Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Nordwestzorn

Nordwestzorn

In diesem Buch ermittelt Anna Wagner, die Leiterin einer neu geschaffenen Vermisstenstelle zusammen mit Hendrik Norberg, Dienststellenleiter der Polizeistation in Sankt-Peter-Ording.

Es geht um einen ...

Es geht um einen alten Vermisstenfall. Vor mehr als 15 Jahren verschwand der 9jährige Florian Berger während einer Klassenfahrt in Sankt-Peter-Ording. Zwar wurden bald drei Verdächtige festgenommen, von denen einer sich vor Gericht verantworten musste. Doch auch dieser wurde freigesprochen. Als die Ermittler diesen Fall wieder aufrollen, kochen auch wieder viele Emotionen hoch. Dazu verschwindet plötzlich noch der Mann, der für die Tat vor Gericht stand. Die Ermittler sind sich sicher, dass er entführt wurde. Daher ist bei der Lösung des alten Verbrechens Eile angesagt....

Die zwei Ermittler gefallen mir. Anna ist total sympathisch. Sie bewahrt die Ruhe auch in aufregenden Situationen, ist mitfühlend und nimmt Zwischentöne wahr. Auch Norberg mochte ich. Er kann sich zwar nicht ganz auf seine Mitmenschen einlassen, ist eher distanziert. Doch er ist ein fairer und angenehmer Polizeichef. Man begleitet die Beiden gerne bei ihren Ermittlungen.

Beim Fall selbst hofft man von Anfang mit, dass das Verschwinden aufgeklärt werden kann. Man ist sehr gespannt, wie alles zusammenhängt. Dass die früheren Ermittlungen nicht ganz sauber abgelaufen sind, merkt man als Leser sofort. Doch die Auflösung des Verbrechens war dann überraschend. Diese war dann auch stimmig für die Geschichte, aber ich fand diese nicht ganz glaubwürdig.

Fazit:

Ein ruhiger und spannender Krimi mit sympathischen Ermittlern.

Veröffentlicht am 15.05.2021

SOS aus der Tiefe

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Ein 10-jähriger Junge als Kapitän eines Schiffs bzw. U-Boots, ein 11-jähriger, dessen Eltern Piraten sind und eine Ozeanerin, deren Beine sich in einen Fischschwanz verwandeln, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen - das ist das Team, mit dem man hier ins Abenteuer startet.

Anfangs werden alle ganz vorn im Buch auch mit Bild und kurzem Text vorgestellt. Das ist natürlich toll, da man so gleich leichter in die Geschichte findet. Wir mochten alle drei sofort. Außerdem gefällt uns ihre Freundschaft. Man begleitet sie also gerne durch die Geschichte.

Diese ist auch spannend und fantasievoll. Die Freunde entdecken nämlich eine Flaschenpost mit Hilferuf. Klar, dass sie herausfinden wollen, wer diese abgeschickt hat. Hier werden sie dann bald fündig. Doch Hilfe zu leisten, ist gar nicht so leicht wie gedacht. Die Kinder versuchen es trotzdem, denn sie wollen die anderen natürlich nicht im Stich lassen.

Unseren Mädels (7 und 9) hat die Geschichte gefallen. Sie mögen die Unterwasserwelt. Dazu ist das Abenteuer unterhaltsam und spannend. Außerdem ist erwähnenswert, dass der Text von schwarz-weißen Illustrationen begleitet wird, die diesen gleich ein bisschen auflockern und auch neugierig auf den weiteren Verlauf machen. Das steigert die Lesemotivation gleich ein bisschen. Das ist sehr gelungen! Auch mögen wir, dass die Geschichte grundsätzlich abgeschlossen, so dass man im nächsten Band mit den Freunden ein neues Abenteuer erleben kann.
Dazu ist die Einteilung in 13 Kapitel, sowie der größere Zeilenabstand sehr kindgerecht.

Fazit:

Ein unterhaltsames und spannendes Abenteuer mit sympathischen Hauptpersonen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein zauberhaftes Fohlen

schleich® Horse Club™ – Ein zauberhaftes Fohlen

Unsere Tochter (7 Jahre) ist in der 1. Klasse. Sie hat uns das Buch vorgelesen.

Unsere Tochter (7 Jahre) ist in der 1. Klasse. Sie hat uns das Buch vorgelesen.

Da es sich hier um ein Buch für Leseanfänger handelt, sind Schrift und Zeilenabstand größer. Auch die Einteilung der Geschichte in 5 Kapitel erleichtert das Selberlesen gleich ein bisschen.

Die Geschichte selbst hat unserer Tochter gefallen. Auf Lakeside gibt es nämlich ein neues Fohlen. Mia ist total vernarrt in das Tier und verbringt ihre ganze Zeit bei ihm. Ihr Pony Spotty kommt dabei zu kurz. Doch als Mia mitbekommt, dass es Spotty nicht gut geht, ändert sie ihr Verhalten.

Die gesamte Gescichte wird von fröhlichen, farbenfrohen Illustrationen begleitet, die den Text auflockern und auch gleich ein bisschen die Lesemotivation steigern.

Erwähnenswert ist auch, dass es am Ende ein kleines Rätsel zur Geschichte gibt. Da kann man dann gleich überprüfen, wie genau man gelesen hat. Dieses wurde von unserer Tochter gerne gelöst.

Fazit:

Eine schöne Geschichte zum Lesenlernen für alle kleinen Pferdefans.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Heilsam kochen mit Ayurveda

Heilsam kochen mit Ayurveda

Dieses Kochbuch beginnt erst einmal mit einer kleinen Ayurveda-Einführung. Neben einer allgemeinen Einleitung lernt man auch die drei Bioprinzipien bzw. Doshas (Kapha, Pitta und Vata) kennen. Es gibt beispielsweise eine Auflistung, welche Geschmacksrichtung welchem Dosha zugeordnet ist oder auch die Superfoods des jeweiligen Doshas. Das Ganze wird sehr verständlich und interessant erklärt. Außerdem ist auch das Layout sehr strukturiert und ansprechend.

Nach diesem Theorieteil beginnen die Rezepte. Dabei gibt es die große Einteilung in Frühstück, Mittag-, Abendessen sowie Süßes und Getränke. Diese sind wiederum nach den Doshas geordnet.

Mir gefällt, dass die einzelnen Rezepte keine ausgefallenen Zutaten benötigen. Außerdem gibt es auch zu jedem Rezept ein ansprechendes Bild. Das ist sehr gelungen und motiviert sehr, die einzelnen Gerichte auszuprobieren.

Bisher gab es bei uns mittags die Kichererbsen-Dattel-Taler sowie die mediterranen Petersilienmuffins. Beide Gerichte haben hier allen geschmeckt. Da macht das Nachkochen gleich noch mehr Spaß.

Fazit:

Alles in allem: Interessante Einführung, tolles Layout und ansprechende Rezepte.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Das Geheimnis der Sternenuhr

Das Geheimnis der Sternenuhr

Imogen und ihre kleine Schwester Marie erleben in diesem Buch unfreiwillig ein gefährliches Abenteuer. Dieses startet, als Imogen sauer auf Marie ist. Um endlich allein zu sein, stürmt sie in einen Park. Dort führt sie dann ein besonderer Falter zu einer Tür, die in einen Baum eingelassen ist. Mit dem Durchschreiten betritt man das Königreich Jaroslaw. Da Marie ihrer Schwester heimlich gefolgt ist und dann auch noch die Tür hinter den Beiden zufällt, müssen die Kinder die andere Welt erkunden. Diese ist sehr düster und grausam. Nachts kommen nämlich Monster in die Stadt, die jeden töten, der sich noch draußen aufhält. Zum Glück finden sie rechtzeitig bei Prinz Miro Unterschlupf. Natürlich möchten die Geschwister schnellstens wieder nach Hause zurück. Doch allein den Rückweg zu finden, ist unmöglich ...

Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen und ist auch von Anfang an spannend. Leider mochte ich vor allem Imogen nicht. Sie ist überwiegend wütend, oft ohne Mitgefühl und hegt eine große Abneigung gegen ihre Schwester. Klar, dass kleine Geschwister auch nerven können, aber gerade so eine schreckliche Welt wäre doch Grund genug, zu merken, was man am anderen hat. Doch hier dauert es fast bis zum Ende, bis man langsam das Gefühl hat, dass die Beiden sich annähern. Wenn die Sprache auf die Geschwister kommt, endet es fast immer im Streit oder bösen Gedanken (zumindest auf Imogens Seite). Das ist dann auf Dauer ziemlich anstrengend. Der angepriesene Zusammenhalt ist für mich daher nicht zu spüren. Das ist ein großes Manko.

Dazu kommt, dass einige Bewohner von Jaroslaw ziemlich böse sind bzw. sich zu bösen Taten verleiten lassen, ohne diese zu hinterfragen. Dadurch wird es immer wieder grausam. Richtig nette Figuren sucht man hier also fast vergebens. Ein Lichtblick war für mich dann wenigstens die Jägerin Lofkinje. Sie mochte ich sofort.

Fazit:

Die Geschichte selbst ist eigentlich schon unterhaltsam und interessant. Auch der Aufbau der Welt hat mir gefallen. Dazu will man auch immer wissen, wie es weitergeht. Leider begibt man sich mit unsympathischen, eifersüchtigen Protagonisten ins Abenteuer. Dazu kommt, dass mich auch das Ende nicht ganz überzeugen konnte. Zuviel blieb am Ende ungeklärt. Außerdem finde ich vor allem den Zeitverlauf am Schluss nicht gelungen. Daher bekommt das Buch von mir 2,5 Sterne.