Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Komm mit ins Wunderland des viktorianischen Zeitalters.

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Das Buch ist ein wissenschaftliches Werk und es liest sich auch so. Für mich wirkte es als ob ich ein „Paper“ zum Thema bzw. einen Aufsatz lese. Es war vollgepackt mit Fakten und Belegen und richtig tief recherchiert. Es wurde auch von einem emeritierten Professor für englische Literatur und Kinderliteratur an der Universität Cardiff geschrieben. Das merkt man auch in Ausdruck und Sprache, die auch anspruchsvollere Leser anspricht.

Alice im Wunderland entstand als der Autor die Geschichte erfand, um seine „kindlichen Freundinnen“ zu unterhalten und ein Mädchen namens Alice Lidell als Inspiration nutze. Ihr schenke er auch die erste Ausgabe seines Buches. Moment „kindliche Freundinnen“ da klingt bei mir ja alles, aber es wurde nie im Buch so deutlich, das dort mehr lief, als das der nette Onkel den Mädchen nur Geschichten erzählte, aber so ganz genau kann man es nicht mehr nachvollziehen. Man muss es daher aus neutralen Augen betrachten, auch wenn sich bei mir etwas der Magen zusammenzog beim Lesen.

Wem die Hintergründe zu Alice im Wunderland interessieren, der sollte es unbedingt in die Hand nehmen, es ist aufschlussreich und bringt dem Leser das Denken im viktorianischen Zeitalter näher. Auch wie die Kinderbücher zu dieser Zeit funktioniert haben bzw. bewirken sollten. Ich finde, hier konnte ich einiges mitnehmen und bin froh der Kinderbücher heutzutage nicht nur dazu da sind aus Kindern brave Geschöpfe zu formen. Auch das Herr Carrol bereits erschienene Kinderbücher und derzeitigen gesellschaftlichen Gepflogenheiten in seinen Werken zum Teil kritisch verspottete, fand ich einen ziemlich pfiffigen und kreativen Schachzug von ihm. Da freut man sich als Leser das man die Geschichte mit diesem Wissen völlig neu entdecken kann. Er war also nicht nur Mathematisch begabt, sondern auch kreativ, was eine seltene Kombi ist wie ich finde.

Gut gefallen hat mir die Auswahl von zeitgenössischen Bildern und Zeichnungen rund um das gesamte Alice Thema. Es bietet dem Leser ein abgerundetes Werk und erleichtert die Vorstellung des geschriebenen Textes bzw. lockert ihn auf. Für den interessierten Leser gibt es am Ende des Buches eine Liste mit weiterführender Literatur, ein Abbildungsverzeichnis und die Auflistung der Anmerkungen zum Text.

Fazit:
Spannend für alle die hinter die Entstehung des berühmten Kinderbuchs und in eine vergangene Zeit blicken wollen. Ich fand es stellenweise etwas zu sachlich, aber sonst ziemlich aufschlussreich.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Bringe die Tierkinder ins Bettchen

Da ist noch Licht

Mitmachbücher sind immer toll und sind hier gerne gesehen. In diesem Buch lernen wir verschiedene Tiere kennen, die in einem gemeinsamen Haus wohnen. Alle sind müde, aber bevor sie schlafen gehen möchten alle noch etwas Bestimmtes machen. Aisha das Flusspferd möchte noch baden, Felix das Krokodil muss sich die Zähne putzen, Ole der Fuchs muss Pipi kann es aber nicht alleine und man muss ihm helfen. Katinka die Bärin möchte noch Milch mit Honig trinken, aber oje die ist noch so heiß und Lian die Maus findet seine Plüschkatze zum Einschlafen nicht. Allen Kindertieren muss man helfen seine Aufgabe vor dem „ins Bett gehen“ noch zu erledigen. Mal muss man pusten, dann was suchen oder einfach das Licht zum Schlafen ausmachen. Dabei erleben die Tierkinder auch den Alltag, denn kleine Menschenkinder jeden Abend vor dem Schlafengehen erleben.

Das Buch ist süß gemacht und unterhaltsam. Es ist schön ruhig gestaltet und passt perfekt als gute Nacht Buch. Die Story ist nicht zu langweilig aber auch nicht zu aufgedreht bzw. spannend. Einfach sehr entspannend und gut zum Abschalten. Dabei integriert es sich perfekt in den Kinderalltag und weil man Menschen schon den ganzen Tag um sich hat, warum dann nicht mal mit Tieren, die eh alle Kinder ansprechen. Da gibts auch keine Kritiken bezüglich „Vielfältigkeit“ bei Menschen u. a. Damit wird es einfach umgangen.

Der Satzbau ist nicht zu kurz aber auch nicht so lang. Es wird kurz und mit einfacher Sprache beschrieben was auf den einzelnen Seiten passiert. Für jedes Tier gibt es dafür zwei Doppelseiten.

Qualität:
Ein großes Hardcoverbuch mit einer schöne Farbgestalttung, die passend zum Schlafen gehen viele Blautöne aufweist. Ich finde die Gestaltung passend, es regt den Geist an das Licht auszuschalten und ins Bettchen zu hüpfen. Der Druck ist gut und auch der Einband wirkt ziemlich hochwertig. Dass alleine ist den Preis schon wert, wie ich finde.

Fazit:
Tolles Buch zum Schlafen gehen für kleine Betthüpfer. Ein Stern ziehe ich ab, weil es meinen Sohn noch nicht ganz überzeugt hat.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Das Handbuch für alle Geek Girls

Geek Girls forever!

Meine Zusammenfassung und Bewertung
Buchrücken:
Was soll ich groß eine Zusammenfassung schreiben der Buchrücken beschreibt hier einfach alles genauso wie ihr es auch im Buch findet:

„Randvoll mit Texten ...

Meine Zusammenfassung und Bewertung
Buchrücken:

„Randvoll mit Texten über das Geek-Girl-Leben, Platz zum Schreiben, Zeichnen und Notieren, Challenges, Tipps für deine nächste Nerd-Party, Rezepten, einen Survival Plan für Conventions und Empowerment ist dies ein Buch für alle Geek Girls! Mit Illustrationen der Comic-KünsterinOlivaVieweg.“

Dafür das es ein recht dünnes Buch ist, bietet es insgesamt richtig viel Inhalt und Inspiration. Es regt zum selber schreiben und nachdenken an, was mir sehr gefällt. Die Rezepte für Speisen und Getränke sind ziemlich einfach und sollten jeden gelingen. Die Rezepte sind richtig schön nerdig und die Beschreibung ist recht kurz aber treffend. Das Partykapitel macht wirklich Lust auf eine Feier und Leute treffen. Leider müssen wir uns noch etwas gedulden, aber sie bringen das Feeling etwas zurück, wie es sein könnte. Gleiches gilt für das Con-Kapitel. Die Checkliste für Conventions finde ich praktisch. Da hat jemand richtig Ahnung von Conventions und den kleinen Problemen die man dort mich sich so rumschleppt. Insgesamt finde ich das die Ersteller hier wirklich ein gutes Konzept für dieses Buch umgesetzt haben. Da hat sich jemand richtig viel Gedanken gemacht, weil man als Leser auch gut zum Thema finden könnte.

Das Buch ist bunt und voller Kreativität. Die Illustrationen passen sehr gut zum Thema und ergänzen es hier und da richtig cool. Es sind auch nicht zu viele Bilder und sie wechseln sich angenehm mit dem Text ab. Gut finde ich, das sie Oliva für das Buch haben zeichnen lassen, ihre Illustrationen passen so gut dazu. Ich liebe sie.

Was mir nicht ganz so gefallen hat, war die Kategorisierung der Geeky Girls. Die waren schon zutreffend, aber natürlich kann man als Harry Potter Geek Girl auch ein Cosplay Geek Girl sein. Interessant fand ich auch den Hinweis am Anfang des Buches, dass es nicht nur für Mädels ist, sondern für alle Geeks ist (auch wenn es natürlich trotzdem hauptsächlich Girls anspricht). Da mein Mann es auch gelesen hat, kann ich, dem so zustimmen. Es ist ein Buch für alle die es lesen möchten :3 Lasst euch vom Titel nicht abschrecken.

Qualität:
Ein hochwertiges Hardcoverbuch mit Lesebändchen und viel Platz für eigene Gedanken und Eintragungen. Es liegt gut in der Hand und ist dabei nicht zu schwer oder zu dick.

Fazit:
Das Buch schreit förmlich – nimm mich mit zu dir nach Hause. Ich empfehle es allen Geek Girls, die gerne zeichnen und auch was ausprobieren. Das Buch bietet einfach für jedes Fangirl etwas.

Schade fand ich nur, das man etwas stur in einen Bereich eingegliedert wurde. Lasst euch nicht einteilen, ihr könnt sein, wer ihr wollt :3

Veröffentlicht am 04.03.2021

Tierpapis sind einfach so liebevoll

Wilde Papas

Auch wilde Papas können echt liebevoll sein – der Seepferdchen Papa, der alle seine Babys mit sich trägt, der Flamingo Papa, der liebevoll das Essen vorkaut oder der Eulenpapa der einfach der beste Lieferservice ist. Den Grizzlybär -Papa nehmen wir hier mal aus (er isst seine Kinder manchmal - OMG, das wusste ich auch noch nicht). Alle anderen Tierpapas geben aber ihr bestes ihren Nachwuchs so gut wie möglich fürs Leben in der freien Wildbahn vorzubereiten. Das Buch zeigt nicht nur die Mamas kümmern sich gut um den Nachwuchs, sondern auch mehr Papas als man denkt.
Das Konzept ist das gleiche wie vom Mamabuch. Erstes Sachwissen niedlich und unterhaltsam verpackt in ein tierisch süßes Sachbuch. Farblich sind beide Bücher auch aufeinander abgestimmt, was mir sehr gut gefällt - besonders wenn man beide kaufen möchte.

Qualität:
Der Text ist trotz des sachlichen Bezuges nicht zu lang, einfach zu lesen und zu verstehen. Die Texte sind schön großgeschrieben. Daher ist das Buch auch für Leseanfänger interessant. Pro Tier gibt es eine Doppelseite oder nur eine halbe Seite. Man muss das Buch auch nicht auf einmal durchlesen, weil es ja keine zusammenhängende Geschichte ist. Die Bilder gefallen mir gut. Niedliche Tiere mit großen Knopfaugen erobern einfach immer mein Herz. Aber die Bilder sind nicht nur süß, sondern auch lustig gezeichnet. Trotz all der Niedlichkeit sind die Tiere auch sehr realistisch gezeichnet.

Fazit:
Ein richtig schönes Sachbuch über tierische Papis, für wissenshungrige tierliebe Kinder. Das Buch spricht optisch und inhaltlich jede Altersklasse an

Veröffentlicht am 04.03.2021

Süß und informativ

Wilde Mamas

Ob schlaflose Delfinmama, Giraffenmamas, die sich die Erziehung teilen, Oktopodenmamas, die während des Brütens ihre eigenen Arme essen – alle Tiermamas haben eines gemeinsam, sie alle sorgen gut für ihren Nachwuchs und dies auf recht unterschiedliche Weise.

Dabei sorgen die Tiermamis schon während der Brut/Schwangerschaft das es ihrem Nachwuchs an nichts fehlt. Wenn die Babys auf der Welt sind geben sie ihnen alles auf den Weg mit, was sie als große Tiere brauchen.

Das Buch bringt erstes Sachwissen über die Tierwelt lustig und unterhaltsam rüber. Dabei ist es eigentlich völlig egal ob Kind oder Erwachsener. Es ist äußerst lehrreich und sorgt für einen „AH-Ha“ oder „Oh, Interessant Effekt“. Das Konzept spricht alle Kinder an und jeder findet hier seine Lieblings-Tiermama.

Fazit:
Ein richtig schönes Sachbuch über tierische Mamis für wissenshungrige tierliebe Kinder. Das Buch spricht optisch und inhaltlich jede Altersklasse an.