Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

fröhlich, witzig und sehr unterhaltsam

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

Diese Geschichte ist genauso niedlich, wie man es aufgrund des Covers erwartet. Schneck hat bei den anderen Schnecken keinen guten Stand. Sie finden ihn manchmal zu klein, zu ängstlich und trauen ihm daher nichts zu. Schneck weiß selbst, dass er vor vielen Dingen Angst hat. Daher beschließt er, einen Löwen zu fangen. Denn dass ist sicherlich etwas ganz Mutiges. Also macht er sich auf zur Löwensuche. Dabei trifft er Meck, der ihn dann auf seinem Weg begleitet. Die Beiden werden Freunde und haben eine tolle Zeit. Wenn Schwierigkeiten auf dem Weg auftauchen, ist Meck immer zur Stelle, um Schneck zu ermutigen. Und zusammen schaffen sie dann mehr als gedacht. Und dann finden sie einen Löwen und sie machen sich auf, diesen zu fangen - ganz nach Schneckenart. Weil sie nett sind, lassen sie den Löwen auch wieder frei. Und Schneck hat sein Ziel erreicht.

Die Kinder fanden Schneck von Anfang an total witzig. Mir gefällt die Schneckenillustration auch sehr. Das macht die Geschichte doppelt fröhlich. Und so wurde das Abenteuer gespannt verfolgt. Der Schluss sorgte bei uns dann für große Heiterkeit. So haben sich die Kinder Löwenfangen nicht vorgestellt. Es war definitiv eine lustige Überraschung.

Daneben gefallen mir die kleinen Botschaften, z. B. dass mehr in einem steckt, als man anfangs glaubt, zusammen geht vieles leichter oder dass man manche Dinge einfach versuchen muss. Erst dann weiß man, ob man es kann oder nicht.

Fazit:

Fröhlich, witzig und sehr unterhaltsam. Bei uns gehen für dieses lustige Bilderbuch alle Daumen nach oben.

Veröffentlicht am 11.05.2023

sehr spannend, mitreissend und unterhaltsam

Die Magie der 7 Göttinnen (Band 1) – Rick Riordan präsentiert

Magie, Spannung und gute Unterhaltung - das bekommt man bei diesem Buch. Man begleitet hier das Mädchen Yuna Oh bei ihrem gefährlichen Abenteuer, bei dem es um Leben und Tod geht. Anfangs ist Yuna sich sicher, niemals vollwertiges Mitglied bei der magischen Gemeinschaft zu werden, da sie keine magischen Kräfte hat. Doch ihre magisch begabte Schwester Hattie, will dies nicht einfach so hinnehmen und will Yuna ihren größten Wunsch erfüllen. Zusammen fassen sie einen Plan, der aber dann total aus den Fugen gerät und es plötzlich ein Rennen gegen die Zeit und gegen den Tod wird ...

Anfangs dauerte es ein bisschen, bis ich in der Geschichte angekommen war. Doch dann entwickelte sich ein sehr spannendes und unterhaltsames Abenteuer, bei dem man immer neugierig war, wie es weitergeht. Es gab immer wieder überraschende Situationen und Wendungen, so dass man bis zum Ende von der Geschichte gefesselt war. Yuna war mir dazu sehr sympathisch, so dass es Spaß gemacht hat, sie durch die Geschichte zu begleiten. Außerdem hat mir der Einblick in die koreanische Mythologie sehr gefallen.

Schön finde ich auch, dass das Abenteuer grundsätzlich abgeschlossen ist, es aber trotzdem einen interessanten Ausblick auf den nächsten Band gibt, so dass man auch gleich neugierig auf die Fortsetzung wird.

Fazit:

Sehr spannend, mitreissend und unterhaltsam. Insgesamt ein toller Auftakt, der auch neugierig auf den nächsten Band macht.

Veröffentlicht am 09.05.2023

witzig und unterhaltsam

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt

Bei uns wurde das Buch von unserer Tochter (9 Jahre) gelesen. Vom Aufbau war sie gleich begeistert. Überschaubarer Text und viele Bilder. Da startete sie gleich freiwillig. Anfangs werden die Hauptfiguren erst einmal kurz vorgestellt. So findet man gut in die Geschichte.

Auch diese hat ihr gefallen. Man begleitet hier Alex durch die Geschichte. Er hat schlechte Laune, da er es irgendwie niemandem recht machen kann. Zum Glück hat sein Freund, Kugelgeist Sahli, eine Idee, wie er ihn aufmuntern kann. Und so geht es mit der magischen Zauberkugel auf Reisen. Was Alex hier erlebt, ändert seine Sicht auf die vergangenen Ereignisse. Manchmal ist nämlich alles ganz anders, als gedacht ...

Es ist also witzig und unterhaltsam. Zudem sieht man auch, dass man ab und zu andere Menschen und ihre Aussagen falsch bewertet bzw. einschätzt. Das hat uns allen gefallen.

Die vielen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten machen neugierig auf den Fortgang und motivieren die kleinen Leser auch gleich ein bisschen.

Fazit:

Eine witziges, toll illustriertes Abenteuer. Unserer Tochter hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 06.05.2023

kurzweilig, fantasievoll und spannend

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen. Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von "Weck niemals einen Drachen". Nachdem uns der Vorgänger sehr gefallen hat, waren wir sehr neugierig auf dieses neue Abenteuer. Und es wurde wieder sehr unterhaltsam und spannend.

Nachdem der Drache Papalote in seinem neuen Zuhause gut angekommen ist, ist für Clemens, Bahira und ihre Unterstützer eigentlich alles erledigt. Trotzdem fällt es ihnen schwer, ihren besonderen Freund hier allein zu lassen. Und dann bemerken sie auch noch, dass ihre Widersacher Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich auch hier sind. Das kann nichts Gutes bedeuten! Durch ein paar Nachforschungen wird Clemens und Bahira klar, dass ihr Bauchgefühl richtig war. Nicht nur Papalote schwebt jetzt in Gefahr: Es soll auch noch einen zweiten Drachen geben, der auch nichts Gutes von Wahnschaffe und Sinnreich zu erwarten hat. Ganz klar, dass Clemens und Bahira alles versuchen, Papalote und den anderen Drachen vor den Wahnsinnigen zu beschützen.

Es wird also wieder abwechslungsreich und mitreissend. Nach wie vor sind Cem und Bahira ein tolles und unterhaltsames Team. Vor allem Bahira bringt durch ihre ganz eigene Art viel Witz in die Geschichte. Und so können sich Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich auf einiges gefasst machen. Leider klappt aber nicht alles, wie gedacht, so dass auch den Kindern einiges bevorsteht. Schön ist, dass man nicht vorhersagen kann, was passiert, so dass man immer neugierig auf die Geschichte bleibt. Außerdem gibt es immer wieder überraschende Wendungen und viel Spannung. Es gibt also viel zum Mitfiebern. Das ist sehr gelungen.

Durch den tollen, mitreissenden Schreibstil kann man sich Schauplätze und Begebenheiten immer sehr gut vorstellen. Außerdem gefallen uns die Kapitellänge und die schwarz-weißen Illustrationen, die ab und zu in der Geschichte auftauchen, sehr.

Fazit:

Kurzweilig, fantasievoll und spannend. Von uns gibt es einstimmig volle fünf Sterne. Außerdem freuen wir uns riesig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 05.05.2023

wieder ein schräges, witziges und abwechslungsreiches Abenteuer

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Kurt, grummeliges Einhorn mit Wassermagiefähigkeiten, vermisst seine Eltern. Auch wenn er als Findeleinhorn einen tollen Findelvater hatte: Nichts über seine eigene Herkunft zu wissen, hebt die Laune nicht, auch wenn man tolle Freunde hat. Doch bald hat Kurt keine Zeit mehr zum Grübeln: Es taucht nämlich ein kleiner Bösewicht auf, der für viel Unruhe sorgt und viel durcheinanderbringt, unter anderem auch Kurts Magiefähigkeiten. Und jetzt braucht Kurt seine Eltern noch viel dringender als vorher, denn nur die Einhorneltern können ihren Kindern ihre Magie wieder zurückbringen. Was soll Kurt jetzt bloß tun?

Es wird also wieder ziemlich schräg und dadurch sehr lustig. Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen. Wir kennen Kurts vorherige Abenteuer und haben uns daher auch sehr auf die Fortsetzung gefreut. Das Grummeleinhorn sorgt auch hier wieder für viel Heiterkeit und Lesespaß. Das Zusammenspiel mit dem motzigen, kleinen Bösewicht, der hier sein Unwesen treibt, ist sehr gelungen. Sein "mir, mir, mir" und "meins, meins, meins" weckte bei uns sofort die Leselust unserer Mädels.

Da so viel wörtliche Rede vorkommt, kann man die Geschichte sehr lebendig vorlesen. Das macht das Ganze natürlich gleich noch unterhaltsamer.

Die kurzen Kapitel und vor allem die farbenfrohen, witzigen Illustrationen, die immer wieder in der Geschichte zu finden sind, halten die Neugier hoch. Diese finden wir alle nach wie vor total toll, da sie so perfekt zu Kurt und Co. passen. Da freut man sich einfach über jedes Bild.

Fazit:

Auch dieser Band konnte uns wieder voll überzeugen. Es ist nach wie vor so: Wo KURT draufsteht, steckt ein total schräges und witziges Abenteuer drin. Da kann man nur hoffen, dass Kurt noch ganz viele tolle Abenteuer erlebt.