Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2020

rasant und spannend

LEGO® NINJAGO® – Wächter der Zeit

In diesem Buch findet man vier Abenteuer der Helden aus Ninjago. Am Anfang findet man eine kurze Zusammenfassung zurückliegender Ereignisse, die den Einstieg in die erste Geschichte gleich erleichtern. Danach beginnen die spannenden Geschichten mit Nya, Kai und Co. und ihren Gegenspielern. Der gesamte Text wird dabei von farbenfrohen Illustrationen begleitet, auf denen man das Geschehen ein bisschen mitverfolgen kann. Das ist sehr motivierend für kleine Zuhörer bzw. Leser, da man natürlich gleich noch ein bisschen neugieriger auf die Geschichte ist.

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Manche Teile hat auch unsere Große übernommen. Kleine Selbstleser sollten aber schon etwas geübter sein, da der Text ein bisschen umfangreicher ist. Auch sind manche Ausdrücke aus dem Ninjagouniversum etwas anspruchsvoller, wie beispielsweise Airjitzu. Da unsere Mädels Ninjago-Kenner sind, kannten sie - im Gegensatz zu mir - aber auch all diese Ausdrücke bzw. vorkommenden Figuren. Sie konnten der Geschichte also wunderbar folgen. Auch fiel unserer Großen somit das Selbstlesen gleich leichter. Als Neueinsteiger ohne Vorwissen braucht man wohl erst eine Weile, um sich zurechtzufinden. Ein bisschen Hilfe bietet das Glossar am Ende des Buches, in dem einige Charaktere und Ninjagobegriffe kurz erklärt werden. Mehr Spaß beim Lesen bzw. Zuhören hat man sicherlich, wenn man sich im hier schon ein wenig auskennt. Unseren Mädels haben die Abenteuer zumindest sehr gefallen. Schön ist auch, dass die Geschichten nicht nur rasant und spannend sind, sondern daneben auch tolle Werte vermitteln. Beispielsweise wird klar, dass man zusammen stärker ist oder wie hilfreich es sein kann, wenn die Familie zusammenhält.

Fazit:

Rasante und spannende Abenteuer, bei denen Ninjagofans voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

unterhaltsam, aber auch etwas vorhersehbar

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Ally ist mit dem Flugzeug abgestürzt. Sie überlebt, doch sie ist noch immer in Gefahr, da es jemanden gibt, der ihren Tod will. Und so versucht sie zu flüchten und ihre Spuren zu verwischen. Gleichzeitig ist Maggie, Allys Mutter, außer sich. Jeder erzählt ihr, dass Ally tot ist, obwohl keine Leiche gefunden wurde. Also macht sie sich auf, so viel wie möglich über das Leben ihrer Tochter herauszufinden ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Maggie bzw. ihrer Tochter Ally erzählt. Das gefällt mir sehr, da man dadurch langsam, Stück für Stück, vorankommt. Dadurch ist es gleich ein bisschen spannender und abwechslungsreicher. Vor allem Maggie mochte ich dabei sehr. Man kann sofort verstehen, dass sie wissen will, was mit ihrer Tochter passiert ist. Ihre Nachforschungen fand ich dann auch sehr interessant. Ally dagegen war mir nicht ganz sympathisch. Trotzdem will man hier natürlich wissen, wie es mit ihr weitergeht.

Toll ist, dass es für die beiden Figuren auch zwei verschiedene Sprecherinnen gibt. So weiß man sofort, um wen es im Moment geht. Auch werden Maggie und Ally dadurch greifbarer, weil sie somit auch ihre eigenen Stimmen haben, die auch ein bisschen ihre Emotionen transportieren. Die Sprecherinnen machen also einen tollen Job. Beide haben dazu angenehme Stimmen, denen man gerne zuhört.

Die Geschichte selbst fand ich ein bisschen zu vorhersehbar. Anfangs fand ich das Ganze sehr spannend, doch mit der Zeit konnte man schon erahnen, wie das Ganze weiterlaufen würde. Doch im Großen und Ganzen hat mich das Hörbuch gut unterhalten.

Fazit:

Ein unterhaltsames, aber auch etwas vorhersehbares Hörbuch mit tollen Sprecherinnen.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Freischwimmen

Freischwimmen

Cym kann nicht schwimmen. Eigentlich ist diese Tatsache allein nicht schlimm, da man dies ja ändern kann. Doch leider lässt sich Cym zu einem Wettschwimmen hinreißen, dessen Ausgang man sich sofort vorstellen kann. Da die ganze Klasse zusieht, wird er sofort gerettet. Doch bei Cyms Mutter reißt dieser Vorfall eine Mauer ein, hinter der sie jahrelang ihr Geheimnis verwahrt hat. Und damit beginnt für alle eine sehr emotionale und schwierige Zeit. Cym versteht die Welt nicht mehr und macht sich daher auf, Antworten zu finden.

Die Geschichte wird von Cym erzählt. Da man dadurch all seine Gefühle und Gedanken präsentiert bekommt, lernt man den Jungen sehr gut kennen. Er ist ein liebenswerter Kerl, dessen trockene Art sehr unterhaltsam ist. Dadurch kommt auch ein bisschen Witz in die Geschichte. Aber es ist definitiv keine spaßige, sonderen eine ans Herz gehende Geschichte. Man kann Cyms Ohnmacht und seine vielen Fragen sofort nachvollziehen und hofft mit ihm mit, dass wieder Normalität und Ruhe in sein Leben einkehrt. Gleichzeitig ist man - wie Cym - neugierig, was alles dahintersteckt. Das Ganze ist dann komplexer als vermutet. Manche Dinge waren klar, trotzdem kamen auch noch einige Überraschungen ans Licht.

Fazit:

Eine traurige Geschichte mit hoffnungsvollem Ende und tollem Schreibstil. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.01.2020

eine lustige und toll illustrierte Geschichte

Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)

Eine Fledermaus, ein Poltergeist und die Geisterwelt. Diese Mischung verspricht ein interessantes Abenteuer. Unsere Mädels (6 und 8 Jahre) waren davon gleich angetan und unsere Große hat sich das Buch daher auch sofort geschnappt. Das Schriftbild ist sehr abwechslungsreich. Es gibt verschiedene Schriftarten, Sprechblasen und zwischendurch groß geschriebene Wörter. Hier brauchte unsere Große ein bisschen, bis sie sich daran gewöhnt hatte. Doch bald hatte sie den Dreh raus. Gefallen hat ihr auch, dass die Textmenge pro Seite nicht so umfangreich ist. Und die witzigen und vollflächigen Illustrationen, die den Text begleiten, sorgten dann für viel Motivation. Von diesen waren unsere Mädels begeistert. Vor allem Polly fanden sie toll.

Aber auch die Geschichte war lustig. Fledermaus Vincent braucht nämlich unbedingt einen neuen Freund. Er will endlich in die Geisterwelt, deren Eingang aber leider von einer fiesen Katze bewacht wird. Zwar wohnt auf dem Dachboden neben Vincent auch noch Poltergeist Polly. Doch die kann ihm bei seinem Problem auch nicht helfen. Die Eule Beule weiß aber Rat: Eine Anzeige muss her. Und dann kommen auch schon bald ein paar Bewerber. Die haben es dann auch in sich und brachten unsere Mädels zum Lachen. Etwas schade fanden unsere Töchter aber, dass Vincent nie in die Geisterwelt gelangt. Darauf haben sie nämlich gewartet. Aber vielleicht gibt es hier auch noch eine Fortsetzung? Auf alle Fälle hat uns die Geschichte gut unterhalten.

Fazit:

Eine lustige und toll illustrierte Geschichte für geübte Erstleser, für die es von uns 4,5 Sterne gibt.

Veröffentlicht am 08.01.2020

eine Welt voller Wunder

Gott, das geniale Universum und du

In diesem Buch erlebt man in 100 Expeditionen, wie überraschend und wunderbar das Universum ist. Es geht beispielsweise um Atome, den Weltraum, die Tiefsee oder Tiere. Jedem Thema ist eine Doppelseite gewidmet. Begonnen wird immer mit einer Bibelstelle. Danach kommt der Text und am Ende noch ein Gebet. Hier werden also Wissen und Glauben gelungen miteinander verbunden. Das Ganze ist durch verschiedene Schriftfarben und farbenfrohe Illustrationen und Fotos sehr ansprechend gestaltet. Außerdem ist auf jeder Seite auch ein Total genial-Kästchen zu finden, in dem eine kurze Erläuterung zum jeweiligen Thema steht. Während unsere Kleine (6 Jahre) die zu lesenden Seiten nach den Illustrationen bzw. Fotos auswählt, liest unsere Große (8 Jahre) auch immer gleich den "Total genial"-Text. Schon durch diesen lernt man sehr viel dazu. Außerdem ist er so interessant geschrieben, dass sie oft auch gleich mit dem restlichen Text weitermacht. Das ist richtig klasse. Es macht unseren Töchtern großen Spaß, im Buch herumzublättern und wieder Neues zu entdecken. Auch die Gebete gefallen uns sehr. Sie runden den Text total schön ab.

Fazit:

Interessante und kindgerechte Texte und ansprechende Gestaltung. Alles in allem: Empfehlenswert!