Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

humorvoll und tiefsinnig

Konrad und das Nadelöhr

In diesem Buch sind 18 tierische Kurzgeschichten enthalten. Es geht beispielsweise um das Schaf Charlie, dem es auf seiner Weide nicht mehr gefällt, um das Entenküken Enno, dass sich immer nur Sorgen macht oder um den Hamster Hans, der lernen muss, anderen zu vertrauen.

Ich habe das Buch meinem Neffen (6 Jahre) vorgelesen.

Die Geschichten haben eine angenehme Länge und sind allesamt sehr humorvoll und kindgerecht. Sie brachten uns immer wieder zum Lachen. Daneben haben alle aber auch einen tieferen Sinn. Am Ende jeder Geschichte wird dann auch kurz erklärt, welche biblische Geschichte in der Erzählung steckt bzw. welche christliche Werte durch diese vermittelt werden sollen. Auch dies wurde sehr verständlich und humorvoll zusammengefasst.

Mein Neffe hörte immer aufmerksam zu. Auch hat er nach einer Weile versucht, selbst herauszufinden, was die einzelnen Geschichten ausdrücken wollen. Man hat hier also auch eine schöne Gelegenheit, mit den Kindern diese Themen zu besprechen. Auch ist es interessant zu sehen, wie die Kinder die Geschichte verstehen bzw. was für sie in den einzelnen Geschichten bemerkenswert war. Meinem Neffen machte dies richtig Spaß.

Die Geschichten werden durch einzelne witzige, schwarz-weiße Illustrationen begleitet, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Ich bin von diesem Buch begeistert. Man hat damit die Möglichkeit, Kindern christliche Werte bzw. einzelne biblische Geschichten auf eine sehr lockere und humorvolle Art näherzubringen. Auch mein Neffe fand das Buch klasse. Er hörte von Anfang bis Ende gerne zu. Von uns gibt es daher eine klare Leseempfehlung!

fantasievoll und entspannend

4. Der magische Zug
5. Das Hundeabenteuer
6. Der Steinriese
7. Die Schneekugel

Jede der Geschichten dauert ca. 6 bis 9 Minuten. Die gesamte Spiellänge beträgt ca. 52 Minuten.

Ich habe die CD mit meinen Tochtern (2,5 und 4,5 Jahre) und meinem Neffen (6 Jahre) angehört.

Die Geschichten fanden wir alle richtig schön. Vor allem die Piratengeschichte hat es den Kindern angetan und wird von ihnen
geliebt. Hier erlebt man ein kleines Piratenabenteuer, das zwar spannend ist, aber trotzdem Ruhe ausstrahlt. Alle drei hörten ganz gebannt zu. Die anderen Geschichten sind ebenfalls sehr fantasievoll, kindgerecht und regen zum Träumen an. Unsere kleinen Zuhörer mögen auch diese gerne. Sie eignen sich wunderbar dafür, dass die Kleinen ein bisschen zur Ruhe kommen. Auch werden die Geschichten verständlich erzählt. Man kann sich die Begebenheiten wunderbar vorstellen. Die ab und zu vorkommenden Begleitgeräusche tragen auch dazu bei, dass die Geschichten noch ein bisschen lebendiger werden und unterstützen somit die Vorstellungskraft.

Zwischen den einzelnen Geschichten sind kleine Musikstücke enthalten. Diese bilden einen schönen Abschluss. Vor allem passen sie auch immer zur jeweiligen Geschichte. Die Musikstücke sind fröhlich und eher lebhaft und holen die Kinder dadurch aus der Geschichte "zurück". Uns gefallen auch diese sehr.

Der Sprecher hat eine sehr angenehme und sympathische Stimme. Seine Stimme strahlt Ruhe aus und trotzdem bleibt die Geschichte lebendig. Das Zuhören macht einfach Freude - auch mir als Mama

Fazit:

Die Geschichten sind wunderschön und voller Fantasie. Da die einzelnen Geschichten nur 6 - 9 Minuten dauern, hat auch schon unsere Kleinste die Ausdauer, einzelne Geschichten ruhig und aufmerksam anzuhören. Auch die beiden Großen mögen die Erzählungen sehr. Aufgrund der angenehmen und sympathischen Stimme des Sprechers hört man wirklich gerne zu.
Ein fantasievolles und entspannendes Hörerlebnis!

eine fröhliche Prinzessinnengeschichte

Lara und die freche Elfe. Prinzessinnenzauber

Lara und die kleine Elfe Fritzi sind Freundinnen. Heute spielen sie zusammen Prinzessin. Dabei machen sie den Prinzessinnen-Test, fahren mit der Kutsche und spielen mit der goldenen Kugel. Jetzt fehlt nur noch ein Prinz. Oder?

Ich habe die Geschichte meinen Töchtern (2,5 und 4,5 Jahre) vorgelesen.

Lara ist ein sympathisches, fröhliches Mädchen. Ihre Freundin Fritzi fanden meine Mädels auch toll. Eine Elfe zur Freundin zu haben ist ja auch etwas ganz besonderes.

Die Geschichte ist humorvoll und unterhaltsam. Lara und Fritzi spielen ein bisschen die Prinzessin auf der Erbse nach und auch der Froschkönig ist in der Geschichte zu erkennen. Das hat meine Große gleich erkannt und das hat sie gefreut. Das Ende ist dazu auch richtig nett gemacht.

Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und natürlich zum Selberlesen. Die Sätze sind kurz und knapp, die Schrift schön groß und dadurch für kleine Leseanfänger bestens geeignet. Außerdem ist die Erzählung in vier Kapitel aufgeteilt. Dies macht den Text auch ein bisschen überschaubarer. Zur Motivation sind noch Belohnungssticker beigefügt, die am Ende eines Kapitels eingeklebt werden können, wenn dieses gelesen wurde. Das finde ich eine nette Idee. Daneben sind am Buchende noch kleine Rätsel zur Geschichte zu finden. Hier kann man nochmals überprüfen, ob man das Buch auch aufmerksam gelesen hat.

Die Geschichte wird von farbenfrohen, fröhlichen Bildern begleitet, die den Text auflockern und auf denen man gleichzeitig die Geschichte mitverfolgen kann. Dadurch hat schon meine kleine Tochter die Ausdauer, sich den Text kapitelweise anzuhören. Das Prinzessinnenthema in Verbindung mit den schönen Illustrationen findet sie nämlich auch schon toll.

Fazit:

Wir nutzen das Buch im Moment als Vorlesegeschichte. Meine Kinder wollen die Geschichte immer wieder hören. Auch als Buch zum Lesenlernen finde ich es sehr schön und interessant. Daher vergeben wir auch fünf Sterne.

wunderschön und warmherzig

Alles wird gut

Ein kleines Samenkorn lebt in einer kleinen Schachtel in einem Schuppen. Eines Tages kommt ein kleiner Fuchs in den Schuppen. Die beiden treffen aufeinander und werden Freunde. Eigentlich kann alles bleiben so wie es ist. Die beiden sind zufrieden. Doch dann kommt der Bauer und pflanzt das Samenkorn in die Erde. Das kleine Samenkorn und auch der Fuchs haben Angst. Doch der Bauer sorgt gut für sie. Ihr Leben verändert sich dadurch zwar, doch am Ende wird alles gut.

Ich habe das Buch meinen Töchtern (2,5 und 4,5 Jahre) und meinem Neffen (6 Jahre) vorgelesen.

Das Thema Angst wird hier einfühlsam aufgegriffen. Die beiden Freunde haben anfangs verschiedene Ängste. Das kleine Samenkorn möchte beispielsweise am liebsten, dass sich in seinem Leben nie etwas ändert. Doch mit der Zeit merkt es, dass es nicht schlimm ist, wenn es Veränderungen gibt. Es ist dann zwar einiges anders, aber trotzdem schön. Der Fuchs hat vor vielen Dingen Angst. Er lernt im Laufe der Geschichte, dass diese Angst oft unnötig ist.
Auch sieht man, dass man immer auf Gott vertrauen kann. Er kümmert sich um alle und ist für alle da, auch unbekannten oder schwierigen Situationen bzw. auch dann, wenn man es selbst überhaupt nicht merkt.
Beide Aussagen finde ich für Kinder hilfreich und wichtig.

Die Geschichte ist einfach stimmig. Sie wird so liebevoll und flüssig erzählt, dass man auch als Vorleser seine Freude daran hat.
Meine kleinen Zuhörer hörten von Anfang bis Ende aufmerksam zu. Sogar die Kleine mag die Geschichte schon richtig gerne, auch wenn sie die Botschaften wohl noch nicht verstanden hat. Für sie ist es im Moment eine schöne Vorlesegeschichte. Die beiden Großen verstehen natürlich schon ein bisschen mehr. Sie lassen sich die Geschichte auch gerne erklären und fragen viel nach. Man kann sich also auch gut über o. g. Themen unterhalten. Durch die Geschichte werden diese Dinge auch gut begreifbar.

Daneben ist die Geschichte ist auch wunderschön illustriert. Die Bilder sind warmherzig und liebevoll. Die Kinder sehen sich die Bilder gerne an. Auch die Textverteilung sowie das unterschiedliche Schriftbild gefallen mir sehr.

Fazit:

Eine wunderschöne, warmherzige Geschichte mit einer tollen Botschaft. Empfehlenswert!

Mose, Manna und das Meer

Mose, Manna und das Meer

In dieser Geschichte wird das Leben von Mose erzählt. Dies geschieht auf eine verständliche und kindgerechte Art. Ich habe dieses Buch meinem Neffen (6 Jahre) vorgelesen. Er hörte von Anfang bis Ende aufmerksam zu und fand die Geschichte sehr spannend.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass man die Geschichte nicht nur vorlesen kann, sondern dass immer kurze Sätze zu finden sind, die von den Leseanfängern gelesen werden dürfen. Diese sind durch eine größere Schrift erkennbar. Außerdem sind diese Sätze zusätzlich mit einer Eule markiert.
Da die Erstleser hier mitmachen können, sind sie wohl auch ein bisschen aufmerksamer bei der Sache. Dabei sehen sie an der Eule, wie lange es noch dauert, bis sie wieder dran sind.
In der Geschichte sind auch schwierigere Wörter wie Pharao oder Ägypten enthalten. Diese werden aber gleich anfangs - auch mit Lautschrift - genannt. Dadurch klappt das Lesen dann vielleicht auch gleich ein bisschen leichter, da man diese Worte bereits kennt. Das gefällt mir.

Die Geschichte ist in 10 kurze Kapitel eingeteilt. Außerdem sind immer wieder schöne, farbenfrohe Bilder enthalten, die den Text ein bisschen auflockern und auf denen man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen kann.

Fazit:

Mir gefällt das Konzept des Mitlesens sehr. Außerdem finde ich es schön, dass es sich hier um ein Erstlesebuch handelt, das eine biblische Geschichte erzählt. Auch mein Neffe fand die Geschichte toll. Daher gibt es von uns auch 5 Sterne.