Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

eine unterhaltsame und leicht zu lesende Geschichte

Jedes Jahr im Juni

Die Geschichte hat mir gefallen. Emmie und Lucas haben eine innige Freundschaft, wobei von Emmies Seite auch noch die große Liebe dazukommt. Doch Lucas hat ganz andere Pläne, die Emmie ziemlich schocken. Sie hat in der Geschichte also schwer zu kämpfen. Daneben trägt sie auch schwer an ihrer Vergangenheit. Auch hier muss sie versuchen, frei davon zu werden. Doch sie hat auch noch andere tolle Freunde, die ihr dabei helfen, ihr Glück zu finden.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Außerdem mochte ich die Charaktere. Manchmal war mir Emmie zwar schon etwas zu hilflos bzw. passiv, da sie immer jemanden brauchte, der sie aus ihrem Tief herausholt. Hier hätte sie ab und zu schon ein bisschen über ihren Schatten springen dürfen. Aber im Großen und Ganzen war sie mir sympathisch. Ihre Freunde Fox, Rosie fand ich dagegen immer toll.

Auch war die Geschichte manchmal überraschend. Denn nicht ist alles so, wie Emmie es immer gedacht hat. Und manche Veränderungen tun zwar weh, bewirken am Ende aber doch Gutes. Das Ende der Geschichte fand ich dazu sehr gelungen.

Fazit:

Eine unterhaltsame und leicht zu lesende Geschichte mit sympathischen Figuren und einem schönen Ende.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Rätselspaß für clevere Ninja

LEGO® NINJAGO® – Rätselspass für clevere Ninja

Unsere Tochter (7 Jahre) ist ein großer Ninjagofan. Daher war die Freude über das Heft groß. Darin sind auf 30 Seiten verschiedene Rätsel, eine Geschichte und Comics zu finden. Die Rätsel sind dabei nicht zu schwierig, so dass sie diese ganz allein ohne Hilfe lösen kann und ansprechend und abwechslungsreich genug, so dass sie auch nicht die Lust daran verliert. Es gibt hier beispielsweise Labyrinthe, ein Fehlersuchbild, ein Punkt-zu-Punkt-Bild, aber auch Rätsel bei denen man ein bisschen rechnen oder Buchstaben einfügen muss. Schön ist auch, dass man ganz am Ende die Lösungen zu den Rätseln findet. So können die Kinder selbst vergleichen, ob die eigene Lösung stimmt.

Dass auch eine kleine Geschichte sowie ein kurzer Comic enthalten sind, gefällt uns allen. So bleibt das Heft auch nach dem Lösen der Rätsel interessant. Und dass Comic, Rätsel und Geschichte alle ein bisschen zusammenhängen ist witzig.

Dem Heft liegt außerdem auch eine Jay-Legofigur bei, was bei uns gleich große Begeisterung auslöste.

Fazit:

Ein schöner und abwechslungsreicher Zeitvertreib für alle kleinen Ninjagofans.

Veröffentlicht am 19.02.2021

ein unterhaltsamer und spannender Reihenauftakt

Internat der bösen Tiere

Ein Junge, der seine Eltern nicht kennt und immer wieder aneckt. Tiere, die scheinbar mit ihm sprechen können, ihn verfolgen und von denen manche auch nach seinem Leben trachten. Und dann noch ein Internat, in dem ganz viele unterschiedliche Tiere und ein paar Menschen leben. Doch vor der Aufnahme steht eine gefährliche Prüfung, deren Bestehen darüber entscheidet, ob man weiter auf diese Schule gehen darf. Das alles verspricht schon einmal sehr fantasievolle und spannende Unterhaltung. Und ich wurde nicht enttäuscht. Anfangs brauchte ich zwar ein bisschen, um in der Geschichte anzukommen, da man erst das ganze Grundgerüst kennenlernen muss. Doch dann nahm das Ganze bald Fahrt auf.

Noel war mir gleich sympathisch. Er ist ein netter Junge, der aber immer wieder in ungute Situationen kommt, die von den anderen ganz falsch ausgelegt werden. Daher hat er nicht unbedingt einen guten Ruf. Ihm liegt daher auch sehr viel daran, nicht in sein altes Leben zurückkehren zu müssen. Die Prüfung hat es aber in sich. Hier ist man ganz gespannt, wie das Ganze ausgeht. Dazu erfährt Noel auch etwas über seine Mutter, was der Geschichte gleich noch zusätzliche Spannung beschert.

Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und auch sein Sprechtempo mochte ich. Dazu liest er abwechslungsreich und lässt die Geschichte lebendig werden. Da hört man gerne zu.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und spannender Reihenauftakt. Da hier viele Fragen aufgeworfen werden, ist man auf den nächsten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Vorsicht, Wunschfee!

Maxi von Phlip. Vorsicht, Wunschfee!

Flaschengeister kennt jeder, doch von Flaschenfeen haben wohl noch nicht viele gehört. So geht es auch Paula. Sie kann kaum glauben, was bzw. wen sie in einer alten Flasche findet. Zwar kann sich Paula im Moment nichts wünschen, aber trotzdem ist sie nun der Mensch, den die kleine Fee Maxi mit guten Taten glücklich machen will. Leider läuft das Gute-Taten-Programm nicht so, wie geplant. Und in Paulas Leben zieht ziemliches Chaos ein.

Da die Geschichte von Paula erzählt wird, lernt man sie gut kennen, da man so auch ihre Gedanken erfährt. Paula ist ein sympathisches Mädchen, deren Gedanken man gut nachvollziehen kann. Und auch die kleine Fee Maxi mochte ich sofort. Mit ihr kommt ziemlich viel Leben in die Geschichte. Sie ist ein fröhliches, gut gelauntes Wesen, dessen Zauberkräfte im Moment nicht die stärksten sind. Das bringt Witz in die Geschichte. Außerdem weiß Maxi auch nicht unbedingt viel über das Leben der Menschen. Gerade in der Schule wird es dadurch auch sehr unterhaltsam, zumindest für den Leser. Für Paula stellt sich eher die Frage, ob es wirklich so toll ist, so eine lebhafte kleine Fee als Begleiterin zu haben, gerade wenn man nichts von ihr erzählen darf. Das stellt nämlich Paulas Freundschaft mit ihrer besten Freundin auf die Probe.

Es geht hier also um Feenmagie und Freundschaft. Vor allem muss sich Paula klar werden, wen sie wirklich zur Freundin haben will bzw. was Freundschaft eigentlich bedeutet.

Die gesamte Geschichte ist in 11 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Auch die größere Schrift und den Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Sehr gefallen haben mir auch die farbenfrohen, witzigen Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Auf ihnen kann man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen. Das steigert die Lesemotivation gleich ein bisschen, da man wissen will, was hier passiert ist. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Eine fröhliche und fantasievolle Feengeschichte mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

ein wunderschön bebildertes und spannendes Abenteuer

Der Bär rettet seine Freunde

Es regnet schon seit Tagen und so macht der Bär sich auf, nach seinen Nachbarn zu schauen. Alle haben Sorgen und so versucht der Bär ihnen zu helfen. Er baut beispielsweise Dämme oder versorgt sie mit Essen. Doch es wird immer schlimmer. Nach und nach suchen die anderen Tiere beim Bären Zuflucht. Aber auch hier sind sie alle bald nicht mehr sicher. Doch auch in diesem schlimmen Fall weiß der Bär Rat und schafft es, seine Freunde in Sicherheit zu bringen.

Die Geschichte handelt also von Freundschaft, Zusammenhalt, ganz viel Zuversicht und Vertrauen, dass alles gut werden wird. Der Bär kümmert sich wunderbar um seine Freunde. Er weiß immer Rat und lässt niemanden im Stich. Außerdem bleibt er ruhig und sehr zuversichtlich. Das stärkt die anderen ebenfalls, so dass auch sie hoffnungsvoll bleiben. Und am Ende wird alles gut.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Kindern gelesen. Die Hilfsbereitschaft und auch der Einfallsreichtum des Bären hat uns gefallen. Auch die Botschaft, dass man zusammen vieles schaffen kann, ist schön. Dazu kommen die tollen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Dass man auf diesen die Gefühle der Tiere im Gesicht ablesen kann, kam hier gut an. So wird die Geschichte gleich noch ein bisschen lebendiger.

Fazit:

Ein wunderschön bebildertes und spannendes Abenteuer. Damit verbringt man eine schöne (Vor-)lesezeit!