Profilbild von Mari-P

Veröffentlicht am 08.06.2020

Toller historischer Manga und auch für Erwachsene interessant

Arte 1

Zusammenfassung
Arte ist ein junges Mädchen und lebt im Florenz Anfang des 16. Jahrhunderts. Die Malerei hat es ihr Angetan und weil sie aus guten Hause kommt ermöglicht ihr Vater die Malerei, auch wenn es sich für ein Mädchen nicht schickt, diese Künste zu lernen. Als Artes Vater stirbt, fasst ihr Mutter sie zu verheiraten und zwingt sie das Malen aufzugeben. Doch Arte lässt sich nicht unterkriegen lässt ihr altes Leben hinter sich und geht nach einigen Schwierigkeiten bei einem Meister in die Lehre. Aber wird sie es schaffen sich in einer Welt der Männer durchzusetzen?

Artwork
Das Artwork ist wirklich zauberhaft. Nicht zu kitschig, detailreich und sehr realistisch. Man merkt wie ich finde das der Zeichner ein Mann ist. Eine Frau hätte wahrscheinlich zu viel Kitsch, Klimbim und mehr schöne Kleider eingebracht. Das bietet sich einfach für dieses Zeitalter total gut an. Die Hintergründe sind gut ausgearbeitet, man sieht einiges von Florenz was mir sehr gut gefällt, sonst hätte man die Story irgendwo spielen lassen. Aber hier erkennt man richtig gut die Architektur. Ich hätte gerne die Bilder gesehen, die Arte so zeichnet. Ein paar „Malskills“ wären auch noch nett gewesen, immerhin geht es ja in diesem Manga ums Malen. Vielleicht kommt das ja in den nächsten Teilen.

Story
Die Story ist eingängig, man kommt gut in das Geschehen rein. Auch, wenn man am Anfang einfach so in Artes Leben eintaucht. Sie ist sympathisch und hat ein festes Ziel. Man fiebert mit ihr mit und wünscht, sich das jemand sie auf ihrer Suche nach einem Meister aufnimmt. Gleichzeitig wird einen beim Lesen bewusst, wie schwierig und einschränkend das Leben von Frauen damals war. Es bietet einen guten geschichtlichen Einblick, vom Leben der Menschen zu dieser Zeit. Wobei Arte natürlich nur reine Fiktion ist. Auch die kleine Liebesgeschichte, die sich da anbahnt, ist ganz nett mit eingebaut, weil sie nicht so eindringlich ist. Wer weiß ob Arte sich doch besser nicht verliebt. Das Ende ist ziemlich fies, man will wissen wie es weiter geht. Es hört so abrupt auf, das war etwas schade und hat mich etwas unzufrieden zurückgelassen.

Fazit
So ein toller historischer Manga hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt. Das Großformat gefällt mir, auch wenn man mit 10 Euro erstmal tiefer in die Tasche greifen muss. Der erste Band war vielversprechend und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich werde mir definitiv Band 2 kaufen und werde nun ganz hippelig, weil ich ihn eigentlich sofort lesen will.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Meer Wissen für kleine Kinder

Frag doch mal ... die Maus: Am Meer

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Meine Zusammenfassung und Bewertung
In diesem Buch wird das Meer mit seinen vielen interessanten Seiten erklärt. Über die Hälfte des Buches widmet sich umfangreich der heimischen Nord- und Ostsee. Es wird Ebbe und Flut erklärt, welche Tiere im Meer leben, wie Fische gefangen werden und was ein Hafen genau ist. Danach geht es in die Tiefsee, die die Korallenriffen und zum Nord- und Südpool. Mir persönlich fehlen hier noch ein paar Seiten über andere Meere – z. B. Bilder und Arten aus dem Mittelmeer oder Bilder zu besonderen Arten von Tieren, die im Meer leben. Ansonsten ist die Auswahl gelungen und man findet hier viele Informationen rund ums Meer. Die vielen Klappen bereiten zusätzlich viel Spaß, manche sind gar nicht so leicht zu finden, das bereitet Spannung beim Suchen.

Die Seiten bestehen aus stabiler Pappe, die schonmal das ein oder andere vertragen können. Zusätzlich lassen sich die Seiten gut abwischen. Einzig die Bilder unter den Klappen sind nicht abwischbar und sollten kein Wasser abbekommen. Die Klappen sind recht kreativ gesetzt und man kann sie mühelos öffnen. Manche fand ich nur ein bisschen klein, ein wenig größer können sie schon sein. Da waren die Klappen beim Maus Bauernhofbuch etwas besser. Schön gemacht finde ich das Fischschuppenmuster aus Pappe im Buch, das fühlt sich schon fast realistisch an.

Die Zeichnungen sind schön kindgerecht und vor allen realistisch. Man kann die einzelnen Tiere und Darstellungen gut erkennen. Die Farben sind reichhaltig, nicht zu grell aber trotzdem farbenfroh. Einzig ein paar Zeichnungen von Menschen haben mir von der Umsetzung nicht so gut gefallen, die wirken teilweise etwas steif. Aber die meisten waren doch recht passend

Oliver schätzt die Maus Bücher sehr und mag sie immer wieder gerne lesen. Dabei bereiten ihm die Klappen und Zeichnungen große Freude.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Einfach ein Manga zum liebhaben :3

My Roommate is a Cat 1

Zusammenfassung

Subaru ist ein Autor von Mystery Romanen und mag Menschen und Menschenansammlungen nicht besonders. Er ist ein typischer Einzelgänger und wohnt alleine, denn seine Eltern sind bei einem Unfall gestorben. Immer mit der Deadline seiner neuen Kapitel im Blick igelt er oftmals in seinem Haus ein. Als er das Grab seiner Eltern besucht läuft ihm eine kleine Katze zu. Er beschließt die Miez vorläufig aufzunehmen, damit sie seine Kreativität anregt. Tatsächlich inspiriert die Katze Subaru wirklich und er baut nach und nach eine Beziehung zu der Katze auf, die er Haru nennt. Haru macht sich derweilen ihre eigenen Gedanken zu ihrem neuen Besitzer.

Artwork
Der Zeichenstil ist klar, realistisch und teilweise richtig süß. Aber auch lustige Szenen kommen nicht zu kurz. Die witzigen Szenen sind stellenweise nicht so streng ausgearbeitet, sondern wirken einfach und ein bisschen flapsig. Mir gefällt diese Art der Darstellung recht gut, weil es die Situation lustiger rüberbringt. Die Zeichnungen von Haru sind schon süß aber manchmal kommt sie mir etwas steif vor. An sich kann der Zeichner aber die Bewegungen und Reaktionen von Haru dem Leser gut vermitteln, es wirkt realistisch. Mir gefällt das Cover es ist sehr putzig.

Story
Der Manga wird aus der Sicht von Subaru und Haru erzählt. So erlebt man die Situation einmal von der menschlichen und der tierischen Seite. Es ist so süß wie Haru sich um Subaru sorgt, das sieht man erstmal gar nicht, wenn die Geschichte aus menschlicher Perspektive erzählt wird. Der Überraschungseffekt ist hier gut umgesetzt worden. Die Geschichte wechselt oft zwischen lustigen Szenen und manchmal auch traurigen ab. Die Mischung ist klasse, es ist wie im richtigen Leben.

Fazit
Der Manga ist schön, einfach mal eine liebevolle Geschichte zum Abschalten nach einem anstrengenden Tag. Ein richtiger „Feel-Good“ Manga und damit Purrfect.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein bewegender erster Teil

Grandhotel Schwarzenberg – Der Weg des Schicksals

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
1905 Anna Gmeiner lebt zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder in Bad Reichenhall. Die Familie lebt in bescheidenen Verhältnissen in einem kleinen Haus. Als Annas Bruder bei der Arbeit umkommt brechen schwere Zeiten für sie und ihren Vater an. Anna versucht ihrem Vater zu gut wie möglich zu helfen. Als sie auf dem Markt die Eier ihrer Hühner verkauft lernt sie Michael Schwarzenberg kennen. Der junge Mann hat sich sofort in die hübsche Anna verguckt und auch Anna gefällt Michael. Die beiden verloben sich mit der Auflage von Annas Vater, das Michael eine gute Stelle im Beamtenstock von Bad Reichenhall bekommt, damit er Anna gut versorgen kann. Aber das Schicksal will es anders mit den beiden Verliebten. Michael verliert die Stelle und muss ins Ausland, um sein Glück zu versuchen. Mit dem Versprechen im Ausland zu viel Geld zu kommen verlässt er Anna. Anna ist fest entschlossen auf ihren Michael zu warten, doch das Schicksal schlägt erneut zu.

Katharina von Feil ist die Tochter eines reichen Mannes. Ihre Eltern wollten sie so schnell wie möglich gut verheiraten, um die Familie zu stärken. Leider haben sie sich mit Friedrich Bahlow einen Schwerenöter und Spieler als Schwiegersohn ins Haus geholt. Katharina lässt sich die Allüren ihres Gatten nicht mehr bieten und weigert sich mit ihm noch zusammenzuleben. Ihr Herz hat sie an einen anderen Mann verloren, aber ihre Liebe ist zum Scheitern verurteilt.

Meine Bewertung
Wer historische Romane liebt, kommt hier auf seine Kosten. Es gibt ja historische Romane, wo jemand in der heutigen Zeit, auf der Spur des Schicksals seiner Verwanden aus der Vergangenheit etc. ist. Das hier ist nicht so ein Buch. Der Roman spielt in der Zeit und ist keine Rückblende oder so. Ich finde das nach einigen gelesenen Büchern, der oben genannten Kategorie, mal wieder richtig erfrischend.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann der Geschichte gut folgen. Die Gegend rund um Bad Reichenhall, das Kurgelände, die Parks sind ausführlich beschreiben. Man kann sich das ganz gut vorstellen, auch wenn man noch nicht in Bad Reichenhall war. Die Zeit in der die Geschichte spielt kommt auch recht gut rüber. Fehlt jetzt nur noch das der Kaiser zu Besuch kommt (die waren ja damals so Kaiser verrückt)

Aber dieses Buch nichts für schwache Nerven. Es geht gefühlsmäßig rauf und runter. Dabei wird Anna vom Schicksal nicht verschont. Sophie Oliver spielt mit allen fiesen Dingen, die einen so passieren können. Das ist zum Teil etwas vorhersehbar, aber teilweise so schockierend, dass ich hier und da weinen musste. Die Gefühle kommen so echt rüber, dass es einen einfach mitreist.

Manches fand ich dann doch etwas vorhersehbar, aber leider waren diese Dinge natürlich für die Dramatik in diesem Buch unausweichlich. Gut jetzt heißt der Roman Grand Hotel Schwarzenberg – da kann man davon ausgehen, das der gute Michael wieder zurückkommt. Aber der Weg dahin ist spannend und gefühlvoll, lasst euch einfach mitreißen. Was wird Anna nur machen? Ich bin so gespannt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Happy Birthday kleine Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Die kleine Hummel hat Geburtstag, sie freut sich sehr auf eine tolle Feier mit all ihren Freunden. Doch ihre Eltern haben vergessen ihre Freunde einzuladen. Oje, aber Freunde gehören auf eine Geburtstagsfeier und so macht sich die kleine Hummel selbst auf den Weg ihre Freunde einzuladen. Aber keiner hat Zeit für die kleine Hummel. Aber was wird dann aus ihrer Geburtstagsfeier?

Meine Bewertung:
Ein Geburtstagsbuch von der kleinen Hummel hat noch gefehlt. Wie passend, das eins zu ihrem 5 Geburtstag erscheint. Die Illustrationen von Joëlle Tourlonias sind einfach zauberhaft. Ich mag ihren Zeichenstil und er ist einfach unverkennbar einzigartig.

Leider ist die Geschichte an sich nicht so hummelig schön wie die anderen. Denn die meiste Zeit ist die kleine Hummel unglücklich. Alle sagen zu ihrem Geburtstag ab und sie wird immer enttäuschter. Auch wenn am Ende alles gut aus geht und die kleine Hummel doch im Kreise ihrer Freude feiert, bleibt der fade Beigeschmack, das sie trotzdem vorher sehr traurig war. Fina Floh ist die einzige die etwas gute Laune ins Buch bringt. Der arme Stefan Stinkwanze tat mir leid, keiner will ihn einladen. Das zieht einen auch etwas runter. Ich hätte mir zur Geburtstagsfeier der kleinen Hummel etwas mehr Feier gewünscht. Leider war es storytechnisch für mich kein so gelungenes Hummelbuch, da gibt es schönere Teile. Schade