Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Und dann kam Juli

Und dann kam Juli

Pferdebesitzer wider Willen - so fühlt sich Paul, als plötzlich ein Pferd im Garten steht. Seine Eltern finden das aber, im Gegensatz zu ihm, ziemlich toll. Paul sieht aber nur die Nachteile, die Julis Anwesenheit beschert. Plötzlich ist alles anders und er muss auf viele Dinge, die ihm wichtig sind verzichten. Daher versucht er mit allen Mitteln, Juli wieder loszuwerden.

Ich habe das Buch unseren Mädels (7 und 9 Jahre) vorgelesen. Unsere Töchter lieben Pferde, daher konnten sie Pauls Gedanken über Juli nicht ganz nachvollziehen, fanden es aber trotzdem unterhaltsam. Anfangs hatten sie viel Verständnis für Paul. Mit dem Pferd zieht ziemlich viel Trubel in Pauls Leben und in den Garten ein. Hier wird durch Juli also ziemlich viel umgekrempelt. Dass dies von Paul, als unfreiwilligem Pferdebesitzer, nicht begeistert aufgenommen wird, war lustig. Mit der Zeit war Pauls Gereiztheit aber schon ein bisschen anstrengend. Obwohl er merkt, dass Juli bei anderen gut ankommt, bessert sich seine Stimmung nicht. Paul bleibt grummelig und fängt dann auch noch Streit mit seinen Freunden an. Zwischendrin mal kurz positive Laune hätte der Geschichte - unserer Meinung nach - nicht geschadet.

Der Schluss war dann ganz nach unserem Geschmack. Hier schlägt die Stimmung endlich um und so hat die Geschichte ein schönes und harmonisches Ende. Das hat uns gefallen.

Erwähnenswert sind auch die farbenfrohen und lustigen Illustrationen. Diese wurden von unseren Mädels sehr geliebt. Dazu kommt auch noch eine abwechslungsreiche Schrift, mit einzelnen großgeschriebenen Wörtern, anderer Schriftart oder -farbe. Das lockert den Text auf und bringt viel Leben in die Geschichte.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte mit tollen und witzigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Von riesengroß bis klitzeklein

Von riesengroß bis klitzeklein

In diesem Bilderbuch gibt es ganz viel zum Angucken und auch etwas zu suchen. Auf den farbenfrohen Illustrationen wiederholen sich nämlich einige Bildteile. Es wird immer weiter weggezoomt, so dass beispielsweise der anfängliche Eindruck einer schönen Blumenwiese sich auf der nächsten Seite als Aufdruck auf einer Milchpackung im Meer entpuppt. Das ist eine interessante Idee und gefällt uns sehr.

Der Text dazu ist sehr kurz gehalten. Durch das Buch und die Bilder soll auf die Umweltverschmutzung hingewiesen werden. Diese Botschaft benötigt aber noch einige Erklärungen des Vorlesers, da dies meiner Meinung nach nicht selbsterklärend ist. Hier wäre ein bisschen mehr Text vielleicht vorteilhafter gewesen.

Fazit:

Wunderbare Bilder mit toller Zoomidee. Der Text konnte mich aber nicht ganz überzeugen, da die Botschaft hier nicht ohne weitere Erklärungen auskommt.

eine verrückte und witzige Geschichte mit tollen Illustrationen

Plötzlich 1 Million Follower (Band 2)

Ich habe das Buch zusammen mit unserer Tochter gelesen. Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2 rund um Leo und seine Tür-Reisen. Da es sich um eine in sich abgeschlossene Geschichte handelt, benötigt man kein Vorwissen. Wir kennen den Vorgänger bereits und fanden diesen total witzig. Daher waren wir sehr gespannt, was uns hier erwartet.

Leos Leben zu verfolgen macht wieder sehr viel Spaß. Anfangs stolpert er durch einige Türen, die für ihn ziemlich unangenehme und gefährliche Überraschungen bereithalten. Für den Leser ist das natürlich tolle und sehr humorvolle Unterhaltung. Man erlebt beispielsweise eine interessante Verfolgungsjagd, bei der auch ein hungriger Eisbär eine Rolle spielt oder lernt eine ziemlich unangenehme Lehrerin kennen. Danach schafft es Leo in eine (scheinbar) ruhigere Parallelwelt. Hier ist er der Internetstar "Idiotenkaiser", der 1 Million Follower hat. Diese wollen natürlich bei Laune gehalten werden und so muss Leo ihnen natürlich nach wie vor gute Unterhaltung bieten. Irgendwie gefällt Leo die Berühmtheit schon, aber bald gerät er - zusammen mit seinem besten Freund Salah - dadurch in große Schwierigkeiten.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig. Dazu gibt es immer wieder verrückte und sehr witzige Situationen, die bei uns für große Heiterkeit sorgten. Die lustigen, schwarz-weißen Illustrationen, die die Geschichte begleiten, unterstützen die schräge Geschichte wunderbar. Am Ende wird es dazu noch ziemlich spannend.

Fazit:

Eine verrückte und witzige Geschichten mit tollen Illustrationen. Da hat man Spaß beim Lesen!

Jesus ist auferstanden

Jesus ist auferstanden

In diesem Buch wird die Ostergeschichte für Kinder kurz und knapp nacherzählt. Auf jeder Seite gibt es eine großflächige, ansprechende Illustration mit einem kurzen, kindgerechten Text. Dieser umfasst nur das Wichtigste, so dass man schon noch ein paar weitere Erklärungen benötigt. Die Bilder selbst sind ausdrucksstark und bilden auch die traurige Atmosphäre am Anfang sowie die frohe Stimmung am Ende ab.

Unsere Tochter (7 Jahre) ist in der ersten Klasse. Sie hat uns das Buch vorgelesen. Die große Schrift und die kurzen Sätze eignen sich wunderbar für kleine Leselerner.

Da unsere Kinder die Ostergeschichte kennen, erzählten sie selbst, was sie noch weiter von der Geschichte wussten bzw. beantworteten unsere Fragen dazu. Man bekommt hier also eine tollen Anreiz, sich über das abgebildetete Geschehen zu unterhalten und nachzudenken.

Fazit:

Ein ansprechend gestaltetes Buch, mit dem man kleinen Kindern die Ostergeschichte nahebringen kann. Daneben eignet es sich auch für Leseanfänger zum Selbstlesen. Für alle bietet es den Einstieg zu Gesprächen über die Ostergeschichte. Das gefällt uns allen.

tolles Malbuch für Pferdefreunde

schleich® Horse Club™ – Malspaß

Unsere Kinder lieben Pferde und mögen auch den Horse Club sehr. Daher haben sie sich auf dieses Malbuch auch riesig gefreut. Und sie wurden nicht enttäuscht. Man findet hier auf 96 Seiten abwechslungsreiche Bilder rund um die Horse Club-Mädels und ihre Tiere. Hier gibt es viele Pferde, die vier Freundinnen z. B. beim Reiten, Füttern, Kutschefahren, aber auch einzelne andere Tierbilder wie Hunde, Katzen oder Eichhörnchen. Unseren Kindern gefällt es sehr, dass die auszumalenden Flächen nicht zu klein sind und das Malen daher auch nicht anstrengt. So hat man dann bald ein farbenfrohes, fröhliches Bild zustande gebracht.

Die einzelnen Seiten sind meiner Meinung nach ausreichend dick. Bei uns wurde bisher nur mit Holzstiften ausgemalt. Wenn zu fest aufgedrückt wurde, kann man dies auf dem rückseitigen Bild schon erkennen bzw. erfühlen. Die Farbe selbst sieht man aber nicht. Filzstifte wurden aber auch noch nicht ausprobiert.

Fazit:

Bei uns wird das Malbuch geliebt. Kleinen Pferdefreunden kann man damit eine große Freude machen.