Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

interessant, kindgerecht und abwechslungsreich

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? schafft es, verschiedene Themen sehr kindgerecht und interessant zu erklären. Das ist auch hier der Fall.

In diesem Band geht es um Gefühle, wie Angst und Mut, um Gemeinschaft ...

In diesem Band geht es um Gefühle, wie Angst und Mut, um Gemeinschaft und um Vertrauen. Jeder von uns ist anders und damit unterscheiden sich z. B. auch die Angstgründe oder die Mutsituationen. Das wird hier sehr verständlich erklärt. Außerdem wird unter anderem auch darauf eingegangen, dass man nicht immer sofort Erfolg hat, wozu Vorsicht gut ist oder wann ein "Nein" wichtig ist.

Die vielen farbenfrohen Illustrationen und auch die Klappen, unter denen sich weitere Infos oder Bilder verstecken, machen das Ganze abwechslungsreich und fördern die Motivation der kleinen Leser.

Aufgrund der Pappseiten ist das Buch stabil und durch die Spiralbindung ist auch das Durchblättern kinderleicht. Dadurch können auch kleinere Kinder das Buch selbstständig angucken.

Fazit:

Tolle und wichtige Themen für Kinder, die hier interessant, kindgerecht und abwechslungsreich präsentiert werden.

Veröffentlicht am 09.12.2022

tolles, riesiges Bilderbuch

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Sachen suchen-Bücher sind bei uns bereits bekannt und werden sehr geliebt. Diese großformatige Ausgabe war aber für alle etwas ganz Besonderes. So ein großes Buch fanden sofort alle total witzig und interessant. Sogar die Großen mussten hier ihr Glück beim Suchen gleich versuchen.

Die Bilder sind sehr ansprechend und detailliert gezeichnet, so dass es viel zu sehen gibt und man auch ein Weilchen suchen muss, um das Gewünschte zu entdecken. Die verschiedenen Themenbereiche wie beispielsweise Bauernhof, Bahnhof und Zoo gefallen uns allen. So ist auch ein bisschen Abwechslung angesagt.

Schön ist, dass bei einem solchen großen Buch mehrere Kinder gleichzeitig ins Buch gucken und mitsuchen können. Da das Buch durch die dicken Pappseiten sehr stabil ist, können auch die Kleinsten selbst umblättern.

Fazit:

Ein tolles Bilderbuch zum Suchen und Erzählen. Die Größe ist vor allem bei mehreren Kindern ein Pluspunkt. Außerdem ist es aufgrund des Formats natürlich sofort ein Hingucker, der neugierig auf den Inhalt macht. Bei uns sorgte es zumindest für große Begeisterung.

Veröffentlicht am 30.10.2022

originell, spannend und witzig zugleich

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

Gespenst Nelson Schreck möchte einmal ein großer Spukmeister werden. Daher versucht er, der Beste in der Klasse zu sein. Zu seinem Leidwesen will ihn sein Klassenkamerad Amadeus van Thom aber immer übertrumpfen. Eines Tages schaukelt sich das Ganze hoch und am Ende muss Nelson mit einem Aufzug in die Menschenwelt reisen und etwas von dort mitbringen. Niemand traut ihm eine solche Tat zu, vor allem, da er damit gegen einige Verbote verstoßen würde. Doch Nelson will endlich beweisen, was in ihm steckt. Aber dann läuft einiges schief und plötzlich befindet sich das Mädchen Lilly in der Geisterwelt. Und damit wird es sehr turbulent ...

Ich habe dieses Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Die Geschichte beginnt sehr spannend, was aber bald lustig aufgelöst wird. Das ist sehr gelungen, da unsere Mädels dadurch von Anfang neugierig auf den Fortgang der Geschichte waren. Der Unterricht in der Geisterschule ist ebenfalls unterhaltsam. Als dann auch noch Lilly die Geisterwelt aufmischt, wird es noch besser. Das Mädchen ist total klasse. Sie lässt sich von der unbekannten Situation und den Geistern nicht einschüchtern, was das Ganze sehr kurzweilig macht. Außerdem hat sie auch noch ihr Haustier dabei, das bei uns für viel Heiterkeit sorgte und nebenbei die Spannung in der Geschichte hochhält. Es gibt bei den Geistern unangenehme Zeitgenossen und Betrüger, gleichzeitig darf Lilly als Mensch nicht auffliegen - es ist also abwechslungsreich und rasant. Gefallen hat uns auch, dass Nelson mit der Zeit auch noch bemerkt, was eigentlich wirklich zählt. Das macht die Geschichte dann noch rund.

Dass immer wieder schwarz-weiße Illustrationen enthalten sind, die die Geschichte ein bisschen auflockern,mochten wir auch. Diese wurden bei uns immer wieder gerne betrachtet.

Fazit:

Originell, spannend und witzig zugleich. Vor allem Lilly und ihr kleiner Begleiter sorgten hier für Begeisterung. Von uns gibt es dafür volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 04.11.2022

fröhlich,unterhaltsam und witzig

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Der kleine Frosch liebt schwimmen. Auch im Winter möchte er nicht darauf verzichten. Doch dann merkt er: Es gibt ein Problem! Der See ist zugefroren und damit schwimmen nicht möglich. Die anderen Tiere möchten dem Frosch zeigen, was man für schöne, andere Sachen im Winter machen kann. Sie probieren eine Menge aus, doch der kleine Frosch ist nicht zu überzeugen. Am Ende findet er aber dann doch noch etwas, was ihm großen Spaß macht ...

Bei uns sorgte das Buch sofort für gute Laune. Dass der Frosch im zugefrorenen See nicht schwimmen kann, ist jedem sofort klar, aber natürlich witzig. Außerdem gefällt uns allen auch die Wiederholung seiner Reaktion auf die ausprobierten Winteraktivitäten. Da können kleine Kinder sicherlich bald selbst mitsprechen. Das macht Kindern dann auch immer großen Spaß.

Daneben gefallen uns die niedlichen, farbenfrohen Illustrationen sehr. Es macht viel Spaß, das Buch durchzublättern und anzugucken. Dass man hier auch noch die Stimmung des kleinen Frosches am Gesicht ablesen kann, ist gelungen. Da weiß man sofort, wie ihm die verschiedenen Tätigkeiten gefallen. Auch das sorgte bei uns für Lacher.

Gelungen ist dazu, dass man am Ende noch kurze Informationen über Tiere im Winter erhält. Da kann man wissbegierigen Kindern auch gleich noch etwas beibringen.

Fazit:

Eine fröhliche, unterhaltsame und witzige Wintergeschichte, mit farbenfrohen, niedlichen Illustrationen. Da bekommt man beim (Vor-)lesen sofort gute Laune!

• Thema
Veröffentlicht am 26.09.2022

total verrückt, witzig und spannend

This Charming Man

Wer schräge und witzige Geschichten mag, kommt bei diesem Buch voll auf seine Kosten. Hier sind schon die handelnden Figuren sehr besonders. Dazu kommt dann noch Magie und übernatürliche Erscheinungen. Also eine sehr abwechslungsreiche und unterhaltsame Mischung.

Nachdem immer wieder Bezug auf Ereignisse aus dem vorherigen Buch genommen wird, empfiehlt es sich, die Bücher der Reihe nach zu lesen. Dann gibt es keine Wissenslücken und wohl den größten Lesespaß.

Dieses Mal muss sich die Stranger Times Verlagstruppe mit Vampiren herumschlagen, auch wenn es diese, sogar laut Meinung der Experten für Übernatürliches, nicht gibt. Trotzdem scheinen solche Blutsauger ihr Unwesen zu treiben. Also muss die Stranger Times wieder einmal Licht ins Dunkel bringen...

Es wird also wieder sehr skurril und gefährlich. Nach wie vor mag ich die Stranger Times Mitarbeiter sehr. Hier ist wirklich alles dabei. Besessene, Magiebegabte, aber auch problembehaftete Normalos. Schon allein durch diese ganz eigene Truppe bleibt es immer abwechslungsreich und unterhaltsam. Durch seltsame Vorkommnisse und übernatürliche Dinge ist es auch überraschend und spannend. Schwarzen Humor sollte man aber mögen. Ich war jedenfalls bis zum Ende gespannt, ob und wie das Vampirproblem gelöst werden kann. Grundsätzlich ist der Fall am Ende dann geklärt, doch es tut sich gleich eine weitere Frage auf, so dass man sehr neugierig auf den nächsten Band ist.

Fazit:

Total verrückt, witzig und spannend zugleich. Die Stranger Times sorgt definitiv für tolle Unterhaltung. Da freut man sich gleich auf die Fortsetzung.