Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

fantasievoll und lustig

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Petronellas bester Freund Lucius hat Geburtstag. Sie will ihn mit einem schönen Fest überraschen und lädt alle ihre Freunde ein. Dann fehlt natürlich noch ein Geschenk. Aber für Petronella ist da ja kein Problem, denn sie ist eine Hexe. Also legt sie los, Lucius eine Überraschung zu zaubern. Doch das klappt nicht wie geplant. Und jetzt steckt Petronella in der Patsche. Wer kann ihr jetzt nur helfen?

Ich habe das Buch meiner Tochter (5) vorgelesen.

Petronella ist eine liebenswerte Hexe. Sie mochten wir sofort. Aber auch die anderen Waldbewohner fanden wir toll. Es gibt hier viele fantasievolle Wesen, wie beispielsweise die Apfelmännchen.

Die Handlung ist unterhaltsam und humorvoll. Meine Tochter war sehr gespannt, wie Petronella ihr Problem löst.

Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und natürlich zum Selberlesen für geübtere Kinder. Die Schrift ist schön groß und dadurch für kleine Leser bestens geeignet. Außerdem ist die Erzählung in sechs Kapitel aufgeteilt. Dies macht den Text auch ein bisschen überschaubarer.

Daneben wird die Geschichte von farbenfrohen, fröhlichen Bildern begleitet, die den Text auflockern und auf denen man gleichzeitig die Geschichte mitverfolgen kann. Das hat uns sehr gefallen.

Fazit:

Eine fantasievolle und lustige Geschichte für alle kleinen Hexenfans.

unterhaltsam und humorvoll

Gray

Elliot, ein Student von Dr. Augustus Huff, ist beim Fassadenklettern abgestürzt. Nun muss sich jemand um Gray, Elliots Graupapagei, kümmern. Die Aufgabe fällt Dr. Huff zu. Dr. Huff hat einige Macken, ist aber ein sympathischer Kerl. Gray stellt Dr. Huffs Alltag ziemlich auf den Kopf, denn das Leben mit Papagei ist gar nicht so einfach: Gray will beispielsweise überhaupt nicht allein sein. Ihm gefällt es auf Dr. Huffs Schulter, und schon allein, Gray dort herunterzulocken, stellt den Dozenten vor Probleme. Dazu gibt Gray oft eigene Kommentare ab, in passenden aber natürlich auch in sehr unpassenden Momenten. Damit brachte er Dr. Huff manchmal in Verlegenheit, mich aber immer wieder zum Schmunzeln.

Aber auch die Spannung fehlt in der Geschichte nicht. Dr. Huff macht sich auf, die Todesumstände von Elliot zu untersuchen. Hier fallen ihm zu viele Ungereimtheiten auf. Zusammen mit Gray versucht er also, Elliot besser kennenzulernen, um dadurch auch herauszufinden, wer ein Motiv hatte, Elliot umzubringen. Seine Ermittlungen sind sehr unterhaltsam. Das Ende ist dazu auch noch sehr spannend. Hier konnte man dann ein bisschen mitfiebern.

Der Schreibstil ist leicht und sehr anschaulich. Außerdem ist der Sprecher großartig. Er ließ die Geschichte, und vor allem Dr. Huff und Gray, lebendig werden. Man konnte sich die Charaktere und auch die Schauplätze wunderbar vorstellen.

Fazit:

Die Geschichte bietet Humor, etwas Spannung und interessante Charaktere. Vor allem als Hörbuch empfehlenswert.

ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr

Nachdem ich schon so viel Gutes über das Buch gehört hatte, habe ich es nun endlich angehört. Die Sprecherin, Luise Helms ist total toll. Sie lässt die Figuren lebendig werden. Dadurch ist man sofort mitten in der Geschichte. Will war mir mir auch sofort sympathisch. Lou mochte ich auch, aber sie fand ich immer wieder etwas seltsam. Manchmal konnte ich ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Trotzdem fand ich das langsame Zusammenraufen der Beiden unterhaltsam. Auch, wie schwer es Will hat, wurde gut geschildert. Schade ist es aber, dass man keinen Einblick in Wills Gedanken und Gefühle bekommt. Immer erzählen andere, wie schwer alles für ihn sein muss.
Was mich ein bisschen gewundert hat, ist, dass im letzten Drittel dann die Eindrücke von verschiedenen Personen, und nicht nur von Lou, geschildert wurden. Hier wechselten sich dann auch die Sprecher ab. Grundsätzlich waren auch deren Stimmen angenehm, aber ich fand diesen Blickwechsel überflüssig.
Außerdem hatte ich nicht den Eindruck einer wunderbaren Liebesgeschichte. Die Verliebtheit setzte - vor allem bei Lou - schon etwas spät ein. Wirklich große Liebe war für mich nicht vorhanden.

Fazit:

Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, aber im Endeffekt fand ich die Geschichte nicht herausragend. Aufgrund der angenehmen Stimme der Sprecherin, konnte man der Geschichte gut folgen und auch Will mochte ich, aber wirklich überzeugt hat mich die Geschichte nicht.

Veröffentlicht am 08.12.2017

lustig und unterhaltsam

Mehr Geschichten von Paddington

Auf dieser CD sind sieben Geschichten enthalten. Die Gesamtspielzeit der CD beträgt ca. 2 Stunden und 52 Minuten.

Ich habe die CD zusammen mit unserer Tochter (6 Jahre) angehört. Nachdem es sich hier um verschiedene Geschichten handelt, kann man die CD gut etappenweise anhören. So war auch unsere Tochter immer aufmerksam bei der Sache.

Mit Paddington wird es bei der Familie Brown nicht langweilig. Der kleine Bär sorgt immer wieder für Wirbel. Er ist ein Schussel, dessen Vorhaben oft anders ausgehen als gedacht. Auch wenn er für Chaos sorgt, ist ihm niemand aus der Familie Brown wirklich böse. Sie lieben Paddington trotzdem. Das hat uns sehr gefallen. Uns brachte Paddington mit seinen Aktionen immer wieder zum Lachen. Beispielsweise findet er nach dem Tapezieren die Zimmertür nicht mehr oder ist beim Einkaufen in der Drehtür gefangen. Ihm passieren also immer wieder sehr komische Dinge. Die Familie Brown erlebt mit Paddington aber auch ganz tolle Dinge, die es ohne den kleinen Bären nie gegeben hätte. Er sorgt also definitiv für sehr viel Unterhaltung.

Der Sprecher hat eine ganz eigene, aber sehr passende Stimme. Er schafft eine richtig gemütliche Stimmung. Außerdem kann man auch die Launen der verschiedenen Personen heraushören. Man hört ihm wirklich gerne zu.

Fazit:

Warmherzige, lustige Geschichten und ein toller Sprecher. Da macht das Zuhören richtig Spaß.

Veröffentlicht am 25.11.2017

unterhaltsame Tiergeschichten

Petronella Glückschuh

Auf dieser CD sind sechs Tiergeschichten enthalten. Die Geschichten haben alle unterschiedliche Längen: Die Kürzeste geht ca. 8 Minuten, die Längste sogar ca. 22 Minuten. Die Gesamtspielzeit der CD beträgt ca. 79 Minuten.

Ich habe die CD mit unseren Mädels (4 und 5,5 Jahre) angehört.

Nachdem es sich hier um abgeschlossene Geschichten handelt, kann man dazwischen auch immer wieder Pause machen. So hörte auch schon unsere 4jährige bei den kürzeren Geschichten ganz aufmerksam zu.

Petronella ist ein sympathisches Mädchen mit einem großen Herz für Tiere. Sie erlebt auf dieser CD einige, tierische Abenteuer. Diese sind abwechslungsreich, manchmal ein bisschen spannend und auch lustig. Gut gefallen hat mir, dass sich manche Geschichten um eher "ungewöhnliche" Tiere drehen. So geht es beispielsweise auch um Blindschleichen, Guppys oder Waschbären. Guppys kannten unsere Mädels beispielsweise noch nicht. Da haben wir uns dann Bilder angeguckt und so haben sich auch gleich neue Tiere kennengelernt.
Außerdem erfährt in den Geschichten auch einiges über die einzelnen Tiere und ihre Bedürfnisse. Das ist schön in die Geschichten eingebunden.

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, der man gut zuhören kann. Auch das Lesetempo ist passend.

Fazit:

Petronellas Abenteuer sind unterhaltsam und auch ein bisschen lehrreich. Empfehlenswert für alle kleinen Tierfreunde.