Profilbild von Mari-P

Um die Welt mit Fuchs und Schaf

Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf. Konichiwa

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Fuchs und Schaf leben zusammen auf einen Bauernhof im Schwarzwald. Sie produzieren allerlei Leckereien. Als eines Tages eine Bestellung aus dem fernen Osaka kommt, machen sich die beiden persönlich auf den Weg um die Bestellung abzuliefern. Dabei erleben sie unterwegs so einiges, denn der Weg nach Japan ist ziemlich weit und auch Japan überrascht unsere Freunde.
Verfolgt die Reise von Fuchs und Schaf auf einer Weltkarte und auch eine tolle Grußkarte aus Osaka für euer Zimmer liegt dem Buch bei.

Meine Bewertung
Das Buch ist sehr süß. Die Geschichte ist einfach, aber spannend erzählt. Die Reise von Fuchs und Schaf mit dem Zug kann über eine Karte im Buch genau mitverfolgt werden. Das Ziel Osaka ist in dieser Karte eingezeichnet.

Am Ende des Buches gibt es eine separate Weltkarte zum Herausnehmen, diese ist neutral also ohne Osaka als Endziel. Für die Karte gibt es hinten im Buch ein eigenes Fach und man kann sie daher auch herausnehmen. Das Papier ist stabil und die Karte ist auch recht groß. Aber es wird ein Torii in China dargestellt. Das ist nicht korrekt. Shinto Torii gibt es nur in Japan, weil es nur dort die Shinto Religion gibt. Es gibt in China so ähnliche aber die Darstellung ist eindeutig dem Shinto zuzuordnen. Es irritiert mich daher etwas.

Osaka wird ziemlich treffend beschrieben, wobei ich mir etwas mehr Bilder mit den beiden und der Stadt gewünscht hätte. Es gibt ja so viel mehr als bunte Lichter. Aber es ist ja ein Abenteuerbuch für Kinder und kein Reiseführer, daher sind die Erlebnisse von Fuchs und Schaf völlig ausreichend. Süß und lustig ist, dass Fuchs absolut kein Japanisch aussprechen kann und sich bei Konichiwa verhaspelt.

Am Ende gibt es sogar Informationen zu Osaka und ein Bild von Fuchs und Schaf vor der Burg Osaka zum Ausmalen. Sogar das Rezept von Fuchs und Schaf für Apfelpunsch dabei. Das Konzept von dem Buch ist richtig toll durchdacht und es bietet sehr viel zu entdecken und mitmachen an. Gleichzeitig kann man sogar noch was über andere Länder lernen. Mir gefallen vor allen die Zeichnungen, sie sind sehr niedlich und kindgerecht. Die Farben sind mir aber manchmal etwas zu blass.

Der Text ist einfach gehalten und kann gut von kleinen Kindern verstanden werden. Das Buch ist für Kinder ab 3. Ich finde, es ist recht viel Text daher passt die Altersangabe gut. Kleine Kinder könnten die Geschichte nicht so gut verfolgen. Für Oliver war es etwas zu wenig Eisenbahn für seinen Geschmack. Von der wird zwar im Vorfeld gesprochen, aber gezeigt wird sie erst gegen Ende des Buches. Das hat ihn etwas unbefriedigt zurückgelassen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Liebevolle Geschichte mit Herz und Tiefbauthemen ;-)

Herz zu gewinnen

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Parker muss nach dem Tod ihrer Eltern die Vormundschaft für ihre zwei Geschwister übernehmen, um sie vor dem Heim zu bewahren. Zusätzlich hat sie noch das elterliche Haus in einem Canyon zu unterhalten. Doch das ist mit ihrem Mini Job in einer Schule nicht immer ganz einfach und finanziell sind keine großen Sprünge für die drei drin.

Als dann ein verheerender Brand das Haus der Familie beinahe zerstört, setzt Parker alles daran es vor der nächsten Naturgewalt, einer Überflutung, zu schützen. Wie gut, dass die Stadt Colin Hudson und seine Mannschaft zur Rettung der Häuser im Canyon geschickt hat. Parker ist zuerst noch vorsichtig als die Männer anrücken, verguckt sich aber schnell in den hilfsbereiten Colin. Zusammen meistern sie einige Schwierigkeiten, doch es ist nicht ganz einfach Parkers Haus vor den Naturgewalten zu schützen und Parker erweist sich oftmals als sehr stur.

Meine Bewertung:
Mir hat gefallen, das Catherine viel von ihrer eigenen Geschichte in den Roman hinein gebracht hat. Das was in dem Roman mit dem Haus von Parker passiert, ist ihr auch so ähnlich widerfahren. Im Anhang geht sie nochmal genauer darauf ein, was ich als kleine Information zum Buch recht spannend fand. Man merkt, dass sie das alles selber durch hat, weil ihre Beschreibungen was Colin und ihre Männer im Canyon machen recht gut und detailreich ist. Eine Karte zum Canyon, wo Parkers Haus steht hat mir noch noch gefehlt. Es war so weitläufig beschrieben, da hätte ich gerne mal die Dimensionen vom Canyon zur Vorstellung gehabt.

Ich hatte etwas das Gefühl, das Bybee hat das Hauptaugenmerk eher auf die Sache mit der Hausrettung gehabt hat, als auf die eigentliche Story drum herum. Parker und Colin kamen mir etwas zu kurz. Auch finden sie recht schnell zueinander, was mir ein bisschen die Spannung herausgenommen hat. Da war nicht so ein prickeln, wie wenn sie sich noch etwas geziert hätten. Wobei es ja nichts Schlimmes ist, wenn man sich sofort sympatisch findet, sondern eigentlich sehr romantisch. Auch die Art wie beide miteinander umgegangen sind, fand ich niedlich. Colin ist ein richtiger Schwiegermamiliebling, der sogar noch toll aussieht. Mir war er stellenweise etwas zu lieb und zu perfekt. Parker wirkte in ihrer Art manchmal noch etwas unreif, was vielleicht auch daran liegen könnte, das sie oft nicht wusste was sie selbst eigentlich für sich und ihr Leben will.

Interessant von Charakter her waren Colins Bruder Matt, der Feuerwehrmann, der nichts anbrennen lässt und Colins Schwester, die kleine taffe Ingenieurin mit dem schlechten Männergeschmack. Man möchte als Leser mehr über sie erfahren, was dann wohl in den nächsten Bänden zu erwarten ist

Was die Story angeht, der kann man gut folgen und sie ist recht eingängig. Man merkt, dass es ein erster Teil einer Reihe ist, weil manche Dinge einfach unbeantwortet bleiben z. B. was passiert mit Parkers Job oder wie kommen sie weiterhin finanziell über die Runden. Was passiert mit Nachbarin Erin und warum hat sie immer so viel Angst.

Fazit: Der Roman ist unterhaltsam und von seiner Art her mal was anderes. Wer amerikanische Canyons mag kommt hier außerdem voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Süßes Buch für süße Träume

Hör mal (Soundbuch): Mach mit - Pust aus: Gute Nacht, ihr kleinen Tiere

In diesem Buch gibt es sechs unterschiedliche Doppelbilder und sie alle handeln natürlich von Tieren, die schlafen gehen. Da gibt es die Enten, Schafe, Hasen, Mäuse, Eichhörnchen und Eisbären (wobei ich jetzt den Eisbären nicht als kleines Tier zählen würde). Auf der linken Seite wird immer kurz in Reimen erläutert, was auf der Seite passiert. Dann kann man auf einem Button den Sound drücken und hört je nach Seite mal Musik, Tierlaute oder die Stimmen der Tiere. Wird anschließend die Kerze ausgepustet, ertönt erneut Musik.

Anfangs hatte mein Sohn etwas Probleme die Kerze auszupusten, man muss kräftig direkt in ein kleines Loch pusten. Mit ein wenig Übung klappt das jetzt aber gut. Der Sound kam mir manchmal etwas zu laut und grell vor. Die Melodien sind aber schön für ein Gute-Nachtbuch ausgewählt. Mir gefällt es selber und ich lese es auch gerne vor. Das auch in manchen Doppelseiten Stimmen vorkommen gefällt mir ebenfalls. Einzig die Seite mit dem Eisbären ist nicht so gut geworden. Drückt man den Sound vom Button, versteht man die Stimmen der Eisbären, wegen dem Sturm, nicht so gut. Der Sound, wenn man die Kerze dann ausbläst ist aber wieder in Ordnung.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Niedlicher Manga für Erwachsene und Kinder

Süße Katze Chi: Chi's Sweet Adventures 1

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Der Manga wurde von Chi Fans sehnlichst erwartet. Die kleine Katze ist einem einfach ans Herz gewachsen. Beim Kauf wird dem einen oder anderen das neue Format und vor allem der Preis aufgefallen sein. Mit 8 € ist dieser Manga zwar preiswerter als sein Vorgänger, allerdings um die Hälfte dünner und viel größer. Dafür sind die Zeichnungen etwas anders und komplett in Farbe.

Ich würde daher in diesem Manga nicht eine Fortsetzung sehen, sondern einen Katze Chi Manga mit alternativen Geschichten, die passend zur Amazon Prime Serie, nun in einer eigenen Reihe Platz finden.

Allerdings man hätte ruhig das alte Format lassen können, auch wenn ich generell ein Fan von diesem Großformat bin. Im Mangaregal sehen die beiden Chi Manga jetzt halt leider nicht einheitlich zusammen aus, was mich als Sammler frustriert.

Artwork

Das Artwork scheint im Vergleich zur ersten Reihe eher am PC entstanden zu sein, sie wirken insgesamt „sauberer“ gezeichnet. Es fehlt hier ein bisschen die Wärme, die entsteht, wenn Zeichnungen per Hand gezeichnet werden. Die Coloration ist hier auch vollständig und wirkt viel bunter und ausfüllender, während in der ersten Reihe die Coloration eher dezenter gehalten wurde.

Das Artwork kommt schon sehr an die Serie ran. Auch die einzelnen Charaktere sehen etwas anders aus. Yohei wirkt auf jeden Fall schon älter und reifer. Aber Chi ist nach wie vor sehr niedlich gezeichnet und auch ihre typische Art ist immer noch die gleiche.

Story

Diese Reihe ist aus der „Amazon Prime“ Serie als Manga entstanden. Die Geschichten sind die gleichen wie aus der Serie. Ich habe die Serie schon öfters geschaut und kenne, daher die Folgen sehr gut. Das macht die einzelnen Kapitel für mich etwas vorhersehbar. Die Kapitel sind recht kurz – pro Seite ein Kapitel. Eine Folge kann mehrere Kapitel enthalten. So hat beispielsweise „Chi und der Käse“ insgesamt sieben Kapitel.

Fazit

Alle, die Spaß an der ersten Reihe hatten, dem sei auch „Süße Katze Chi“ ans Herz gelegt. Auch Fans, der Amazon Serie werden daran Freude finden. Insbesondere für kleinere Kinder und Erstleser ist dieser Manga interessant und mal eine Alternative zum normalen Erstleser- oder Kinderbuch. Chi ist völlig gewaltfrei, süß und lustig – die ideale unterhaltsame Lektüre für zwischendurch. Das macht sie für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant. Punktabzug gibt hier eigentlich nur, weil das Format mir diesmal einfach nicht gefällt

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein Buch über die Freundschaft - herzerwärmend und voller Liebe

Du bist mein Freund, weil ...

Mein Sohn und ich haben das Buch gleich zusammen gelesen und ich musste feststellen - mit so wenig Aufwand ist so ein tolles Buch entstanden. Die Zeichnungen sind einfach gehalten, mit Bleistift ausgemalt und versprühen einen kindlichen Charme. Ich finde es interessant, dass ein Erwachsener so zeichen kann.

Die Bilder, die einfache Sprache und die kindliche Schrift in diesem Buch sind auf den ersten Blick erstmal ungewohnt, haben mir aber beim Lesen viel Freude bereitet.

Die Bilder drücken das was gesagt wird gut aus. Die Message in diesem Buch ist so schön und herzerwärmend.

Es geht in dem Buch darum, warum man eigentlich ein Freund sein kann, das können ganz banale Sachen wie - eine coole Zahnlücke, die tolle Frisur, Liebe, Mut usw. sein. Im Großen und Ganzen sind es halt Dinge die Kinder erleben, bewegen und die für sie wichtig sind. Die Bespiele sind aber nicht nur aus dem Alltag der Kinder - Erwachsene und Tiere wie Katze und Hund können sich ebenso als Freunde toll finden. Bei den letzten Seiten, insbesondere bei der Mama und Papa Szene, wo sie sich abwechselnd tragen, da bekam ich doch schon etwas feuchte Augen. Die Szene mit dem Rollstuhlkind hat mir auch sehr gut gefallen.

Was heutzutage ein wichtiges Thema ist - alle Haut- und Haarfarben sind in diesem Buch vertreten. Es spricht somit alle an. Es ist Multikulti und bunt. Das hat der Autor schon sehr gut hinbekommen und sich bestimmt entsprechend Gedanken dazu gemacht.

Das Buch ist für ein Hardcoverbuch mit 15,00€ im normalen Preissegment. Allerdings muss man bedenken das sich das nicht jeder leisten kann. Vielleicht hätte ein einfacher Band aus Pappe Kosten gespart und das Buch insgesamt preiswerter gestaltet. Für mich ist es daher eher ein typisches Buch was man sich in der Bibliothek ausleiht, daran Freude hat und es dann wieder zurückbringt. Als Geschenk für die nächste Geburtstagsparty eines Freundes / einer Freundin macht es sich aber auch sehr gut. Im pädagogischen Sinne kann man hier gar nichts falsch machen.