Marakkaram

Marakkaram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2019

Kopfkino in die alte Welt

Historische Reisen - rund um den Globus

Historische Reisen rund um den Globus" aus dem Audiobuch Verlag, besteht aus 2 MP3 CDs incl. Booklet, in einer kartonierten Hörbuchbox. Gefällt mir persönlich sehr viel besser als Plastikhüllen.

Insgesamt ...

Insgesamt 13 Reiseberichte unterschiedlicher Länge entführen den Zuhörer in fremde Welten. Dabei finde ich die Mischung unheimlich spannend und gelungen zwischen eher bekannten (A. Earhart, A. v. Humboldt, T.E. Lawrence...) und (mir zumindest) unbekannteren Persönlichkeiten, wie Annemarie Schwarzbach, Carl Schurz oder auch Adelbert von Chamisso. Im Booklet findet sich jeweils ein Kurz-Porträt incl. Foto mit der Information aus welchem Text der gehörte Auszug stammt, Sprecher und Länge. Selten habe ich ein Booklet so rege genutzt.

Bzgl. der Länge der Reiseberichte gibt es große Unterschiede. Teilen sich auf der 1. CD noch 12 Berichte eine Gesamtlänge von 532 Minuten, lauscht man auf der 2. CD alleine T.E. Lawrence (Frank Arnold) Kriegserlebnissen im Orient (1917/1918) 456 Minuten lang. =Ich setz mal eine Übersicht ans Ende=

Man darf natürlich nicht vergessen, dass man es hier mit Originaltexten zu tun hat, d.h. sie sind manchmal auch etwas anspruchsvoller. Doch dafür sind die Erzähler geübte Berichterstatter und mit wahnsinnig viel Herzblut dabei. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Ida Pfeiffer 1851 in Eigenregie auf ihre zweite (!) Weltreise ging. Sie alle schaffen es, was sie sehen auch vor deinen Augen entstehen zu lassen. Wenn Chamisso seine Schiffsreise beschreibt, fühle ich es sogar schwanken. Genauso wie die Beobachtungen der Flora, Fauna und den fremdländischen Kulturen. Einfach großartig! Und die Sprecher tun ihr Übriges dazu - sehr angenehm, flüssig und mitreißend.

Dass einem nicht jede Geschichte gleich gut gefällt ist klar, tatsächlich aber haben mich fast alle unheimlich gefesselt. Teilweise habe ich mir sogar die dazugehörigen Werke gekauft. Und das sagt doch eigentlich alles.

- Der Transatlantikflug mit der "Friendship" / Amelia Earhart (Beate Rysopp), 54:32 Min
- Das Flugzeug und der Plante / Antoine de Saint-Exupery (Frank Stieren), 17:00 Min
- Aus den Amerikanischen Reisetagebüchern / Alexander von Humboldt (Frank Arnold), 78:08 Min
- Ankunft und Leben in Amerika / Carl Schurz (Wolfgang Berger), 44:16 Min
- Begegnungen im Süden Neuseelands / Georg Forster (Erich Wittenberg), 39:44 Min
- Kambodscha und Birma / Marie von Bunsen (Svenja Pages), 33:43 Min
- Reise nach Kapstadt und Borneo / Ida Pfeiffer (Beate Rysopp), 34:21 Min
- Die Victoria-Fälle / David Livingstone (Eich Wittenberg), 27:02 Min
- Wolgafahrt / Joseph Roth (Wolfgang Berger), 42:57 Min
- Schiffsreise bis zur Beringsee /Adelbert von Chamisso (Frank Stieren), 81:58 Min
- Fahrt mit dem sibirischen Express / Alfons Paquet (Wolfgang Berger), 43:24 Min
- Zwei Frauen allein in Afghanistan / Annemarie Schwarzenbach (Svenja Pages), 35:11 Min
- Die sieben Säulen der Weisheit / Thomas Edward Lawrence (Frank Arnold), 455:56 Min

Veröffentlicht am 26.03.2019

Dream it - Do it

Kaffee mit Käuzchen

>> Mein Auge schmerzt tierisch, und ich schwöre mir, dass mir das eine Lehre sein wird, die Balance zwischen Tun und Sein in meinem Leben wiederherzustellen.>>

Eigentlich waren Carsten und Franziska ...

Eigentlich waren Carsten und Franziska ja nur auf der Suche nach einem eigenen Heim. Doch dann verlieben sie sich in ein kleines Forsthäuschen mitten im Wald, ohne fließend Wasser, vernünftigen Stromleitungen und Heizung.
Und das Abenteuer "Traumhaus im Wald" beginnt....

Und an diesem Abenteuer lässt Franziska Jebens uns teilhaben.
Erfrischend offen, ehrlich und auf eine sehr warmherzige Art, beschreibt sie den Weg von der verfallenen fast-Ruine bis zu ihrem Traumhaus.
Aus den geplanten Monaten der Renovierung wurden Jahre; Jahre des Pendelns, des Dauerstaubs und der Besinnung auf Notwendigkeiten. Mit allen Ups and Downs, großer Freude an Teilstücken und zwischendurch aber auch immer mal wieder das Gefühl jetzt endlich fertig werden zu wollen.

Die studierte Modejournalistin gibt tiefe Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und scheut auch nicht ihre Zweifel zuzugeben.
Und das macht das Buch so interessant. Man bekommt hautnah mit, wie sich die Notwendigkeiten und Nice to haves unterteilen, aber vor allem auch die Veränderung der gesamten Lebenseinstellung.
Vom Städter-Ehepaar, das nicht mal einen Flieder erkennt, zu naturverbundenen Menschen, die das ruhige, abgeschiedene Leben und die Flora und Fauna lieben und zu schätzen wissen, die selbst ein Auge für den kleinsten Käfer haben und die die Natur achten und schützen.

Ein großartiges Buch!
Diese Einladung zum Kaffee mit Käuzchen und einem Ausflug in den Wald kann ich nur jedem empfehlen.

Leider findet man keine Fotos im Buch, aber eine tolle Homepage: www.amfeuerimwald.de, auf der man u.a. einmal die süsse Schmiddie sieht und auch ein Interview mit Franziska Jebens findet.

>>"Schau nach oben", lautet seine Aufforderung. Ich schaue, und ich sehe, und ich staune - und ich schweige. Denn so einen Sternenhimmel habe ich noch nie in meinem Leben gesehen.>>

Veröffentlicht am 19.03.2019

Vampir-Melancholie

Vampirnovelle

>>Das Wohnzimmer, strahlend weiß - eine Abwesenheit von Leben, das nachleuchtet: ein Negativ.>>

Vampirnovelle...? Für eine Novelle, lt. Theodor Storm "die Schwester des Dramas", fand ich sie mit 230 Seiten schon recht lang und auch sonst eher kurzgeschichtig.

Aber auf den Inhalt kommt es ja an....

In einer knappen, dennoch dichten und sehr bildhaften Sprache, führt uns Frank Hebben durch Martins recht unaufgeregtes Leben. Obwohl mit 60 Jahren der Jüngste unter seinen Freunden, weiß er nicht viel mit seiner fast Unsterblichkeit anzufangen. Er lässt sich treiben, versinkt in Melancholie und erst relativ zum Schluss erkennt man, was ihn tief im Inneren immer wieder umtreibt...

Selten ist mir eine Bewertung so schwer gefallen.

Tatsächlich hat mich die Vampirnovelle gut unterhalten.
Sie lebt von ihrer dichten Atmosphäre und einem intensiven, teils tiefsinnigen Schreibstil. Dabei geht es weniger um die Geschichte selber, die ist eher rasch vergessen, es sind kurze Momentaufnahmen innerhalb der Momentaufnahmen, die einen berühren und innehalten lassen. Aber reichen die, um das Ganze zu tragen? Yep, tun sie tatsächlich.

Dennoch habe ich mir die Geschichte, vor allem die Vampire etwas sperriger gewünscht - Martin, Ruth und Johannes leben ein fast schon spiessiges, allzu menschliches Leben. Dafür schießt dann das Ende für mich ein wenig übers Ziel hinaus.

Doch viel mehr als der Schluss hat mich das pseudo-psychologische Nachwort von Karla Schmidt gestört. Sorry, aber nach dem Lesen benötige ich eigentlich niemanden, der meint, mir die tiefere Bedeutung der Figuren näherbringen zu müssen. Und für einen Vampir im byronischen Stil fehlt Martin dann doch noch ein wenig Pathos.

Der Schreibstil und die Denke des Autors machen neugierig auf mehr.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Hinter den Kulissen des Vatikans

Vaticanum

>>"Von dem Geld, das für kranke Kinder gedacht war, sind die Luxuswünsche des Kardinals finanziert worden?">>

Ich habe "Der Schlüssel des Salomon" verschlungen und mich hat gar nicht so sehr die Rahmenhandlung gepackt, sondern was man an wissenschaftlichen Thesen alles erfahren hat. Das war hochinteressant und deswegen konnte ich es kaum erwarten, das neuste, ins deutsche übersetzte Buch "Vaticanum" in die Hände zu bekommen.

Wie der Titel schon sagt, nimmt Dos Santos den Leser mit nach Rom in den Vatikan, wo Tomas Norona grade mit seiner Verlobten in den Tiefen der Katakomben nach dem Grab Petrus sucht.
Doch dann wird er von ganz oben zurückgezogen. Es gab einen Einbruch, hinter dem man fundamentalistische Islamisten vermutet. Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Der Papst wird entführt und Tomas muss schnell handeln, denn es steht alles auf dem Spiel....

Ja, meine Erwartungshaltung war hoch, sehr hoch und der konnte "Vaticanum" dann auch nicht ganz standhalten. Inhaltlich hatte ich eine andere Richtung erwartet. Andererseits, hätte ich vorher noch kein Buch von ihm gelesen, wäre mir anhand des Klappentextes klar gewesen, dass es sich hier um einen reinen Vatikan-Thriller handelt.

Dieser Teil der Reihe gibt einen tiefen Einblick in die Geldgeschäfte des Vatikans. Und so geht es auch größtenteils um das wirtschaftliche Konstrukt der Vatikanstadt, um Korruption, Spendenaffairen, Mafia usw. Das war mir oftmals zu politisch, wenig wissenschaftlich und vor allem wenig Neues. Vielleicht war mir diese Thematik einfach viel geläufiger, als die im Schlüssel des Salomons. Damit will ich absolut nicht sagen, dass es auch für mich nicht noch viele Überraschung gab.

Gefühlt zu kurz geht es auch um Erscheinungen, die Malachias-Prophezeiung und die rätselhaft frühen Tode einiger Päpste. Schade, denn genau hiervon hätte ich gerne mehr gelesen. Ich hätte mir mehr Rätsel, Religionsgeheimnisse und Erklärungen gewünscht. Es wurden z.B. die Freimaurer angesprochen, aber auch nur im Zusammenhang mit der IOR, der Vatikanbank und nicht weiterführend.

Ich bin hin und hergerissen. Der Roman ist wirklich gut, schreiben kann er. Andererseits, wenn ich den Namen Dos Santos höre, erwartet ich automatisch den Thriller mehr in der Rahmenhandlung Bei ihm will ich das Buch zuklappen mit dem Wow-Effekt, grad mehr gelernt zu haben, als in der Schulzeit und das war hier nicht ganz so der Fall.

Dennoch bin ich durch das Buch geflogen. Der Spannungsbogen und die Geschwindigkeit sind enorm hoch, um nicht zu sagen rasant. Der Charakter Tomas Norona hat sich weiterentwickelt, das merkt man, wenn man die Vorgänger kennt. Trotzdem ist jeder Band völlig unabhängig voneinander lesbar, da die von luzar Publishing in Deutschland publizierte Reihe auch nicht mit dem ersten Teil beginnt.

Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan von J.R. Dos Santos und fiebere jeder weiteren Veröffentlichung sehr entgegen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Intensiv und beklemmend

The Hurting

>> Sein schwarzes Haar riecht nach Lagerfeuer, Wildnis und teurer Seife. Sein Gesicht kann in einem Moment vor Lachen sprühen, im nächsten werden seine Augen dunkel, als hätte sich eine Wolke vor die Sonne geschoben. Dann zieht die Wolke vorüber, und Lukas strahlt wieder. >>

Eine abgründige, dunkle Liebe....
Nell hat es nicht leicht. Seit ihre Schwester an Krebs erkrankt ist, verfällt der Vater immer mehr einem religiösen Wahn. Er sieht sich nicht nur selbst als Heiler, nein, er packt seine beiden Töchter ein und zieht mit ihnen nach Norwegen um in der Abgeschiedenheit der Fjorde eine neue Therapy für Harper auszuprobieren.
Die Mutter hat die Familie schon vor Jahren verlassen und Nell würde alles für ihre große Schwester tun; nur ihren Plan zurück nach England auf eine Musikschule zu gehen, kann sie nicht aufgeben. Als sie sich für einen Vorspieltermin wegschleicht, trifft sie auf Lukas und das Unheil nimmt seinen Lauf. Dunkel, attraktiv, faszinierend und irgendwie wild, verfällt sie dem Jungen im Wolfsmantel mehr und mehr. Doch der verfolgt seinen eigenen düsteren Plan....

Woow, keine alltägliche Geschichte und auch keine leichte Kost, die Lucy van Smit ihren Lesers präsentiert. Dafür eine sehr kraftvolle und starke, die dich wie ein dunkler Bann immer tiefer in ihre Abgründe zieht.

Intensiv, düster, beklemmend.... "The Hurting" lebt von seiner unheimlich dichten Atmosphäre, dem Charakter Lukas und der rauen, einsamen Landschaft Norwegens. Ja. ein bisschen wie Emily Brontes "Sturmhöhe" und doch so ganz anders. Und man darf auch nicht außer Acht lassen, dass wir es hier mit einem Jugendbuch zu tun haben.

Dennoch sind die Charaktere schon sehr ausgefeilt angelegt und lassen bei Nell und Lukas tief in die Seele blicken. Grade bei Nell werden einem die Schuldgefühle und die Manipulationen ihrer Schwester sehr bewusst. Und bei Lukas kann man zumindest ansatzweise erahnen, wie er auf diesen kranken (und durch nichts zu rechtfertigen) Plan gekommen ist. Es sind sperrige, interessante Charaktere, aber je länger man mit ihnen verbringt, desto mehr respektiert man Nell und ihre Familie.

Die Autorin hat einen wunderbaren, prägnanten Schreibstil. Sehr bildhaft, manchmal fast schon poetisch und von ergreifender aber auch beängstigender Emotionalität. Man muss sich auf die Geschichte einlassen. Mir jedenfalls ging sie stellenweise (für ein Jugendbuch) ganz schön unter die Haut.

Fazit: "Nordic Noir trifft auf Brontes Sturmhöhe!" ein Slogan, der mich als großer Fan von Cathy und Heathcliff nicht nur neugierig gemacht hat, sondern den ich vielleicht auch als etwas zu hoch gegriffen fand. Doch ich muss gestehen, Lukas kann es durchaus mit Heathcliff aufnehmen. Ein tolles Buch, das mit Sicherheit nicht jeden Geschmack trifft. Aber ein muss für alle, die sich auch gerne mal von außergewöhnlichen, nicht in eine Norm passenden Charakter einlassen können.