Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2018

Mein guter Hirte

Mein guter Hirte

Ich habe dieses Buch unserer Tochter (4 Jahre) vorgelesen.

Ich habe dieses Buch unserer Tochter (4 Jahre) vorgelesen.
Der Psalm "Der gute Hirte" wird hier auf eine kindgerechte Art erzählt. Der Text ist dabei sehr kurz, aber auch sehr verständlich. Man muss hier nichts erklären. Unsere Tochter hat die Botschaft, dass Gott immer bei uns ist und sich um uns kümmert, sofort verstanden.

Auch die Illustrationen sind richtig schön. Die BIlder passen auch immer zum Text. Außerdem beschränken sie sich auf das Wesentliche.

Mir gefällt auch sehr, dass das Buch Pappseiten hat. Somit können es auch schon die Kleinsten alleine durchblättern und betrachten. Das Format ist dabei auch sehr handlich.

Fazit:

Schöne Illustrationen und sehr verständlicher Text. Ein gelungenes Bilderbuch!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Advent, Advent

Advent, Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Dieser Hör-Adventskalender enthält verschiedene Gedichte und Geschichten, rund um die Winter- und Weihnachtszeit. Diese sind auf 24 Tracks aufgeteilt, so dass man hier während der Adventszeit täglich eine davon genießen kann. Die Dauer der verschiedenen Erzählungen reicht von 27 Sekunden bis 7:32 Minuten. Die Gesamtspiellänge beträgt ca. 70 Minuten.

Es sind unterschiedliche Geschichten enthalten. Manche sind berührend wie beispielsweise "Die Christrose", andere werden mit einem Augenzwinkern erzählt. Sie sind auf alle Fälle abwechslungsreich. Die meisten Geschichten haben mir gefallen.
Die Gedichte sind auch passend ausgewählt, wobei die Geschichten aber besser ins Ohr gingen. Dass der Liedtext "Es ist ein Ros entsprungen" als Text vorgetragen wurde, war nicht so meins. Ich finde das Lied zwar wunderschön, aber hier vermisst man die Melodie.

Die beiden Sprecher haben sehr angenehme und sympathische Stimmen. Sie passen wunderbar zur weihnachtlichen Stimmung. Man hört ihnen gerne zu.

Auch hat mir die Verpackung der CD gefallen. Auf der Hülle ist nämlich auch noch ein kleiner Adventskalender zu finden, bei dem man jeden Tag ein Türchen öffnen kann. Das finde ich eine schöne Idee.

Fazit:

Nicht alle Geschichten bzw. Gedichten konnten mich vollkommen überzeugen. Trotzdem fand ich das Hörbuch unterhaltsam, was auch an den wunderbaren Sprechern liegt.
Dieser Adventskalender bietet auf alle Fälle eine schöne Möglichkeit, das Warten auf Weihnachten auf eine besondere Art zu verkürzen.

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir

Auf dieser CD sind viele verschiedene, alltägliche Episoden versammelt, die auf eine humorvolle Art erzählt werden. Es geht hier beispielsweise um Katzen, Kinder, den Ehemann, aber auch um das Alter und den Schönheitswahn. Die Themen fand ich gut umgesetzt, auch wenn man einige Witze schon einmal gehört hat. Gefallen hat mir, dass die Autorin auch sich selbst bei Witzen nicht ausspart. Das macht sie sympathisch.

Manchmal wären beim Ablauf aber kurze Pausen gut gewesen, um ein Thema bzw. den einen oder anderen Gag ein bisschen wirken zu lassen. Dann wäre es wohl noch ein bisschen witziger gewesen. Hier geht alles Schlag auf Schlag, da kommt man manchmal fast nicht mehr hinterher.

Auch an die Stimme der Autorin musste ich mich erst gewöhnen. Mir gefiel die Betonung und das Sprechtempo anfangs nicht. Es wirkte alles sehr hektisch. Mit der Zeit fiel mir dies aber nicht mehr auf.

Fazit:

Nach ein bisschen Eingewöhnung hat mir die CD gut gefallen. Alles in allem humorvolle Unterhaltung für zwischendurch.

Henriette und Onkel Titus

Geschichten von Henriette und Onkel Titus

Auf dieser CD sind 15 verschiedene, abgeschlossene Geschichten bzw. Gedichte enthalten. Die Gesamtspiellänge beträgt 74:04 Minuten.

Ich habe die CD zusammen mit unseren Mädels (4 und 6 Jahre) angehört. ...

Ich habe die CD zusammen mit unseren Mädels (4 und 6 Jahre) angehört. Die Sprecherinnen haben angenehme und sympathische Stimmen. Man hört ihnen sehr gerne zu.

Der Inhalt der Geschichten hat uns aber nicht immer gefallen. Unsere Mädels fanden die erste Geschichte, die sich um eine Nixe in der Badewanne dreht, lustig. Die restlichen Geschichten wurden von ihnen nicht groß erwähnt bzw. bei diesen hörten sie auch nicht mehr richtig zu.

Auch mein Geschmack wurde nicht immer getroffen. Erwähnenswert ist die Erzählung rund um die Denkmaschine. Diese fand ich gelungen. Auch die Nixengeschichte gefiel mir. Manche Geschichten waren mir aber zu seltsam und kurios. Vor allem ein Tagedieb, der Tage stiehlt, was aber nicht jedem auffällt oder die Geschichte rund ums Affenfangen waren Erzählungen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte.

Fazit:

Die Sprecherinnen machen einen tollen Job. Doch der Inhalt der Geschichten hat uns nicht immer überzeugt. Manche Erzählungen waren zu verrückt, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Veröffentlicht am 07.10.2018

ein lustiges und auch ein bisschen spannendes Abenteuer

Bis bald im Wald!

Mama Schwein hat 10 Ferkel. Eines Tages warnt sie ihre Kinder vor dem Wald. 9 Ferkel sind davon schwer beeindruckt und halten sich vom Wald fern. Nur eines ist voller Neugier und Abenteuerlust. Mama Susas Warnungen machen den Wald erst richtig interessant. Also bricht das neugierige Ferkelchen heimlich auf, um den Wald zu erkunden. Ob das so eine gute Idee ist?

Ich habe das Buch unseren Mädels (4 und 6 Jahre) vorgelesen. Von Anfang an hat uns die Geschichte begeistert.
Den verschiedenen Gefahren, die die Schweinemama aufzählte, hörten sie gebannt zu. Dass das freche, kleine Schweinchen hier immer anders reagierte, als die Geschwister, fanden meine kleinen Zuhörerinnen sehr lustig.
Als sich das kleine Ferkelchen dann heimlich und ganz alleine davonmacht, waren sie natürlich sehr gespannt, was nun passiert. Der Wald entpuppt sich dann nicht so gefährlich, wie es Mama Susa geschildert hat. Vorsichtig muss man trotzdem sein. Am Ende kommt das kleine Schweinchen auch wieder wohlbehalten nach Hause.

In der Geschichte geht es also um den Mut, sich aufzumachen und manche Dinge selbst zu entdecken. Das wird durch das Ferkelchen schön verkörpert. Als Mama kann man wohl mitnehmen, dass man seine Kinder auch eigene Erfahrungen machen lassen sollte. Daneben gefällt uns, dass das Schweinchen dann noch richtig nett ist, als es den anderen Hofbewohnern auch noch Kleinigkeiten von seinem Ausflug mitbringt.

Auch den Illustrationsstil und die bunten Farben mögen wir alle sehr. Man kann die Geschichte wunderbar auf den Bildern mitverfolgen. Außerdem fangen sie die Stimmung der Geschichte und ihrer Figuren gut ein.

Fazit:

Ein lustiges und auch ein bisschen spannendes Abenteuer. Ich habe die Geschichte bereits einige Male vorgelesen und unsere Mädels waren immer wieder begeistert und aufmerksam dabei. Sie finden die Geschichte toll.