrönn, die neue Frau ihres Vater, auf das Mädchen. Eva kann ihrem Vater nicht verzeihen, dass er ihre Mutter - und damit auch sie - verlassen hat. Und so steht viel Unausgesprochenes zwischen Vater, Stiefmutter und Kind, die das Zusammenleben belasten. Doch es gibt auch Lichtblicke: Auf einem Feld neben dem Haus befinden sich die Islandponys des Nachbarhof. Bald freundet sich Eva mit einem ganz besonderem Pony an: Eldur. Die Beiden haben eine tolle Zeit, bis auch hier dunkle Wolken am Horizont auftauchen. Eines ist auf alle Fälle klar: Die Zeit in Island wird Eva verändern ....

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (10 und 8 Jahre) gelesen. Uns gefällt der Schreibstil sehr. Gerade die Beschreibung von Island und den einzelnen Schauplätzen sorgten hier für große Begeisterung. Unseren Mädels war bisher gar nicht klar, wie schön und besonders Island sein muss. Durch den tollen Erzählstil kann man sich das Ganze dann wunderbar vorstellen.

Auch die Geschichte hat uns sehr gefallen. Eva ist ein sympathisches Mädchen, deren Gedanken und Gefühle man nachvollziehen kann. Es ist nicht leicht, überall irgendwie, zumindest gefühlt, dazwischenzustehen. Das wird sehr deutlich. Aber auch, wie schwer es für Hrönn ist, wird klar. Hier hofft man dann auch immer mit, dass die Beiden es schaffen, aufeinander zuzugehen.

Und dann gibt es natürlich auch noch Eva und Eldur. Zwischen dem Mädchen und dem Pony herrscht großes Vertrauen. Die Beiden gehen gemeinsam durch dick und dünn. Das ist total schön. Auf so eine Verbindung hofft wohl jeder Pferdefan. Daher fiebert man auch sehr mit, als es hier plötzlich für alle ziemlich brenzlig wird. Die Spannung kommt hier also definitiv auch nicht zu kurz.

Fazit:

Hier bekommt man also eine spannende Pferdegeschichte, die unsere Mädels und auch mich als Erwachsene gleichermaßen unterhalten und begeistert hat. So freuen wir uns auch alle sehr auf die Fortsetzung. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.04.2022

sehr ansprechend

Die kleine Hummel Bommel – Du kannst fliegen

In diesem Buch findet man pro Seite einen Mutmachspruch, der jeweils von einer wunderbaren Illustration begleitet wird. Die Aufmachung des Buches ist auch von außen total schön. Gerade das Hardcover und die gold glänzenden Blumen auf dem Buchumschlag gefallen uns sehr.

Ich habe das Buch mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen. Sie fanden das Buch auch schön, können mit den Sprüchen aber (noch) nicht so viel anfangen. Daher denke ich, dass sich das Buch eher an Erwachsene richtet, die davon wahrscheinlich auch begeistert sein werden. Mir persönlich hat es zumindest sehr gefallen. Auch kleine Kinder, die sich nur an den Bildern erfreuen, dürften hier auf ihre Kosten kommen.

Fazit:

Wunderschön und ansprechend gestaltet. Die Sprüche und Bilder passen wunderbar zusammen, so dass die Botschaften auch wirken. Dazu kommt die hochwertige Aufmachung. Als Taufgeschenk bzw. Geschenk für Erwachsene kann man mit diesem Buch nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

total informativ und unterhaltsam

Das große Kacka-Buch

Dieses Buch dreht sich um Kacke in allen Variationen. Man erfährt etwas über menschliche und auch tierische Hinterlassenschaften. Dazu kommt auch noch ein kleiner Blick auf andere Körperausscheidungen, wie Popel oder Schlafsand.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir finden es total gelungen. Die Aufmachung des Buches gefällt uns sehr. Der Text wird von ganz vielen Illustrationen begleitet und ist in kurze Absätze gegliedert, so dass man zwar ganz viele Infos bekommt, aber nie überfordert wird. Hier wurde begeistert abwechselnd vorgelesen.

Das Thema fanden unsere Mädels sehr witzig und ein bisschen seltsam. Sie waren total neugierig, was man alles über Hinterlassenschaften erzählen kann. Diese Fülle hat uns dann schon überrascht. Es war einiges dabei, das ich auch selbst noch nicht wusste.

Fazit:

Wer sich einmal näher mit Kacke beschäftigen möchte, sollte zu diesem Buch greifen. Durch das abwechslungsreiche Layout und das besondere Thema wurde dieses Buch bei uns sofort von vorne bis hinten durchgelesen. Das spricht sehr für dieses Buch, denn das ist nicht bei allen Sachbüchern der Fall. Alles in allem: Total informativ und unterhaltsam. Daher auch: Sehr empfehlenswert!