Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2021

fantasievoll, spannend und kindgerecht

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (7 und 9 Jahre) gelesen. In der Geschichte müssen die vier Kinder, Magierin Eara, Bogenschützin Chada, Nachwuchsritter Thorn und Zwerg Kram ein großes Abenteuer bestehen, bei dem sie gefährlichen Gegner gegenüberstehen und auch das Wohl aller von ihnen abhängt. Das ist keine leichte Aufgabe. Doch die Kinder zeigen, was in ihnen steckt.

Es machte großen Spaß, die Vier durch die Geschichte zu begleiten. Wir mochten alle gerne. Sie sind alle verschieden und müssen sich auch erst ein bisschen zusammenraufen. Doch dann halten sie immer zusammen. Um ihr Ziel zu erreichen, müssen sie viele Hindernisse überwinden und auch gute Ideen haben. Doch auch magische Geschöpfe sind ihnen wohlgesonnen, und stehen ihnen hilfreich zur Seite. Es ist also abwechslungsreich und fantasievoll. Dass dabei alle - also Mädels und Jungs gleichermaßen - bei der Rettung Andors zugange sind, hat uns sehr gefallen.

Unsere Töchter finden das Buch toll, weil
- es immer spannend ist
- es auch starke und tolle Mädels gibt, die Hauptpersonen der Geschichte sind
- auch Tiere eine große Rolle spielen
- es viele, bunte Bilder gibt.

Diesen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Auch ich habe mich immer auf das Weiterlesen gefreut. Außerdem gefällt mir sehr, dass die Geschichte sehr kindgerecht ist. Die Kämpfe, die unangenehmen Kreaturen und der böse Magier bieten hier viel Stoff zum Mitfiebern und machen das Ganze sehr spannend. Ängstigen muss sich hier aber niemand. Das ist sehr gelungen. Und am Ende siegt natürlich das Gute.

Fazit:

Wir sind begeistert. Fantasievoll, kindgerecht und Spannung von Anfang bis Ende. Dazu sympathische Hauptpersonen und farbenfrohe Illustrationen. Da macht das Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ohne Juli geht es nicht

Weihnachten mit Juli

Ein Pferd im Garten, das ist nicht für jeden eine tolle Vorstellung. Paul und seine besten Freunde Anna und Max sind zwar von Pferd Juli und ihrem Zuhause im Garten bei Pauls Familie begeistert. Doch dann zieht im Nebenhaus ein neuer Nachbar ein, der nicht gerade ein großer Pferdefreund ist. Dazu macht Juli auch noch, was sie will. Und so nimmt die Abneigung des Nachbars eher zu, als ab. Um zu verhindern, dass Juli ihr Zuhause verliert, versuchen die Kinder, den Nachbarn von Juli zu überzeugen. Doch das ist garnicht so leicht wie gedacht...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Wir kennen bereits Band 1 rund um Juli und ihre Freunde. Daher fanden wir auch wieder sofort in die Geschichte. Man muss den Vorgängerband aber nicht unbedingt gelesen haben, da es anfangs eine Kurzzusammenfassung der vergangenen Ereignisse gibt.

Die vielen farbenfrohen Illustrationen, die Sprechblasen und auch verschiedene Schriftfarben oder -größen machen das Lesen wieder sehr abwechslungsreich. Es gibt immer etwas zu gucken, so dass unsere Mädels auch immer gerne weitergelesen und zugehört haben. Dazu sorgt Juli mit ihrem Eigensinn auch für viel Witz. Auch dies unterstützen die Illustrationen. Das ist sehr gelungen.

Nicht alles in der Geschichte ist unbedingt realistisch. Juli ist schon Pony mit ganz besonderen Einfällen und Verhaltensweisen. Das hat unsere Pferdemädels aber nicht gestört. Für uns ist es eine fröhliche und sehr unterhaltsame Geschichte mit tollen Hauptfiguren. Neben Julis Engagement geht es auch um Toleranz, Zusammenhalt und ein tolles Weihnachtsfest. Das hat uns sehr gefallen.

Fazit:

Fröhlich, witzig und sehr abwechslungsreich illustriert. Mit Juli und Co. hat man viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Finde den Täter!

Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids

Wer junge, angehende Ermittler zuhause hat, ist mit diesem Buch gut beraten. Hier dürfen die Kinder bei 9 Fällen ihren Spürsinn beweisen. Um schon einen kleinen Überblick über die Verdächtigen zu bekommen, die in den verschiedenen Fällen eine Rolle spielen, werden diese anfangs durch Steckbriefe vorgestellt. Außerdem gibt es eine kurze Spielanleitung. Danach geht es los.

Jedem Fall sind 4 Doppelseiten gewidmet. Anfangs steht natürlich die Tat, danach hört man den Zeugen zu. Hier muss man dann auch schon dazu gestellte Fragen beantworten. Dann kommen die Verdächtigen zu Wort. Natürlich müssen deren Aussagen auch überprüft werden. Danach folgt noch eine Befragung, die Zusammenfassung der Indizien und das Ergebnis der Ermittlungen. Hier darf man dann seinen vermuteten Täter preisgeben. Ob alles wirklich so war, wie gedacht, kann man anschließend beim Abgleichen der eigenen Lösungen mit der ausführlichen Auflösung auf der nächsten Seite abgleichen. Hier kommt auch der Täter zu Wort, so dass man auch über das Motiv Bescheid weiß. Das ist sehr gelungen und sorgte auch oft für Heiterkeit.

Bei uns ermittelten unsere Mädels (7 und 9 Jahre). Den ersten Fall haben wir noch gemeinsam gelöst. Danach war der Ablauf klar. Genaues Lesen und Hingucken sorgt hier für Ermittlungserfolge. Sobald das klar ist, klappt dies auch wie am Schnürchen. Unsere Mädels waren mit Feuereifer bei der Sache.

Die Fälle sind dazu auch sehr kindgerecht. Es geht beispielsweise umd gestohlene Katzenmumien oder abgeschnittene Vorhänge. Da kann man auch jüngere Kinder beruhigt miträtseln lassen.

Fazit:

Farbenfrohe Illustrationen, verständlicher Aufbau und kindgerechte Fälle. Da macht das Rätseln großen Spaß!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Zorra - die Brecherin der Arme

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!

Die neunjährige Isa ist ein großer Fan von Zorro. Sie findet die Geschichten rund um den berühmten Helden einfach toll. Gerne wäre sie auch so mutig wie er. Leider trifft genau das Gegenteil auf sie zu. Dazu kommt, dass sie in ihrer Klasse keine Freunde hat und auch noch von den tonangebenden Zwillingen Anna und Anne gepiesackt wird. Klar, dass Isa Bammel vor der bevorstehenden Klassenfahrt hat. Doch dann bekommt sie Besuch von Zorros Schwester Zorra, die ihr beistehen und zu neuem Mut verhelfen will. Dass nur Isa Zorra sehen kann, ist dabei nicht unbedingt hilfreich. Außerdem sind auch Zorras Temperament sowie ihre Tipps mit Vorsicht zu genießen. Mit Zorra an der Seite wird die Klassenfahrt dann für Isa zu einem großen Abenteuer....

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (7 und 9 Jahre) gelesen. Die Idee, Zorra als Verteidigerin der Gerechtigkeit und Unterstützung der Unterdrückten zu schicken, hat uns gefallen. Mit Zorra zieht definitiv viel Trubel und Unterhaltung in die Geschichte ein. Schön ist, dass mit der Zeit auch Freundschaft in Isas Leben zieht. Und auch mit dem Heldentum macht Isa Bekanntschaft. Langweilig wird es also - vor allem mit Zorra an Isas Seite - nicht.

Erwähnenswert sind auch die Musikanten, die immer wieder auftauchen, um Zorra zu huldigen. Leider klappt dies nicht unbedingt, wie geplant. Unsere Mädels waren immer gespannt, was den Sängern als Nächstes einfällt. Diese sorgten also immer wieder für Heiterkeit.

Die Illustrationen, die die Geschichte begleiten, sind im Comicstil gezeichnet. Das hat uns gefallen, da diese die Geschichte gleich ein bisschen lebendiger machen und auch das Schriftbild auflockern.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte mit witzigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

unterhaltsam und spannend

Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber

Ein Meteoriteneinschlag, der sich als Ufo entpuppt, ist der Beginn eines großen Abenteuers für die Jungs Rocko und Luis. Vor allem Rocko will der Sache auf den Grund gehen. Und so bleibt Luis nichts anderes übrig, als sich auch ins Abenteuer zu stürzen. Doch auch Geheimagenten sind am Ufo und seinem Piloten interessiert. Und so wird es langsam immer gefährlicher für die beiden Freunde...

Unsere Mädels (7 und 9 Jahre) haben das Buch abwechselnd vorgelesen. Aufgrund der spannenden und abwechslungsreichen Geschichte waren auch beide mit Feuereifer dabei. Sehr gefallen hat uns allen, dass man Rocko und Luis durch kurze Steckbriefe am Anfang gleich ein bisschen kennenlernt. Rocko ist der unerschrockene und sehr wagemutige Teil des Teams. Wir konnten gut nachvollziehen, dass Luis den Forscherdrang seines Freundes nicht immer unbedingt toll findet. Wenigstens hat Rocko dann auch in den unangenehmsten Situationen noch irgendwelche Ideen. Doch als dann auch noch ein Weltraummonster freikommt, durch das die gesamte Erde bedroht ist, wird es sehr brenzlig. Gerade dieses Monster sorgte bei unseren Töchtern erst für Heiterkeit - zumindest so lange es noch eingesperrt war - und danach für viel Spannung. Doch die Jungs geben dann alles um dem Ganzen ein gutes Ende zu geben.

Die gesamte Geschichte ist in 11 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Außerdem sind auf jeder Seite farbenfrohe Illustrationen zu finden, auf denen die Geschichte mitverfolgt werden kann. Auch diese tragen zur spannenden Stimmung bei. Das ist sehr gelungen. So lesen die Kinder auch immer gerne weiter.

Fazit:

Eine sehr unterhaltsame, spannende und verrückte Geschichte mit tollen, farbenfrohen Illustrationen. Unsere Mädels hatten großen Spaß beim Lesen.