Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2018

Rätsel um Princess

schleich® Horse Club™ - Rätsel um Princess

Ich habe das Buch unserer Großen (fast 7 Jahre) vorgelesen.

Ich habe das Buch unserer Großen (fast 7 Jahre) vorgelesen.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um ein neues Abenteuer der Horse-Club-Mädels. Nachdem hier leider eine kleine Vorstellung der Hauptcharaktere fehlt, kommt man wohl ein bisschen besser in die Geschichte, wenn man zumindest Band 1 gelesen hat, da man dadurch die Mädchen und Pferde von Anfang an zuordnen kann. Auch ist man dann schon an die englischen Begriffe (z. B. die Namen der Pferde) gewöhnt. Es handelt sich aber um eine abgeschlossene Geschichte.

Nachdem wir den Horse-Club bereits kennen, hatten wir keine Probleme in die Geschichte zu finden. Es war wieder schön, auf die vier Freundinnen zu treffen. So einen tollen Club hätte wohl jedes Pferdemädel gerne. Unsere Tochter wäre zumindest sofort dabei.

Dieses Mal steht vor allem Hannah im Vordergrund. Sie ist ein abenteuerlustiges Mädchen, die eigentlich keine Angst vor Unbekanntem hat. Es gibt nicht viel, das sie sich nicht zutraut. Doch dies ändert sich plötzlich, als es um ihren Berufswunsch geht. Dies ist eines der Hauptthemen des Buches. Zwar hätten wir einen anderen Berufswunsch vermutet, da dieser dann doch sehr naheliegend ist. Zumindest konnten wir Hannahs Begründung für ihre Zweifel verstehen.

Daneben bekommt auch Zicke Tori einen Auftritt. Sie zeigt wieder einmal, wie unfreundlich sie sein kann. Doch als es ihrem Pferd Princess nicht gut geht, merkt man, dass sie auch (ein bisschen) anders kann.

Die Geschichte ist in 10 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vorlesen (und auch das Selberlesen) gleich ein bisschen erleichtert. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Daneben sind in der Geschichte immer wieder schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Das fanden wir Beide toll.

Fazit:

Wir mögen die vier Freundinnen nach wie vor gerne. Auch ihr neues Abenteuer hat uns gut unterhalten. Empfehlenswert für alle Pferdemädels.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Glaub an deine Träume!

Willow Willpower

Die kleine Willow ist begeistert von Flugzeugen. Ihre Mama weiß das natürlich und nimmt sie mit ins Luftfahrtmuseum. Danach steht Willows Berufswunsch fest: Pilotin. Denn dann kann sie ganz leicht die Welt entdecken.

Ich habe das Buch unseren Mädels (4,5 und 6 Jahre) vorgelesen.

Die Geschichte hat uns gefallen. Das Willow Pilotin werden will, finde ich toll. Endlich mal ein Mädchen, dessen Traum ein (vermeintlicher) Männerberuf ist. Zumindest hätten unsere Mädels diesen erst auch einmal einem Mann zugeordnet.

Auch dass Willows Mama ihre Tochter bestärkt und ihr die Botschaft vermittelt, dass man alles schaffen kann, wenn man es wirklich will, ist richtig schön.

Daneben sind die Illustrationen richtig niedlich und haben schöne Farben. Die Länderseiten sind hier noch extra erwähnenswert. Dadurch bekommen die Kinder nämlich gleich kleine Einblicke, was es in den jeweiligen Ländern alles gibt. Ein schöner Anlass, sich darüber zu unterhalten.

Fazit:

Eine schöne und kindgerechte Geschichte mit hübschen Illustrationen und einer tollen Botschaft.

Veröffentlicht am 26.10.2018

eine lustige und unterhaltsame Geschichte

Schulcafé Pustekuchen 2, Backe, backe, Hühnerkacke

Ich habe die Geschichte unserer Großen (fast 7 Jahre) vorgelesen.

Ich habe die Geschichte unserer Großen (fast 7 Jahre) vorgelesen.
Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2 der "Schulcafé Pustekuchen"-Reihe. Wir kennen den Vorgänger bisher nicht. Man kann diesen Band aber auch unabhängig vom Vorherigen lesen, da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt. Wir hatten zumindest keine Probleme, in die Geschichte zu finden. Toll und hilfreich ist hier auch die am Anfang enthaltene Personenübersicht. Dort findet man jeweils ein Bild mit dem dazugehörigen Namen. So weiß man sofort, wem man im Laufe der Geschichte begegnet. Sobald eine neue Person auftauchte, blätterten wir kurz zurück, so dass unsere Große nochmals das Bild betrachten konnte.

Die Geschichte ist fröhlich, witzig und hat auch einen kleinen Spannungsbogen. Schon der Name der unfreundlichen Nachbarin, Frau Wurstmayr, sorgte bei unserer Tochter für Heiterkeit. Außerdem mochten wir die Hauptpersonen, Tilli, ihre Oma Moma sowie ihre Freundin Annika, sofort. Die Mädels haben eine fröhliche, unbekümmerte Art sind voller Tatendrang. Sie werden auch tatkräftig von Oma Moma unterstützt, für die es eigentlich kein Problem gibt, das nicht zu lösen wäre.
Daneben fand meine kleine Zuhörerin auch die Lehrerin, Frau Rosenblatt, toll. Diese hat ein kleines Geheimnis, auf dessen Auflösung unsere Tochter genauso gespannt war, wie Tilli und Annika.

Zudem gefiel ihr, dass die Geschichte rund um die Schule spielt. Dass es hier auch beispielsweise Unterricht auf dem Erdbeerfeld gibt, fand sie richtig toll. Die Vorbereitung des Schulfestes war auch spannend, da die Lehrerin Frau Habersack und die Nachbarin Frau Wurstmayr das Fest mit allen Mitteln verhindern wollen.

Die Geschichte ist in 15 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vorlesen (und auch das Selberlesen) gleich ein bisschen erleichtert. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Daneben sind in der Geschichte immer wieder farbenfrohe Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern und die Aufmerksamkeit bzw. Motivation gleich noch ein bisschen steigern. Das hat uns sehr gefallen.

Fazit:

Eine lustige und unterhaltsame Geschichte mit tollen und sympathischen Hauptpersonen und schönen Illustrationen. Wir hatten viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Redemption Point

Redemption Point

Bei diesem Buch gibt es zwei Handlungsstränge. Der erste dreht sich um Ted Conkaffey. Er ist Ex-Cop und hatte ein ganz normales Leben, bis ihm die Entführung und Vergewaltigung eines 13jährigen Mädchens vorgeworfen wurde. Seitdem hat sich sein Leben total geändert. Er wurde zwar aus Mangel an Beweisen nicht verurteilt, trotzdem halten ihn alle für den Täter und behandeln ihn dementsprechend. In diesem Band bekommt er die Chance zu beweisen, dass sie den Falschen verdächtigen.
Daneben sucht Amanda, die Privatdetektiv-Partnerin von Ted, einen Doppelmörder. Es sieht alles nach einem Raubmord aus. Doch dann steckt doch mehr dahinter und es wird sehr gefährlich.

Ich habe den Vorgänger bisher nicht gelesen. Trotzdem hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu finden. Vor allem Teds Geschichte konnte man ohne Probleme nachverfolgen. Ich war sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt. Dass man auch immer wieder die Gedanken des wahren Täters erfuhr, machte das Ganze sehr spannend. Man hoffte hier die ganze Zeit, dass derjenige seine gerechte Strafe und Ted endlich sein Leben zurückbekommt.

Bei Amanda hätte ich gerne die Vorgeschichte gekannt, das sie ein sehr eigener Charakter ist. Sie war mir viel zu seltsam. Hier ist die Kenntnis von Band 1 vielleicht von Vorteil. Dann versteht man ihr Verhalten evtl. besser. Ansonsten fand ich auch diesen Teil spannend und unterhaltsam.

Auch das Ende konnte überraschen. Zwar schließen Beide ihre Ermittlungen ab, aber der Schluss war nicht so wie erwartet.

Fazit:

Überraschend, spannend und mitreissend.

Veröffentlicht am 20.10.2018

anders als erwartet

Zuckerküsse und Lamettaglitzern

Aufgrund des Covers und auch der Beschreibung habe ich eine romantische und weihnachtliche Geschichte erwartet. Leider wurde ich hier enttäuscht.

Die Hauptpersonen Gabriella und Parker finden sich von ...

Die Hauptpersonen Gabriella und Parker finden sich von Anfang an so heiß, dass sie nur an Sex denken können. Bald setzen sie ihre Gedanken dann auch oft und ausführlich in die Tat um. Leider führt dies auch dazu, dass sich die Beiden fast nie normal unterhalten, sondern laufend Doppeldeutigkeiten und Anspielungen zu finden sind, auf die der jeweils andere sofort anspringt. Das war mir definitv zuviel des Guten und war mit der Zeit nur noch nervig. Romantisch fand ich die Geschichte mit den Beiden überhaupt nicht.

Parkers Familie fand ich aber unterhaltsam und sympathisch. Trotz einiger Probleme halten sie alle zusammen. Die Episoden, in denen sie auftauchen, habe ich gerne gelesen.

Schade fand ich aber, dass Weihnachten hier auch nur ein Randthema blieb. Die schöne weihnachtliche Stimmung, die ich erwartet habe, gab es hier nicht. Man hätte hier jedes x-beliebige Fest nehmen können.

Am Ende des Buches sind dann noch einige Rezepte zu finden. Das hat mir gefallen, denn dies passt gut zur Geschichte.

Fazit:

Das Buch lässt sich leicht lesen und es gibt auch nette Episoden. Die Geschichte ist aber definitv anders als erwartet. Romantik und Weihnachtsgefühle konnte ich hier nicht finden. Daher auch nur zwei Sterne.