Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2022

witzig, fröhlich und fantasievoll

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Jan ist begeisterter Fußballer und darf jetzt bei der Juniorenmannschaft der Neustädter Geisterkicker mitspielen. Am liebsten wäre er Stürmerstar, aber die Trainerin sieht ihn auf einer anderen Position. Durch einen unglücklichen Schuss beschädigt er dann den Sitz des berühmten, toten Fußballstars Toni Torwartschreck. Dadurch kann er plötzlich dessen Geist sehen und mit ihm sprechen, genauso wie mit dem Geister-Hamstermaskottchen Bernd. Toni hat ebenfalls einen großen Wunsch. Und so schließen der Geist und Jan einen Pakt. Jeder hilft dem Anderen beim Erfüllen seines Wunsches...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir haben uns mit dem Lesen abgewechselt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand ist gut gewählt, so dass auch die Jüngere gerne gelesen hat. Aufgrund des humorvollen Schreibstils und der fantasievollen Geschichte fanden unsere Mädels - trotz mäßiger Fußballbegeisterung - das Buch sehr unterhaltsam.

Hamster Bernd war unser großer Favorit. Er brachte uns immer wieder zu Lachen. Außerdem war es durch Toni und Bernd immer überraschend und auch ein bisschen spannend, da man nicht unbedingt vorhersagen konnte, was den Beiden einfällt. Auch die Geisterkicker mochten wir. Im Laufe der Geschichte werden sie ein tolles Team. Das ist total schön.

Dass am Ende noch nicht alles geklärt ist, hat uns überrascht. Da es aber eine Fortsetzung geben soll, ist das natürlich auch nachvollziehbar. Man ist somit gleich auf den nächsten Band gespannt.

Fazit:

Witzig, fröhlich und fantasievoll. Uns hat das Lesen Spaß gemacht.

• Thema
Veröffentlicht am 04.09.2022

sehr fantasievoller und spannender Reihenauftakt

Peanut Jones und die Stadt der Bilder

Wer gerne zeichnet, wird von dieser Geschichte begeistert sein. Hier geht es nämlich - zusammen mit den Kindern Peanut, Little-Bit und Rockwell - in die gezeichnete Welt Chroma. Dort versuchen sie, Hinweise auf Peanuts und Little-Bits verschwundenen Vater zu finden und gleichzeitig den Einwohnern dort zu helfen. Doch in Chroma lauert große Gefahr: Der Bösewicht Mr White hasst Kreativität und Farben und möchte diese am liebsten auslöschen. Und so sind ihm auch die Kinder ein Dorn im Auge ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen und wir sind alle sehr begeistert. Diese Geschichte ist so voller Fantasie. Die Zeichenwelt "Chroma" ist sehr besonders. Man ist total gespannt, was den Kindern auf ihrer Suche alles begegnet. Außerdem ist es auch sehr unterhaltsam, wie die Kinder Schwierigkeiten anpacken. Die Einfälle hierzu sowie die gesamte gezeichnete Welt sind sehr originell. Durch den magischen Bleistift wird es auch sehr überraschend und unterhaltsam, da man so wirklich nie weiß, was Peanut weiter vorhat. Das sorgt für großen Lesespaß.

Daneben sind Peanut, Rockwell und Little-Bit einfach sympathisch. Es ist total schön zu sehen, wie die Drei zusammenarbeiten und auch langsam Freunde werden.

Auch die Illustrationen, die die Geschichte begleiten, finden wir klasse. Sie sorgen dafür, dass die Lesemotivation hoch bleibt, da man durch die Bilder schon sehr neugierig auf den Fortgang ist. Bei uns haben sich alle immer sehr auf das Weiterlesen gefreut.

Ein bisschen wurden wir davon überrascht, dass es sich hier um einen Reihenauftakt handelt. So gibt es dann auch ein offenes Ende, bei dem noch viele wichtige Antworten fehlen. Da uns dieser Band aber so gut gefallen hat, freuen wir uns, dass das Abenteuer weitergeht und sind somit sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:

Spannend, fantasievoll und toll illustriert. Bei uns sorgte das Buch für großen Lesespaß. Daher gibt es hier auch einstimmig volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch

Fantasievolle Wesen, ein magischer Teeladen, Hexen, Dämonen und ein großes Abenteuer - das erwartet den Leser dieser fantastischen Geschichte. Man begleitet hier das Mädchen mit den Fuchsohren, Freitag Fox. Sie lebt in einem Wanderzirkus und hat dort kein schönes Leben, da sie als Kuriosität ausgestellt und in einem Käfig gehalten wird. Eines Tages bekommt sie Besuch von einem Raben, der sie aus ihrem Gefängnis befreit und in eine Welt voller Magie führt. Sie wird im Teesalon "Dwimmerly End" aufgenommen, wo sie eine Ausbildung zur Teehexe machen darf. Doch in dieser magischen Welt gibt es auch dämonische Zeitgenossen. Gleich zu Beginn trifft Freitag ein Fluch, der - ohne Gegenmittel - ihren Tod bedeutet. Und so muss Freitag sich in ihrer Ausbildung bewähren und gleichzeitg versuchen, den Fluch aufzuheben...

Von Anfang an taucht man aufgrund des wunderbaren, anschaulichen Erzählstils in Freitags Welt ein. Man kann sich den Wanderzirkus genau so gut vorstellen, wie die Welt rund um Dwimmerly End. Der Teeladen ist dann einfach klasse. So voller Besonderheiten, Magie und Fantasie - einfach schön. Mit diesem Teesalon zieht Freitag vollends in die magische und fantasievolle Welt ein. Dort gibt es viele interessante und originelle Schauplätze, Figuren und Charaktere zu entdecken. Ich bin total begeistert von dieser besonderen Welt, die dazu sehr detailliert beschrieben wird, ohne die Spannung verlieren, so dass man als Leser immer neugierig auf den Fortgang bleibt.

Die Geschichte selbst bleibt auch immer sehr unterhaltsam und fantasievoll. Unterstützung bekommt Freitag von ihren neuen Freunden, die auch aufgrund ihrer Eigenheiten für viel Abwechslung in der Geschichte sorgen. Außerdem sorgt Freitags Teehexerei-Ausbildung immer wieder für Heiterkeit, da die Ergebnisse nicht unbedingt immer so sind, wie erwartet. Auch hier fand ich die fantasievollen Tee- oder Kaffeemischungen total klasse. Daneben ist Spannung natürlich auch immer durch den Fluch, unangenehme Zeitgenossen und das Reich der Toten vorhanden.

Das Abenteuer ist grundsätzlich abgeschlossen. Es bleiben aber noch genügend Fragen offen, bei denen man neugierig auf die Klärung ist. Auf die Fortsetzung freue ich mich aufgrund des überzeugenden Auftakts sehr.

Fazit:

Ich bin total begeistert von dieser Geschichte. Mir hat es der wunderbare Erzählstil angetan. Man kann sich die fantastische Welt immer vorstellen.
Insgesamt eine tolle, sehr fantasievolle und spannende Geschichte mit einer wunderbaren Erzählart!

Veröffentlicht am 05.08.2022

sehr mitreissend und spannend

Der Schatten der Vergangenheit und das schleichende Gift

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 6 der "Die 4 vom See" Reihe. Empfehlenswert ist es, erst einmal Band 5 zu lesen, da damit ein neues Abenteuer begonnen hat, das hier weitergeführt wird. Grundsätzlich kann es aber auch eigenständig gelesen werden, da die Hauptfiguren anfangs ausführlich vorgestellt werden. Außerdem wird auch in Rückblicken Bezug auf die Ereignisse des Vorgängerbandes genommen.

Abwechselnd erlebt man hier die Geschichte in zwei verschiedenen Strängen mit. Der erste spielt im Jahr 1945. Hier versuchen die Buddenberg-Kinder, aus einem Kinderheim zu fliehen und wieder zurück in ihre Heimatstadt zu gelangen. Doch ihre Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen.

Der Rest spielt in der Gegenwart. Antonia, Emma, Franky und Jaron sind beste Freunde. Plötzlich wird diese aber auf die Probe gestellt, denn Emma wird verdächtigt, gestohlen zu haben. Um zu beweisen, dass Emma unschuldig ist, müssen sie den wahren Täter finden.

Es wird also in beiden Zeitebenen wieder sehr spannend. Man fiebert und hofft sehr mit den Kindern mit, dass es gut ausgeht. Durch die anschauliche Erzählweise hat man immer ein Bild vor Augen. Außerdem trägt der flüssige und mitreissende Schreibstil dazu bei, dass man das Buch kaum weglegen kann. Mir gefällt auch die Einbindung christlicher Aspekte. Man sieht, dass der Glaube durch schwere Zeiten trägt. Das ist sehr gelungen.

Auch dieses Mal können die vier Freunde in der Gegenwart ihre aktuellen Probleme lösen. Gleichzeitig kommen sie in kleinen Schritten den Machenschaften in der Vergangenheit auf die Spur. Hier gibt es aber immer noch viele offene Fragen. Bei den Buddenberg-Kindern ist bisher noch nicht viel geklärt. Deswegen ist die Spannung und Neugier auf den nächsten Band sehr hoch.

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung. Es bleibt von Anfang bis Ende spannend. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.08.2022

interessant und kindgerecht

Erstaunliche Tiere

In diesem Buch lernt man einige Eigenschaften oder Verhaltensweisen von 46 unterschiedlichen Tieren kennen, die je auf einer Doppelseite vorgestellt werden. Hier trifft man beispielsweise auf den Kugelfisch, das Nilpferd, den Maulwurf oder die Schildkröte. Auf jeder Doppelseite gibt es ein ganzflächiges Bild. Außerdem sind einige interessante Informationen über das jeweilige Tier kindgerecht in einem kurzen Text zusammengefasst. Am Ende gibt es noch einen fett gedruckten Satz, der die Verbindung zu Gott herstellt bzw. zum Überlegen oder zum Besprechen einlädt.

Uns gefällt dieses Buch sehr. Trotz des kurzen Textes erfährt man viel über die einzelnen Tiere. Die ausgesuchten Fähigkeiten oder Verhaltensweisen sind dabei sehr interessant und werden kindgerecht vorgestellt, so dass die Neugier der Kinder erhalten bleibt. Außerdem bekommt man zum Abschluss immer eine Möglichkeit geboten, mit den Kindern über ihre Gefühle oder über Gott zu sprechen. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Hübsche Bilder und interessante Informationen sehr kindgerecht aufbereitet. Empfehlenswert!